Profilbild von Gittenen

Gittenen

Gittenen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gittenen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Anspruchsvoll und Komplex

Die Topeka Schule

Die Komplexität des Romans reizte mich sofort, nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe bei Vorabblesen las. Dies wird auch durch die vielen Perspektivwechsel verstärkt. Eigentlich wäre es kein Problem ihnen zu Folgen, wenn dem Autor (Übersetzer?),auf Seite 19 unten ,nicht den Fehler unterlaufen wäre die falsche Person ( Darren) in die Szene zu bringen, obwohl es Adams Kapitel war. Dies war zunächst sehr irritierend. Manchmal waren die Gedanken und Mitteilungen von einzelnen Personen sehr ausschweifend und behinderte, auf der einen Seite, so den Fluß der Geschichte. Es war auch nicht leicht zu folgen, vor allem dann nicht, wenn man das Buch weg lag und erst an nächsten Tag wieder weiterlas. Dadurch ,dass die "Stimme " eines engen Familien Freundes ( Klaus,der Psychoanalytiker ist), bei allen auftauchte,schienen die Perspektiven manchmal auch zu verschwimmen ( beabsichtigt?). Auf der anderen Seite gelang es Ben Lerner dadurch die komplexen psychischen Befindlichkeiten seiner Protagonisten darzustellen und es war wahrscheinlich auch seine Möglichkeit alle seine gesellschaftskritischen Themen unterzubringen. Ein großes Thema war die verlorene, privilegierte amerikanische Jugend und die Krise des Weißen Mannes/ Wut des Weißen Mannes, die sich oft in Sexismus entlud, aber auch im Umgang mit schwächeren Jugendlichen ,was zu einem tragischen Vorfall führte. Obwohl Ben Lerner selbst Debattiermeister war, scheute er sich nicht auch die Kultur des Debattier Wettbewerbs zu kritisieren. Beim politischen Debattier Wettbewerb wird etwas verwendet, dass sich schnellsten nennt und dadurch zum bedeutungslosen ,aber manipulierendem Geplapper mutiert. Hierdurch hatte ich auch einen Hauch davon mitbekommen/ verstanden wie amerikanische Politik funktioniert.
Über allem liegt aber die Bedeutung der Sprache als soziales Medium und "Stimmen" ,einmal in physischer Sicht und wie sie aus perspektivischer Sicht in der Modernen Erzähltheorie verwendet werden.
Der Roman hat mich eher interessiert als berührt. Großartige Literatur kann auch Distanz schaffen und verhindern dass Emotionen vermittelt werden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Krimifahrt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Ich freute mich sehr endlich Mal die Gelegenheit zu bekommen einen Miss Merkel Roman zu lesen. Dieser hier schien wie für mich gemacht , da ich Ende September auch auf hoher See, auf einer Kreuzfahrt war.

Der ...

Der Anfang war ein sehr vergnügliches turbulentes Ankommen mit viel Humor. Auch der Mordfall direkt am Beginn der Reise war interessant und spektakulär.

Da Miss Merkel einen Krimi schreiben wollte, nahm sie an dieser Krimi-Kreuzfahrt mit Krimiautoren teil, auf der auch ein Seminar über den Dectection Club ( Liebhaber von klassischen Krimis ) und deren Regeln für das Schreiben eines Krimis stattfand.

So stand dieser Roman ganz im Zeichen dieser Regeln. So weit ,so gut hätte Safier nicht bei der Regel das Opfer sollte mehrere Gründe für verschiedene Leute bieten es umzubringen , nicht übertrieben. Das hatte zur Folge , dass zu viele Verdächtige ( zwischenzeitlich 8) und Verdachtsmomente auftauchten. Da verlor man schon mal kurz den Überblick , zeitweise auch das Interesse und die Motivation zum weiterlesen. Die wichtigste Regel das der Leser die Chance hat den Fall zu lösen war so kaum zu verwirklichen.

Merkel und ihre Truppe bleiben jedoch bis zum Schluss charmant , man merkt wie sehr Safier seine Hauptcharaktere mag und konnte die Liebenswürdigkeit auch gut vermitteln. Im Gegenzug sind sämtliche andere Charaktere absolut unsympathisch .

