Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Unglaublich schön und inspirierend

Making Faces

Dieses tolle Buch hat mich zuerst mal wegen dem Cover angesprochen. Ich liebe die Farbgebung und diese schönen Verläufe und habe mich deshalb bei der Lesejury für das Rezensionsexemplar beworben.
Mir ...

Mir war zu Beginn gar nicht bewusst, da es sich bei dem Buch um eine Wiederauflage handelt, welche nun im LYX Verlag erschienen ist. Die Themen, welche in "Making Faces" angesprochen werden, sind dementsprechend zwar schon etwas länger her aber deshalb nicht weniger brisant und nicht weniger aktuell. Alles beginnt zum Beispiel, mit den Anschlägen vom 11. September auf das World Trade Center und es war für mich ein absoluter Gänsehautmoment, dieses furchtbare Geschehen, noch einmal aus der Sicht von näheren Betroffenen zu lesen (Ambrose Mutter arbeitete im WTC). Allein dieses Geschehen des Buches, hat mich schon zu Tränen gerührt und das war nur der Beginn der Geschichte und der Anstoß für eine Reihe von Dingen, welche dann ihren Lauf nehmen.
Neben diesem Terrorismus und dem Krieg spielen auch andere wichtige Themen, wie unheilbare Krankheiten oder Entstellungen, sowie Behinderungen eine große Rolle. Das Buch ist so aktuell wie eh und je und vermittelt so wichtige Messages fürs Leben, dass ich es einfach nur empfehlen kann!
Abgesehen davon, bietet es noch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die wirklich zum Träumen einlädt. Ich mochte alle Charaktere richtig gerne. Fern war mir tatsächlich in mancherlei Hinsicht ein wenig zu unselbstsicher und ich hätte mir gerade von ihr etwas mehr innere Stärke und Selbstbewusstsein zum Ende hin gewünscht. Bailey dagegen strotzt nur so von Eigenliebe und Lebensfreude, obwohl er so ein schweres Leben führen muss, erlebt man ihn selten in dem Buch an einem Tiefpunkt.
Was ich ein bisschen traurig fand, dass das Ende etwas kurzgefasst und zu schnell war und meiner Meinung nach hätten gewisse Aspekte noch etwas mehr ausgebaut werden können.
Absolut schön fand ich, dass die Kapitelüberschriften von "Making Faces", die Listenpunkte von Baileys Bucket List sind und man somit liest, wie Bailey entweder selbst, Listenpunkte abarbeitet oder andere dazu bringt diese für ihn zu bewältigen. Wenn auch ab und an etwas anders als erwartet, so doch unheimlich schön und bewegend!
Fazit:
Eine absolut bewegende, tiefgründige und traurig-schöne Geschichte, die ich jedem ans Herz legen würde! Ich werde definitiv auch noch die anderen Bücher von Amy Harmon lesen!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Tiefgründig und Bewegend!

Never Too Late

Nachdem ich "Never too close" beendet hatte, war ich mir gar nicht so sicher, ob ich den zweiten Band "Never too late" noch hören/lesen möchte. Band 1 konnte mich ja leider nicht vollends begeistern und ich fand Zoe und Jason keine interessanten Charaktere.

Nun nachdem ich ihn mir doch angehört habe muss ich meine Meinung definitiv revidieren und ich habe es in keinster Weise bereut, Morgane Moncomble noch eine Chance gegeben zu haben.
Dieser zweite Band hatte so viel Tiefgang, Emotionen und Spannung zu bieten und hat den ersten Teil, nach meinem Empfinden, komplett überholt.

Zoe und Jason kennen zu lernen, lohnt sich definitiv. Die beiden sind sehr tiefgründige Charaktere und gerade Zoe hat so viele innere und emotionale Kämpfe auszutragen, dass es mir regelmäßig das Herz zerrissen hat.
Nachdem ich Zoes Vergangenheit und ihre Gefühle erfahren hatte, wünschte ich ihr nur, dass sie nun alles Glück der Welt findet, denn sie hat es so verdient!
Und ich bin froh, dass sie es in Jason gefunden hat. Jason kam mir im ersten Teil noch wie der Frauenheld schlechthin vor, hat sich aber nun im zweiten Band als ein so liebenswürdiger, hilfsbereiter und romantischer Kerl herausgestellt, dass ich auch keinen besseren Partner für Zoe hätte finden können.

