Cover-Bild Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Sheridan-Grant-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nele Neuhaus

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Roman | Das heißersehnte Finale der Bestsellerserie

Die Weite Nebraskas. Ein Herz voller Sehnsucht. Der Traum eines Lebens.

Endlich: der dritte Teil der Bestsellerserie um Sheridan Grant!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Nach den ersten beiden Bänden
Sommer der Wahrheit, erschienen am 08. Juni 2015 / Neuauflage erschienen am 15. April 2020 und
Strasse ins Nirgendwo, erschienen am 12. August ...

Nach den ersten beiden Bänden
Strasse ins Nirgendwo, erschienen am 12. August 2016,
legt Nele Neuhaus mit „Zeiten des Sturms“ nun bereits den dritten Band um die charismatische Sheridan Grant vor.
Ich kannte die Autorin vorrangig von ihren Thrillern, doch diese Reihe fand ich bereits von Band 1 an auch recht gut. Es ist etwas ganz Anderes, aber ebenso gut geschrieben wie ihre Thriller.
„Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann …“
Der Aufbau erfindet das Rad nicht gerade neu: kurz vor dem Neubeginn wird die Protagonistin wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss diese nun endgültig erstmal bewältigen, bevor die weiterleben kann... Doch die Geschichte ist durchaus gut geschrieben – unterhaltsam und auch teilweise spannend.
Auf den dritten Teil musste man nun eine ganze Weile warten, von daher empfehle ich, die anderen beiden Bände vorab (nochmal) zu lesen, damit man die Geschichte auch genießen kann, denn Vieles weiß man vielleicht nicht mehr und tut sich dann ein wenig schwerer als mit dieser Vorkenntnis.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Etwas zu langatmig...

Endlich ist der dritte Teil der Sheridan Grant Reihe erschienen, dachte ich, und war schon gespannt auf den abschließenden Band. Die ersten zweiten Teile waren sehr fesselnd und spannend.

Inzwischen hat ...

Inzwischen hat Sheridan Grant mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt ein neues Leben begonnen. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann...

Eine spannend klingende Inhaltsangabe hatte ich da vor mir und freute mich auf das Buch. Der Anfang mit der Entführung und der geplatzten Hochzeit mit Paul war sehr gut und der Schreibstil fesselnd wie immer, nur im zweiten Teil schwächelte die Geschichte. Ich fand es sehr unglaubwürdig, dass Sheridan erst 21 Jahre alt sein soll. Beim Lesen hatte man das Gefühl, sie sei 30. Außerdem raubten viele langatmige Szenen der Geschichte die Spannung! Mir haben die ersten beiden Teile viel besser gefallen... Das war kein würdiger Abschluss für mich. Deshalb nur 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wuthering Times – am Ende leider nur ein laues Lüftchen

Sheridan Grant steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Paul Sutton, als sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Sie kehrt in ihre alte Heimat und will ihre zweite Chance nutzen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach, denn es sind noch alte Rechnungen offen …

Gleich vorweg – ich habe die ersten beiden Bände der Reihe (noch) nicht gelesen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn man findet auch ohne Vorkenntnisse bestens in die Story. Nach den Taunus-Krimis ist es schon ein derber Umschwung in die Staaten, zu einem ganz anderen Lebensstil, einer quasi anderen Welt. Vielleicht empfinde ich deshalb auch die Beschreibungen als etwas ausufernd und teils sehr pathetisch. Die Dicke des Buches ergibt sich nicht zuletzt aus sehr detaillierten Beschreibungen so einiger Szenen. Das ist für einige vielleicht ein dicker Pluspunkt, ich selbst mag es lieber, wenn meiner Phantasie auch ein wenig Raum gelassen wird. Manche Entwicklungen werden ebenfalls für meinen Geschmack ein bisschen zu ausführlich und detailliert geschildert.

Dennoch – das Buch entwickelt einen erstaunlichen Sog. Nur mal eben reinschnuppern oder ein wenig lesen geht irgendwie nicht. Wenn man das Buch in Händen hält, dann liest man auch erst mal und lässt sich nicht mehr ablenken. Insofern hat Frau Neuhaus alles richtig gemacht. Das ist lebendiger und fesselnder, als die Taunus-Krimis und damit hat sie Pluspunkte bei mir gewonnen. Leider verliert sie diese dann aber ab der zweiten Hälfte des Buches, denn da verliert sich der Weg der Story und man fragt sich, was denn nun eigentlich erzählt werden soll. Es gibt einfach zu viele Themen, die die Autorin mit einbauen wollte.

Die Protagonistin ist gerade 21 – aber ganz oft liest es sich, als sei sie mindestens Mitte 30. Gut, sie hat so einiges hinter sich, dennoch finde ich es erstaunlich, wie ihr Umfeld sie behandelt und sie selbst sich darstellt. Das hat mich dann an einigen Stellen schon ein wenig ins Stolpern gebracht. Auch stellt sich lange die Frage, wann die Story denn eigentlich spielt. Als dies klar wird, kommt ein weiteres Thema ins Buch und da war bei mir dann leider der Geduldsfaden gerissen. Alles wird oberflächlich angerissen und auch, wenn Frau Neuhaus im Nachwort von Recherche spricht, merke ich da kaum etwas davon. Gerade das Musikbusiness ist ein großes, tiefes Thema und sie fliegt flach darüber. Vergewaltigung, Mord, Beihilfe, Vertuschung von Straftaten, 9/11, Veruntreuung, Liebe, der Weg zum Erfolg, Einsamkeit usw. – mir scheint, die Autorin hat einfach zu viel ins Buch packen wollen und sich dabei verlaufen. Manche Zeitschritte waren auch zu groß, um das Buch stimmig zu machen. So schön sich die erste Hälfte las, obwohl mir die Anhaltspunkte zur Zeit, in der sie spielt, fehlte, so oberflächlich und schluderig kam mir die zweite Hälfte vor. Streckenweise ist auch ganz tief in die Klischee-Kiste gegriffen worden, gekrönt von ordentlich Kitsch. Zudem sind manche Szenen einfach „drüber“. Als Krönung hat sich die Autorin ansatzweise auch im Genre des „New Adult“ versucht, zumindest mit den angedeuteten Sex-Fantasien. Mir war das alles ein zu bunter, unsortierter Mix.

Das ist so schade und lässt für mich leider nur drei Sterne übrig.

Veröffentlicht am 20.08.2020

unruhige Zeiten

Die junge Sheridan Grant wird wach in einer rosaroten Welt. Ihr Partner Paul ist ein erfolgreicher, vermögender Arzt der sie all die schrecklichen Dinge kurzzeitig vergessen lassen kann. Aber warum ist sie auch bei ihm nicht glücklich?
Weit weg von ihrer turbulenten Vergangenheit hofft sie mit Hilfe von Paul ihr Leben wieder auf die Beine zu bekommen. Ihr größter Traum ist jedoch weiterhin mit ihrer Musik erfolgreich zu werden. Als sie schneller von ihrer Vergangenheit eingeholt wird als ihr lieb ist, gerät ihr Leben wieder aus den Fugen – und irgendwie bringt genau das ihr den Erfolg. Erfolg im Leben, der Liebe und dem Beruf.
Aber können Erfolg, Rum und Geld sie ihr altes Leben vergessen lassen oder vergisst man einfach niemals schreckliche Dinge?
Ein Buch über den Wandel des Lebens – von ganz oben, nach ganz unten und wieder zurück. Sheridan Grants Leben ist eine Achterbahn.
Für mich persönlich eine zu verrückte Achterbahn – alles eine Spur zu viel.
Ich kenne die vorherigen Bände nicht und somit kannte ich nicht alle Vorgeschichten. Dennoch bin ich ziemlich gut ins Buch gekommen und es liest sich recht schnell weg. Für mich ist es nur eine Spur zu viel des Guten.
Trotzdem kann ich den Schreibstil nur loben. Eine sehr angenehme Lektüre – etwas weniger Dramatik und sie wäre perfekt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Unterhaltsamer Trash

„Meine Vergangenheit hatte mich eingeholt. Die Vergangenheit, in der ich mich Carol-Lynn Cooper genannt hatte und Ethan Dubois […] mein Boss und mein Liebhaber gewesen war.“
Obacht:
Bei dem hier vorliegenden ...

Obacht:
Bei dem hier vorliegenden Band handelt es sich streng genommen um eine Neuauflage. Die Reihe wurde schon einmal unter dem Autorennamen Nele Löwenberg publiziert. Man kennt die Schriftstellerin jedoch als Verfasserin der beliebten Taunus – Krimis. Schaut also vor dem Kauf in euer Bücherregal.
„Zeiten des Sturms“ ist der dritte und letzte Band der Sheridan Grant – Reihe. Ich finde, dass man den Band jedoch auch ohne Kenntnis der beiden Vorgänger – Folgen lesen kann.
Worum geht’s?

Die Handlung ist in den USA (weit weg von Hessen 😊) angesiedelt, die Protagonistin Sheridan Grant ist ein Twen, der den Arzt Paul heiraten will.
Der etwas kitschige Titel „Zeiten des Sturms“ ( Ich musste unwillkürlich an den Titel der TV-Serie „Fackeln im Sturm“ denken) lässt meines Erachtens Rückschlüsse auf die Soapoperaesque Handlung zu.
Sheridan Grant hatte in Nebraska eine schwierige Kindheit verlebt, auf der Willow Creek Farm, und endlich scheint sie ihr Glück gefunden zu haben. Doch stimmt das wirklich…
Vom eigentlichen Handlungsverlauf will ich an dieser Stelle nicht viel verraten, um potentiellen Leserinnen nicht den Spass zu verderben. Das Ganze transportiert meines Erachtens jedoch ein (fast etwas) überzeichnetes Amerika-Bild, die Figuren sind eher Typen als fein ziselierte Charaktere. Gut gefiel mir aber die Tatsache, dass eine Ich – Erzählerin durch das Geschehen führt. Sprachlich und stilistisch ist „Zeiten des Sturms“ nicht der ganz große Wurf. Trash?
Schon möglich. Für einen Sommerabend im Liegestuhl ist „Zeiten des Sturms“ von Nele Neuhaus aber genau das Richtige, wenn man bereit ist, seine Erwartungen etwas herunterzuschrauben und das Ganze mit Humor zu nehmen. Insofern ist es auch die perfekte Urlaubslektüre. Manchmal will man einfach nur unterhalten werden.