Am Schluss versöhnte ein Agatha Christie Moment in dem Merkel alle zusammen ruft für eine Überführungsrede und sie nach und nach bis auf den Täter vom Haken lässt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Mit Abstrichen gut

Tortilla Flat

Normalerweise  bin ich von Steinbecks Büchern begeistert . In seinen Romanen gelingt  ihm  im Normalfall durch seine Schilderungen der Armen ,dass man am Ende  des Buches Verständnis und Mitleid gegenüber den Protagonisten hat. Auch wenn es sich in Steinbecks Romanen  die Handlung bevorzugt  um arme "arbeitsscheue " Männer  handelt,  bisher waren die Symphatien im mer auf Seiten der liebenwürdigen " Tunichtgute . Diesmal jedoch ärgerte ich mich zeitweise über sie und ich kann nicht die Absicht und Meinung des Autoren teilen.  Im Gegenteil ,zum ersten Mal verstehe ich die Kritik an Steinbeck er würde Armut  und  kriminelles Vergehen verklären . Ich kann das  betrügerische Verhalten der Protagonisten nicht mehr  als Schelmerei entschuldigen und deklarieren, da sie nicht davor scheuen ihre noch ärmeren  Mitmenschen hereinzulegen  bestehlen und  auszunutzen. Da hilft kein humorvolles Schönreden  welches die Einzelnen  zur ihrer Verteidigung bemühen. Ausserdem ist in diesem Roman das Verhalten mehr als Vorhersehbar. Nun ja vielleicht nehme ich alles etwas zu ernst, aber ich mag diese Art nicht.Und zumindest Einer möchte selbstlos von Zeit zu Zeit Gutes tun.
Steinbeck möchte ich auch zu Gute halten , dass ihm gelingt ein Hoch auf die Kameradsschaft durch seine Geschichte zu vermitteln.
Das große Teile der Geschichte über Weinbeschaffung und Weintrinken handelt, nervte mich ein wenig . Da hätte ich  eher den etwas abwechslungsreicheren Inhalt der letzten Kapitel gehabt.
Die eigentümliche Erzählweise und Sprache mochte ich wiederum sehr .
Dies soll auf jeden Fall Niemand entmutigen dieses Buch und  seine hervorragende Roman wie " Früchte des Zorns", "Die Straße der Ölsardinen", oder auch " Von Menschen und Mäusen " zu lesen. Ich kann sie sehr empfehlen .

Veröffentlicht am 26.05.2023

Solider Plot, aktuelles Thema

Die letzte Lügnerin

Die letzte Lügnerin ist der Dritte in sich geschlossen Band , rund um den Strafverteidiger Rocco Eberhard und Gerichtsmediziner Dr. Justus Harmer, was man auch leicht an der Cover Gestaltung erkennen kann . In dieser Kombination fand ich die Titelwahl " Die letzte Lügnerin" , dann ein wenig platt, damit meine ich die immer wiederkehrende Betonung auf "der letzte/ die letzte" und" der so und so vielte" und ( Verlagswahl, oder Autoren?)., die bisher in jedem Titel vorkamen. Am Anfang war ich etwas enttäuscht und hatte wenig Interesse an der Story , Justitz- Krimi und wirtschaftspolitischer Skandal empfand ich ein bisschen trocken.
Der Story-Plot war dann doch schlüssig und solide aufgebaut und die kurzen Kapitel haben die Geschichte lebendig gehalten. Ich mochte wieder die besondere Beziehung zwischen Rocco und Jarmer ( ich hätte fast aus Versehen Schwieker und Tsokos geschrieben) auch wenn sie Beide aufgrund " Differenzen" und Umstände lange Zeit kaum zusammen vorkommen.
Der Roman zeigte mir auch , dass moderne Möglichkeiten und öffentlich geschürte Meinungen , verstärkt durch social -media ( auch manchmal ausgenutzt für andere Interessen/ Zwecke ) es dem Gericht heutzutage nicht immer einfach macht ihr Urteil zu fällen.
So habe ich durch den Roman doch einiges zum Nachdenken gehabt .
Mit dem Titel habe ich mich am Ende angefreundet , der Sinn dahinter hat sich im Laufe des fortschreitenden Roman dann doch ergeben.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Etwas langatmig

The Atlas Paradox

Den ersten Teil " The Atlax Six" las ich auf Englisch und er war mir in einigen Passagen zu langatmig. Ich dachte, dass es es vielleicht daran lag , so das ich den zweiten Teil auf Deutsch las. Es machte keinen Unterschied, der Roman hat weiterhin Längen.Obwohl ich mich sehr für Philosophie interessiere, nahmen für meinen Geschmack die philosophischen Gespräche und  Gespräche über Umweltzerstörung zu viel Raum ein. Das hat den Fortgang der Handlung etwas gebremst. Die Story, obwohl sie mir im Grunde gefiel, kam oft echt nicht voran . Vielleicht hätte man es eher kürzen sollen und einen  einzigen Band daraus machen, anstatt einen weiteren Cliffhanger am Ende zu bringen. Das ich eigentlich nur Eine und zwei weitere Personen nur halb mochte hat dabei auch nicht geholfen. Ich mochte auch  die ständigen  Streitereien und Kleinkriege nicht. Und das obwohl sie  zwei Jahre in einem Haus zusammen lebten, kaum zu glauben.
Ich hätte auf jeden Fall gerne mehr von der eigentlichen Magieausübung  gelesen.
Ich bin  mir nicht Sicher ob ich den dritten Teil lesen möchte, obwohl ich sehr neugierig bin wie die Geschichte ausgeht.