Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungen

Die vielen verschiedenen Geschichten, die parallel abgelaufen sind, haben mir zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Es waren einfach so viele Namen! Nach einer Weile hat man die aber zum Glück verinnerlicht und es stört einen nicht weiter.
Ich mag es, wenn man so von Handlung zu Handlung springt. Zumal die Kapitel angenehm kurz waren.
An manchen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht verstehen. Mit ein wenig Vernunft hätte einiges vermieden werden können! So gab es aber viel Drama. Es gab auch einige unerwartete Erkenntnisse, die ganz erfrischend waren und die Geschichten angenehm lebendig hielten. Es wurde auch überraschend traurig, was ich gar nicht gedacht hätte und was auch nicht wirklich nach meinem Geschmack war. Zum Glück hielt es sich in Grenzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich zu Tränen gerührt werden würde und zwar vor Unglaube und vor Freude. Die Enden der einzelnen Geschichten haben mich leider größtenteils unzufrieden zurückgelassen. Drei sagten mir sehr zu, aber alle anderen.. sie haben mich traurig gemacht. Ich hätte mir etwas anderes für diese Charaktere gewünscht. Trotz allem war es irgendwie auch gut. Der Autor hat es gerade so an die Grenze getrieben, diese Grenze aber nicht überschritten.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein Buch, das ich keinem Gerne so richtig zuordnen kann

Ich weiß nicht mit welchem anfänglichen Gedanken ich an das Buch heran gegangen bin. Jedenfalls nicht mit dem, dass es um Mord und Totschlag geht. Wir erfahren die Geschichten von 5 verschiedenen Charakteren. Sie alle leben völlig verschiedene Leben, die auch in keinem Zusammenhang miteinander stehen, außer das jeder von ihnen etwas mit der Seite "Match Your DNA" zu tun hatte. Es war super interessant, die verschiedenen Geschichten zu erfahren, die teilweise so krasse Wendungen genommen haben, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Während ich einige Charaktere wirklich klasse fand (leider meist nur bis zu einem gewissen Punkt), sind mir andere direkt auf die Nerven gegangen, mit teils absolut naivem Verhalten. Ich habe wirklich versucht die Sichtweise von Mandy zu verstehen, aber ab einem gewissen Punkt war da nur absolute Verständnislosigkeit! Macht aber nichts. Dafür waren andere Charaktere umso stärker. Zumindest bis zu dem Punkt, als es mit großen Schritten auf das Ende zu ging. Ich hatte das Gefühl am Ende wollte John Marrs nochmal einen völligen Showdown hinlegen, allerdings ohne wirklich kreativ geworden zu sein. Einige Charaktere erlebten somit das gleiche Schicksal (wenn man das so nennen kann). Ich hätte mir da mehr Vielfalt erwünscht. Zumal es so kurz vor knapp war, das bei einigen Sachen nicht mal Emotionen rüber kamen. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch. Das Ende war etwas einfallslos und einen Charakter konnte ich nicht leiden, aber dennoch war es durch das thrillerartige extrem flüssig zu lesen. Von mir bekommt das Buch somit 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannende Story über perfekte Matches per DNA-Test

Für jeden Menschen gibt es den einen perfekten Partner. Und die Menscheit muss sich nun nicht mehr lange auf die Suche begeben. Ein einziger Gentest reicht aus um die Liebe des Lebens zu finden, sofern der andere auch den Gentest macht.
In dem Buch werden fünf verschiedene Schicksale betrachtet. Mandy, Ellie, Jade, Nick und Christopher finden ihre Matches. Nicht für alle ist dies etwas Positives. So kann es zum Beispiel sein, dass dein Match mittlerweile tot ist, todkrank oder ein Killer.
In jedem Kapitel wechseln die Charaktere. Anfangs musste ich mir ein paar Notizen machen zu den Personen und ihren Matches.
Dadurch fiel mir das dann aber einfach zwischen den Personen zu unterscheiden.

Christopher ist ein Killer, dessen Match die Polizistin Amy ist. Ellie ist eine bekannte Person, deren Match ganz anders ist als sie. Dann gibt es noch Nick, der glücklich mit seiner Verlobten Sally ist und sein Match ist ein anderer Mann. Mandy's Match trifft sie leider nicht mehr. Und Jade reist von England nach Australien um dort ihr Match zu treffen.

Wenn jemand sein Match trifft merkt er entweder sofort oder nach ein paar Tagen ein ganz besonderes Gefühl. Es ist wie ein Blitzschlag, etwas ganz Unbeschreibliches. Daher ist doch matchyourdna ein wahnsinniger Durchbruch. Doch nicht alle sehen das so. Denn das hat auch seine Schattenseiten. Bestehende Beziehungen und Ehen werden beendet und nicht jedes Match ist quasi ein toller Fang. Denn auch Alkoholiker, Spielsüchtige oder Mörder haben ein Match. Und keiner kann sich von seinem Match trennen. Und manche werden ihr Match nie finden, denn Voraussetzung ist der DNA-Test.
Auch Ehen zwischen Nicht-Matches sind nicht so angesehen. Das alles verändert die Welt und nicht nur zum Guten.

