Profilbild von claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2017

Fastenzeit in Altötting und ein toter Verwalter

Fastenopfer

"Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist." ( Dr.Hellmut Lützner)

Es ist Fastenzeit in Altötting und auch Monsignore Hirlinger muss dieses Gebot erdulden, den Haushälterin Schosi kocht nur noch Low Carb Gerichte für ihn. Gleichzeitig demonstrieren der Frauenverband, während derweil Kommissar Max Kramer verkatert in seinem Bett aufwacht und neben ihm die Staatsanwältin liegt." Zefix, war ich letzte Nacht, bei der Feier so betrunken, dass ich mich daran nicht mehr erinnere." denkt Max. Auch das noch ausgerechnet die Staatsanwältin, doch da wird er schon zu seinem nächsten Fall gerufen. Der Verwalter von Tilly Benefiziums ist tot aufgefunden worden. Das Team von Max Kramer ermittelt und so suche sie nicht nur einen Mörder, sondern auch noch Nepomuk, ein Bekannter des Toten. Behilflich ist ihm sein ständig unterzuckerter Kollege Fritz Fäustl und die Novizin Maria Evita, die gleichzeitig seine Exfreundin ist.

Nachdem ich den Autor vorher nicht gekannt hatte, ließ ich mich einfach mal überraschen, wie dieser Regionalkrimi sein wird. Schon auf den ersten Seiten habe ich mich köstlich amüsiert. Nicht nur der Monsignore und seine Haushälterin, nein auch die Ermittler sind einfach herrlich. In ihrem teils bayrischen Dialekt und ihren Eigenheiten begleiten sie die Geschehnisse in diesem Krimi. Wunderbar vor allem fand ich den Dialog zwischen Kramer und Fäustl, wenn er mal wieder unterzuckert und launisch war und ihm Kramer rät sich Traubenzucker in der Apotheke zu besorgen. Aber auch beim Liebesverhältnis zur Staatsanwältin bekommt er Konkurrenz und so gibt es nicht nur einen Fall zu klären. Krimi, bayrische Kultur und Humor begleiten uns durch diesen seichten, leicht zu lesenden Kriminalfall und lässt die Seiten nur so fliegen. Das Cover ist nicht spektakulär, passt aber mit dem Motiv sehr gut zum Inhalt. Am Anfang der Kapitel steht immer ein Bibelvers aus dem Lukasevangelium. Ich kann diesen nur an alle Krimifans weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne. Dies war sicher nicht mein letzter Krimi des Autors.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Ein schreckliches Wochenende, das viele Probleme mit sich bringt

Ewig wartet die Dunkelheit

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. (Edmund Burke)

Sarah, Andreas Freundin hat sich mit ihrem Freund Robert für ein paar Tage angekündigt, um sie zu besuchen, den Robert soll zu einem Kongress nach Cambridge. Da machen sich Andrea, Greg und Julie auf um die beiden am Flughafen abzuholen. Beim Weg zum Auto, gibt es einen mächtigen Schlag, bis Andrea realisiert, dass ihre Familie und ihr Besucher am Boden liegen. Zum Glück hat es ihre Familie nur leicht erwischt, jedoch Sarah und vor allem Robert sind schwer verletzt und müssen operiert werden. Doch dann folgt ein Ereignis dem anderen, erst verliert Sarah ihr Gedächtnis der letzten beiden Jahre und verliebt sich wieder in Christopher. Aber nicht nur das Robert stirbt ein paar Tage danach, man stellt fest er wurde vergiftet und Christopher gilt als tatverdächtig. Währenddessen geschehen in Glasgow unfassbar, bestialische Morde, bei denen Joshua Carter nicht weiter voran kommt. Deshalb benutzt Andrea dies, als Anlass um nach Schottland zu fahren, Christopher zu entlasten und Roberts Mord aufzudecken. Natürlich kommt Christopher mit, muss allerdings verdeckt ermitteln, da er ja weiterhin gesucht wird. Doch was die drei nicht ahnen ist, das sie in ein Wespennest gestochen haben, das sie wieder einmal an ihre Grenzen und in große Gefahr bringen soll.

