Cover-Bild Schreib und das Leben ist leicht
  • Verlag: VA TexteKonzepte
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.01.2020
Vera Anders

Schreib und das Leben ist leicht

Entspannt und organisiert mit Stift und Tastatur, Handbuch der Ideen und Methoden
Konzentrieren wir uns aufs Schreiben für unseren Job, unsere Leser und uns selbst.
Wie finden wir die richtigen Wörter, sprudeln die Ein- fälle, reicht die Zeit? Wie fokussieren und entspannen wir uns?
Unterhaltsam und kompakt kommt hier der Stoff für viele spannende Antworten. Die Grundannahme: Neu und öfter eingesetzt wird Schreiben zum Schlüssel für mehr Qualität, Klarheit und Spaß.
Texterin und Trainerin Vera Anders teilt mit allen, die schreiben müssen und allen, die schreiben wollen ihre Lieblingsmethoden, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Selbstorganisations-Tools, Mini-Coachings, Tipps, Inspi- rationen und Listen.
Ein Handbuch zum Einpacken und Nachschauen mit Übungen zum Ausprobieren und Anregenlassen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Mach dein Leben leichter und deine Texte erfolgreicher!

Wer das passende Handwerkzeug sucht, um beruflich und privat funktionaler und attraktiver zu texten, dem kann ich diese Buch empfehlen.
Vera Anders motiviert mit leidenschaftlichem Einsatz von Zeit ...

Vera Anders motiviert mit leidenschaftlichem Einsatz von Zeit und Denkarbeit und gibt echtes und wertvolles Praxiswissen über ihre größte Kompetenz weiter: dem Schreiben. Dabei geht sie das Thema vielfältig, kreativ und humorvoll an, und beantwortete die brennendsten Fragen: Wie schreibe ich einen guten Roman? Wie kann ich lästige E-Mails und Berichte schneller und professioneller texten? Wie entwickle ich Ideen und Konzepte? Die passenden Antworten werden sympathisch, kompetent und nachvollziehbar erklärt. Schreiben schärft nicht nur das Denken, sondern bringt auch Klarheit: Selbstreflexion mit Stift und Papier genauso, wie Organisations- und Kreativmethoden. Die meisten der vorgestellten Techniken waren für mich sehr hilfreich. Ob es darum geht, mich strukturierter zu organisieren, Ideen zu entwickeln, Texte unterschiedlichster Textsorten zu verfassen oder über das eigene Schreiben herauszufinden, was ich tatsächlich will. Ich kombiniere die Tools mittlerweile häufig und gehe zielbewusst an meine Tagesplanung. Am meisten profitiert habe ich von dem Texter-Know-how für mehr Konzept und Struktur. Das Kanban-Board hat meine tägliche Planung revolutioniert und den Zettelkasten nutze ich nun als Inspirationsquelle. Da passiert es ganz automatisch, dass man motiviert bleibt, denn genau wie die Autorin, liebe ich Papeterie-Spielereien, Sketchnotes und Listen.

„Schreib und das Leben ist leicht“ ist ein Praxiswerk zum Durcharbeiten, Nachschlagen, Entdecken und Erinnern. Es reicht allerdings nicht die Seiten einmal durchzublättern und anschließend das Buchregal zu dekorieren. Es ersetzt auch das umfangreiche Sichbeschäftigen mit Fachbüchern nicht, sondern bietet in erste Linie einen vielseitigen Überblick. Vera Anders lädt deswegen in ihren Word-outs - angelehnt an das Workout - immer wieder zum Selbstversuch ein. Es ist sehr gut gelungen, die Komplexität des Schreibens verständlich abzubilden. Zudem hat mir die umfassende Herangehensweise, mit allerhand eingestreuten Zitaten, auflockernden Fotos, hilfreichen Illustrationen und interessanten Fakten sehr gefallen. Beispielsweise wird auch auf psychologische Aspekte, wie den inneren Kritiker und fehlendes Selbstbewusstsein eingegangen. Der übersichtliche und durchdachte Aufbau erleichtert das Nachschlagen und bittet sogar genügend weißen Rand, für das Festhalten eigener Notizen und Klebezettel.

Fazit: Wer jetzt Lust bekommen hat, an seinem Schreibstil zu feilen und mit Ziel und Nutzen aussagekräftige Texte schreiben möchte, findet in diesem Buch, die wichtigsten Strategien.

Veröffentlicht am 18.09.2020

ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen...

…was für ein schönes Zitat von Goethe, das passt einfach so gut, zu vielen Situationen des Lebens.

Wie viele Menschen wollen schreiben und haben keine Zeit oder keinen Mut? Dieses Buch hilft allen mit vielen Ideen und Anregungen. Es könnte auch ein Diätbuch sein.

Der Schreibstil von Vera Anders ist kurz und prägnant. Sie schreibt mit einem Schmunzeln, der das Buch von Anfang bis Ende prägt. Zudem schafft sie es immer auf Augenhöhe der Leser zu bleiben und sie so nicht zu verlieren. Es klingt alles so leicht, nach dem Motto: Du schaffst das! Durch die Begriffe: Blaumann und Rotwein sind am Ende des Kapitels noch ein Mal wichtige Sachen zusammengefasst worden.

Es gibt sehr viele hilfreiche Tipps. Besonders schön fand ich den Tipp auf den Seiten 180/181: Schlank schreiben. Mit diesem Tipp spart man sich jede Diät. Auf Seite 178/179 wird aufs Fasten eingegangen. Ja, das kann man auch aufs Schreiben und auf die vergeudete Lebenszeit anwenden.

