Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein süßer Auftakt

Ich habe lange überlegt, ob ich When We Dream lesen soll. Anfangs hatte ich das nicht geplant, weil die Idee an typische Fanfictions erinnert. Als ich dann aber in Rezensionen gelesen habe, dass die Liebesgeschichte eher süß und langsam vorangeht, wollte ich dem Buch doch eine Chance geben, weil ich solche am meisten mag.
Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und entwickelt sich im Vergleich zu anderen New Adult-Romanen langsamer und unschuldiger, was ich sehr mochte. Es gibt einige Szenen, die einem das Herz erwärmen und es macht viel Spaß die Chats zwischen Ella und Jae-yong zu lesen. Dafür, dass es kaum persönliche Treffen gibt, ist es der Autorin wirklich gut gelungen, die romantischen Gefühle zu beschreiben. Ich muss aber zugeben, dass ich den ersten Kuss als zu schnell und aufgesetzt empfunden habe. Vor allem, weil sie sich davor kaum persönlich getroffen haben und ich finde, dass Textnachrichten alleine nicht ausreichen, um eine so starke Bindung aufzubauen.
In dem Buch passiert nicht viel. Es ist aber dennoch nicht langweilig und ich mochte die dramafreie Wohlfühlatmosphäre. Es war erfrischend mal etwas Ruhigeres zu lesen. Dafür sind die letzten Seiten so spannend, dass man gar nicht anders kann als diese in einem Rutsch durchzulesen.
Jae-yong hat mein Herz gestohlen. Ich mochte seine zurückhaltende Art und seine Sicht auf die Welt. Mit ihm gibt es endlich einmal wieder einen rücksichtsvollen und unproblematischen Bookish-Boyfriend, die ich viel mehr als Bad Boys mag. Nur zu gerne hätte ich Kapitel aus seiner Sicht gelesen, weil er so interessant wirkt. Ella habe ich jedoch als etwas langweilig empfunden. Sie macht nicht wirklich etwas und zu Beginn hat sie auf mich sogar intolerant gewirkt, weil sie sich nicht einmal die Mühe gibt, Jae-yongs Namen richtig auszusprechen und sofort davon ausgeht, dass er kein Englisch spricht. Ich habe es auch schade gefunden, dass Ella sich nicht näher mit der koreanischen Kultur beschäftigt, nachdem sie Jae-yong kennenlernt, weil sie dadurch eher desinteressiert wirkt. Unsympathisch ist mir Ella zwar nicht, aber auch nicht mein neuer Lieblingscharakter. Sie durchläuft zudem keine Entwicklung und wirkt dadurch eher flach.
Ihre Schwestern sind mir dafür sehr sympathisch gewesen und ich hätte noch mehr von ihnen lesen können. Vor allem Liv bringt etwas Leben in die Geschichte. Die Dynamik zwischen Ella, Liv und Mel stimmt und ich mochte die Szenen mit den Dreien sehr. Die weiteren Nebencharaktere kamen mir aber leider zu kurz und existierten irgendwie nur. Über Matt und Lana erfährt man kaum etwas und auch Erin nimmt irgendwie nur den Platz der besten Freundin ein. Alle wirken austauschbar und das habe ich schade gefunden. In dem Buch passiert nämlich kaum etwas und man liest hauptsächlich davon, dass Ella liest oder Disney-Filme guckt. Man hätte den Platz auch dafür nutzen können, um mehr über ihre Beziehungen zu Matt, Lana und Erin zu schreiben.
Wie ist es nun mit der K-Pop-Thematik? Die habe ich sehr gut umgesetzt gefunden. Vor allem, weil sie nicht zu aufdringlich ist und dadurch Personen, die kaum etwas damit am Hut haben, nicht überfällt. Das, was erwähnt wird, wird zudem respektvoll dargestellt. Ich finde das super, weil die Industrie aus westlicher Sicht leicht zu verurteilen ist. Hier merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin gut recherchiert hat und sich damit auskennt. Ich hätte mir aber gerne mehr Inhalt zu NXT gewünscht, weil man kaum etwas über die Band und deren Gruppendynamik erfährt. Hier hätte ich es schön gefunden, wenn Ella sich vielleicht mehr dafür interessiert hätte. Aber nicht nur für NXT, sondern die koreanische Kultur an sich, weil die leider auch zu kurz kommt und ich finde, dass ein Buch mit dieser Thematik diese mehr einbringen sollte. Vor allem, weil der Platz da gewesen wäre.
Leider habe ich aber die gesamte Geschichte als unglaubwürdig empfunden. Ich habe sie zwar gerne gelesen, aber konnte nicht komplett in ihr verloren gehen. Ständig habe ich mich gefragt, warum sich Jae-yong in Ella verliebt, weil sie auf mich eher langweilig wirkt und anfangs auch gar nicht richtig für ihn und seine Kultur zu interessieren scheint. Manchmal wirkte es auf mich so, als ob Jae-yong es nur amüsant findet, dass sie ihn nicht kennt. Das Einzige, was die beiden verbindet ist ihre Leidenschaft für Bücher. Außerdem hat mir das Besondere gefehlt, denn When We Dream unterscheidet sich nicht sonderlich von kostenlosen Fanfictions mit derselben Thematik.
Das hört sich jetzt vielleicht eher negativ an, aber mir hat das Buch an sich dennoch gut gefallen und ich werde auch den zweiten Teil lesen. Ich hoffe, dass in diesem Ellas Charakter mehr Ecken und Kanten bekommt und die koranische Kultur mehr zum Thema wird.

