Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

ganz großes Kino - genialer 2.Teil - ein absolutes Lesemuss

Golden Throne - Forbidden Royals

Was für ein Feuerwerk der Gefühle! 🎉📓💝

Was für ein Feuerwerk der Gefühle! 🎉📓💝
Unglaublich spannend geht es im 2.Teil der Throne Reihe weiter und Emilia kämpft sich tapfer durch den täglich streng überwachten Palastalltag. Wie in einem goldenen Käfig versucht sie, trotzdem noch sie selbst zu bleiben, obwohl sie nicht weiß, wem sie trauen kann, von wem die Anschläge ausgehen und warum.
Dieses Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite, viel zu tief fühlt man mit in Emilias eigener Beschreibung ihrer Gefühle, Emotionen, Ängste und Kämpfe. Sie erzählt über ihre Empfindungen, wenn sie Angriffe von Neiderinnen und Intrigantinnen ausstehen muss, wie sie um ein Stückchen Freiheit kämpft, sich gegen Gegner der Monarchie behaupten muss und ihre Gefühle für den einen Mann unterdrücken muss, der ihr tiefer unter die Haut geht, als sie es zulassen darf. Doch was mir besonders gefällt, ist ihre herrlich lustige und lockere Natürlichkeit. Sie ist sich nicht zu schade, alle Palastetikette links liegen zu lassen, um sich für unscheinbare Personen einzusetzen oder Prinzessin mal Prinzessin sein zu lassen. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist und am Herzen liegt. Wie oft musste ich an den Film denken: Plötzlich Prinzessin- weil auch Emilia völlig überrumpelt in einer Welt gefangen ist, die ihr die Luft zum Atmen nimmt oder sie völlig überfordert. Und dennoch hab ich so oft gelacht, wenn sie nach typischer Emilia Art kontert oder Personen überrumpelt, sowohl mit Charme als auch mit Witz.
Ein weiteres Highlight ist ihre "Prinzessinengarde" und natürlich Chloe, ihre Stiefschwester, die so völlig aus der Rolle fällt, aber sich selbst treu bleibt und sie genau deshalb so liebenswert macht.
Abgerundet wird das ganze durch ihr Gefühlswirrwarr um Carter. Man spürt die Spannung, das Knistern, die Hoffnung und gleichzeitig den Schmerz, weil für sie ganz andere Pläne vorgesehen sind. Doch immer wieder hatte ich diese Gänsehautmomente, es geht einem so unter die Haut, weil man Liebe und Gefühle nicht einfach abstellen kann.
Ein geniales Buch, perfekt gemischt zwischen Spannung, Emotionen und Humor und das Ende ist der absolute Knaller- überraschend und doch brillant. Auch das Cover und der Titel sind perfekt gewählt, weil sie geradezu einladen, diese Reihe zu lesen.
Mein Bücherregal ist auf jeden Fall wieder um ein Buchhighlight reicher und hat mir die grauen Herbsttage 100% verschönert.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Das beste Buch 2020! Brillanter Debütroman- absolut mitreißend und emotional

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die »Crown«-Dilogie 1)

Mit einem Debütroman auf Erfolgskurs. Für mich ein Highlight dieses Jahr und gehört definitiv auf die Bestsellerliste. Es ist mein Lieblingsbuch 2020!!!🤩📔
Ada Bailey hat es geschafft, mich in eine Royalwelt ...

Ada Bailey hat es geschafft, mich in eine Royalwelt zu entführen, wie ich sie bisher noch nie gelesen habe und mich von der ersten Zeile voll abgeholt.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Alpha van Aerssen geschrieben, was es noch emotionaler macht. Sie ist ein sehr sympathisches Mädchen, das auch über sich selbst lachen kann und sich auch zu nichts zu schade ist. Ich mag ihren trockenen, teilweise herrlich sarkastischen Humor, der aber immer passend ist. Ihre Einschätzung mancher Leute, die sie nicht leiden kann, brachte mich so manches Mal zum Lachen.
Ein veranlasster Schulwechsel auf ein besonderes Internat lässt sie bei ihrer liebenswerten und auch extrem toughen Oma leben und dann geht es auch schon los. Auch wenn es natürlich so eine Internatswelt und das herrschende Königreich nicht wirklich gibt, ist es aber so modern und realistisch geschrieben, dass man sich jede Sekunde in diese Welt hineinversetzen kann, ohne übertrieben zu wirken. Es ist eine Fantasiegeschichte, aber eben nicht mystisch oder merkwürdig. Gleich 4 geheimnisvolle Männer treten in ihr Leben, die man nicht einschätzen kann, aber alle auf ihre Art absolute Sympathieträger sind. Und dennoch rutscht Alpha in einen Sog aus Intrigen und Gefahr hinein, in die auch die 4 Jungs verstrickt sind. Der Wow Effekt kommt erst zum Schluss und endet mit einem genialen Cliffhanger.
Schon mit dem Cover hat mich dieses Buch total gelockt und ich bin so froh, dass ich es mir gekauft habe- Spannung, Knistern, Humor und Herzschmerz- auf so brillante Art geschrieben - für mich das Lieblingsbuch 2020!
5 Sterne+ und ich kann nur sagen- lest es und ich verspreche euch, Ihr werdet begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.08.2020

