Cover-Bild Sommersonnenwende

Sommersonnenwende

Schattenspiel
„Ein uralter Fluch.
Ein ungesühnter Mord.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die sieben Leben überdauert.
Und mittendrin?
Ich.“

Leila, 17, ist eine Berliner Stadtpflanze, die nichts von der Vergangenheit der alten Villa ahnt, als sie mit ihren Eltern in die „Bella Vista“ nach Binz auf Rügen zieht. Und statt zwei gemütliche Schuljahre zwischen Stranddünen und Küstenwind zu absolvieren, steckt sie Hals über Kopf in einer haarsträubenden Geschichte hinter den Grenzen von Realität und Zeit.
Ein Geheimnis der Vergangenheit stellt Leilas Verstand in Frage, wirft ihr Herz in die Waagschale und verwandelt ihr Leben in eine turbulente Achterbahnfahrt.

Coverdesign: Christian Eickmanns unter der Verwendung des Motivs 1014738, designed by kjpargeter/Freepik

Veröffentlicht am 23.11.2022

Wundervolles Buch

Die Geschichte war sehr flüssig geschrieben, deshalb konnte man diese wie im Flug lesen. Zwar war sie ein bisschen lang, aber ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Die Mischung aus Liebe und Mystik hat mich gefesselt und ich konnte mich von diesem Buch nicht losreißen. Ich bin eine hoffnungslose Romantiker und das Buch hatte glücklicherweise ein Happy End und Leila und Lennard kommen zusammen.

Jetzt geht er nach Amerika und ich bin echt gespannt, was der zweite Band noch so bereithält.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Geheimnis der Vergangenheit

"Sommersonnenwende - Schattenspiel" ist die Geschichte der siebzehnjährigen Leila, die mit ihrer Familie von Berlin nach Rügen gezogen ist.

Dort wird sie immer wieder von Visionen heimgesucht. Was hat ...

Dort wird sie immer wieder von Visionen heimgesucht. Was hat es damit auf sich? Ein uralter Fluch, ein ungesühnter Mord und ein gut gehütetes Geheimnis... Erst nach und nach offenbart sich das Geheimnis.

Leila erzählt ihre Geschichte selber und lässt den Leser an ihrem turbulenten Teenagerleben hautnah teilhaben. Ihre Beziehung zu Norma und Lennard, die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dass alles wird wunderbar miteinander verknüpft und ergibt zum Schluß ein logisches Ergebnis.

Schattenspiel ist ein sehr umfangreiches Buch mit über 700 Seiten. Die Rückblenden in längst vergangene Zeiten sind spannend und gruselig, aber auch sehr interessant. Misteriös, fast mysthisch wird man in frühere Epochen versetzt und die Neugier wächst, warum gerade Leila darin verstrickt ist und ein totes Mädchen sie auserkoren hat, um ihr eine Stimme zu geben.

Dank der Autorin sind alle Protagonisten mit einem unverwechselbarem Charakter ausgestattet, der sie sehr authentisch macht. Man hat das Gefühl sie alle persönlich zu kennen. Die Schreibweise ist jugendlich frisch, zum schmunzeln und wegträumen.

Ein wunderbares Buch. Zum Glück gibt es eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Witziges Jugendbuch mit mystischen Elementen und Liebesgeschichte

„Derjenige, der nicht vergeben kann, der Nachtragende, ist der, der die Last trägt. Für immer. So lange, bis er lernt zu vergeben.“ ~ Annalena
Die siebzehnjährige Leila zieht mit ihrer Familie nach Rügen. ...

Die siebzehnjährige Leila zieht mit ihrer Familie nach Rügen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass der beliebte Nachbarsjunge auch ihr den Kopf verdreht. Gleichzeitig kämpft sie mit komischen Visionen, die sie immer dann überkommen, wenn sie das Lied „Greensleeves“ hört.
Leila ist eine typische Teenagerin. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben und ihre Gedanken werden sehr ausführlich dargestellt. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren und hatte viel zu Lachen!
Lennard, der Junge von nebenan und Mädchenschwarm, gerät mit Leila immer wieder aneinander. Sie sind beide schlagfertig und haben oft eine witzige Antwort parat. Das macht es wunderbar ihre Dialoge zu lesen. Obwohl Lennard keine feste Beziehung möchte und Leila keine Hoffnungen macht, fängt es langsam an zu Knistern.
Durch die Visionen bekommt die Handlung einen sehr spannenden, mystischen zweiten Part. Am Anfang ist noch unklar, wie alles zusammen hängt. Doch nach und nach werden die Zusammenhänge ersichtlich. Die Visionen haben mir das ein oder andere Mal Gänsehaut bereitet.
Das Buch hat über 700 Seiten, doch für mich hätten es noch mehr sein können. Es ist ein tolles Jugendbuch (ab 16), das neben den Themen Freundschaft und erste große Liebe, auch Streit und Vergebung behandelt. Mich hat es Tage danach nicht losgelassen und ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Schönes Jugendbuch mit Spannung und einer Liebesromanze