Wieder einmal hat sich die Autorin selbst übertroffen, ich bin immer wieder erstaunt was sie sich wieder in Sachen Dramatik und Geschichten einfallen lässt, die mich teilweise ganz schön schockierten. Nicht nur das es wieder einmal die Familie Thornston traf, nein diesmal sind auch Andreas Freunde betroffen. Schon recht früh ist der Spannungsbogen recht hoch, das mit dem Attentat am Flughafen beginnt, aber das soll nur der Anfang sein. Von Dania Dickens Schreibstil bin ich inzwischen begeistert und so fiebere ich regelrecht dem nächsten Buch entgegen, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. Wer diese Reihe und die Profilerin Andrea Thornston liebt, der wird von einer Sucht erfasst werden, die einen nicht mehr loslässt. Gut recherchierten Fälle, die Spannung aber auch diese herzliche, liebevolle Art wie die Autorin Beruf und Privatleben der Ermittlerin ins Licht setzt, gefallen mir sehr gut. In diesem 5 Band gibt es wieder einiges nicht nur Spannung, Nervenkitzel, nein auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Cover ist wie schon in den Bänden davor einfach gut und macht neugierig. Diese Autorin und ihre Protagonisten muss man einfach lieben. Von Vorteil ist es sicher, wenn man diese Reihe von Anfang an verfolgt, doch das Buch kann auch unabhängig davon gelesen werden. Von mir wieder einmal verdiente 5 von 5 Sterne für diesen Fall.

Die Zauberdattel

Sonne, Mond und Morgenland

In einem fernen Land lebten sehr glücklich ein König und eine Königin. Das einzige was noch zu ihrem Glück fehlte war ein Kind, aber leider wurde die Königin nicht schwanger. Doch eines Tages ist es dann doch soweit die Königin erwartet ein Kind. Alles könnte so glücklich sein, jedoch Prinzessin Samira verändert sich und die Eltern sind sehr unglücklich darüber. Da gibt ihr auf dem Markt eine alte Frau eine verzauberte Dattel. Samira fällt in einen tiefen Schlaf und lebt fortwährend in einer Traumwelt weiter. Der König und die Königin sind sehr verzweifelt und rufen alle Heiler im Umkreis, doch keiner kann ihnen helfen. Eines Tages kommt dann die alte Frau in den Palast und erzählt ihnen von ihrer verzauberten Dattel und wie Samira wieder erwachen kann. Wird Samira wieder aus ihrem Schlaf aufwachen?

Ein Märchen wie es in 1001 Nacht stehen könnte, präsentiert uns hier Mona Frick mit wunderschönen Bildern von Ly Fabian. Geprägt wurde die Autorin sicher von ihrem jordanischen Vater und hat so wahrscheinlich auch die Liebe zum Orient bekommen. In diesem Märchen das einen auch etwas an Dornröschen erinnert muss die schlafende Samira allerdings erst noch etwas lernen bevor sie wieder erwachen darf. Auch die Weisheiten die in diesem Buch erzählt werden sind heute noch aktuell. Man würde sich gerne heute noch für manche Situationen eine verzauberte Dattel wünschen, damit man bestimmte Leute in einen Tiefschlaf versetzen kann, vielleicht würden sie danach dann auch anderst wieder aufwachen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es ist wirklich für Kinder und Erwachsene sehr schön zu lesen. Auch das Cover das ebenfalls von Ly Fabian gezeichnet ist lädt einen gleich in ein fernes Land ein. Von mir 5 von 5 Sterne für diese gelungene Märchen.