Ich liebte ihre von-Hass-zu-Freundschaft und dann von-Freundschaft-zu-Liebe Geschichte wirklich sehr und ich hätte noch ewig weiter hören/lesen können.
Das Ende hat mich dann absolut erwärmt und glücklich gemacht.

Einen kleinen Punktabzug muss ich leider geben, weil ich es schade fand, dass die Sprecher von Band 1 zu Band 2 unterschiedlich waren und auch die Damen anders ausgesprochen haben. Deswegen war ich erst etwas verwirrt aber mit der Zeit wusste ich dann wieder wer gemeint war.
Ansonsten hatten auch diese Sprecher wieder eine angenehme Stimme und eine sehr gute Betonung.

Fazit:
Band 2 ist ein absoluter Knaller, den ich jedem empfehlen kann! Es werden sehr wichtige und emotionale Themen behandelt und in dieser wunderschönen Liebesgeschichte verpackt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Klassisch gut! Ein wahres Schmuckstück!

Stolz und Vorurteil

Bei "Stolz und Vorurteil" fällt es mir wirklich sehr schwer das Buch zu bewerten. Das liegt zum einen daran, dass es mein erster gelesener Klassiker war und zum anderen daran, dass ich mir schwer tue, so eine bekannte und großartige Autorin zu bewerten.

Grundlegend möchte ich sagen, müsste ich nur die Aufmachung dieser Schmuckausgabe des Buches vom Coppenrath Verlag bewerten, müsste ich wesentlich mehr als 5 Punkte geben! Das Buch ist absolut hochwertig und schon die Klappengestaltung ist wunderschön und für einen Klassiker mit den Blumenmotiven absolut passend. Dies setzt sich im Inneren genau so fort. Auch dort sind immer wieder verschiedene Blumen- oder auch Vogel- oder ähnliche Motive zu finden, welche absolut bezaubernd sind. Des weiteren gibt es besondere Beilagen, wie beispielsweise eine Karte von London oder einen Brief von Darcy an Lizzy. Im Ganzen ist diese Ausgabe wirklich ein absolutes Schmuckstück für jeden Besitzer und ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen, so wie ich auf diese wunderbaren Klassiker aufmerksam werden und sich trauen diese zu lesen.

Der Schreibstil an sich war natürlich bedingt durch Jane Austens Lebenszeit, sehr hochdeutsch und nicht immer leicht zu verstehen. Es gab lange Sätze und außergewöhnliche Begriffe, welche heutzutage nicht mehr verwendet werden. Bedingt dadurch, dass "Stolz und Vorurteil" mein erstes Buch dieser Art war, brauchte ich erst eine Zeit, bis ich richtig in die Geschichte rein kam. Auch verlief der Anfang im Gesamten etwas schleppend und es passierte nicht genug um eine absolute Spannung aufzubauen.
Dies änderte sich jedoch im Verlauf des Buches immens. Es wurde sehr aufregend und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich fand es dann auch schade als das Buch so schnell vorbei war und hätte sehr gerne noch weiter gelesen.
Interessant war es auch, zu Lesen, wie anders die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau und auch die Lebensweisen derjenigen früher war.
Fazit:
Ich glaube es war eine sehr gute Wahl "Stolz und Vorurteil" als ersten Klassiker zu lesen, denn es war zu Beginn etwas schleppend, diese Zeit brauchte ich aber auch um mit dem unbekannten Schreibstil zurecht zu kommen und dann als ich drin war wurde es so richtig spannend.
Absolut empfehlenswert und die Schmuckausgabe von Coppenrath ist ein absoluter Blickfang in jedem Bücherregal und macht das Lesen zu einem wunderschönen Erlebnis!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Aufrüttelnd und Mut machend!

Queer Heroes (dt.)

