Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein Jugendbuch für jung und alt

Bernstein

Ihre Ferien hat sich die 15-jährige Emma eigentlich ganz anders vorgestellt. Anstatt mit ihren Freundinnen Urlaub in Frankreich zu machen, soll sie Wochen bei ihrem Onkel in Ostfriesland verbringen.
Was ...

Was anfangs langweilig klingen mag, entpuppt sich jedoch schon bald, als ein riesengroßes Abenteuer! Besonders als sie den charmanten Mario kennenlernt.
Es passieren seltsame Dinge, nachdem sie im Watt einen Bernstein findet. Und dann war da noch dieser geheimnisvolle Junge, der sie in ihren Bann zog. Was stimmte nur nicht mit ihm? Was will er von ihr? Und vor allem......besitzt sie die Kraft ihm zu helfen?

Das Cover finde ich persönlich wunderschön und passend zur Geschichte. Ob es Der Jugend ins Auge springt, wage ich jedoch etwas zu bezweifeln.

Ja, es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch! Und ich kann euch garantieren, dass diese magische Geschichte, nicht nur die Jugend begeistert.

Emma ist eine wirklich wundervolle Protagonistin. Ich fand es wunderschön, wie sie ihre erste Liebe kennenlernt. Ihre Gedanken und Gefühle haben mich direkt zwei Jahrzehnte zurückkatapultiert. Die erste Liebe ist schon etwas ganz besonderes.
Und dann noch der geheimnisvolle Junge, der ständig ihren Weg kreuzt.

Der Schreibstil von Sara C. Schaumburg ist nicht nur spannend, flüssig und leicht verständlich. Das Buch liest sich so leicht und angenehm, dass es mir schwer gefallen ist, es zur Seite zu legen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Geschichten aus alter Zeit darin vorkommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Buch viele Menschen, egal ob jung oder alt begeistern kann und empfehle es auch sehr sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Fazit von mir als Mutter

Auf der Suche nach den verschwundenen Hühnchen

Eine witzige, spannende und verrückte Geschichte, die sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen geeignet ist. Meine Kinder (9 und 5 Jahre alt) haben die Geschichte verschlungen und sehr viel gelacht. Ich finde es toll, dass der junge Autor mit seiner Phantasie auch die jungen Leser auf seine Reise mitnimmt. Auch die Worterklärungen im Buch sind sehr hilfreich für das Verständnis der jungen Leser.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Wundervolles, humorvolles Erstlingswerk

Einfach kann jeder

Nach einer zehneinhalbjährigen Ehe und einer etwas späteren zweijährigen, verkorksten Beziehung beschließt Nadja ihr Leben umzukrempeln.
Sie macht ihre Wohnung wieder zu ihrem und Tims Zuhause und entfernt ...

Sie macht ihre Wohnung wieder zu ihrem und Tims Zuhause und entfernt ihren „Ex-A****“ komplett aus ihrem Leben.
Ihren ungeliebten Job kündigt sie und die Vorfreude auf den neuen Arbeitsplatz ist groß. Und auch wenn Nadja nach der Geburt von Tim etwas an Kilos zunahm und ihr Selbstbewusstsein nach den gescheiterten Beziehungen gelitten hat, lässt sie sich gemeinsam mit ihren Freundinnen doch wieder auf die Männerwelt ein.
Mit Kontaktanzeigen, Online-Dating und Blind-Dates erleben die Freundinnen einige Abenteuer.

Die Geschichte von Nadja hat mich schwer beeindruckt. Sie zeigt unter Anderem die alltäglichen Probleme von Alleinerziehenden Müttern, die Sorgen und Ängste von Alleinstehenden und auch wie wichtig Freundschaft ist.

Nadja mochte ich sofort. Sie ist witzig, nicht auf den Mund gefallen, hilfsbereit, höflich und auch wenn alles bei ihr sehr durchdacht und geplant erscheint, ist sie doch spontan und bereit Neues zu versuchen. Und gemeinsam mit ihren Freundinnen hat sie mich sehr oft zum Lachen gebracht.

Dies ist das Erste Buch von Cornelia Schäfer. Ihr Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und humorvoll. Die Geschichte wirkt sehr harmonisch und es gibt viele Momente, in denen ich schmunzeln musste.

