Cover-Bild Der beste Notfall der Welt
  • ISBN: 9783715207926
Lorenz Pauli

Der beste Notfall der Welt

Adam Vogt (Illustrator)

Bloß das nicht! Gustav und Ben sind keine Freunde. Nur ihre Väter sind es. Und jetzt soll Ben für fast zwei Wochen bei Gustav wohnen? Das Einzige, was die beiden verbindet, ist eine angefahrene Maus, die sie gemeinsam pflegen. Doch hinter dem Geheimnis der sonderbaren Maus steckt ein noch viel größeres Geheimnis. Die beiden kommen dem Rätsel auf die Spur. Sie müssen die Welt wieder in Ordnung bringen, und zwar zusammen. Das verspricht noch mehr Abenteuer. Lorenz Pauli ist bekannt für witzige Dialoge und sprühende Ideen. Sein erster Kinderroman pendelt ganz selbstverständlich zwischen Alltagskonflikten und fantastischen Überraschungen. Und wir sind mittendrin.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Sehr unterhaltsam.

Jesses, hat mich das Buch Nerven gekostet. Also nicht, dass es mich genervt hätte, aber es war schon immer wieder sehr spannend. Zudem sind die beiden Jungen unterschiedlicher als Tag und Nacht. Gustav ist ein regelrechter Haudegen, während Ben im Gegenzug doch mehr der Denker ist. Lustigerweise kam ich auch total oft durcheinander, weil ich die beiden vom Namen eher eher andersrum eingeordnet hätte. Doch man wurde beim Lesen gut daran erinnert wer jetzt wer ist. Ich muss gestehen, dass ich mit der Entwicklung der Geschichte so gar nicht gerechnet hatte; besonders das angedeutete Geheimnis um die Maus. Einfach herrlich, wenngleich gelegentlich auch etwas nervig. So konnten die Jungen auch lernen, dass beide Eigenschaften gut sind und je nach Situation entsprechend Vorteile verschaffen kann - mit dem Kopf durch die Wand, oder lieber ein Loch drunter durch buddeln.

Die Illustrationen in dem Buch sind einfach zauberhaft. Daran konnte ich mich überhaupt nicht satt sehen. So viele wundervolle Details. Die kurzen Kapitel ermöglichen auch ein schönes Vorlesen am Abend und überfordern das Kind beim selbst Lesen nicht. Zumindest wäre so meine Einschätzung, als Nicht-Mutter. Sehr gut gefiel mir, dass die beiden Jungs durch das Abenteuer und das Chaos schon fast Freunde wurden. Vermutlich würden sie das nie zugeben, und vielleicht stimmt es auch gar nicht, aber es war ein dennoch ein sehr unterhaltsames Leseerlebnis. Der Stil hat sein Übriges dazu bei getragen. Die Eltern waren autoritär, aber nicht einengend. Es gab Grenzen und Regeln, aber niemand kam zu kurz. Zudem gab es ganz viel zum Schmunzeln. Die Figuren wirkten auf mich sehr authentisch.

Fazit:

Was soll ich sagen?! Eine fantastische Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt mit einer Brise Humor sowie Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine spannende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft!

Das Buch hat meinen Kindern gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig und fantasievoll geschrieben.

Gustav und Ben sind beide sehr unterschiedlich und habe verschiedene Interessen. Ihre Väter sind befreundet...jedoch trifft dies anfangs nicht auf sie zu. Nun, Bens Eltern wollen vereisen und kurzerhand muss Ben dann für 12 Tage zu Gustav. Auf dem Weg fährt Bens Vater dann eine kleine Maus an und die Kinder kümmern sich dann liebevoll um die verletzte Maus und so beginnt eine magische Geschichte und ein Abenteuer voller Freundschaft.

Die Geschichte ist wirklich sehr warmherzig und liebevoll geschrieben und besticht durch tolle Dialoge und viel Witz! Die Kapitel sind kurz und so ideal auch zum Vorlesen am Abend geeignet. 9 Jahre als Lesealter passt auch hervorragend, wobei auch mein kleineres Kind mit 6 Jahren Freude an der Geschichte hatte. Die Geschichte zeigt wie sehr ein Moment alles verändern kann und aus gemeinsamen Erlebnissen eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Manchmal muss man halt einfach am selben Strang ziehen

„Der beste Notfall der Welt“ ist ein sehr spannendes Kinderbuch, das mich vor Allem durch seine Authentizität bestochen hat: Ben, der nun also zwei Wochen lang mit in Gustavs Zimmer einquartiert ist, und Gustav sind sich also im besten Fall reichlich egal, oder in diesem Buch doch eher einfach grundsätzlich unsympathisch, ohne dass je ein Grund dafür angeführt wird. Sie mögen sich halt einfach nicht, basta. In der Geschichte ist da nun auch nicht plötzlich alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern die Jungs arrangieren sich zunächst einfach irgendwie miteinander und entwickeln allenfalls die ersten zarten Bande einer Freundschaft, als sie sich zusammen um die geheimnisvolle Maus, die auch gar nicht wie eine typische Maus aussieht, kümmern und in diesem Zusammenhang auch noch Bekanntschaft mit einem echten, im wahrsten Sinne des Wortes, Fabel-Wesen machen. „Der beste Notfall der Welt“ ist also zwar authentisch und glaubwürdig, hat aber dennoch einen fantastischen, märchenhaften Nebenstrang, der nicht aus dieser (Menschen)Welt zu sein scheint.

Ich habe zunächst überlegt, ob es dieses, mehr oder minder, Abenteuerbuch nicht ein wenig albern wirken lässt, dass sich die Maus schon sehr bald tatsächlich als ganz besondere Maus entpuppte, fand diesen Hauch von Magie letztlich aber ganz passend und fand es schließlich auch ein wenig schade, dass nicht mehr auf die Hintergründe der Maus und ihres Begleiters bzw. deren Welt eingegangen wurde: „Der beste Notfall der Welt“ ist zwar in sich abgeschlossen; für mich rief das Ende nun aber trotzdem nach einer Fortsetzung, in der die unbekannten Wesen näher beleuchtet werden würden.

Empfohlen wird das Buch nun ab 9 Jahren: Ich denke, das ist allgemein sehr passend. Die Geschichte ist doch ein wenig komplexer und auch umfassender; ich würde sie zwar durchaus den 6jährigen Zwillingen der Familie bereits vorlesen, aber zum Selberlesen finde ich den „besten Notfall der Welt“ grad für Erstleser einfach noch ein wenig zu fordernd und schwierig. Ich würde es da doch definitiv erst einem Kind zum eigenen Lesen vorlegen, wenn es bereits möglichst flüssig lesen kann – sonst könnte der Lesespaß, wie ich finde, doch noch etwas getrübt ausfallen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ganz süß

Ein Kinderbuch, was mich nicht sofort angesprochen hätte, das ich aber doch gelesen habe, dank einer Freundin, die es mir empfohlen hat. Die zwei Jungs Ben und Gustav sind wie Tag und Nacht. Ben ist eher der ruhige und besonnene, ein Bastler und muss jetzt für zwei Wochen bei Gustav und seiner Familie wohnen. Gustav, der Rabauke, der viel Unsinn im Kopf hat und vielleicht auch mal seine Handlungen überdenken sollte, bevor er immer losmarschiert. Doch gerade diese Unterschiede haben mir gefallen und man merkt, dass sich die beiden aneinander gewöhnen. Auch wenn sie sich das offiziell natürlich nie eingestehen wollen.
Doch was mir am allermeisten gefallen hat, sind die Zeichnungen im Buch. So liebevoll und mit vielen Details, da hätten gerne noch mehr sein können. Die Geschichte selbst war mir ein wenig zu abstrakt und irgendwie kam das mit der Maus zu kurz. Doch auch der Fokus auf der keimenden Freundschaft der Kinder ist lesenswert, ihre Erlebnisse und dass sie sich gegenseitig zu schätzen lernen. Soviel zu den Charakteren. Was ich leider ein bisschen nervig fand, war das Geheimnis um die Maus und das man irgendwie lange nicht erfährt um was es überhaupt geht. War alles so unwirklich und nicht greifbar.

Ein schönes Kinderbuch, dass mir doch recht gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.08.2020

wie eine Freundschaft sich aufbaut

Meine Tochter ( 10 ) hat die letzten Tage das Buch "Der beste Notfall der Welt" von Lorenz Pauli gelesen. Angesprochen hatte sie das Buchcover, was ihr sehr gut gefällt. Es ist sehr schön und animiert das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Auch diese klingt sehr spannend. Der Schreibstil gefiel ihr, sie kam gut ins Lesen rein. Durch Illustrationen wird das Ganze aufgelockert.

Es geht um Buch um zwei Jungs, Gustav und Ben, wo die Väter Freunde sind. Nur sie nicht. Dann kommt es, dass Ben fast zwei Wochen bei Gustav und seiner Familie wohnen muss. Und das findet keiner der Jungs so toll. Gustavs Vater fährt eine Maus an, welche die Jungs mitnehmen und pflegen. Aber da gibt es neben der Maus noch etwas anderes, was zur Maus gehört... und damit fängt ein kleines Abenteuer an....

Laut meiner Tochter fehlte ein bischen die Spannung. Sie hatte zu tun, das Buch komplett zu lesen. Sie wollte gerne wissen wie es ausgeht und hat es weitergelesen. Die Illustrationen haben dabei geholfen . Was sie gut fand, das aufgezeigt wurde, dass Freundschaften auch ihre Zeit brauchen und man durch gemeinsame Erlebnisse sich kennenlernt. Vielleicht mehr ein Buch für Jungs laut ihr.