Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2020

Beeindruckend

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Das Buch beschreibt das Leben von Marie Curie. Beginnend mit ihrer Kindheit in Polen und ihrem Traum Wissenschaftlerin zu werden. Da ein Studium für Frauen in Polen nicht möglich ist, muss sie Wege finden um in Frankreich studieren zu können. Und es wird auch erzählt wie sie ihren Mann kennenlernt und ihre Forschung abläuft. Auch die Kränkungen, die Frauen über sich ergehen lassen müssen, werden nicht ausgelassen.

Mir gefällt die Umrahmung der Liebesgeschichte. Es nimmt nicht zu viel Raum ein, aber gibt einen guten Einstieg in die Geschichte.

Marie Curie ist eine beeindruckende Person gewesen, die viele Wiederstände aushalten musste. Es wird sehr deutlich wie häufig sie übergangen und gekränkt wurde.

Das Nachwort gibt Literaturhinweise und kurze Hinweise zu fehlenden Informationen. Allerdings fehlt etwas der Einblick, was erfunden wurde. Dafür müsste man dann wohl die empfohlenen Biographien lesen.

Fazit: Ein Buch über eine beeindruckende Persönlichkeit, topaktuell zum Thema Ausgrenzung von Frauen. Wer sich etwas für Physik interessiert, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Gut im Reader lesbar

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Die Geschichte ist wahrscheinlich jedem bekannt. Der Maulwurf bekommt einen Haufen auf den Kopf. Im Buch versucht er herauszufinden, welches Tier das war.

Ich hatte Bedenken, ob es gut an Reader dargestellt ...

Ich hatte Bedenken, ob es gut an Reader dargestellt wird, bin aber echt positiv überrascht. Sowohl am Smartphone als auch am Reader ist die Darstellung sehr schön und eine gute Alternative, wenn man das Buch nicht in den Urlaub mitnehmen kann/möchte.

Fazit: Gute Darstellung am Reader und das war mir hierbei das wichtigste. Dass die Geschichte können gefällt, ist wahrscheinlich jedem bekannt.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wenn man kleiner ist als die anderen

Der kleine Schneepflug

Der kleine Schneepflug soll den Fuhrpark einer Stadt ergänzen. Die anderen großen Fahrzeuge machen sich über ihn lustig. So klein wie er ist wird er wohl wenig schaffen. Und so bekommt er auch immer die Aufgaben, die leicht sind. Doch er trainiert um für den Winter stark zu werden. Und dann ist der Winter endlich da mit einem Schneesturm. Endlich kann er auch beweisen, aber schnell braucht er Hilfe, weil er zu klein ist.

Die Zeichnungen der Fahrzeuge erinnern etwas am Cars. Aber sie gefallen den Kindern gut.
Die Texte lassen sich gut vorlesen. Die 2- jährigen fanden die Geschichte schon gut. Genau die richtige Länge.

Was die Geschichte dann aussagen will, finde ich auch positiv für die Kinder.

Fazit: ein Buch zum Mutmachen für die Kleinen. Bringt bei uns im Sommer etwas Schnee ins Haus 🥶

Immer das gleiche Essen

Kleiner grüner Esel

Der kleine Esel ist am liebsten Gras. Alles andere schmeckt ihm nicht. Doch eines Tages ist er dann grün. Als seine Mama schimpft, versucht er vieles anderes, aber das schmeckt auch nicht. Nur Karotten schmecken auch gut. Dann isst er eben nur noch die! Und vielleicht geht dann auch die grüne Farbe weg?

Das Buch ist echt süß. Die Zeichnungen einfach mit wenig Details, sodass es für kleine Kinder nicht überladen ist. Die Texte sind gut vorlesbar.
Auch die Idee, dass immer das gleiche gegessen wird, passt ja auf das eine oder andere Kind.

Fazit: Meine Kinder können die Geschichte gar nicht oft genug hören. Der kleine grüne Esel ist echt süß!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe in der S- Bahn finden?

Das Glück in vollen Zügen

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte ...

Ich mochte die beiden Personen sehr gern. Beide haben ihre Probleme und irgendwie niemand bei dem sie sich entspannen können. Auch fand ich ihre Geschichten beide lesenswert und interessant. Auch konnte ich sehr gut verstehen, warum Johannes sich nicht traut sie anzusprechen. Und Marie ist in den Momenten immer mit eigenen Problemen beschäftigt.

Gut gelöst fand ich die belauschten Telefonate und was der andere jeweils daraus liest.

Richtig toll fand ich auch die Nebenfiguren und deren Entwicklung.

Einziger Minuspunkt war für mich etwas das Ende. Da ging es dann plötzlich ganz schnell und wenig romantisch. Aber da die beiden vorher schon lange genug umeinander gekreist sind, konnte ich das verschmerzen. Zwei Seiten mehr hätten da aber auch den romantischen Leser abgeholt.

Fazit: Ein Liebesroman über den ersten Schritt: wer wagt ihn? Tolle Figuren, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch ihre nachdenklichen Seiten gezeigt haben.