Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Am Anfang hatte ich Mühe, dann wurde es noch richtig spannend!

LUCE

Ich gestehe, dass ich mir nicht sicher bin, was ich von dem Buch halten soll. Ich habe unglaublich lange gebraucht, um reinzukommen. Und Luce hat so einige Eigenschaften und hat so einige Entscheidungen getroffen, die ich absolut nicht teilen kann. Trotzdem ist da irgendetwas an ihr, was ich mag. Gut fand ich, dass Luce zwar im Mittelpunkt steht, aber auch mal die Sicht der anderen Charaktere beschrieben wird. Ich mag besonders gerne eine der anderen Personen im Buch: ihrer Freundin Mel. Die Geschichte ist ganz gut und ab der Hälfte wurde es wahnsinnig spannend und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die magischen Welten sind wahnsinnig spannend, die Kräfte und das „Böse“ faszinierend und aufregend. Kurzum: Ich möchte auf jeden Fall Band 2 lesen! (ja okay, es gab auch einen miesen Cliffhanger, aber sonst hätte ich wahrscheinlich trotzdem Band 2 lesen wollen XD). Und es gab auch noch ein Highlight für mich. Es spielen Meerjungfrauen mit! Ich habe übrigens sehr lange überlegt und entschieden, dass ich 3 bis 4 Sterne für das Buch vergebe 😊.

Meine Meinung zum Buch:
Leider konnte mich der Anfang des Buches nicht packen, aber nach einer Weile wurde es richtig spannend! Der Schreibstil gefällt mir ganz gut und mir hat besonders gut gefallen, dass es auch Sichtwechsel gab. So konnte man auch andere Personen neben der Hauptperson Luce, die im Mittelpunkt steht, kennenlernen. Meine Lieblingsperson ist übrigens Luces neue Freundin Mel. Mit Luce bin ich leider nicht ganz warm geworden, da sie einige Entscheidungen trifft, mit denen ich nicht ganz klarkomme und mich stören. Auch wenn diese für sie logisch erklärt werden. Es gibt auch ein/zwei Szenen, die alle Katzenfreunde/Tierfreunde stocken lassen.
Die Storyidee gefällt mir übrigens sehr gut. Die magischen Welten und die magischen Leute und ihre Kräfte sind sehr spannend und faszinierend und auch die Story mit dem „böse Gegner“ ist sehr spannend gemacht. Die vielen Geheimnisse, Rückführungen und die Familienstory sind sehr spannend und wenn es auch etwas vorhersehbar ist (oder ist das einfach meine logische Schlussfolgerung?) ist es sehr spannend die Geschichte zu verfolgen. Auch das Ende war sehr gut und wegen des etwas miesen Cliffhangers möchte man unbedingt Band 2 lesen. Mein persönliches Highlight ist ja die Meereswelt und die Meerjungfrau 😉. Super, dass welche mitspielen!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover und der Name verwirrt mich ehrlich gesagt, muss ich zugeben. Jedes mal, wenn ich es anschaue muss ich an LUCEifer und Hölle denken. Die Farben, die das Herz bilden lassen mich an Feuer erinnern und in den Verschnörkelungen um den Namen Luce sehe ich immer Teufelshörner. Ich glaub ich habe einfach eine große Phantasie xD. Ansonsten finde ich das Cover ganz schön, jedoch erschließt mich noch nicht ganz wie es zur Geschichte passt.

Gebt Luce gerne eine Chance und gebt nicht nach den ersten Seiten auf. Das Buch wird richtig spannend und gut und die magischen Welten sind wirklich fasziniernd… Viel Spaß wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 22.07.2020

Süß, aber zu wenig Meerjungfrau.

Mami Fee & ich - Die wunderbare Meerjungfrau

Das Buch sieht zwar wunderschön aus, aber leider hat mich der Inhalt etwas enttäuscht. Ich habe mit einer schönen magischen Meerjungfrauen-Feengeschichte gerechnet – die gab es auch, aber nur eine ganz kurze. Das Buch besteht nämlich auch 4 Kurzgeschichten. Bei der aber leider nur in einer eine Meerjungfrau mitspielt (bzw. in der vierten kommt ein Meerjungfrauen-Gemälde vor). Also ich kam mir da schon etwas verarscht vor. Die Bilder sind zwar superschön, der Text groß geschrieben und teilweise bunt gestaltet, aber mir lag der Schreibstil leider nicht ganz. Die Junior Fee erzählt, was geschehen war. Leider bin ich mit dem Text in der Vergangenheitsform nicht richtig warm geworden. Aber die Geschichten waren sehr nett und hatten schöne Botschaften.
Das Buch bekommt 3 bis 3,5 von 5 Sternen von mir.

