Cover-Bild Die Zahlen der Toten

Thriller
Helga Augustin (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.04.2024

Dieses Buch reist dich aus jeder Leseflaute

Ich bin ein großer Fan von Linda Castillo und habe bereits 2 Bücher aus der Burkholder Reihe gelesen, nun musste ich mit dem ersten nochmal neu in die Welt eintauchen.
Es geht um die junge Polizeichefin ...

Es geht um die junge Polizeichefin Kate Burkholder. Die dem kleinen Nest Painters Mill hat sie vor ein paar Jahren die Stelle als Polizeichefin angetreten, auch wenn sie noch recht jung ist für die Stelle ist sie dennoch die perfekte Schnittstelle zwischen "den englischen" und den amischen, denn sie war früher selbst mal amisch.
Und dann wird die Region von einem Serienmörder heimgesucht, der junge Frauen auf brutalste Art und Weise ermordet. Doch wer ist der Täter? Und welches dunkle Geheimnis trägt Kate seit 16 Jahren mit sich herum?
Ein extrem guter und fesselnd geschriebener Thriller, der es in sich hat.
Dieses Buch reist dich aus jeder Leseflaute und erzeugt Spannung ab der ersten Seite. Ich freue mich jetzt schon auf die folgenden Bände, fesselnder Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannender Auftakt einer Thriller-Reihe, die Spaß auf mehr macht

Als in Painters Mill, Ohio die verstümmelte Leiche einer jungen Frau auf einem schneebedeckten Feld gefunden wird, der eine römische Zahl in den Bauch geritzt wurde, ist Kate Burkholder, die neue Polizeichefin, sich sicher: der „Schlächter“ ist nach 16 Jahren zurück. Aber niemand weiß es besser als Kate selbst, dass das nicht wahr sein kann. Kate muss den grausamen Killer so schnell wie möglich ergreifen. Doch Kate hat ein Geheimnis, das sie alles kosten kann – oder weitere Opfer fordern wird.
Mit „Die Zahlen der Toten“ beginnt die Thriller-Reihe um Kate Burkholder, die in einem kleinen Ort, zu dem auch die Amish-People gehören, einen Serienkiller jagt. Kate gehörte früher selbst zu den Amish-People, doch steht sie jetzt bei ihren Ermittlungen zwischen diesen und der „englischen“ Welt. Ein Konflikt, der dazu führt, dass Kates Ermittlungen drohen, in die Katastrophe zu führen.
Auch Kates unfreiwilliger Partner John Tomasetti, der zu den Ermittlungen versetzt wurde mit dem Ziel, ihn scheitern zu sehen, bietet eine vielschichtige Persönlichkeit. Garniert wird alles mit gut getroffenen Ermittlern und einigen Personen aus Kates Familie, so dass man schon gespannt ist, diese im zweiten Band wiederzusehen. Einziger Kritikpunkt für mich (persönlich) waren einige Stellen mit zuviel Sex und Splatter.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannender Reihenauftakt

Kate Burkholder hat vor Jahren mit ihrer Familie gebrochen, denn sie wollte deren Leben als Amish nicht weiterführen. Jetzt hat es sie wieder in ihre Heimat verschlagen, und sie arbeitet als Polizeichefin in Painter’s Mill. Ein grausamer Mord konfrontiert sie unerwartet mit ihrer Vergangenheit, ähnelt der Modus Operandi doch einer Mordserie von vor vielen Jahren. Doch das kann nicht sein, denn der Mörder von damals ist tot. Oder doch nicht?
Linda Castillos Thrillerreihe ist seit Jahren ein Erfolg, und nach der Lektüre kann ich auch verstehen warum, denn auch mich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen. Kate ist eine tolle Hauptfigur, ihre Verbindung zu den Amish macht sie noch einmal interessanter. Doch das ist nicht ihr einziges Geheimnis und so gibt es für den Leser so einige Überraschungen. Auch die anderen Figuren haben Hand und Fuß, sei es Kates Kollege Glock oder die Sekretärin Mona; sie werden gut eingeführt und sind nicht nur Pappkameraden um die Seiten zu füllen. Die Geschichte wird größtenteils aus Kates Perspektive erzählt, Castillo gibt ihr eine glaubhafte Stimme, die einen schnell an die Seiten fesselt. Die Autorin spart nicht an grausigen Details, doch es wirkt nie übertrieben grausam. Die Ermittlungen entwickeln sich sehr spannend und Castillo führt alles zu einem stimmigen Ende. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen, Kates besonderer Hintergrund und der lockere Erzählstil haben mich schnell für sich eingenommen. Weitere Bücher aus der Reihe werde ich definitiv lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Sehr spannend!

