Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Jahreshighlight!

Midnight Chronicles - Schattenblick

Sie hat keine Zukunft, er hat keine Vergangenheit. Während Roxy auf der Jagd nach den entflohenen Seelen ist, die sie zurück in die Unterwelt befördern muss, um am Leben zu bleiben, rettet sie Shawn. Doch Shawn weiß absolut nichts mehr über sich und sein bisheriges Leben, also nimmt Roxy ihn mit zum Quartier der Hunter. Die Verantwortung für Shawn geht Roxy anfangs nur auf die Nerven, doch Stück für Stück schafft Shawn es, sie für sich zu gewinnen. Doch haben die Beiden überhaupt eine Chance, wenn die Gegenwart alles ist, was ihnen bleibt und sie nebenbei auch noch gegen dunkle Kreaturen kämpfen sollten?

Das Cover ist einfach gestaltet und sieht sehr schön aus. Angefixt hat mich dann allerdings der Klappentext und auch das Autorenduo. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe das Konzept, dass es ein Fantasybuch ist, das in unserer Welt vor der Augen aller Menschen spielt, die allerdings keinerlei Ahnung von all den gruseligen Kreaturen und Gefahren haben. Roxy hab ich schnell lieb gewonnen, auch wenn sie mit ihrem trockenen Humor und ihrer abweisenden Art nicht die typische Protagonistin ist. Shawn ist sowieso klasse - er ist einfach so süß, bemüht sich um Roxy und ist mit seiner lockeren und lustigen Art das perfekte Gegenstück. Doch auch alle Personen drum herum haben ihre Geschichte und Facetten und sind nicht nur Randgestalten, was mir besonders gut gefällt. Die Handlung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und nach dem dramatischen Ende des Buches kann ich den zweiten Teil kaum erwarten.
Die perfekte Mischung aus Liebe, Freundschaft, Magie, Abenteuer und ganz viel Spannung.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Tolles Gartenbuch

Abenteuer Garten

Abenteuer Garten ist ein sehr gut strukturiertes, schön bebildertes Buch für den (zukünftigen) Hobby- oder Schrebergärtner.

Zu Beginn gibt die Autorin hilfreiche Tipps, um zunächst einmal Grund und Boden zu finden.
Dafür werden bestimmte Aufgaben gestellt, die sich dann Monat für Monat durch das ganze Gartenjahr ziehen.
So behält auch der Laie stets den Überblick, was zu tun ist.
Carolin Engwert beschreibt mit viel Liebe und Fachwissen, wie jedermann sein eigenes Gemüse ziehen kann, wie man einen Schrebergarten
zu seinem zweiten Zuhause macht, aber auch, mit welchen Problemen zu rechnen ist und bietet auch gleich die passenden Lösungen an.
Ein durchweg interessant gestaltetes, informatives Buch, das sofort die Lust weckt, aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Klare Empfehlung!

Gärtnern auf Balkon und Terrasse

Auf Seite 7 dieses schönen Buches steht „Wer einen kleinen Balkon oder eine Terrasse besitzt, kann sich als wahrer Glückspilz fühlen“ und das ist mir im Laufe der Corona-Krise erstmals richtig bewusst geworden. Um meinen Balkon nun auch ein wenig ansprechender zu gestalten habe ich mir dieses Buch besorgt und kann es sehr empfehlen. Es ist wunderschön und toll bebildert mit hilfreichen Profi-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Autor ist von seinem Beruf begeistert, das merkt man auf jeder Seite. Er geht auf alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon ein und hat tolle kreative Ideen, die sehr einfach umzusetzen sind. Er weckt in jedem Leser die Lust, sofort damit anzufangen.
Über das Stichwortverzeichnis findet man schnell und gezielt Informationen zu den unterschiedlichsten Themen. Es macht aber auch einfach nur Spaß, darin zu Blättern und sich inspirieren zu lassen. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Fesselnde Geschichte!

Jahre des Jägers

Jahre des Jägers von Don Winslow ist der dritte Teil der Kartell-Saga und die Hauptfigur Art Keller steht nach seinem Erfolg gegen Adan Barrera nun an der Spitze der DEA. Durch das Vakuum, welches durch den Tod von Adan erzeugt wurde konnte nur kurzzeitig Frieden einkehren. Die Söhne der mächtigen Drogenbosse möchten dieses Vakuum mit aller Macht füllen und die amerikanische Bevölkerung mit Drogen überfluten. Art Keller möchte dies verhindern, doch er kann sich nicht sicher sein, wem er vertrauen kann. Selbst sein Chef, der Präsident der USA und dessen Schwiegersohn, sind in der Sache stärker verwickelt als man es glaube mag. Art Keller muss also den Krieg gegen die Drogen gleich an mehreren Fronten führen...

In mehreren Handlungssträngen, die aus Sicht der Drogenkartelle, der DEA, Konsumenten und kleinen Dealern geschrieben sind, entwickelt sich auf den knapp 1000 Seiten eine Geschichte, welche sich erschreckend nah an der Realität befindet.
Durch die vielen verschiedenen Blickwinkel, welche Don Winslow einem bietet, ist es für den Leser nicht immer einfach Sympathien für nur eine Seite zu entwickeln und es wird einem nie langweilig. Nach „Die Tage der Toten“ und „Das Kartell“ findet die Saga eine würdige Fortsetzung, auch wenn man sich erst daran gewöhnen muss, dass die geliebte Hauptfigur nicht mehr an vorderster Front gegen die Drogenkartelle kämpft. Dabei ist dieses Buch alles andere als nur Fiktion, denn man kann viele Parallelen zur Realität erkennen, wodurch dieses Buch noch spannender und erschreckender ist. Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Berührend und entwaffnend ehrlich!

Das Gegenteil von Hasen

Oberflächlich betrachtet hat Julia alles, was man in seinen jungen Jahren braucht - einen gut aussehenden Freund, eine angesagte beste Freundin und damit selbst einen hohen Beliebtheitsgrad. Doch keiner ahnt, was wirklich in Julias Leben vor sich geht. Um ihrem Frust und ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, schreibt sie einen Blog, der allerdings nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Als dieser dann eines Tages online gestellt wird und Julias Innerstes an die Oberfläche kommt, wenden sich plötzlich alle von ihr ab und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Ich weiß gar nicht genau, was ich zu dem Buch sagen soll - ich hab schon so viel gutes davon gehört, dass ich mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch rangegangen bin. Anfangs hatte ich allerdings etwas Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, da nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wird und man die Geschichte aus der Sicht vieler verschiedener Personen erlebt. Nachdem ich mich allerdings etwas „orientiert“ hatte, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte geht tief unter die Oberfläche, berührt einen auf unerwartete Art und ist entwaffnend ehrlich. Die Personen haben so viele Schichten und Facetten, ihre eigenen Ängste, Hoffnungen, Problemen und Chancen und sind mit so viel Leben gefüllt. Ich finde es beeindruckend, welche Entwicklung manche der Personen während des Lesens durchmachen und wie sie aus der Situation lernen und eigentlich alle letztendlich versuchen, das Beste aus sich zu machen.
„Das Gegenteil von Hase“ war mein erstes Buch von Anne Freytag, doch es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein.