Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein kurzweiliger Roman - Lesenswert

Turbulenzen

12 Personen, deren Leben in unterschiedlichen Weisen aus den Fugen geraten. Jede Person berührt eine Weitere, so dass eine Kette entsteht. Diese Kette führt uns im Buch einmal um die Welt.
Als Leser erhält ...

Als Leser erhält man Einblick in die jeweilige Geschichte der betroffenen Personen. Aufgrund der Kürze der Erzählungen ist es auch jeweils nur eine Momentaufnahme die jedoch durch Beschreibungen und Wortwahl sehr intensiv sind.
Auch die Idee, dass sich Leben berühren und dabei einmal den Globus umspannt finde ich unglaublich interessant und konnte mich begeistern. Für mich ist ‚Turbulenzen‘ ein Beispiel für unsere rasante, globalisierte Welt.
Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mit Spannung erwartet, was wohl als nächstes passieren mag. Denn, wie der Titel schon sagt, turbulent geht es in den jeweiligen Kurzgeschichten zu. So werden Thematiken wie Krankheit, Unfalltod aber auch Liebe behandelt.
Ich finde den Roman ‚Turbulenzen‘ von David Szalay lesenswert. Wer sich für Kurzgeschichten begeistern kann wird seine Freue an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Jani Friese hat mich mit „… über uns die Dächer von Rom“ verzaubert

... über uns die Dächer von Rom

Rom, die ewige Stadt- davon hat Sophia schon immer geträumt. Nun ist es soweit und sie gönnt sich einen 5-wöchigen Urlaub. Alleine. Auch wenn ihr Freund Noah schon vor 2 Jahren gestorben ist kommt sie nicht darüber hinweg. Denn die Umstände unter denen er aus dem Leben schied machen ihr noch immer zu schaffen. Wird Adriano ihr Herz erobern können? Als Sophia Adriano kennenlernt kann er sie nicht nur mit seinem Charme, sondern auch mit seinem Aussehen in seinen Bann ziehen. Denn die Ähnlichkeit zu Noah ist verblüffend.
Die Beschreibungen von Rom sind so bildhaft und lebendig geschrieben, dass ich mich in meinen letzten Rombesuch zurückversetzt fühlte. Es bereitete mir eine große Freude mit Sophia Rom (wieder) zu entdecken und mit ihr an der Spanischen Treppe oder am Trevibrunnen zu stehen.

Emotional hat mich die Geschichte rund um Sophia und Adriano tief bewegt. Jeder hat seinen Ballast zu tragen, und die liebevollen Beschreibungen der Charaktere tragen dazu bei, dass man als Leser genau diesen nah ist. Ich war von der ersten Seite an verzaubert und gefesselt und bin es immer noch. Überrascht haben mich einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, sich jedoch ganz wunderbar in die Geschichte gefügt haben.

Wer gerne literarisch die schöne Stadt Rom entdecken und dabei tiefgründige, emotionale aber auch ernste Themen mag wird an dem Buch seine wahre Freude haben.
Das war mein erstes Buch von Jani Friese, aber definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 24.08.2020

True Crime- spannend und authentisch erzählt aus der Sicht des Polizeisprechers Hörbuch

SOKO Erle

Erzählt wird von den Ermittlungen zum Fall der ermordeten 27-jährigen Carolin G. Die Joggerin wurde tot im Südwesten Deutschlands aufgefunden. Drei Wochen zuvor wurde ebenfalls eine junge Frau in räumlicher Nähe, in Freiburg, tot aufgefunden. Besteht hier ein Zusammenhang? Handelt es sich etwa um einen Serienmörder? Die Sonderkommision Erle wird gegründet und Walter Roth lässt uns an ihrer Arbeit, den Mörder zu finden und zu fassen, teilhaben.

Bei ‚Soko Erle‘ handelt es sich um eine Tatsachenbeschreibung, jedoch mit viel Emotion erzählt. Authentisch wird die polizeiliche Ermittlungsarbeit beschrieben und von Zeugenaussagen denen nachgegangen werden muss, und wenn sie auf den ersten Blick noch so abwegig erscheinen. Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, denn als Bürger bekommt man viel von dieser Arbeit nicht mit. Polizeiarbeit kann ganz schön spannend sein, aber auch langwierig und enttäuschend, wenn eine heiße Spur ‚kalt‘ wird.
Walter Roth lässt auch Anekdoten einfließen, wie zum Beispiel eine Schulung zu Zeugenaussagen, welcher ich interessiert gelauscht habe.

Mit dem Sprecher Erich Wittenberg wurde eine ausgesprochen gute Wahl getroffen. Er besitzt eine zur Geschichte passende Stimme und versteht es, diese gezielt an den entsprechenden Stellen im Buch einzusetzen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Nicht nur für Jugendliche ein wahnsinnig tolles Buch. Auch für Erwachsene eine echte Bereicherung.

Nachhaltig verliebt

Mit dem Zero Waste-Laden ‚Fill up‘ hat sich die Familie einen Traum erfüllt. Es gibt ausschließlich vegane Produkte möglichst ohne viel Verpackung. Als die Mutter von Jacke und Zoe kurzfristig verreisen muss steht fest: Zoe und ihr älterer Bruder übernehmen die Verantwortung für den Laden- ein Betriebsurlaub kommt nicht in Frage.
So kann Zoe auf andere Gedanken kommen. Die Trennung von ihrem Freund Milo hat Zoe wirklich mitgenommen. Es wurden unschöne Dinge gesagt, die Zoe noch mehr verunsichern.

Das ganze Buch ist bis ins Kleinste durchdacht. Die Geschichte handelt von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Da ist es hervorzuheben, dass das Buch Klimaneutral gedruckt wurde und eine Spende mit jedem Verkauf an ein Klimaprojekt geht. Wie wichtig dieses Thema der Autorin ist (und auch uns sein sollte) merkt man in jedem gedruckten Satz. Auch die Probleme einer Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden werden tiefgründig beschrieben. Selbstwahrnehmung, Freundschaft, Beurteilung von anderen, Enttäuschungen und Liebe spielen eine zentrale Rolle in ‚Nachhaltig verliebt‘. Es ist ein ganz wundervolles Buch, das ich jedem an Herz legen mag.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Außergewöhnlich gut, tiefgründig, spannend und emotional

Winzige Wahrscheinlichkeiten

Winzige Wahrscheinlichkeiten spielen in Lexis Leben ein großes Rollen, doch nicht immer zum Positiven. Ein neues Leben beginnt Lexi in den USA, vom Verlust getrieben und vor Depressionen flüchtend. Doch auch hier kann sie ihre Dämonen nicht ganz hinter sich lassen. Auf eine Beziehung kann sich Lexi nicht einlassen, zu groß sind die Ängste erneut einen Verlust zu erleben oder Gewalt und Misshandlungen ausgesetzt zu sein. Jack schleicht sich nach einem One-Night-Stand leise und heimlich in Lexis Gedanken und Herz. Und auch die Treffen mit Marc beginnen ihr mehr Freude zu bereiten als sie sich eingestehen mag.

Alexandra Kiel hat mit ‚winzige Wahrscheinlichkeiten‘ eine Geschichte um eine Dreiecksbeziehung außergewöhnlich gut zu Papier gebracht. Tiefgründig und vielschichtig wird das Leben von Lexi erzählt, das nicht einfach schwarz oder weiß ist. Gedanken und Beweggründe der Protagonisten sind realistisch erzählt und als Leser fühlte ich mich ihnen mehr als nah. Mit unerwarteten Wendungen ist die Spannung über das komplette Buch aufrechterhalten.

Das Buch bescherte mir viele vergnügliche und spannende Lesestunden.