Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Scary Harry (Band 3) - Meister aller Geister

Meister aller Geister ist der 3 Teil der Scary Harry Reihe. Man kann ihn unabhängig von den anderen lesen. Aber es macht mehr Spaß, wenn man die vorherigen Teile kennt. Deswegen werde ich mir diese auch bald zu Gemüte führen.

Die Aufmachung des Buches ist richtig toll. Es wurde von Fréderic Bertrand illustriert. Die Zeichnungen sind sehr schön anzusehen und fangen die Momente gut ein. Zu jeder Seitenzahl am Buchrand sieht man eine kleine Fledermaus ( Vincent) und auch manchmal zwischen den Texten taucht er auf. Das Cover macht auch einen guten Eindruck. Es zeigt eine Zeichnung, die gut zur Geschichte passt und "cool" ausschaut, somit spricht es die jungen Leser bestimmt an. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Cover eine Struktur hat, dies mochte ich schon als Kind. Die Qualität des Buches ist hochwertig. Die Seiten sind schön dick und auch der Einband macht einen robusten Eindruck. Seine 12,95 € ist es auch Wert.

Ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe des Buches, doch auch als Erwachsene konnte mich das Buch begeistern. Besonders Vincent, die kleine Fledermaus ist mir ans Herz gewachsen, er ist einfach soo süß und frech. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Besonders gut haben mir die vielen kleinen Details gefallen z.B werden Seelen in Gurkengläsern eingesammelt oder Sensenfrau. Ich finde es ist auch eine gute Art so Kindern etwas die Angst vor dem Tod / sterben zu nehmen, mit so witzigen und schrägen Geschichten.

Mein Fazit, es ist eine lustig und spannende Geschichte, mit liebevollen Charakteren und super Zeichnungen. Nicht unbedingt nur für Kinder, sondern auch für solche unter uns, die trotz ihres altern, gerne noch in die kindliche Welt abtauchen, in der alles möglich erscheint.

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kerstin Gier gehört zu meine Lieblingsautorinen, deswegen musste ich auch dieses ansprechende Buch von ihr lesen. Das Cover und das Buch sind schön gestaltet, es ist gespickt meine kleinen Zitaten, die zum Inhalt der jeweiligen Seite passen. Und auch der Esel ergibt einen Sinn, nachdem man das Buch gelesen hat.

Zum Inhalt, es geht um Kati, die ihren Mann Felix liebt, aber irgendwie ist alles so eingeschlafen, die Schmetterlinge sind verfolgen, da trifft sie unerwartet auf Mathias und die Schmetterlinge schlüpfen erneut. Doch dann passiert ein Unfall und Kate erwacht 5 Jahre in der Vergangenheit, nun kann sie alles anders machen und dem Schicksal eine Schippe schlagen, doch das Schicksal hat seine eigenen Regeln...

Der Roman ist wie gewohnt von Frau Gier sehr lustig, wieder trifft sie meinen Humor und ich konnte des öfteren laut auflachen. Die Highlights sind hier, wie auch in ihren anderen Romanen, die skurrilen Verwandten, wie kommt sie nur immer auf so nervige Tanten, Schwiegerväter etc. Auch die sehr alternative Freundin von Kate ist der Brüller.

Alle wirken sehr authentisch und liebevoll gezeichnet. Ich kam sofort gut in die Geschichte hinein und kann auch nichts aussetzen. Es ist eine herrlich schöne Geschichte über das Schicksal, die Liebe und Future Women.

Die Zwölf

Die Zwölf ist der Zweite Teil der Passage Reihe. Nachdem ich Band Eins der Übergang gelesen habe, musst ich gleich wissen wie es weiter geht, da dieser mit einem bösem Cliffhanger endete.
Ich möchte gar ...

Ich möchte gar nicht viel über den Inhalt im Detail verraten, da das Buch durch seine unvorhergesehen Wendungen zu so etwas besonderen wird. Der Inhalt ist so komplex, das eine Wiedergabe ohne zu Spoiler kaum möglich ist. Ein Ausgewählt Meute infizierter wurde befreit und hat die Welt in ein Chaos gestützt, es gibt viele Namen für sie und sie sind Vampiren nicht unähnlich. Einige Menschen haben überlebt und versuchen sich von diesen Virals zu befreien und zu überleben, das Beste daraus zu machen. Jeder auf seine eigene Art und weiße.

Die Geschichte hat mich wieder gefesselt. Man trifft auf alte Bekannte, von denen man nicht dachte, sie noch einmal zu sehen. Herr Cronin hat ein Talent dafür Erwartungen zu wecken, sie zu zerstören und dann wieder Aufzubauen. Die Fülle an Charakteren könnte einen Erdrücken, würde er sie nicht so geschickt miteinander verweben und einen so bleibend Eindruck beim Leser hinterlassen. Hier rate ich, das Buch ohne große Unterbrechungen zu lesen, da sonst zusammen hänge verloren gehen und man leicht den Überblick verliert, wenn zu viel Zeit vergeht. Sehr Vorteilhaft fand ich die kurze Wiederholung am Anfang, so kam man gut wieder auf den Stand der Dinge, auch wenn Band Eins schon etwas länger zurück liegt. Diese Wiederholung in eine Art Bibelvers zu verpacken, geniale Idee. Auch am Ende findet man eine Gedächtnisstütze, dort werden die wichtigsten Personen und ihre Zugehörigkeit noch mal aufgezählt.