genialer Auftakt der Forbidden Royals Reihe

Silver Crown - Forbidden Royals

Sowohl Titel, Inhaltsbeschreibung als auch das Cover haben mich absolut neugierig gemacht, bislang kannte ich noch gar nichts von der Autorin und ich bin tatsächlich überrascht, was für ein tolles Buch ich hier lesen durfte. Anfangs war ich doch etwas skeptisch, als ich das Vorwort gelesen habe, denn ich bin eher doch der "Softie", besonders bei Romantik und verbalen Ausdrücken.
Doch es hat mir wirklich gefallen, eine mitreißende Geschichte, die so spannend gestartet und mich bis zum Ende wirklich überzeugt, aber auch überrascht hat.
Ein kleines bisschen wie im Märchen, aber nicht das abgedroschene Aschenputtelmärchen, nein hier geht es eher um Leben und Tod, Zerrissenheit zwischen bestem Freund und Verpflichtung, Gefühlschaos und der Gier nach Macht und Rangfolge, Pläne und Realität. Und dabei ist Emelia wirklich genau die richtige Person, von eben auf jetzt muss sie Entscheidungen treffen und sobald sie dabei ist, einen für sie möglichen Plan zu erstellen, der sie auf all das Neue vorbereitet, wird alles über den Haufen geschmissen. Trotzdem bleibt sie sich selbst treu, sie ist ein absoluter Herzensmensch, hilfsbereit, aber sagt auch deutlich, was sie denkt und erwartet, auch wenn sie dabei manchmal Sachen raushaut, die einen wirklich zum Lachen bringen und die Geschichte damit auflockern.

Die Begegnung mit Carter Thorne ist sinnlich, man spürt dieses gewisse Prickeln in der Luft, die Spannung in der Luft und beide werden an ihre emotionalen Grenzen gebracht. Doch die Dispute, die beide immer wieder miteinander ausfechten, sind herrlich, selbst dabei schafft die Autorin es, dass die Luft knistert, diese gegenseitige Anziehung selbst dann noch vorhanden ist.
Ems, wie sie von ihrem besten Freund Owen genannt wird, ist aber nicht das verliebte Mädchen, was kopflos im Palast rumläuft oder sich von allen sagen lässt, was sie tun oder lassen soll. Genau diesen Kampfgeist spürt man, das macht sie so besonders und gemeinsam mit Chloe, Carters Schwester, erleben beide lustige aber auch traurige Momente, die aber völlig authentisch rüberkommen. Chloes spezielle Art und ihr Verhalten zeigen offen, dass auch sie eine authentische, liebenswerte junge Frau ist, die zu dem steht, was sie will und in gewissen Maße auch anders ist, selbst wenn sie ihren Verpflichtungen nachkommen muss. Doch das tut sie auf herrliche, chaotische und lustige Art. Für mich eine der besten Charaktere in diesem Buch.

Owen ist in meinen Augen keine Nebenfigur, er tut einem aufgrund der ganzen Situation unglaublich leid, man kann seine Reaktionen einerseits nachvollziehen und auch wieder nicht und das ein oder andere Mal fragt man sich, spielt er ehrlich und aus welchen Motiven handelt er? Klasse gemacht, man weiß nicht wirklich, wer spielt falsch, wer nicht!

Die Erzählweise aus Emilias Sicht ist noch tiefgründiger, man spürt ihre Überlegungen, ihre Gedanken, Gefühlswelt, wie sie die anderen betrachtet, wie sie selbst empfindet, ihre Hoffnung, Ängste, Trauer. Die Schreibweise ist einfach so fließend, dass auch der Leser ein Wechselbad der Gefühle erlebt, am Ende möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen, es ist viel zu lebendig geworden und dann erfolgt der Cliffhanger. Aber eigentlich möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen, man ist emotional viel zu sehr eingetaucht und muss nun doch auf die Fortsetzung warten.
Unglaublich gelungenes Auftaktbuch mit genialem Plot, der einen gefühlsmäßig auf jeder Ebene abholt. Überraschend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Surfen will gelernt sein