Schon der Beginn hat es in sich, denn eine Frau weiß, dass sie sterben wird und der Leser erlebt ihre letzten Momente mit. Kurz darauf wird eine schlimm zugerichtete Leiche gefunden. Alles deutet darauf hin, dass der Schlächter wieder in der Gegend ist. Ein Mörder, der vor 15 Jahren in der Gegend sein Unwesen trieb, dann aber spurlos verschwand. Kate ermittelt und möchte den Täter finden, doch an eine Rückkehr des Schlächters glaubt sie nicht. Ein Fehler? Es gibt weitere Tote und da Kate keinen Erfolg vorweisen kann, wird sie entlassen – den Fall kann sie allerdings nicht ruhen lassen…

Dieses Buch ist super spannend und das quasi von der ersten Seite an. Die Geschichte und die Hintergründe haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum mehr zur Seite legen wollte. Wie kann man Menschen so brutal und widerwärtig misshandeln? Was steckt hinter allem? Hat es etwas mit Kates Vergangenheit bei den Amisch zu tun?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut lesbar, wenn mir auch die Übersetzung an mancher Stelle ein wenig holprig erscheint. Besonders gut gefällt mir das Setting und auch die Einblicke in das Leben der Amisch haben mich begeistert – auch wenn ich mir ein Leben in dieser Welt nicht wirklich vorstellen kann. Außerdem finde ich wirklich jeden einzelnen Charakter richtig toll gezeichnet.

Die Ermittlungsarbeit ist gut beschrieben, die Spuren werden gut darstellt und es zeigt sich, wie schwierig solche Ermittlungen mit allen nur erdenklichen Hürden sein können. Während das bei anderen Büchern oft mal etwas langweilig oder zumindest langwierig ist, hatte dieses Buch keinerlei Längen.

Das Ende fand ich extrem spannend und es hat mich auch ein wenig überrascht.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein gemütlicher Thriller

Klappentext: "Die verstümmelte Leiche der jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie regelrecht abgeschlachtet und ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Fassungslos steht Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, vor der grausig anmutenden Szenerie. Kann es wahr sein? Ist der, den sie damals den „Schlächter“ nannten, und der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise tötete, wieder zurück?
Für Kate steht jetzt alles auf dem Spiel: Sie muss den Mörder so schnell wie möglich finden. Doch dann muss sie auch ein Geheimnis preisgeben, das sie ihre Familie und ihren Job kosten könnte."

Ich wurde nicht vom Cover angesprochen, obwohl es perfekt zu dem Geschehen in dem Buch passt. die Farben wurden auch besonders gut abgestimmt. Angesprochen hat mich das Geschehen inmitten der Amish-Gemeinde.

Das Buch liest sich sehr angenehm und leicht. Es wurde in einer gepflegten, nicht zu anspruchsvollen Sprache geschrieben. Die Kapiteln sind klar von einander getrennt und die Länge fand ich vollkommen in Ordnung.

Die Charaktere, haben mich nicht so besonders angesprochen, zumindest anfangs nicht. Die Polizistin war mir zu arrogant und selbstbewusst, Der BCA-Mann war selbst am Abgrund. Während der Geschichte, entwickelt man aber das Verständnis den Charakteren gegenüber und fiebert mit ihnen mit. Der Leser fängt an sich wohl zu fühlen und bekommt das Gefühl, als wäre er mitten im Geschehen.

Die Morde selbst waren sehr brutal und sehr "lebhaft" beschrieben. Leider, ergab für mich am Ende die Entdeckung des Mörders absolut keinen "WOW"-Effekt.

Ich habe mir auch etwas mehr vom Amish-Leben erwartet, da das Buch aber zu einer Reihe gehört, gehe ich davon aus, dass in den nächsten Büchern mehr kommt.

Vier Sterne bekommt das Buch, weil es bei mir das Gefühl nach mehr ausgelöst hat und ich schon den zweiten Band gekauft habe. Es ist eine art warmer und kuscheliger Thriller, den man gerne in den trüben Herbsttagen liest.