Was mich besonders überrascht hat, an dem rundum Schreibführer, ab Seite 103 geht es ums Thema Schlafen. Auch geht es um das Thema Träume aufschreiben.

Es gibt so viele Möglichkeiten und Gründe zu schreiben. Vor allem sind die Auswirkungen einfach klasse. Du kannst ein Buch schreiben, abnehmen oder mehr Zeit gewinnen. Du kannst besser schlafen und lernst dich besser kennen. Du lernst mit deinen Depris umzugehen und du lernst dankbarer zu sein.
Der „Schreibführer“ ist sehr umfangreich und jeder der irgendeins der genannten Probleme hat, sollte dieses Buch kaufen und sich damit beschäftigen. Es ist auch einfach, sehr angenehm zu lesen und baut schon beim Lesen auf.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die Autorin Vera Anders hat mit: “Schreib und das Leben ist leicht“ einen wunderbaren und sehr hilfreichen Schreibführer errstellt. Sehr humorvoll und auf Augenhöhe schreibt die Autorin, als ob deine Freundin neben dir sitzt. Ich finde das Buch einfach klasse. 10 Sterne.

P.S.: Glückstagebücher

Veröffentlicht am 05.09.2020

Wenn ich schreibe, bin ich bei mir

Schreiben bedeutet für mich Freude, Glück, Spaß und Heilung zugleich. Ein universelles Mittel, um mir in jeder Stimmung Vergnügen zu bereiten. Dieser Schreibratgeber kommt da gerade richtig. Da dies nicht mein erster Schreibratgeber ist, kenne ich einige der vorgestellten Tipps, aber entdecke auch Neues darin. Auffällig ist hier, dass das gesamte Buch in Schwarzweiß gehalten ist. Vielleicht, um den Leser nicht unnötig abzulenken und ihn fokussiert zu halten.

Die Umsetzung:
Die Haptik des Einbands ist toll und das Buch ist hochwertig verarbeitet. Ich nehme es gerne in die Hand. Mir sagt die Sprache von Anders sehr zu. Sie erreicht mich und hat mich schlagartig überzeugt, mir eine Schachtel zu besorgen, um alle für mich relevanten Ideen sicher darin zu verstauen. Und es soll eine bunte Schachtel für mich sein. Eine, die ich immer wieder gerne anschaue und auf meinen Schoß stelle, um darin nach der nächsten Inspirationsquelle zu suchen.

Ein Notizbuch wird ebenso bei mir einziehen. Bisher habe ich alles in die Notiz-App meines Smartphones getippt, aber handschriftlich ist es effektiver und hallt länger nach. Auch die Idee des Glückstagebuchs habe ich aufgegriffen und setze sie um. Es ist erstaunlich, was an einem Tag alles Positive passiert und wie rasch es verschüttet wird.

Das Buch „Schreib und das Leben ist leicht“ ist der volle Motivator. Anders trifft meinen Nerv mit ihren Worten und erreicht mich zu hundert Prozent. Ich werde mich in Zukunft um einiges strukturierter in die Schreibarbeit stürzen und mich um einen kreativen Flow bemühen, was ich im Alltag viel zu oft vernachlässige. Da sich der Ratgeber an eine breite Berufssparte wendet, werden viele etwas darin finden, was sie für sich nutzen können. Egal ob auf beruflicher oder privater Ebene. Die praktischen Übungstipps lassen sich spielend umsetzen und fachen meinen Eifer weiter an.

Ein gelungener Schreibratgeber, der von mir 5 überzeugende Sterne von 5 erhält und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine Fülle an Techniken und Übungen rund um die Themen Schreiben und Organisieren

Als ich das Sachbuch "Schreib und das Leben ist leicht" von Vera Anders in den Händen hielt, fiel mir sofort der schmeichelnd weiche Einband auf, der einen hochwertigen Eindruck macht und sich wunderbar anfühlt. Auch die inneren Seiten haben eine angenehme Textur; hier wurde großer Wert auf eine gute Haptik gelegt. Die Innenseiten haben einen breiten Aussenrand, ich finde das sehr praktisch, denn bei einem Arbeitsbuch mache ich mir gern Notizen direkt an Ort und Stelle. Leider haben die Setzer den Innenrand extrem schmal gehalten, sodass ich ab der Mitte des Buches einige Kraft aufbringen muss, um es so weit auseinander zu biegen, dass ich alles lesen kann.

Inhaltlich besteht das Buch aus 5 Kapiteln:

1. Schreib und das Leben ist leicht

- eine Einführung mit Erklärung der Symbole

2, Starten

- der beste Schreibplatz, einen Stil finden, die besten Kreativmethoden, Tipps, um sich das Leben zu erleichtern, sich selbst organisieren, Motivation.

3. Schreiben für andere

- Tipps für verschiedene Arten von Texten, mit denen wir täglich zu run haben, z. B. E-Mails, Protokolle, Werbetexte, Konzepte.

- Hinweise für Autoren

4. Schreiben für sich

- Wie man mit Schreiben seine Gefühle beeinflussen kann - Selbstversuche

- Glücks-, Reise- und Traumtagebücher

- Erkenntnisse durch Schreiben und die richtigen Fragen.

5. Schlusswörter.

Das Buch enthält eine Fülle von Techniken und Übungen zu den genannten Themen. Für mich war es sinnvoll, erstmal ein Kapitel durchzuarbeiten, das mich besonders interessiert. Ich habe überwiegend praxisnahe und gut erklärte Tipps und Methoden gefunden, um bewusster und fokussierter zu schreiben.

Menschen, die ihr Schreiben und ihre Selbstorganisation verbessern wollen, finden in diesem Handbuch kompetente Begleitung und Unterstützung.