Das Buch ist superschön gestaltet und für Leseanfänger wegen der großen Schrift & der vielen schönen Bilder gut geeignet. Außerdem gibt es 4 kurze für sich stehende Geschichten, was es für die Leser sehr einfach macht. Der Schreibstil ist schön einfach, aber irgendwie stört mich der Vergangenheits-Erzähl Stil. Die Idee mit der Mami Fee und der Junior Fee finde ich sehr schön. Alle weiblichen Mitglieder der Familie sind Feen, die in der Menschenwelt im Geheimen leben. Mit witzigen Gesten und Zaubersprüchen verwandeln sie sich in Feen. Die Junior-Fee aber noch nicht. Erst in einem bestimmten Alter hat man Kräfte. Die Idee mit dem Magic Smart – ein Zauberstab, der wie ein modernes Feen-Smartphone ist mit Feen-Apps und Spielen (für die Zaubersprüche muss man Zahlencodes eingeben und den Zauberspruch sagen) - finde ich einerseits ganz nett und witzig, andererseits stört mich. Man sollte die Grundschüler nicht noch mehr auf die Geräte fixieren - auch, wenn es gut ist, dass Ella keins hat. Die 4 Geschichten sind übrigens sehr süß und haben alle eine wichtige Botschaft: 1) Meer und Umweltschutz 2) Sich nicht ärgern lassen & Man muss nicht gewinnen, dabei sein und sich Mühe geben ist auch toll & Man soll nicht schummeln 3) Teamwork ist wichtig 4) Klauen bringt nichts, man wird eh geschnappt & Wer Aufmerksam ist bekommt mehr mit und kann tolle Dinge entdecken und anderen helfen. Leider haben nur 2 etwas mit Meerjungfrauen zu tun und ich komme mir etwas verarscht vor, wenn ich mir den Titel und das Cover anschaue.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen – nicht nur, weil eine Meerjungfrau zu sehen ist, sondern weil es so superschön meerig gestaltet ist, glitzert und einfach magisch aussieht! Es ist auch wirklich Glitzer auf dem Cover drauf und es fühlt sich toll an, wenn man drüber streicht. Auch die vielen bunten Bilder im Buch sehen einfach nur wunderschön aus. Richtig nett gemacht das Buch!

Ich hätte mir mehr Meerjungfrauengeschichten gewünscht, aber sonst ist das Buch ganz nett. Auf jeden Fall perfekt für Leseanfänger geeignet! Viel Spaß mit Mami Fee und Junior Fee Ella wünscht euch MermaidKathi

Veröffentlicht am 18.05.2020

Schöne Idee und spannende Geschichte - leider konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte zu dem Buch sehr schön! Die Landschaft ist toll beschrieben und der (für mich sehr ungewöhnliche und neue Schreibstil) gefällt mir ganz gut. Die Idee und die vielen Rätsel und Geheimnisse haben das Buch sehr spannend gemacht und mir hat die Märchenhaften Aspekte und die Traumgeschichte gut gefallen. Leider waren die Charaktere sehr blass und ich konnte mich nur in wenigen Szenen in sie hineinversetzen.
Deshalb kann ich leider auch nur 3,5 bis 4 von 5 Sternen vergeben.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee finde ich unglaublich gut und auch der Schreibstil gefällt mir ganz gut (Auch wenn er neu und ungewöhnlich für mich ist). Es gibt unglaublich viele Geheimnisse und Fragen, die man sich in dem Buch stellt – die zum Glück alle in dem ersten Band beantwortet werden. Dabei sind die Antworten auch nicht vorhersehbar. Man bekommt zwar ein bisschen Ahnung im Laufe des Buches, aber erst gegen Ende erfährt man die ganze Wahrheit – auf die ich so nicht gekommen wäre. Das Buch ist spannend und man möchte unbedingt die Geheimnisse ergründen.
Die Natur und der Ort sind toll beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen – ich liebe die Naturnahe Lebensweise und die schöne Landschaft! Leider sind die wenigen Charaktere etwas blass und es ist mir sehr schwer gefallen mich in sie hinein zu versetzten. Nur in wenigen Szenen ist mir das gelungen. Dafür gab es einige tolle Märchenaspekte und Details, die mir sehr gut gefallen haben. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber trotzdem kann man sie weitererzählen. Das gefällt mir.
Außerdem finde ich es schön, dass es vor jedem Kapitel ein passendes und schönes Zitat gibt und eine kleine Zeichnung.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut! (Sowohl das meines Ebooks als auch die anderen Versionen). Es hat was Magisches und Märchenhaftes – wie die Geschichte. Auch den Titel mag ich.

