Bookstagrami

Bookstagrami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookstagrami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sowohl für Unterhaltungen als auch für eine Selbstreflexion geeignet!

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Worum es in dem Buch geht:
Ralph Caspers, von vielen vielleicht durch „Wissen macht Ah“, „Die Sendung mit der Maus“ oder „Quarks“ bekannt, stellt in seinem neuen Buch 99 Fragen, die Gespräche zwischen Eltern und ihren Kindern anregen sollen. Unter anderem werden Fragen wie „Kann es Spaß machen, Angst zu haben?“ oder „Was genau ist schön?“ gestellt.

Der Autor stellt die Fragen in diesem Buch nicht nur, er beantwortet sie auch oder gibt weitere Denkanstöße zu dem jeweiligen Thema. Die Fragen kann man meiner Meinung nach nicht nur seinen Kindern, sondern auch seinen Freunden, Geschwistern oder auch sich selbst stellen! Ralph Caspers hat mich bei seinen Antworten mit persönlichen Geschichten und einer tollen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit überrascht. Selbst zu Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten könnte, weil sie mir zu allgemein oder abstrakt erschienen, hat der Autor eine interessante Antwort parat, die mir neue Perspektiven eröffnet hat.

Das Buch ist sowohl für „alte“ als auch für „junge“ Leser ansprechend geschrieben und eignet sich ebenso gut für anregende Gespräche als auch für eine Selbstreflexion.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein süßer Jugendroman mit traumhaftem Setting

Die Spur führt zu dir

Worum es in dem Buch geht:
Ella fährt mit ihrer Mutter in den Sommerferien nach Venedig zu ihrer Familie. Im Zug lernt sie Fabio und dessen Vater, welche in Venedig leben, kennen. Doch als es bei der Zugfahrt zu einem Unfall kommt, verlieren sich die beiden aus den Augen. In den Tagen nach ihrer Ankunft kann sie Fabio nicht mehr vergessen und beschließt deshalb, sich mit ihrer Cousine Mathilde auf die Suche nach ihm zu machen. So beginnt eine romantische Schnitzeljagt durch Venedig…

Meine Meinung zu der Geschichte:
Das Cover passt perfekt zu der Atmosphäre im Buch. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil schon auf den ersten Seiten in den Bann gezogen und mich trotz des geringen Umfangs des Buches von sich überzeugt. Durch ihre lockere und flüssige Art zu schreiben habe ich das Buch kaum aus der Hand legen können. Die Atmosphäre der Geschichte ist einfach nur traumhaft. Mit Mathilde und Ella kann man als Leser ganz Venedig entdecken und für ein paar Stunden der Realität entfliehen.
Ella ist ein sehr authentischer Charakter. Sie ist ein wenig zurückhaltend und liebt das Fotografieren. Auch Fabio und Mathilde waren mir von Anfang an sympathisch.
Die Geschichte war an keiner Stelle des Buches langweilig oder langatmig und das Ende hat alles perfekt abgerundet!

„Die Spur führt zu dir“ ist ein rundum gelungener, süßer und facettenreicher Jugendroman, perfekt für den kommenden Sommer. Ich habe nichts an der Geschichte zu kritisieren und würde mich sehr freuen, bald ein weiteres Buch der Autorin lesen zu können.

Veröffentlicht am 11.09.2020

#Very first time- mein Masterplan in Sachen Liebe# Ein Must- Read für alle Jugendliche

Very First Time

Worum es in dem Buch geht:
Die 18- jährige Keely verbringt ihr letztes Jahr in der Highschool mit ihren Freundinnen und ihrem besten Freund Andrew. Bevor sie zum College geht möchte sie unbedingt etwas hinter sich bringen: ihr erstes Mal. Doch als sie mit Dean, einem süßen Jungen aus dem College, zusammenkommt, hat sie Angst, als Jungfrau abgestempelt und womöglich sitzen gelassen zu werden. Für Keely ist klar, dass sie Erfahrungen sammeln muss und wer kann dafür besser geeignet sein, als ihr bester Freund Andrew?

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Cover hat mich aufgrund der Farben sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig auf mehr gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist locker, wodurch sich das Buch sehr gut und flüssig lesen lässt. Kleinere Chatverläufe lockern das Buch zusätzlich auf, von ihnen hätte ich mir besonders gegen Ende des Buches mehr gewünscht. Auch die Kapitellänge finde ich mit ca. 10 bis 20 Seiten perfekt gewählt. Der kleine Ort Prescott, das Setting des Buches, ist ein echter Wohlfühl- Ort. Es kam mir vor, als wäre ich schon immer mit Keely und ihren Freunden zur Schule gegangen.

Die Protagonistin Keely hat wie auch viele andere Figuren einen starken Charakter. Sie war mir gleich auf den ersten Seiten sympathisch und ich konnte während der ganzen Geschichte mit ihr mitfiebern und mitfühlen. Keely weiß, was sie will und wie sie es erreichen kann, dass sie manchmal unsicher oder kindisch ist und Fehler macht hat sie nur authentischer wirken lassen.

Neben Keely spielen auch ihr Freund Dean, ihre beste Freundin Hannah und deren Clique, sowie ihr bester Freund Andrew eine wichtige Rolle. Die Autorin Cameron Lund hat es geschafft, jeden Charakter sehr authentisch und einzigartig wirken zu lassen.

Mein erster Gedanke, dass die Geschichte oberflächlich sein könnte, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ganz im Gegenteil: das Buch ist gespickt mit Weisheiten und hebt die Bedeutung einer wahren Freundschaft hervor. An manchen Stellen würde ich das Buch sogar als gesellschaftskritisch beschreiben.