Ich hoffe sehr, dass Cornelia Schäfer noch weitere Bücher schreiben wird, denn „Einfach kann jeder“ war für mich wunderschön zu lesen und hat richtig Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Humorvolle Geschichte mit ernstem Hintergrund

Snow View – Winternachtzauber

Vom sonnigen Miami direkt ins verschneite Österreich! Für die erfolgreiche Immobilienmaklerin Lulu Jackson eine besondere Herausforderungen. Nicht nur wegen ihrer High Heels im Pulverschnee. Als Afroamerikanerin hat sie leider auch mit Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit zu kämpfen.
Und als sie dann auch noch nach einem Lawinenabgang eine Nacht in den Bergen festsitzt, will Lulu am Liebsten sofort zurück.
Eigentlich sollte diese Reise nur von dienstlichem Interesse sein, doch Lulu hat nicht mit der Gastfreundlichkeit in Tirol gerechnet. Glühwein, Kasspatzln und Skifahren muss man einfach kennenlernen, wenn man in den Tiroler Alpen landet. Und dann lernt sie auch noch den charmanten Patrick auf der Piste kennen und lieben.
Doch plötzlich muss sie sich mit einer Vergangenheit auseinandersetzen, die eigentlich nicht die ihre ist.

Ich liebe die Geschichten von Mira Morton. Und auch dieses Mal hat sie mich wieder an ihr Buch gefesselt.

Lulu ist eine ganz bezaubernde Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich auch nicht unterkriegen. Ich mag ihre freche, offene und witzige Art und hab sie sofort in mein Leserherz geschlossen.
Auch die vielen Nebencharaktere sind großartig. Besonders Maria solltet ihr kennenlernen. Auch ein Hasscharakter war schnell gefunden.
Doch ich will euch nicht zu viel verraten.

Das Buch ist in Ich-Form aus Sicht von Lulu geschrieben. Der Schreibstil von Mira Morton ist wie immer bildhaft, flüssig, leicht verständlich und sehr humorvoll. Auch österreichischer Humor ist wieder zu finden. Trotzdem hat diese Geschichte einen ernsten Hintergrund.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ich bin überwältigt- ein Meisterwerk

Ugly fat thing?

Ashley Delaney ist achtundzwanzig Jahre alt, arbeitet in einem Callcenter und wohnt noch in ihrem Elternhaus. Sie ist eine intelligente, witzige, gutherzige und liebenswerte junge Frau. Doch sie steht sich selbst im Weg. Es fällt ihr schwer Komplimente anzunehmen, Umarmungen kann sie nicht zulassen und ihre Familie löst pure Verzweiflung bei ihr aus.
Allein ihrer Freundin Staci schenkt sie vertrauen. Und sie ist es auch, die Ashley dazu überredet sich bei einer Datingseite für Menschen mit mehr dran anzumelden.
Doch kann ein Mensch, der über Jahre enttäuscht und gedemütigt wurde und solange versucht hat unsichtbar zu sein, sich wirklich plötzlich auf jemanden einlassen? Oder nehmen am Ende doch wieder ihre Ängste überhand?

Ich bin überwältigt! Annie Stone hat mit dieser Geschichte ein Meisterwerk erschaffen. Und ich habe mein neues Lesehighlight gefunden.

Ich habe angefangen es zu lesen und wollte es nicht mehr zur Seite legen.

Ashley ist eine so tolle, liebenswerte, witzige, authentische und interessante Protagonistin. Man muss sie einfach lieben. Und auch ihre Freundin Staci hat mich von Beginn an überzeugt.
Mein Hasscharakter war auch schnell gefunden. Oh nein, den verrate ich euch jetzt nicht.

Wir haben alle unsere Problemzonen. Und es gibt leider sehr sehr viele die wirklich schlimm darunter leiden. Ständig lese ich von attraktiven, heißen Protagonisten. Klar hat die/der Eine oder Andere auch Komplexe oder Probleme anderer Art aber dann kommt dieses Buch von Annie Stone. Ich habe tatsächlich noch kein Buch mit einer wirklich kurvigen Protagonistin gelesen. Ashley’s Gedanken und wie sie mit Kommentaren ihrer Mitmenschen fertig wird - oder auch nicht - waren für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar.

Ich wusste schon beim Anblick des Covers, dass ich dieses Buch lesen muss. Und dabei habe ich den Klappentext noch gar nicht gelesen.

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben. Die Autorin hat einen flüssigen, leicht verständlichen, frechen und sehr glaubwürdigen Schreibstil.
Und ich bin ihr so dankbar, dass sie den Schritt gewagt und diese Geschichte geschrieben hat. Ich fühlte mich auf eine ganz besondere Art mit der Protagonistin verbunden. Vielen lieben Dank für die wunderschöne Lesezeit.