Fazit: Eine süße Liebesgeschichte mit einem tollen Bookish-Boyfriend, in der auch die K-Pop-Thematik gut umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine Geschichte zum Verlieben

Eigentlich hatte ich nicht geplant, mir das Buch zu kaufen. Aber als es dann bei der Buchhandlung Graff eine Signieraktion gab, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Und dann habe ich angefangen zu lesen ...

Und dann habe ich angefangen zu lesen und konnte einfach nicht mehr aufhören.

Aber zuerst etwas zu den Charakteren:

Ella fand ich aufgrund ihrer Vorliebe für Bücher und das Zeichnen direkt ansprechend. Das ganze Setting auch mit der Familiengegebenheit hat, auch wenn es nicht die "perfekte Familie" ist, hat meiner Meinung nach richtig gut zu ihr gepasst.

Im Verlauf der Geschichte fand ich sie immer sehr sympathisch und konnte ihre Gedankengänge und ihr Handeln zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen.

Jae-yong fand ich vor allem von seinem ersten Auftreten her direkt sympathisch. Er wirkte auf mich wie ein bodenständiger junger Mann und man hat ihm keine Starallüren angemerkt. Vor allem seine Vorliebe für Harry Potter fand ich sehr ansprechend.

Handlung:

Die Handlung hat mich gleich am Anfang gepackt. Ella lernt Jae-yong kennen und vergisst ihr Buch - der Grund, warum die beiden sich wiedertreffen. Von da an hat sich zwischen den beiden alles ganz langsam und doch irgendwie total schnell entwickelt. Der Zeitraum, in dem die Geschichte spielt, war nicht besonders lang, dementsprechend ist auch nicht viel drum herum passiert. Im Großteil der Geschichte geht es um den Kontakt zwischen den beiden, der hauptsächlich aus Nachrichten übers Handy oder Telefonaten besteht. Mich persönlich hat das nicht gestört. Insbesondere, wenn man den Aspekt betrachtet, dass ein ganzer Ozean zwischen den beiden liegt, und sie sich nicht mal eben treffen können.

Trotzdem haben sie eine solide Beziehung zueinander aufgebaut, und grade in den letzten Kapiteln hat man gemerkt, dass die Chemie zwischen den beiden einfach stimmt und wie wichtig sie einander sind. Umso fieser ist es, mit was für einem Cliffhänger das Buch endet!

Schreibstil:

Annes Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, habe ich mich mehr und mehr in Ella und Jae-yong verliebt. In jeden der Charaktere auf seine eigene Weise. Jedes geschriebene Wort hat mich mehr an die beiden und die Entwicklung ihrer Geschichte gefesselt, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Immer, wenn ich das Buch zur Seite legen musste, war ich total traurig. Und wenn ich dann weiter gelesen habe war ich wieder sofort im Geschehen drinne, als hätte ich gar nicht aufgehört zu lesen.