Ein Stück Wahrheit steckt in jedem Märchen

Sonne, Mond und Märchen

7 Kurzgeschichten bzw. Märchen erwarten uns in diesem Buch. Es geht um "Der Tag an dem die Sonne verschlief", "Als der Mond die Arbeit niederlegte", "Der Mann im Mond macht Urlaub" usw. Den der Mann im Mond will endlich auch mal Urlaub machen, reist dazu auf die Sonne, unterwegs bekommt er noch Geschenke wie von einem Stern feuerfeste, schnelle Schuhe damit er nicht die Füße verbrennt auf der Sonne,von einem anderen eine Sonnenbrille usw. Dann lernt er auch noch auf der Sonne eine wunderschöne Frau kennen und dabei vergisst er fast seine Aufgabe auf dem Mond darüber. Ob er sie wohl wieder sieht das Fräulein auf der Sonne? Durch den wunderbar flüssigen Schreibstil der Autorin Mona Frick und den herrlichen Bildern von Ly Fabian werden diese Märchen bezaubert. Auf alle Fälle kann man mit diesem Buch den Kindern mehr das Verständnis über Sonne und Mond beibringen.

Ein wunderbares und schön gestaltetes Buch mit Geschichten über Sonne und Mond u.a., die unsere Neugier für diese wecken oder neu entfachen. Durch den Wissensteil im Anschluss werden wir bestens aufgeklärt, weshalb die Autorin diese Geschichten verfasst hat und wo der Ursprung dieser liegen könnte. Auch die schönen Bilder von Ly Fabian sind wieder kindgerecht gestaltet und harmonieren hervorragend mit den Märchen. Jedoch denke ich das sie eher für etwas ältere Kinder geeignet sind. Ich finde es eine gelungene Art damit eine Brücke zu bauen um Fantasie und Wissen miteinander zu koppeln bzw. zu verbinden. Auch wenn die Geschichten frei erfunden sind, enthalten sie vielleicht doch ein Stückchen Wahrheit, wer weiss ? Hättet ihr es den gewusst ? so fragt uns die Autorin bewusst nach jeder Geschichte, um uns einzuladen, sich mit der Wahrheit näher auseinanderzusetzen. Von mit 5 von 5 Sterne.

Der Tote im Swinger-Club

Tödliche Abgründe

Trotz massiver Proteste unter anderem von Martin Weigand wird aus dem ehemaligen Bunker ein Swinger-Club. Und Daniel Kovacek´s

Idee floriert und wird von den Leuten gut angenommen. Doch einige Monate später findet man Daniel tot auf, gefesselt an einem Andreaskreuz und mit dem Wort "Sünder" in die Brust geritzt. Wer hatte so einen Hass auf den Clubbesitzer das er ihn tötete und was hat es mit diesem Zeichen auf der Brust zu tun. Hat Daniel Kovacek etwas Sündhaftes getan wofür er sterben musste? Die Würzburger Polizei unter Kommissar Peter Pfeiffer und seinem Team ermitteln in alle Richtungen, doch irgendwie kommen sie nicht voran. Da erhärten sich Hinweise das man vor Daniels Tod eine Domina im Club gesehen hatte. Hat diese mysteriöse Frau etwas mit seinem Tod zu tun oder sein Gegener Martin Weigand? Und dann kommt auch noch etwas aus der Vergangenheit ans Licht das eventuell auch was mit dem Mord zu tun hat. Für Peter Pfeiffer der Undercover im Club ermittelt und Nina Schätzlein seine Kollegin wird es dann auch noch sehr gefährlich.

Alex S. Judge hat mit diesem Debütkrimi ein wirklich gelungenes Werk geschrieben. Vom Team erfährt man aus ihrem privaten Umfeld, ich fand Peter Pfeiffer, Nina Schätzlein und Ellen sehr sympathisch und man lernt so die Ermittler mit ihren Eigenheiten etwas näher kennen. Trotzdem ist der Fall um den Mord an dem Clubbesitzer immer präsent und die Autorin legt ein paar falsche Spuren um den Leser in die Irre zu führen. Am Ende war ich dann doch ganz erstaunt, da ich diesen Schluss nicht erwartet hätte. Mir jedenfalls hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ich hoffe das es eine Fortsetzung mit Kommissar Pfeiffer und seinem Team gibt. Auch das Cover mit seiner Abbildung verspricht schon eine gewisse Spannung des Buches. Das ganze ist mit einem leichten Hauch von Erotik und Spannung zu einem tollen Debüt geworden und erhält von mir 5 von 5 Sterne.