Profilbild von Ellysetta-Rain

Interessantes und faktenreiches Buch zum Klimawandel

Heißzeit

Inhalt (siehe Klappentext):

Inhalt (siehe Klappentext):

Die Fakten über den menschengemachten Klimawandel sind seit Jahrzehnten bekannt, erst recht den Unternehmen von fossilen Brennstoffen. Hauseigene Wissenschaftler:innen wussten bereits in den 1970ern von den Auswirkungen der fossilen Brennstoffe auf den Klimawandel, doch wurden die Fakten und Risiken verschwiegen für die finanziellen Interessen der Firmen, während gezielt Kampagnen geführt wurden um Maßnahmen für den Klimaschutz zu torpedieren. Dieses Vorgehen kommt einem sehr bekannt vor, denn die Tabakindustrie ist im Hinblick auf die gesundheitlichen Gefahren des Tabakkonsums ebenso vorgegangen. Die gesundheitlichen Risiken sind in Kampagnen heruntergespielt bzw. geleugnet worden und die Wahrheit dürfte heute wohl hinlänglich bekannt sein…

Der Autor legt die Ursachen für den menschengemachten Klimawandel verständlich dar und belegt diese mit zahlreichen Fakten, unter anderem aus der Physik, Klimaforschung und Meteorologie. Der inhaltliche Aufbau geht vom Allgemeinen zu spezifischeren Fakten und Beispielen. Ebenso werden Parallelen zur aktuellen Corona-Pandemie gezogen, die gezeigt hat, dass die Weltgemeinschaft reagieren kann. Interessante Fakten (zur Vergangenheit) zeigen ebenfalls, dass es geht, wenn man will: Der Umstieg vom Pferd aufs Auto fand innerhalb eines Jahrzehnts statt; die Weltgemeinschaft hat gemeinsam das Problem des Ozonlochs (an-)erkannt und entsprechend reagiert.
Natürlich können nicht alle Themen, die den Klimawandel beeinflussen berücksichtigt werden, aber die wichtigsten (Grund-)Inhalte werden vermittelt und mit Beispielen veranschaulicht. Alle Menschen, vor allem in der Politik und in der Wirtschaft, müssen endlich wegkommen vom Gedanken an Kurzfristigkeit (egal ob es um wirtschaftliche oder machtpolitische Interessen geht oder die Wegwerfgesellschaft) hin zur Langfristigkeit bzw. Langlebigkeit (z.B. auch von technischen Geräten, Ressourcenschonung, etc.).

Ein interessantes und faktenreiches Buch zum Klimawandel, dass mit zahlreichen Fakten und Beispielen zeigt, dass es noch nicht zu spät ist zu handeln und die Weltgemeinschaft bereits gemeinsam gehandelt hat, wenn es notwendig war. Selbst ein Planet B bringt nichts, wenn sich die Denk- und Handlungsweise der Menschheit nicht ändert…
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung, wenn man sich für das Thema interessiert.

Fazit:
Ein interessantes und faktenreiches Buch zum Klimawandel, dass mit zahlreichen Fakten und Beispielen zeigt, dass es noch nicht zu spät ist zu handeln und die Weltgemeinschaft bereits gemeinsam gehandelt hat. Selbst ein Planet B bringt nichts, wenn sich die Denk- und Handlungsweise der Menschheit nicht ändert…

Emotionale Achterbahnfahrt und Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren

Corporate Love - Hal

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was passiert, wenn ein Mann, der nicht an die Liebe glaubt, sein Herz verliert?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was passiert, wenn ein Mann, der nicht an die Liebe glaubt, sein Herz verliert?

Halton Andrew Smithers ist Anwalt. Er vertritt die Schwachen und verhilft ihnen zu Gerechtigkeit. Weil er so viel Schlimmes gesehen hat, glaubt er nicht an die Liebe und vermeidet zu enge Bindungen - nach seiner Erfahrung verletzen sich die Menschen im Laufe der Zeit immer. Doch als die Frau seines ärgsten Konkurrenten sein Büro betritt und um Hilfe bittet, ändert sich alles für ihn. Fiona rührt eine unbekannte Seite in ihm, und das erste Mal in seinem Leben sehnt Hal sich nach einer Liebe, die ein Leben lang hält...

Dies ist der 6. Teil der Reihe, den man theoretisch auch unabhängig von den vorherigen Teilen lesen könnte, aber so ist das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren einfach schöner und man erlebt mit, wie es in ihrem Leben weitergegangen ist.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Hal geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch Fiona kommt zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Hal entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Rene, Hals Mitarbeiter und ein Vaterersatz, ist für die beiden da und sorgt auch für einige Lacher. Zudem gibt es auch ein Wiedersehen mit Bentley und Co.