Die Grundstimmung des Buches empfand ich wieder als sehr bedrücken, ja sogar leicht depressiv. Das Unheilvolle liegt fast spürbar in der Luft und immer wieder wird der Leser mit dem Tod konfrontiert. Band Eins hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen, vieles erschien so Sinnlos in meinen Augen, diese Dinge ergeben nun aber einen Sinn bzw. sind nachvollziehbar.

Die Reihe ist ein Meisterwerk, allein wie der Autor es schafft den Überblick zu behalten. So viele Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem Bild zusammenfügen, aber noch ist es nicht fertig, es fehlt noch Band 3.

Arkadien-Reihe 2: Arkadien brennt

In Band 2 der Arkadien Reihe ist geht es genau so turbulent weiter wie in Band 1. Rosa und Alessandro müssen sich behaupten und um ihre Liebe kämpfen. Die anderen und auch die eigenen Clans sitzen ihnen im Nacken. Rosa wird mit erschreckenden Informationen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und weiß nicht mehr wem sie noch Vertrauen kann.

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wieder sehr schön. Ich besitze die HC Ausgabe von Carlsen. Man muss genau hinschauen um die Raubkatze und die Schlange zu erkennen, da sie im Dunkeln verborgen sind. Auch gibt es wieder schone Verzierungen bei jedem Kapitel und es macht sie gut im Regal, neben seinem Vorgänger.

Mir gefällt der Schreibstil von Meyer sehr gut. Es schafft es, dass ich am liebsten nach Sizilien fahren würde, um dort Urlaub zu machen. So schön und lebhaft beschreibt er die Landschaften dort. Ich konnte mir alles sehr gut Vorstellen. Ich mag auch die Art, wie er schwierige Themen für ein Jugendbuch anspricht und manchmal haben seine Sätze etwas poetische.

Rosa als Charakter gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist so herrlich kompliziert und doch so liebenswert. Rosa ist so ein authentischer Charakter. Ich habe mit ihr mit gelitten und auch gefiebert. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch und dadurch fand ich auch die Lovestory mit Alessandro ansprechend. Und weil diese nicht so Kitschig ist, sondern schwierig und tollpatschig, lustig aber auch todernst. Sie ging mir einfach ans Herz.

Allgemeine Meinung. Wie auch in Band 1, hat mich die Geschichte bezaubert. Die Mafia, die immer noch nicht romantisiert wird sondern knallhart dargestellt wird. Die Arkadier, die sich gegenseitig bekämpfen aber auch eine unbekannte Gefahr fürchten. So viele Geheimnisse, manche gelüftet andere noch unergründet. Immer wieder gab es Schockmoment, die mir eine Gänsehaut und einen offenen Mund beschert haben. Öfters musste ich aber auch Schmunzeln, manchmal sogar laut auf lachen.

Fazit: Sehr spannend und fesselnd, emotional berührend und auch zum schmunzeln.

Arkadien-Reihe 3: Arkadien fällt

Kurz in eigenen Worten: Der Hungrige Mann ist wieder da und die Dynastien spielen verrückt. Rosa und Alessandro droht von allen Seiten Gefahr, die eigenen Leute haben sich gegen sie gewendet. Die eine Seite will die Arkadier ausrotten, die andere will sie emporheben. Rosa und Alessandro stehen dazwischen und versuchen zu überleben

Das Cover ist wieder sehr gelungen.Es passt super zu den ersten beiden Bänden.Besonders gut gefällt mir der verschnörkelte Rahmen. Die Ruine im Hintergrund schaut mysteriös aus. Schlange, Eule und Panther passen auch gut.

Der Schreibstil von Kai Meyer spricht mich wieder total an. Er beschreibt die Landschaften von Sizilien wieder so gut, es hat 5 Grad, aber trotzdem spüre ich die wärme Siziliens und hab das Gefühl, dort zu sein. Er schafft es mit seinen Wörtern, mein Kopf Kino einzuschalten. Sodass ich mich richtig gut in die Geschichte hinein fühlen und denken kann.

Rosa steht als Charakter wieder im Mittelpunkt der Handlung, aus ihrer Sicht erleben wir die Geschichte. Wie schon in Band 1 und Band 2, ist sie mir wieder sehr sympathisch. Ich hatte bedenken, dass sie mir mit ihrer starken, eigensinnigen und selbstbewussten Art vielleicht nach einer Weile auf die Nerven geht.Aber dies ist nicht passiert, ich mag sie immer noch. Sie ist einfach ein schön erschaffener Charakter, der alles andere als Normal ist. Mit ihr wird einem nie Langweilig.

Allgemeine Meinung: Mir hat der Abschluss der Reihe gut gefallen.Das Ende passte gut zur Geschichte finde ich. Mir passiert es bei Büchern nicht so oft, dass ich so richtig mit den Protagonisten mit fühle. Aber hier habe ich Gänsehaut mit Rosa bekommen und war geschockt, wenn sie es war. Für mich reiht sie sich in eine Reihe mit so starken Buchcharakteren wie Katniss Everdeen oder Daenerys Targaryen. Sie ist einfach so herrlich menschlich. Ich bin etwas traurig, dass es nun vorbei ist. Leider gab es auch einen kleines Manko für mich. Darauf kann ich nicht näher eingehen ohne zu spoiler, aber ich war etwas enttäuscht. Dies legte sich aber wieder, weil dieser "Schachzug" den ich nicht sehr originell fand, dann wieder sehr beeindruckend gelöst wurde. ( Für die die das Buch gelesen haben, Stichwort Kühlkammer )

Fazit: Ein würdiger Abschluss, Rosa ist eine super Protagonisten, kompliziert und eigensinnig und dafür mag ich sie.