Träum nicht von Liebe

Hier kommt nun die Rezension zum 2.Teil der Santa Barbara High von #AnnieLaine und auch dieser ist total gelungen. Diesmal bekommt Ethans Schwester Maya ihre eigene Geschichte, die einfach super süss gelungen ist.
Um sich endlich etwas für ihre geliebte Fotoausrüstung zuzulegen, hilft sie nach der Schule in einem Surfladen aus. Zudem wird sie von ihrer Freundin gebeten, sie bei den Surfwettbewerben zu vertreten, da sie aufgrund eines Armbruchs nicht antreten kann. Nun hat Maya 3 Wochen Zeit um sich Surfkünste anzueignen. Und das bei dem attraktiven Surflehrer Matt, mit dem sie schon einen heftigen Zusammenstoß am Strand hatte.
Maya ist mir mit ihrer liebenswerten, tapferen Art schon im 1.Teil besonders aufgefallen, ihre Vorliebe für Eis ist einfach herrlich und jetzt im 2.Teil hat sie ihre eigene persönliche Geschichte, die sie auch selbst erzählt, dadurch lernt man sie noch besser kennen, wie sie mit ihrem Kindheitstrauma umgeht, wie selbstlos sie ist und stets für ihre Freunde da ist. Aber gerade erst 16 Jahre und Gefühle von Verliebtsein sind für sie absolut neu und ungewohnt, und nicht alles ist so einfach, wie man es sich erhofft.
Das gefällt mir besonders gut, hier passiert nichts überstürzt, und beide haben mit der Vergangenheit zu kämpfen und müssen gegenseitig Vertrauen aufbauen, was nicht einfach ist, weil man Angst hat, verletzt zu werden.
Parallel erlebt man auch, wie es mit Ethan und Emi weitergeht, denn die Stipendien stehen aus, also geht es auch um die Frage, für welche Richtung und Entfernung entscheiden sie sich. Gemeinsam oder getrennt, das was sie sich so sehr gewünscht haben oder verzichten? Das Gefühlswirrwarr ist toll umschrieben, und Emi hat sich auch so klasse entwickelt, wirkte sie im 1.Teil teilweise etwas spießig, so ist es jetzt schön zu lesen, wie sie und Maya Freundinnen geworden sind und sich gegenseitig stützen und miteinander reden.
Ganz besonders hat mir die Art von Mayas Mama gefallen, Mutter-Tochter-Gespräch, aber einfach genial und auch die beiden Schwestern von Emi bringen mit ihren Plänen und Argumenten den Leser wieder herrlich zum lachen.
Ein kleines bisschen hat mir hier etwas mehr Spannung gefehlt, die war im 1.Teil durch die ständigen Reibereien von Ethan und Emi vorhanden, im 2.Band ist das etwas zu schnell gegangen, aber beide Hauptakteure sind auch hier gut umschrieben worden, Szenen hat man deutlich vor Augen, die Spannung vor dem Wettbewerb, die kleinen Reibereien, die Übungen für das Surfen mit etlichen lustigen Szenen, so dass es eine romantische, süsse Young Adult Geschichte ist, mit liebenswerten Charakteren, die man einfach genießen muss.

Veröffentlicht am 24.08.2020

36 Fragen zum Verlieben

Frag nicht nach Liebe

Was für ein tolles, unterhaltsames Buch, ein richtig guter High School Roman, der aber absolut nicht oberflächlich ist oder wie man es oft kennt und liest: Schönheit trifft auf Schulliebling und Schönling- nein mal völlig anders und deshalb auch so zu Herzen gehend.
Dies ist der 1. Teil der Santa Barbara High und ich kann nur sagen, unbedingt lesen.
Was mir besonders gefällt, ist zum einen der leichte, mitreißende Schreibstil, man lebt mit in diesem Buch, man versetzt sich so intensiv in die Protagonisten und die daraus entstehenden Emotionen überschütten einen regelrecht, egal ob traurig oder auch lustig, ob tiefgründig oder auch mal locker.
Zwei Schüler,Ethan und Emilia, die sich gegenseitig anfeinden und aufgrund eines Vorfalls nun ein gemeinsames Projekt erarbeiten müssen, wirkt vielleicht im ersten Moment als absehbar, klar, man kann sich schon vorstellen, wie es am Ende ausgeht, aber da täuscht sich der Leser, denn nichts ist so wie es scheint und auch die Aufgabe an sich, verlangt beiden eine Menge ab, der Kampf gegen die eigenen Gefühle ist hart, vor allem, wenn man bislang ganz andere Ziele hat.
Die ganzen Hintergründe, die beiden Familien und besonders die Geschwister sind einfach herrlich- chaotisch, nervig und doch spürt man den Zusammenhalt, besonders wenn Emis Schwestern sie ständig aufziehen und sich einen Spaß draus machen, die künstlerische Mutter mit morgendlichem verwuschelten Haaren- klasse, wenn es nichts von diesen Schickimickis hat, und wer mir auch besonders gefällt ist Ethans Schwester Maya- was für ein gefühlvolles, charakterstarkes junges Mädchen mit einem so großen Herzen, trotz allem, was sie durch gemacht hat. Ich bin auch so glücklich, dass sie ihre Geschichte im 2.Teil bekommt.
Besonders gefällt mir die Ich-Form, sie macht die ganze Geschichte noch persönlicher, weil man Emis Gedanken, Gefühle, dieses Hadern, ihre Überlegungen noch intensiver mitbekommt, als aus der neutralen Perspektive.
Und auch wenn das Ende irgendwie absehbar ist, man erlebt als Leser so viele Überraschungen, ich war teilweise selbst so überwältigt von den Gefühlen und genau das macht ein gutes Buch aus, hier steckt eine tolle Idee hinter, die unglaublich gut umgesetzt wurde und den Leser absolut abholt und berührt.