Ich mochte dieses kleine bzw. dünne aber sehr feine Buch wirklich gerne.

Ich mochte dieses kleine bzw. dünne aber sehr feine Buch wirklich gerne.
Alleine die Aufmachung war schon extrem ansprechend. Das wunderbar bunte Cover und dann noch dazu die sehr gelungenen Illustrationen und bunt gestalteten Innenseiten, fand ich super!
Es beinhaltet kleine Lebensläufe von bekannten, sowie weniger bekannten Personen, jeder Altersklasse von mythologischen Personen, bis hin zu manchen, die gerade erst im Schulalter sind. Und alle diese Personen haben gemeinsam, dass sie sich für Personen einsetzen, welche LGBTQ sind. Einige Personen, haben selbst im jungen Alter schon richtig viel dazu beigetragen, gegen Rassismus oder sexuell-bedingte Ungerechtigkeiten anzukämpfen.
Ich fand das Buch absolut inspirierend und habe viel erfahren, was ich noch nicht wusste, wie beispielsweise, in wie vielen Ländern, Homosexualität eine Straftat ist, welche teilweise sogar mit dem Tod geahndet wird. Das fand ich absolut schockierend und hat mich sehr wütend gemacht. Außerdem auch Geschichten darüber, welche unterschiedlichen Behandlungen Menschen non-binärer Sexualität erfahren. Da schreite mein Herz beim Lesen förmlich nach mehr Gerechtigkeit und Gleichbehandlung!
Fazit:
Dieses dünne Büchlein ist aufrüttelnd und auch aufklärend. Es ist schockierend und gleichzeitig mutmachend. Ich bin stolz, dass es Menschen gibt, die sich so für die Gerechtigkeit vieler anderer einsetzen und hoffe, dass durch dieses Buch noch mehr Menschen auf Ungerechtigkeiten in der Welt aufmerksam werden und ihren eigenen Beitrag leisten werden dem entgegen zu wirken.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Künstlich und doch so Menschlich

Emily Eternal

Dadurch, dass ich neuerdings ein großer Science Fiction Buch Fan bin, hat mich dieses Buch, durch den Klappentext direkt fesseln können und ich habe es liebenswürdigerweise vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und gut zu lesen. Ich hatte zwischendurch ein wenig Probleme, bei der Geschichte mit zu kommen, da sehr viele technische Fachbegriffe und auch Erklärungen vorhanden sind, bei welchen ich mir schwer getan habe, diese zu verstehen und komplett nach zu vollziehen.
Ansonsten fand ich es jedoch absolut interessant in die Zukunftsvision von M. G. Wheaton einzutauchen und zu sehen, wie die Welt sich in seinen Augen verändert hat.
Viele Dinge, die einem so absolut unmöglich erscheinen, gehören in diesem Buch zum Alltag und dass sich die Menschheit konfrontiert sieht, die Erde zu verlassen, hoffe ich, dass ich so nicht mehr miterleben muss. ;)

Die Hauptprotagonistin Emily ist eine künstliche Intelligenz, die sich von ihrer Art her zwar den Menschen angepasst hat aber eigentlich nicht wirklich existiert. Ich fand das zu Anfang schwer vorstellbar, dass Emily zwar nicht wirklich existiert, der Mensch sie jedoch wenn man den passenden Chip trägt, sehen und sogar fühlen kann. Es ist überaus spannend die Geschichte aus der Sicht eines so faszinierenden Wesens zu erleben und zu sehen, wie diese KI, durch ihr Leben unter Menschen, immer mehr menschliche Gefühle und Gedanken entwickelt.
Gerade ihr Wettkampf gegen die Zeit, bis die Sonne stirbt, um die Menschheit zu retten, hat mich absolut in den Bann gezogen.
Als sie sich dann auch noch verliebt und zwar in den männlichen Hauptprotagonisten Jason und dieser sich wiederum auch für sie Gefühle entwickelt war atemberaubend schön.

Fazit:
Das Buch "Emily Eternal" ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Es gibt immer wieder neue Wendungen in der Geschichte und das Ende ist die süße Kirsche auf der Torte!