Das Ende (spoilerfrei):
Das Ende rundet die Geschichte gut ab und lässt nicht viele Fragen offen. Trotzdem würde ich mich über einen zweiten Band freuen, da ich Keely und ihre Freunde gerne durch deren Collegezeit begleiten würde. Leider ist der Schluss ein bisschen vorhersehbar und an manchen Stellen auch ein wenig unrealistisch, was ich persönlich nicht wirklich schlimm finde, da er trotzdem emotional ist. Ich konnte sehr gut mit dem Buch abschließen.

Das Buch gehört für mich auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights und bekommt von mir somit 5 von 5 Sternen. Ich möchte das Buch jedem ans Herz legen, der sich vielleicht noch selbst finden muss oder einfach nach einer unterhaltenden Lektüre sucht. Durch die guten Metaphern und die vielen guten Ratschläge an Keely vermittelt das Buch eine tolle Botschaft. Die Autorin hat mich durch ihren Schreibstil und ihr Händchen, Buchfiguren zum Leben zu erwecken, absolut von sich überzeugt. Über ein zweites Buch von ihr würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine herzerwärmende Geschichte mit einer wundervollen Atmosphäre

Auf und mehr davon

Worum es in dem Buch geht:

Milli studiert Tiermedizin und arbeitet für ein Semester in einer Rinderklinik. Dort teilt sie sich eine Wohnung mit dem französischen Austauschstudent Noé, welcher ihr auf den ersten Blick arrogant und oberflächlich erscheint. Doch mit der Zeit lernen sich die Beiden besser kennen…
Währenddessen nimmt sich Millis Mutter eine Auszeit von ihrem Beruf, zieht in Millis altes WG- Zimmer und besucht erneut eine Universität.
Bald müssen sich Mutter und Tochter nicht nur ihren eigenen Herausforderungen, sondern auch ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Cover ist wunderschön gestaltet, erinnert mich jedoch sehr an den Frühling, wohingegen die Geschichte hauptsächlich im Herbst und Winter spielt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und sehr humorvoll.
Die Atmosphäre des Buches ist traumhaft! In mir wurde beim Lesen sofort eine herbstliche Stimmung ausgelöst und auch in Neuberg habe ich mich direkt wohl gefühlt.
Die Geschichte und alle Figuren sind sehr realistisch beschrieben. Milli ist mir durch ihre offene und liebenswerte Art sofort ans Herz gewachsen. Ihre Mutter Cordula erschien mir Anfangs jedoch ein wenig verkrampft und unsympathisch, was sich aber schnell geändert hat.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Milli und Cordula geschrieben. Mich persönlich hat Millis Geschichte viel mehr angesprochen und unterhalten, als die ihrer Mutter, welche ich teilweise als langatmig empfunden habe. Aus diesen Gründen hätte ich mir besonders gegen Ende mehr Kapitel aus Millis und kürzere Kapitel aus Cordulas Sicht gewünscht.

Das Ende des Romans hat das Buch perfekt abgerundet. Jedoch sind bei mir besonders in Bezug auf Milli und Noé noch einige Fragen offengeblieben, die man in einem Folgeband klären könnte. ;)

Lisa Keil hat mich durch ihre authentische Geschichte und die wundervolle Atmosphäre von sich überzeugt. Der Roman ist eine große Empfehlung für die kalte Jahreszeit!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine bewegende und ehrliche Geschichte mit einer atemberaubenden Atmosphäre

Neuanfang in Porthmellow

Worum es in dem Roman geht:
Marinas Mann Nate ist vor sieben Jahren bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. Auch der neu in Porthmellow eingezogene Lachlan hat eine schwere Vergangenheit.
Während Marina ...

Worum es in dem Roman geht:
Während Marina und Lachlan sich annähern kommt Marinas Cousine Tiff zu Besuch, welche ihren Job in London verloren hat und jetzt verzweifelt nach einem Neuanfang sucht. In dem schönen Dorf am Meer lernt sie den Einheimischen Dirk kennen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Die Atmosphäre der Geschichte ist atemberaubend. Porthmellow ist ein friedliches Dorf, in dem sich die Bewohner untereinander kennen und sich gegenseitig unterstützen.
Die Natur und das Meer ist nicht nur eine schöne Kulisse, sondern spielt durch Nates Unglück und Marinas Verein, die „WaveWatchers“, eine wichtige Rolle im Buch.
Die Autorin zieht den Leser mit ihrem Schreibstil in ihren Bann, weshalb sich die Geschichte flüssig lesen lässt und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Langatmige Stellen gibt es sehr selten.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Tatsache, dass die Geschichte abwechselnd aus Marinas und Tiffs Sicht erzählt wird, weshalb man praktisch zwei Liebesgeschichten in einem Roman hat. Ich persönlich fände es jedoch besser, wenn die Geschichte aus der Sicht eines ich- Erzählers anstatt eines er-/ sie- Erzählers erzählt wäre. Dennoch konnte ich mich gut in die sympathischen und authentischen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Das Ende (ohne Spoiler):
Besonders gegen Schluss wurde das Buch spannend und hat mich mit einem Plot twist überrascht. Das Ende hat das Buch perfekt abgerundet und keine Fragen offen gelassen.

Bis auf Kleinigkeiten ist der Roman meiner Meinung nach rundum gelungen und aufgrund des wunderschönen Settings perfekt für den Sommer geeignet. Ich konnte in die Geschichte eintauchen und für eine Weile alles andere vergessen.
Positiv überrascht hat mich, dass es in dem Buch um viel mehr als nur die Beziehungen von Marina und Tiff geht. Außerdem wurde die Geschichte gegen Ende sogar richtig spannend.