Profilbild von Kaktus2018

Kaktus2018

aktives Lesejury-Mitglied

Kaktus2018 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaktus2018 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend und traurig

Elle s’appelait Sarah

Tatjana de Rosnay erzählt in ihrem Roman "Elle s'appelait Sarah" von einem kleinen jüdischen Mädchen und ihrer Familie, die durch einen Verrat im Jahre 1942 von der Polizei durch die Deportation getrennt wird. Dabei versteckt Sarah ihren kleinen Bruder in einem Schrank. Sie flüchtet aus einem Lager, um ihren Bruder zu retten.
Tatjana de Rosnay erzählt mit mitreißenden Worten von Sarahs Überlebenskampf und ihrem unbändigen Willen, ihren Bruder rechtzeitig zu befreien. Die Autorin fesselt mit ihrer traurigen, aber zugleich schönen Geschichte ihre Leser. Sie beschreibt anschaulich und ehrlich die Geschichte. Da bleibt kein Auge trocken.

Spannend und mitreißend

Mein Leben nach dem Tod

In seinem Buch "Mein Leben nach dem Tod" erzählt der Autor Mark Benecke von seiner Kindheit und Jugend, bis hin zu seinem Leben als Forensiker.
Mark Benecke schafft es, seine Leser mit in eine andere Welt ...

Mark Benecke schafft es, seine Leser mit in eine andere Welt zu nehmen. Mit ein ganzen Portion Humor erzählt er aus seinem Leben. Dabei nimmt er den Leser mit in eine Welt der Wissenschaft und der Leichen. Man erfährt in diesem Buch nicht nur etwas über den Autor selbst, sondern auch viel Wissenswertes aus dem Bereich der Biologie bzw. Forensik.
Mit seinem Buch schafft er es, den Leser in eine völlig fremde Welt zu entführen. Man möchte das Buch gar nicht mehr weg legen.

Sehr tolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Oskar und die Dame in Rosa

Der Autor schafft es, aus Oskars Perspektive anschaulich und ehrlich von Leben und Tod zu erzählen.

Oskar schreibt Briefe an Gott, die ihm Halt und Zuversicht geben, auf seinem letzten Lebensweg. An seiner Seite die Dame in Rosa, die ihn bis zum letzten Tag begleitet. Sie schenkt Oskar Mut und Kraft.
Eric-Emmanuel Schmitt nimmt den Leser mit in eine Welt, die von großem Leid, aber dennoch viel Zuversicht geprägt ist. Er macht dem Leser Lust, weiter zu lesen und die Spannung bleibt bis zum Schluss.
Gerade das Ende des Buches regt zum Nachdenken an. Zeigt dem Leser, wie wertvoll das Leben ist. Durch Oskars Briefe an Gott, werden seine Gedanken und Gefühle auf den Punkt gebracht. Nichts wird unnötig verschnörgelt oder verschönert.
Alles in allem ist "Oskar und die Dame" in Rosa ein sehr schönes und authentisches Buch, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Nettes Kinderbuch

Einfach nett

"Einfach nett" von Axel Scheffler erzählt vom nett sein. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, nett zu anderen zu sein. Dabei ist egal, ob dies durch lächeln oder verschiedene Gesten geschieht. Wie das Nett-Sein funktionieren kann, wird durch verschiedene Illustrationen von 38 Illustratoren dargestellt. Auch wenn jedes Bild seinen eigenen Stil hat, passen sie gut zueinander und veranschaulichen die Botschaft des Nett-Seins sehr deutlich. Ein gelungenes Kinderbuch, das man gerne anschaut.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lehrreiches Kinderbuch

Stopp! Lass mich in Ruhe!, ruft Jakob

Im Buch geht es um den Jungen Jakob, der von Mika geschubst wird. Jakob findet das gar nicht toll und muss lernen "Stopp" zu sagen.
Das Buch ist für Kinder leicht verständlich geschrieben. Mit kindgerechten ...

Das Buch ist für Kinder leicht verständlich geschrieben. Mit kindgerechten und anschaulichen Bildern wird der Text untermalt.
Kinder können mit diesem Buch lernen, was es bedeutet "Stopp" zu sagen und wie sie sich selbst in Situationen, in denen sie geärgert, geschubst, etc. werden helfen können.