Und genau das war auch der Grund dafür, dass ich es so lange herausgezögert habe, das Buch zu beenden. Ich wollte Ella und Jae-yong nicht gehen lassen und ich wollte schon gar nicht so lange darauf warten, bis ich weiter lesen kann, wie es mit den beiden weiter geht.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Von den Charakteren über den Schreibstil bis hin zur Handlung hat mich alles total angesprochen. So schnell wie Ella und Jae-yong haben sich die Protagonisten einer Geschichte noch nie in mein Herz geschlichen. Ich denke, die beiden werde für immer einen Platz darin haben, ganz egal, wie es in den nächsten beiden Büchern weitern geht. Ich bin schon unglaublich gespannt auf Band 2 und werde es direkt anfangen!

Trotzdem fehlt mir diese kleine letzte Bisschen, das es für mich zu einem Jahreshighlight und einem 5-Sterne Buch macht. Ich kann gar nicht genau sagen, was für mich anders sein müsste, aber irgendwas fehlt da.

Ich kann euch allen nur empfehlen die Geschichte der beiden zu lesen. Sie ist so leicht zu lesen und so unfassbar süß, da kann man nur dahin schmelzen. Definitiv eine ganz große Empfehlung von mir!

"When we dream" bekommt von mir 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

When we dream

INHALT (Klappentext)

INHALT (Klappentext)
Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lern sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt.

MEINE MEINUNG
Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass das ein Cover ist, wie ich es liebe, sehr schlicht und einfach gehalten. Ich bin ja kein großer Fan von Gesichtern und Co. auf den Covern, weil ich mir die Figuren selbst vorstellen und nicht schon bei Kauf in eine Richtung gedrängt werden möchte. Also 1 mit Sternchen für das "When we dream" Cover.

Die Protagonistin hat mich trotz ihres jungen Alters ein wenig an mich selbst erinnert. Aufgewachsen mit Schwester(n), das mittlere Kind, um keine Antwort verlegen. I like! Aber auch ihre kleine Schwester mit ihrer Liebe zu NXT konnte ich mehr als nachvollziehen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte so ging es so gut wie jedem pubertierenden Mädchen mit. Bei mir waren es eh und je die Boybands (Backstreet Boys natürlich! Später B3). Und auch die große Schwester zeigt Parallelen zu mir, besonders seit ich Mama bin. Also kurz gesagt, ich mochte die Mädels sehr gerne leiden.

Mit Jae-jong konnte ich jetzt nicht sooo viel anfangen. Ja, er war nett und lustig und Harry Potter Fan (was ich persönlich als größten Pluspunkt für ihn verbuche), aber irgendwie konnte er mich nicht sooo sehr von sich überzeugen. Also nicht nicht falsch verstehen, die beiden sind ein mega süßes Pärchen, aber ich habe nach dem Lesen der letzten Seite nicht gesagt oh wow was ein toller Bookboyfriend. Ich hoffe ihr Leser wisst wie ich es meine :D

Anne hat die Thematik Popstar verliebt sich in einen Normalo natürlich auch nicht erfunden, aber das macht auch gar nichts. Ich würde noch 5 solcher Geschichten lesen. Denn sie hat es geschafft, dass ich trotz bekannter Ausgangslage immer weiterlesen wollte. Und ich war tatsächlich so angetan und wollte partout wissen, wie es ausgeht, dass ich das Buch morgens begonnen und abends beendet hatte. (Danke hier an dieser Stelle an mein Baby, dass es an dem Tag so gut mitgespielt hat ^^).

Was ich auch trotz fehlendem Interesse an K-Pop spannend fand, war die Beschreibung der koreanischen Musikindustrie. Ich persönlich wusste bis dato nämlich nicht, dass das Casting etc dort so viel anders ist, als bei uns. Warum die da so ein Primborium veranstalten müssen, verstehe ich bis heute nicht. Sollte da nicht der Spaß an erster Stelle stehen? Aber was weis ich schon...

