Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2020

Fakten kombiniert mit persönlichen Berichten

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Der Nahost-Konflikt ist für die wenigsten noch überschaubar. Dieses Buch gibt einen Überblick über die historischen Ereignisse bis zur heutigen Situation. Kombiniert immer mit Berichten von Betroffenen.

Ich ...

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das die historischen Fakten in kurzer Form und mit wenig Wertung wiedergibt. In diesem Buch habe ich genau das gefunden.

Besonders gut gefällt mir, dass auf Wertungen verzichtet wird. In diesem Konflikt gibt es nur Verlierer. Außerdem werden viele arabische Begriffe erklärt, die man zwar gehört hat, aber nicht selbst erklären könnte.

Die Berichte der Zeitzeugen machen das Buch persönlicher. Und auch der Abschluss hat mir gut gefallen, da dieser unlösbar scheinende Konflikt wohl mit anderen Mitteln als der Politik gelöst werden muss.

Fazit: Dieses Buch empfehle ich jedem, der einfach wissen möchte, was schon alles in dem Konflikt passiert ist. Auch als Schullektüre könnte ich mir das Buch sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Gute Verbindung

Uralte Weisheiten der Bäume

In dem Buch werden 60 Bäume vorgestellt. Auf einer Doppelseite gibt es immer ein Bild des Baumes oder Details vom Baum sowie etwas Wissenswertes und eine Weisheit.

Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet ...

Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet und war sehr positiv überrascht. Die Gestaltung finde ich sehr gelungen.

Die Weisheiten sind meist gut gewählt und die Informationen zu den Bäumen finde ich extrem spannend. Ich hätte gar nicht die Verbindung zu den Weisheiten gebraucht. Aber die Idee finde ich echt gut. Und die Übersicht der Bäume am Ende hatte ich nicht erwartet, ist aber gut, sodass man das Buch auch zwischendurch nutzen kann.

Ein Buch für Naturliebhaber, die gerne auch Lebensratgeber lesen oder Sprüchekalender mögen.

Fazit: Die Verbindung Baum, Weisheit und Wissen finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Informativ

Das Faultier und die Motte

Der Kater Homer stellt fest, dass bei ihm daheim plötzlich seine Sachen belegt sind. Der Schlafplatz ist besetzt, das Katzenklo benutzt, das Futter leer. Er überlegt, dass er einen Freund braucht. Aber wie könnte dieser Freund aussehen? Dafür findet er viele Beispiele aus der Natur.

Das Buch ist sehr informativ und mit vielen Details. So lernt nicht nur das Kind etwas. Die ganzen Kombinationen muss man erstmal finden und durchdenken.

Die Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Teilweise finde ich es etwas zu dunkel. Häufig werden Erdfarben gewählt und dadurch wirkt alles eher düster.

Der Text ist immer eher kurz gehalten und man kann auch gut abkürzen, wenn es dem Kind zu lang wird.

Fazit: Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Einerseits behandelt es ein für Kinder in dem Alter wichtiges Thema (Freundschaft), andererseits gibt es viele Impulse zum Erkunden der Natur.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Vertrauen ist nicht einfach

Trust Again

Dawn ist durch ihre Jugendliebe verletzt worden. Also ist ihr Plan keinen Mann mehr an sich heran zu lassen. Aber ihr Freund Spencer hat sich irgendwie doch in ihr Herz gestohlen. Aber Dawn hat so große Angst vor einem erneuten Herzbruch, dass sie ihn immer wieder von sich stößt.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist einfach toll. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Und auch ohne Vorgänger habe ich leicht in das Buch gefunden und kaum das Gefühl , dass mir etwas fehlt zum Verständnis.

Gelungen finde ich die Kombination von Ausschnitten aus Dawns Büchern und dem echten Leben. Auch wie beides gegen Ende miteinander verbunden wird, fand ich sehr spannend gelöst.

Dawn und Spencer sind mir beide ans Herz gewachsen. Ich fand ihre Erfahrungen, die sie geprägt hatten, auch nicht zu abwegig (wie es häufig in solchen Büchern ist). Auch ihr Umgang ist immer respektvoll.

Die Nebenfiguren sind in dem Buch aber das Salz in der Suppe. Sei es Saywer oder Allie oder Isaac. Alle haben mir gut gefallen und ausreichend Raum eingenommen. Ich freue mich sehr auf ihre Geschichten.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Beeindruckend

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

Das Buch beschreibt das Leben von Marie Curie. Beginnend mit ihrer Kindheit in Polen und ihrem Traum Wissenschaftlerin zu werden. Da ein Studium für Frauen in Polen nicht möglich ist, muss sie Wege finden um in Frankreich studieren zu können. Und es wird auch erzählt wie sie ihren Mann kennenlernt und ihre Forschung abläuft. Auch die Kränkungen, die Frauen über sich ergehen lassen müssen, werden nicht ausgelassen.

Mir gefällt die Umrahmung der Liebesgeschichte. Es nimmt nicht zu viel Raum ein, aber gibt einen guten Einstieg in die Geschichte.

Marie Curie ist eine beeindruckende Person gewesen, die viele Wiederstände aushalten musste. Es wird sehr deutlich wie häufig sie übergangen und gekränkt wurde.

Das Nachwort gibt Literaturhinweise und kurze Hinweise zu fehlenden Informationen. Allerdings fehlt etwas der Einblick, was erfunden wurde. Dafür müsste man dann wohl die empfohlenen Biographien lesen.

Fazit: Ein Buch über eine beeindruckende Persönlichkeit, topaktuell zum Thema Ausgrenzung von Frauen. Wer sich etwas für Physik interessiert, wird mit diesem Buch viel Freude haben.