Ich werde auf jeden Fall irgendwann Band 2 und 3 lesen, auch wenn mich das Buch nicht 100%tig überzeugen konnte. Aber wer weiß, wie die Charaktere in den nächsten Bänden beschrieben werden? Vielleicht schaffe ich dann mich in sie hinein zu versetzten. Die Story ist auf jeden Fall gut!
Viel Spaß mit dem Gezeitenwald wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.11.2023

Tolle Grundidee, aber leider nicht meins...

Sturmtochter. Für immer verboten

Mein Fazit: Mir hat die Grundidee richtig gut gefallen. Die Welt mit den Elementen und Kräften finde ich sehr faszinierend. Ava hat coole Wasser/Eis Kräfte und es ist interessant mit ihr mehr über die Clans und die Elemente-Magie zu erfahren. Auch weitere, spannende Charaktere aus anderen Clans lernt man kennen und ihre Sicht, was ich ganz schön finde. Vor allem das Setting – Schottland – in der Reihe mochte ich sehr gerne. Zudem gibt es Spannung, Gefahren und Intrigen. Eigentlich sollte es mir richtig gut gefallen, aber irgendwie hat es mich nicht packen können. Zu langatmig und irgendwie kamen keine Emotionen rüber. Dabei sind reihenweise toller Charaktere gestorben. Auch die Liebensgeschichten waren gefühlt nicht da. Leider schafft es die Autorin nicht mit ihrem Schreibstil zu packen und ich habe nur wegen der interessanten Grundidee weitergehört. Fast die kompletten beiden ersten Bände habe ich mich durchgekämpft, bis es etwas mehr Schwung bekam. Beim dritten Band wurde es dann für mich besser. Dafür hat mir die Hörbuchsprecherin richtig gut gefallen. Leider kann ich nur 3 (bis 3,5) Sterne für die Hörbuch-Reihe geben. Die Grundidee, das Setting und der dritte Band haben es noch retten können für mich.

Meine Meinung zum Hörbuch: Das Hörbücher haben mir für Zwischendurch ganz gut gefallen. Die Grundidee hat mir richtig gut gefallen und konnten mich sehr begeistern. Die Magie und die Elemente mit den verschiedenen Clans und den Intrigen haben mir als Grundplot richtig gut gefallen. Die Hauptfigur Ava mochte ich auch ganz gerne. Leider hat mir der Schreibstil der Autorin nicht so sehr zugesagt. An sich ist er leicht verständlich, aber irgendwie kamen bei mir leider keine Emotionen an. Dabei hat es dafür eigentlich alle möglichen Gründe. In der Geschichte gibt es ganz viel Spannung und Gefahren und irgendwie sterben Reihenweise tolle Charaktere – eigentlich perfekt für Emotionen, vor allem, weil ich bei gefühlt jeder Kleinigkeit losweinen muss. Leider bei der Reihe nicht. Auch das „Oh, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht“ kam trotz genialer Grundidee und so einigen Fragen nicht so ganz auf. Zumindest in den ersten beiden Bänden. Ab 3 wurde es deutlich besser. Dort kamen dann auch fast die Emotionen bei mir an. Der dritte Band hat also noch etwas rausholen können ;). Auch die Liebesgeschichten konnten mich nicht ganz so arg packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür mochte ich die Sichtwechsel und die einigen Überraschungen, die die Geschichte zu bieten hat und – ein absolut geniales Setting. Die Reihe spielt in Schottland und es ist wirklich toll beschrieben, auch die Isle of Skye. Freue mich schon darauf Schottland zu besuchen! Insgesamt konnte mich die Reihe nicht so sehr einfangen, wie erhofft. Meine Erwartungen waren leider etwas zu groß. Trotzdem lohnt es sich ihr einen Blick zu würdigen. Ich hoffe euch kann die Autorin etwas mehr packen und begeistern. Wer weiß, vielleicht begeistert euch die Reihe umso mehr! Ich wünsche es euch auf jeden Fall!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat mich tatsächlich mit dem stürmischen Meer direkt gepackt und sich seit Jahren in mein Gedächtnis geschlichen. Mag das Design richtig gerne und die verschiedenen Farben der Kleider – Orange, Türkis und Gelb, sehen super aus. Sie wirken richtig schön meerig und Meerjungfrauen-like aus.

Ich hoffe euch kann das (Hör)Buch mehr packen. Viel Spaß mit Ava und der Element-Magie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.11.2023

Tolle Grundidee, aber leider nicht meins...

Sturmtochter. Für immer verloren