Was ich auch erwähnen muss, dass wir in Anne's Roman auch nicht das klassische New Adult / Young Adult Schema finden, in dem sich zwei Protagonisten Hals über Kopf in einander verlieben, dann ein riesen Drama passiert und sie erst danach wieder zueinander finden. Nein, hier baut sich die Liebesgeschichte ganz unschuldig nach und nach auf und ich bin gespannt, wo das alles noch hinführt.

FAZIT
Ich habe lange kein Buch mehr an einem einzigen Tag verschlungen, es war einfach nur toll in die Geschichte abzutauchen. Den Stern Abzug gibt es nur, weil ich mit K-Pop nichts anfangen kann und mich daher die Begeisterung dafür, trotz der süßen Geschichte, auch nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Eine positive Überraschung

Handlund?

Handlund?

Es geht um die 19-jährigr Ella die seit dem Tod ihrer Eltern mit ihrer kleinen Schwester Liv bei ihrer großen Schwester Mel (Mellanie) in Chigago wohnt. Aber Ella ist die Stadt viell zu groß und zu hektisch. Lieber zieht sie sich mit einem Buch und ihren Zeichenblock in ihrem Zimmer züruck und schließt den ganzen Stress der Uni, dem Nebenjob und die viel zu laute Stadt aus. Doch dann muss sie Liv zu einem Konzert begleiten und begegnet einen Mann der sie sofort in seinen Bann zieht. Mit der Zeit stellt sich herraus das der Mysteriöse junge Mann ein MItglied der bekanntesten K-Pop Band ist , kann es da ein glüchliches Ende für Ella und Jae-young?

Ich muss zu gegben das ich am Anfang gegnüber der
Gerschichte skeptisch war, aber ich war positiv Überrascht und was für eine. ;)

Für die Autorin Anne Pätzold war dieses Buch ihr Debütroman und das ist ihr echt gut gelungen.

Aus welcher perspektive erzählt die Geschichte?

Die Geschichte zwischen Ella und Jae-young wird ausschließlich aus Ellas sicht erzählt.

Das Cover

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht aber es hat auch etwas Märchenhaftes ansich. Das was ich zugeben muss ist das ich am Anfang versucht habe die Goldenen punkte( oder staub, wie man es ausdrücken möchte ) weg zu wischen , weil ich dachte das etwas Schmutzt auf das Cover gekommen ist.;) Aber das was mich neugierig werden lies, war der Schriftzug auf der Rückseite des Buches´(⁓ 우리가 꿈을 꿀 때 ⁓ dieser Schriftzug).Ich muss euch leider enttäuschen es ist nicht irgendeine Heimliche info wie man das gleiche wie im Buch erleben kann, es ist die Übersetzt des Tittel des Buches auf Koreanisch. Was ich persönlich eine voll coole idee finde, weil es mal was anderes und ausergewöhnliches ist.

Der Schribstil und die Umsetzung

Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen. Ich bin beim Lesen nie an einen Punkt gekommen wo ich mich durch die Geschichte zwingen musste, es ist eher so das du dich wie Zuhause fühlst. Das einzige was mir gefehlt hat waren die Gefühle zwischen den beiden, man konnte dieses alt bekannte schmetterlinge im Bauch kaum spüren. Die Autorin hat die Charaktere und die ganze Geschichte mit viel Humor bestickt was die Geschichte natürlich sehr schön auflockert und nicht das Gefühl aufkommen lässt das es gezwungen ist. Das was ich auch sehr schön fand waren die SMS-Chats der Beiden. Sie haben der Geschichte irgentwie noch mehr charakter gegeben. Die Umsetzung hat mir gut gefallen besonders wie es dann zum ersten treffen der Beiden kam, es hatte einwenig den Flair von Cinderrelle bloß anstatt des Schuhes ein Buch,.