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Für Leila ändert sich mit einem Schlag ihr Leben, als sie mit ihren Eltern von Berlin nach Binz zieht. Schon als sie das erste Mal die Villa betritt, die ab sofort ihr Domizil ist, hat sie eine seltsame Erscheinung. Sie tut diese erst einmal als Einbildung ab, ohne zu ahnen, wie tief sie bald in einem Chaos stecken wird.

Was hat es mit diesem Geheimnis aus der Vergangenheit auf sich? Hat dieses Geheimnis tatsächlich Auswirkungen auf Leilas Leben?

Trotz des Geheimnisses führt Leila das Leben eines normalen Teenagers, nach anfänglichen Reibereien verliebt sie sich schnell in den Jungen von nebenan. Lennard ist jedoch ein Frauenschwarm, der sich nicht für Leila interessiert. Leila und ihre neuen Freundinnen schmachten ihn trotzdem an, obwohl es für sie wohl keine Chance geben wird. Ob Lennard seine Meinung noch ändern wird? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Leila war mir schnell sympathisch, da sie facetten- und detailreich ausgearbeitet wurde und ich mich teilweise in ihr wiedererkennen konnte. Auch Lennard hat sich schnell meine Sympathien verdient, da er seine Ziele fest vor Augen hat und dies auch immer wieder bekräftigte. Die Dialoge zwischen Lennard und Leila brachten mich häufig zum Schmunzeln, da sie oft ein humorvoller Schlagabtausch waren. Diese zwei Charaktere wirkten authentisch und realistisch, so dass ich sie in mein Herz schließen konnte.

Probleme hatte ich längere Zeit mit Norma, die sich als eklige Kratzbürste zeigte. Doch im Verlauf der Handlung konnte ich ihr Verhalten immer besser verstehen.

Wie die drei Jugendlichen miteinander verbunden sind, dass müsst ihr selbst lesen, da ich euch den Spaß an der spannenden Geschichte nicht verderben will.

Die Liebesgeschichte zwischen Lennard und Leila plätschert teilweise so vor sich hin, obwohl das Kribbeln zwischen den beiden deutlich spürbar ist. Doch was blockiert sie?

Sehr spannend waren die Rückblenden und ich rätselte bis zum Schluss, welche Geheimnisse wohl noch aufgedeckt werden und welche Schritte nötig sind, um endlich diesen Fluch zu brechen. Mein Kopfkino hatte ordentlich zu tun und mir lief so manches Mal die Gänsehaut über den Rücken. Ich rätselte, was Leila wohl mit den Geheimnissen der Vergangenheit zu tun hat und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Am Ende wurden sämtliche Handlungsstränge sinnvoll miteinander verknüpft und ich konnte mich erst einmal zufrieden zurücklehnen.

Auch wenn es sich um ein umfangreiches Buch handelt, habe ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Mir hat die Mischung aus romantischer Liebesgeschichte und den gruseligen Rückblenden mit ihrem Geheimnis sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Der Autorin Grete Donner ist ein toller Roman gelungen, für den ich gerne eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine fantasievolle und spannende Geschichte

Und als Leila endlich begreift, warum die Stimme eines toten Mädchens ausgerechnet sie als Sprachrohr nutzt, hat sie sich längst in eine Sache verrannt, die weitaus mehr als nur Kopf und Kragen kosten kann. (Klappentext)

Eine wundervolle und spannende Geschichte, die einen so schnell nicht mehr los lässt.
Ein unterhaltsames Buch voller Spannung, Humor und Gefühle.
Diese zauberhafte Lektüre bekommt von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.