In dem Buch kommen dann noch viele krasse Momente und Wendungen. Das hat mir richtig gut gefallen. Die Spannung ist auf jeden Fall da. Der Schreibstil ist sehr einheitlich, was ich toll finde. Die unterschiedlichen Charaktere kommen gut zur Geltung und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Das Ende ist mir persönlich etwas zu offen, obwohl die meisten Sachen geklärt sind, aber ein paar Kleinigkeiten bleiben ungewiss.

Tolle Story mit viel Spannung und unterschiedlichen Charakteren, die alle ihre eigene Story haben. Nach und nach erfährt man immer mehr und die Zukunftsvision ist düster. Nicht jeder Fortschritt kommt ohne Schattenseiten aus. Mein erstes Buch von John Marrs, aber bestimmt nicht mein Letztes.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Nach einigen Startschwierigkeiten konnte ich das Buch kaum noch weglegen!

Durch einen wissenschaftlichen Durchbruch ist es nun möglich, den perfekten Partner mittels eines einfachen Gentests zu bestimmen. Doch das bedeutet nicht, dass Seelenverwandte keine gefährlichen Geheimnisse haben. Geheimnisse, die sogar tödlich sein können..
Zunächst möchte ich sagen, dass ich das Cover wirklich ansprechend finde. Durch das Design ist ein wahrer Blickfang und der farbige Buchschnitt ist ein echter Hingucker. Es werden mehrere Geschichten von mehreren Protagonisten erzählt und so laufen einige Handlungsstränge parallel. Am Anfang fand ich es ein wenig gewöhnungsbedürftig. aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Grundsätzlich bin ich kein Fan von sowas, doch zur Thematik des Buches passt es ausgesprochen gut. Die Geschichten sind allesamt spannend und ich konnte mich schwer vom Buch lösen. Die Idee, den idealen Partner dank genetischer Tests zu bestimmen, finde ich faszinierend. Das Buch zeigt jedoch zugleich die erschreckenden Folgen, die solch eine Partnerwahl haben kann. Ebenso gibt es häufige, unvorhersehbare Wendungen, wodurch ich große Freude beim Lesen hatte! Der Schreibstil des Autors ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er stets eine emotionale Distanz aufrechterhält, doch ist zugleich packend.
Fazit:
Nach einigen Startschwierigkeiten konnte ich das Buch kaum noch weglegen!

Veröffentlicht am 19.07.2020

Gibt es das perfekte Match?

"The One - Finde dein perfektes Match" von John Marrs ist ein Einzelband und das erste Buch für mich von dem Autor.

Mich hat das unschuldige weiß-pinke Cover sowie die Idee sehr angesprochen. In dem Buch geht es nämlich um die Firma Match your DNA und ihr Angebot sowie die Auswirkungen auf die Menschen. Die Firma bietet einen Gentest an, mit dem dein perfekter Partner (das perfekte Match) ermittelt wird. Per Mail kommt die Information, wer dein Match ist und was weiter passiert liegt in den Händen der Probanden. In der Gesellschaft genießen gematchte Paare ein höheres Ansehen. Das führt dazu, dass immer mehr Ehen geschieden werden bzw gar nicht erst geschlossen, wenn klar ist, dass die Partner keine Matches sind. Das Buch begleitet 5 Erwachsene und ihren Weg zum Match. Der Knackpunkt hier ist, dass die Firma natürlich nicht für eventuelle Vorstrafen der Matches und daraus resultierende Probleme verantwortlich gemacht werden kann. Denn auch der perfekte Partner kann Geheimnisse vor dir haben und nicht nur von der harmlosen Sorte... Sie können tödlich sein...

Da ich das Buch inmitten der Liebesromane gefunden hatte und den Autor noch nicht kannte bin ich von einer fröhlicheren Story ausgegangen und wurde hier überrascht!
Die Grundidee finde ich total spannend, dass ein Gen den perfekten Partner für einen bestimmt bzw. bestimmen kann. Dabei ist es mir rätselhaft, wie die Firma bestehen kann, wenn man lediglich 10 £ für Untersuchung und Kontaktdaten bezahlt (aber das nur am Rande 😉).

Insgesamt ein fantastisches Kunstwerk über die Macht des Glaubens an Vorherbestimmung! Die menschliche Psyche kann sich einiges vorstellen und auch einreden. Gerade das ist Thema des Buches und spannend umgesetzt. Die menschlichen Abgründe, die sich dabei auftun, wurden für mich spannend beschrieben. Es gibt einige verschiedene Charaktere, die die Story erzählen und die verschieden Facetten und Folgen eines solchen Tests zeigen. An keiner Stelle des Buches wird es langweilig. Auch stellt das Buch die richtigen Fragen: Gibt es Vorherbestimmung? Ist jeder ehrlich? Ist jede Beziehung richtig, wie sie ist? Sollte man sich und seinen Partner in Frage stellen? Und gibt es in jeder Beziehung Geheimnisse?
Vertrauen und Ehrlichkeit, die sich auf grausame Weise zeigen können.

Dieses sehr spannende Buch konnte mich überraschen und von sich überzeugen!