Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

„Der Hund entstresst durch den Menschen wie der Mensch durch den Hund.“(W.Staffa)

Seelengefährten auf vier Pfoten

Die – ursprünglich – klassisch praktizierende Tierärztin Wilma Staffa schildert in diesem Buch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Anwendung naturheilkundlicher sowie gesamtheitlicher Betrachtungen der Behandlung sowie mögliche Zusammenhänge mit Problemen, die eigentlich beim Menschen zu suchen sind. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis versucht sie dem Leser bewusst zu machen, dass das Haustier mitunter hier als „Sprachrohr“ für den Menschen agiert.
Das Buch liest sich sehr flüssig und gut; alles ist sehr verständlich erklärt und nachvollziehbar, ohne dabei zu „trocken“ zu wirken. Für meine Begriffe wird jedoch den Überlegungen zu dem „natürlichen Gang des Lebens“ bzw. im Gegensatz dazu des Einschläferns zu viel Raum eingeräumt. Allerdings ist dies sicher Ansichtssache.
Sehr schmunzeln musste ich (als Sächsin) über die sächsischen Passagen. In diesem Zusammenhang möchte ich die „Übersetzung“ ins Hochdeutsche hervorheben. Oft liest man in Büchern Dialekte oder Mundarten, deren Zusammenhang sich für Außenstehende nicht immer erschließt. Dies ist das erste Buch, wo mir das so gelungen aufgefallen ist.
Im Ganzen ein sehr kurzweilig zu lesendes Buch mit vielen Denkimpulsen, was ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Verblendeter Hass

Verhasstes Blut

Das Auftauchen eines kleinen verstörten Jungen mit einer Jacke aus Menschenhaut ist der Beginn einer Serie merkwürdiger Vorfälle im Thüringer Wald: Tierkadaver mit zur Schau gestellten Botschaften, das Auffinden einer seit Jahren vermissten Frau, die jedoch erst kürzlich zu Tode kam, sowie der Überfall auf zwei Wanderer, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren.
Mit Sonderermittler Ruben Hattinger wird ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Charakter zur Aufklärung eingesetzt, deren Marotten und Methoden ich jedoch lieben gelernt habe.
Mark Franley zeichnet ein grausames Bild von Taten, die so unvorstellbar sind, dass sie allein für sich schon seitenfüllend wären. Doch diese „Häufung“ macht die Faszination dieses Buches aus. Wissen zu wollen, wer für diese verantwortlich und welcher Auslöser der Grund dafür ist. Die Antwort ist überraschend einfach wie krank. Auch wenn der Rückgriff auf eine gewisse Organisation schon etwas abgenutzt ist, ist dem Autor mit diesem Buch ein überzeugendes Werk gelungen, das ich sehr gern und vor allem zügig gelesen habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wie weit geht Bruderliebe?

Ihr Königreich

Zwei Brüder. Roy, Eigenbrötler, vor Ort geblieben und zurückgezogen lebend. Das typische Klischee eines norwegischen Bergbauern, der zeitlebens aus seinem Wohnort nicht weit herauskommt und sich mit seinem kargen und eintönigen Leben auf dem einsamen Hof abgefunden hat. Im krassen Gegensatz dazu steht der jüngere weltgewandte Bruder Carl, der als Siegertyp mit großen Plänen aus den USA nach Jahren in seine Heimat zurückkehrt, um dort ein Hochgebirgshotel zu errichten. Roy ist der große Bruder, der Beschützer Carls, auf den immer Verlass ist. Pragmatisch in der Lösung von Problemen die nur dazu da sind gelöst zu werden. Doch jede Lösung birgt neue Schwierigkeiten.

Jo Nesbro versteht es durch Andeutungen den Leser auf falsche Fährten zu locken, und wenn man denkt, alles durchschaut zu haben, wird doch alles wieder anders. Sehr gut platziert sind Cliffhanger, die damit schon die neue, andere Richtung einläuten. Dies sorgt gelungen dafür, dass es spannend und der Leser an das Buch gefesselt bleibt.
Neben den Kriminalaspekten steht jedoch hinter allem auch die große Frage nach Liebe, Familie und den Zielen im Leben. Wieviel ist man bereit zu ertragen, für die Familie oder weil es die Familie ist?
Ein gelungenes Buch, was ich zügig durchgelesen habe. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Wahrheit lässt sich nicht verbergen...

Wenn das Licht gefriert

Elisabeth ist seit 40 Jahren glücklich mit ihrem Mann Friedrich verheiratet – auch einige Schicksalsschläge haben das Paar überwunden. Seitdem Friedrich an Alzheimer erkrankt ist, pflegt Elisabeth ihn hingebungsvoll – wie in guten, so in schlechten Zeiten.
Ein Fernsehbeitrag über den ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter vor 22 Jahren ändert alles. Warum benennt Friedrich Details, die er nicht wissen dürfte? In Elisabeth entsteht ein furchtbarer Verdacht.
Bereits die Grundidee, eine Alzheimererkrankung mit einem ungeklärten Mord zu verbinden, fand ich unglaublich kreativ. Dadurch wird ein in gewisser Weise unberechenbarer Faktor eingebaut, der sowohl Elisabeth verstört, als aber auch für die Aufklärung dieses alten Falls von überaus wichtiger Bedeutung ist. Roman Klememtovic gelingt es hervorragend falsche Fährten zu legen, die trotzdem perfekt passen. Der Wechsel der Perspektiven, wie aktuelles Geschehen, Rückblicke, aber auch Hintergründe der einzelnen Personen, sorgen gemeinsam mit den Mutmaßungen über den Täter für einen extrem fesselnden sowie spannenden Lesegenuß.
Mich hat dieses Buch sehr begeistert und ich empfehle es somit gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Ein Gefühl von Hoffnung

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Ein Traum von Glück" (welches ich sehr empfehlen kann) und setzt nach einem Zeitsprung Ende der 50er Jahre mit den Geschehen um die Familie Wagner fort. Jakob, der gemeinsame Sohn von Katharina (die bei seiner Geburt verstarb) und Johannes, feiert inzwischen seinen siebten Geburtstag und Katharinas älteste Tochter Inge ist erwachsen. Auf ihren Schultern liegt die Betreuung und Erziehung von Jakob, weil Johannes nicht offiziell als Jakobs Vater angegeben werden kann, da Katharina noch mit Karl, seinem Onkel, verheiratet war... Auch Bärbel, die gemeinsame Tochter von Katharina und Karl wird langsam flügge und bereitet Inge zusätzliche Probleme. Die Familie wird durch Wilhelmine (Mine), der Mutter Karls zusammengehalten - und sie lässt auch nichts darauf kommen.
Ich konnte sehr gut in dieses Buch einsteigen, da ich vor Kurzem erst den Vorgängerband gelesen habe. Auch wenn die Beziehungen der einzelnen Protagonisten anfänglich etwas verwirren, kann dieses Buch meiner Meinung nach trotzdem ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da vieles in der Handlung auch noch näher erläutert wird.
Eva Völler gelingt es hervorragend Einblicke in das schwere Leben der Menschen kurz nach dem Krieg im Ruhrpott aufzuzeigen und verbindet dies sehr gelungen mit der Geschichte um die Akteure. Besonders beindruckt haben mich dabei die Schilderungen, die die Geschichte formen und in denen nicht immer alles ein glückliches Ende findet. Gerade das macht die Handlung so lebendig und realistisch. Der unkomplizierte und fesselnde Schreibstil wirkt wie ein Sog, der es unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.
Mir hat "Ein Gefühl von Hoffnung" super gefallen und sehr gern empfehle ich es weiter.