Zwischen Fiona und Hal sprühen nur so die Funken, doch beide hatten es in ihrer Vergangenheit nicht leicht und haben ihre Narben davongetragen. Die kleinen, liebevollen Gesten zwischen den beiden sind zum Dahinschmelzen schön, ebenso ihre langsame Annäherung. Vor allem Hals beschützende und fürsorgliche Seite (nicht nur) gegenüber Fiona zeigt sein großes Herz, dass voller Liebe ist. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Zudem stimmt nicht nur die Chemie zwischen Fiona und Hal, sondern auch mit Rene und in der Clique. Die witzigen Wortgefechte und auch Kabbeleien unter den Freunden sorgen immer wieder für gute Laune und Lacher. Aber sie sind auch füreinander da, wenn sie Probleme haben und der Zusammenhalt ist einfach schön mitzuerleben. Der Epilog rundet die Geschichte von Fiona und Hal perfekt ab.

Ich LIEBE die Bücher von Melanie Moreland und kann sie allen Liebesroman-Fans nur wärmstens ans Herz legen. Sie haben ganz viel Gefühl und Tiefgang, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ihre Charaktere sind authentisch, haben aber auch Ecken und Kanten, was sie nur sympathischer macht. Ich habe die Charaktere sehr gerne auf der emotionalen Achterbahnfahrt begleitet und mich sehr über das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern gefreut, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Gefühl, Tiefgang, Humor und Freundschaft. Ich liebe die gefühlvollen Bücher der Autorin und ihre menschlichen Charaktere mit Ecken und Kanten. Unbedingt lesen und schöne Lesestunden genießen.

Familie, Freundschaft und drei starke Frauen mit Stärken und Schwächen

Wer nicht liebt, der nicht gewinnt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Seit ihre beste Freundin Jen ein Baby bekommen hat, ist sie für Zoe kaum noch zu erreichen. Zunächst arrangiert Zoe sich. Aber als sie jemanden zum Reden braucht, wird Jens Mutter Pam zu ihrer Vertrauten. Dann verliebt sie sich auch noch in Jens Bruder. Als Pam dann mit Zoes Vater zusammenkommt, ist die ungewöhnliche Patchwork-Familie komplett – und stellt nicht nur Zoe vor ungeahnte Herausforderungen…

Dies ist der dritte Teil der Mischief-Bay-Serie, den man theoretisch auch unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann, da die wichtigsten Informationen und Hintergründe genannt werden und es zwei neue Hauptpersonen gibt, aber so ist das Wiedersehen natürlich schöner.
Der bildhafte und detailreiche Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Pam, Jen und Zoe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien bzw. Freunde der drei Frauen.

Bereits die ersten beiden Bände der Reihe haben mich gefesselt und auch in diesem Teil habe ich mit jeder der Protagonistinnen mitgefühlt, auch wenn ich Pam zu einem bestimmten Zeitpunkt am liebsten zur Vernunft schütteln wollte. Jede von ihnen wird mit unterschiedlichen Herausforderungen (Angstzustände, neue mögliche Liebe nach Verlust des Ehemanns, etc.) konfrontiert, die sie bewältigen (müssen) und sie finden (größtenteils) in ihrer Freundschaft zueinander Halt. Neben der Gefühlsachterbahnfahrt kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank des Schlagabtauschs von Jen und Lucas.

Wenn man die humorvollen Romane der Autorin kennt und eher locker-leichte Liebesgeschichten erwartet, wird man enttäuscht. Es blitzt zwar immer wieder mal der Humor durch, aber es geht vor allem um Freundschaft, Familie und starke Frauen, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens zurechtkommen müssen. Und auch wenn man bisher nur die locker-leichten Geschichten der Autorin gelesen hat, sollte man den drei Frauen bzw. der Reihe auf jeden Fall eine Chance geben, denn die emotionale Achterbahnfahrt und das starke Band der Freundschaft sind definitiv lesenswert. Schade fand ich bloß, dass man nicht (zumindest kurz) erfährt, wie es z.B. Gabby und Hayley aus dem zweiten Band ergangen ist.

Mich hat das Buch gefesselt und bewegt, auch wenn (und weil) es kein „typisches“ Mallery-Buch war mit einer locker-leichten Liebesgeschichte. Die Autorin nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen mit und zeigt das starke Band der Freundschaft und der Familie und wie sich die Charaktere authentisch weiterentwickeln. Ganz klar lesens- und empfehlenswert, 5 von 5 Sternen und ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

Fazit:
Auch wenn man in erster Linie ein Fan der eher locker-leichten Liebesgeschichten der Autorin ist, sollte man dieser Reihe mit authentischen und ernsten Tönen und den tiefen Emotionen auf der gesamten Gefühlspalette auf jeden Fall eine Chance geben, es lohnt sich. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen.