Die Geschichte/Charaktere

Die Geschichte ist echt toll und die Charaktere erst. Ich konnte mich richtig gut mit Ella indentifizieren ,dass sie sich in manchen situationen einfach wünscht ein Buch zu leses oder einen Stift und Zeichenblok zu haben. Ich wusste beispielsweiße genau so wenig wie Ella über K-Pop wusste ,auch wenn ich dazu sagen muss das ich mir schon einige Liede und Musikvideos angehört bzw. angeschaut habe. Doch ich habe auch noch nicht Harry Potter gelesen und durch dieses Buch möchte ich mir mal alle teile durchlesen. Die charaktere sind alle samt einfach toll. Ich werde jetzt nicht spoilern, aber das Ende ist echt verdammt gut. Dieses Ende ,wie es einnen züruck lässt ist richtig qualvoll , du musst dann einfach den zweiten Band haben und verschlingen. An vielen stellen im Buch hat mir dieser Funke zwischen den beiden gefehlt , aber das Ende hingegen ist einfach der Hammer. Ich habe diesen Schmerz aber auch das Verständnis gespürt das Ellla empfand.

Mein Fazit

Das Buch macht einen nach mehr förmlich süchtig und die Charaktere sind einfach toll. Klar an der ein oder anderen Stelle hat mir was gefeht, aber es gibt von mir eine eindeutige Leseempfelung und ich musste mir auch gleich nachdem ich den Band gelesen habe den Zweiten bestellen.=)

Veröffentlicht am 25.08.2020

Niedlich

🌸🤍 WHEN WE DREAM

...ist ein wirklich süßer und niedlicher Roman für zwischendurch und nah am Leben. Das hört sich jetzt vielleicht nicht sonderlich begeistert hat, doch das bin ich - BEGEISTERT -

Auch ...

🌸🤍 WHEN WE DREAM

Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass innerhalb der Geschichte nicht sonderlich viel passiert, hat es mich doch sehr schnell abgeholt und mitgenommen. Doch warum ? Was hatte die Story und was haben die Charaktere an sich gehabt ?

Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern zusammen mit ihren Schwestern in Chicago. Sie studiert ein Fach welches ihr nicht gefällt, ist eher introvertiert aber sehr liebenswert. Äußerst liebenswert und hat die ein oder andere Macke die sie noch sympathischer erscheinen lassen. Der rote Faden der sich aber durch die Geschichte zieht, nennt sich K-Pop. K- was ?! 🤔
Manche wissen sofort was gemeint ist, ich hatte nur eine leise Ahnung. Auch Ella wusste überhaupt nichts damit anzufangen. Daher erkennt sie den jungen Kae-Yong nicht als Mitglied der erfolgreichsten K-Pop Gruppe der Welt und verguckt sich etwas in ihn als sie ihm gegenüber steht.

Was wir nun hier erleben ist eine süße Liebesgeschichte mit Schattenseiten die der Ruhm mit sich bringt. Toller Schreibstil. Gefühlsecht. Vorhersehbar zwar, aber herzerwärmend. Bis auf das Ende, dieses hat mich völlig aus meiner bequemen Hörbuch Position gerissen. Daher freue ich mich wahnsinnig auf den zweiten Teil WHEN WE FALL welcher am Freitag erscheint.

Anschließend möchte ich aber noch sagen, dass mich dieses Buch sehr neugierig auf die Welt des K-Pops gemacht hat und ich mir somit einige Videos, der in unserer Welt bekanntesten Gruppe BTM, angeguckt habe. Ich habe direkt Jae vor mir gesehen. Aber ... ich kann dieser Band und der Musik absolut nichts abgewinnen. Auch der Leistungsdruck dahinter und die Konsequenzen erschrecken mich sehr. Klar es ist Showbusiness, aber Leute ... es ist einfach nur krass. Krass wenn die Mitglieder der Gruppe in einem Video weiter geschminkt werden, damit sie wieder zurück auf die Bühne können, während die Füße in Eiswasser liegen damit der Kreislauf wieder hoch kommt. Nicht ansprechbar aber gleich wieder auf die Bühne müssen ? Auf der Bühne vor Erschöpfung zusammen brechen und mit einer Sauerstoffmaske beim Abgang empfangen werden. Das sind doch auch nur Menschen. 🤭

Auch im Buch bekommen wir mit unter welchem Druck Jae steht und trotzdem seine Leidenschaft auslebt. Das macht diese Geschichte für mich so interessant.