Wunderschöne und berührende Liebesgeschichte mit Herz und Humor

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein Eishockey-Superstar mit einem Herz aus Stein - doch sie erweckt es zum Leben

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Knox Devereaux ist kein Mann großer Worte. Seinen Ruf als wortkarger Einzelgänger hat sich der Enforcer der Chicago Devils redlich verdient, was seinem Erfolg bei Frauen aber keinen Abbruch tut. Das ändert sich als er im Urlaub Reese kennenlernt. Gerade erst von ihrem Verlobten am Traualtar stehen gelassen, hat sie beschlossen ihre Hochzeitsreise allein anzutreten - und ihre Hemmungen zu Hause zu lassen. An so etwas wie die große Liebe glaubt sie nicht mehr und dass Knox nur ein Mann für eine Nacht ist, kommt ihr gerade recht. Doch dass die hübsche Reese dabei Knox' eiskaltes Herz berühren könnte, ändert plötzlich alles...

Dies ist der 4. Teil der Reihe, doch da vor allem das Pärchen im Fokus der Geschichte steht und alle wichtigen Informationen genannt werden, sollte es keine Verständnisprobleme geben, wenn man mit diesem Band startet. Doch so ist natürlich das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern aus den bisherigen Teilen schöner.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Reese und Knox geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Knox Spielerkollegen, hier freue ich mich sehr auf deren Geschichten.

Reese und Knox sind zwei sympathische Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Man spürt die Anziehung zwischen den beiden und begleitet sie sehr gerne auf ihrem Weg. Dass es Reese nach dem Betrug ihres Verlobten schwer fällt wieder zu vertrauen, ist mehr als verständlich, aber Knox zeigt wiederholt, dass er ihr Vertrauen mehr als wert ist und es ehrlich mit ihr meint. Er respektiert ihre Wünsche, kämpft aber auch für ihr gemeinsames Glück. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Die Kabbeleien unter den Spielern sorgen für einige humorvolle Szenen.
Doch auch der Tiefgang und ernste Themen kommen nicht zu kurz, so werden unter anderem Frauenhäuser und Gewalt in der Beziehung sowie Trauer und Verlust thematisiert. Eishockey spielt keine große Rolle, wer hierauf Wert legt, wird enttäuscht sein, mich hat es nicht gestört. Es geht zwar schnell voran und ich hätte den Charakteren eine längere Geschichte von Herzen gegönnt, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, denn ich habe die Verbindung von Reese und Knox auf jeder Seite gespürt.

So gibt es für wunderschöne und gefühlvolle Lesestunden wunderbare 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mit Herz und einer guten Prise Humor nicht widerstehen können.

Fazit:
Eine wunderschöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Herz und einer guten Prise Humor. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit den Charakteren in den weiteren Teilen der Reihe.

Drei starke Frauen und ihr Streben nach Bildung

Unter den Linden 6

Drei Frauen, ein Wunsch: Die Welt entdecken

Drei Frauen, ein Wunsch: Die Welt entdecken

Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn. Das Schicksal führt sie mit zwei Frauen zusammen: Hedwig musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um die Uni besuchen zu können – denn ohne die Zustimmung des Ehemannes geht nichts. Anni arbeitet als Dienstmädchen beim berühmten Friedrich Althoff und liest sich heimlich durch dessen Bücherregal. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen. Denn die Widerstände in der männlichen dominierten Universitätswelt sind hoch.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Anni, Hedwig und Lise geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, wie z.B. Lises Kollege Otto Hahn oder ihr Professor Max Planck.

Die drei Freundinnen sind charakterlich sehr unterschiedlich und gehen auch unterschiedlich damit um, wenn sie durch die gesellschaftlichen Widerstände in ihrem Wissensdurst gehindert werden. Nicht alle Männer an der Universität sind gegen Frauen die studieren möchten, aber es sind vor allem die mächtigen und höhergestellten, die dagegen sind und Hedwig und ihren Mitstreiterinnen das Leben unnötig schwer machen und ihnen Steine in den Weg legen. Interessant fand ich die Einblicke in Lises Forschung zur Radioaktivität, auch wenn man (mit heutigem Wissenstand) nur den Kopf schütteln kann über den fehlenden Strahlenschutz.
Schön fand ich auch die Freundschaft der drei Frauen und wie sie sich gegenseitig unterstützen und bestärken. Man begleitet die Drei auf ihrem Weg zu mehr Gleichberechtigung, erfährt mit ihnen zusammen Zurückweisungen und Herabsetzungen und ist am Ende des Buches dankbar, dass sie uns den Weg bereitet haben (auch wenn noch genug zu tun ist).

Ein faszinierender historischer Roman über drei starke Frauen, die nach Bildung streben und gegen die gesellschaftlichen Widerstände vorgehen. Ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein faszinierender historischer Roman über drei starke Frauen, ihr Streben nach Bildung und ihr Kampf gegen die gesellschaftlichen Widerstände. Ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.