Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schöne Ideen

Kochen wie in Indien

Ein Buch zum Thema indisches Kochen. Schon ergänzt mit sehr ansprechenden Bildern.

Ich liebe indisches Essen und hatte die Hoffnung, dass man mit wenigen zusätzlichen Zutaten das eine oder andere nachkochen kann. Leider gibt es sehr wenige Gerichte, die für mich nicht einen Einkauf im Asialaden bedeuten. Ich hatte erwartet, dass es Alternativen gibt und man dann eben nicht ganz so indisch kocht. Das hätte mir besser gefallen.

Ich würde mir das Buch sicherlich nicht kaufen, da einfach für mich zu wenig Gerichte enthalten sind, die ich nachkochen möchte. Wenn man aber gerne exotisch kocht und neue Zutaten ausprobiert, findet man hier tolle Rezepte. Und diese schmecken bestimmt mindestens genauso lecker wie im Restaurant.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Mason ist toll!

Madly

June möchte keine Beziehung. Auch Mason, der sie seit der ersten Begegnung um ein Date bittet, hat keine Chance. Die beiden streiten gerne miteinander und es gibt eine große Anziehung. Aber als June für Mason arbeitet, wird es immer schwerer der Anziehung nicht nachzugeben. Doch June möchte die Freundschaft nicht zerstören und weist ihn immer wieder ab. Mason muss zu Tricks greifen, denn er ist schwer verliebt.

Ich mag Mason schon seit Band 1. Er hat das Herz einfach am rechten Fleck. Wie rücksichtsvoll er ist und wie sehr ihn die Zurückweisung dann trifft, das nimmt man ihm alles ab. Auch die Geschichte mit seinem Vater war gut erzählt.

June ist gefangen in ihren Ängsten. Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen und das finde ich wichtig. Sie hatte es nicht leicht und man möchte ihr so gerne helfen über ihren Schatten zu springen. Andie ist auch wieder toll als Freundin.

Fazit: Ein schöne Fortsetzung mit einem wichtigen Thema und sehr interessanten Charakteren!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Guter Überblick

Scriptor Praxis

Wie könnte ein Einstieg in eine Unterrichtsstunde aussehen? Das Buch gibt darüber einen Überblick. Ergänzt auch mit einer Übersicht, welche Methode inklusiv ist.

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick ...

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten. Jede Methode ist systematisch dargestellt, sodass man die Methoden auch gut vergleichen kann.

Mir waren es etwas zu wenige Beispiele. Dann wäre manches noch anschaulicher gewesen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Emil geht schlafen

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Emil ist müde. Aber zuerst schaut er bei den anderen Tieren vorbei und schaut, ob sie schlafen. Und tatsächlich alle liegen schon im Bett. So kann auch Emil beruhigt ins Bett gehen.

Die Bilder sind ...

Die Bilder sind nicht überladen und die Texte bis auf zwei Seiten sehr kurz. Ich denke, das Buch geht auch schon für jüngere Kinder als 18 Monate.

Schade, dass die Lebensräume von Biber und Fuchs nicht richtig dargestellt wurden. Ich sehe auch keinen Grund warum man das so macht.

Fazit: Ein schönes Buch zum Einschlafen für Kinder mit etwa 18 Monate.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Für Fans von Klappen

Naturwissen aufgedeckt! Tiere und Pflanzen

Verschiedene Lebensräume mit Tieren und Pflanzen werden je Seite dargestellt. Es gibt über 80 Klappen und damit sehr viel zu entdecken.

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch ...

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch viel Text und manche Klappe ist schnell defekt. Mit 4 Jahren ist das perfekte Alter für das Buch würde ich schätzen.

Es gibt Klappen, die nicht empfindlich sind, aber leider auch einige empfindliche. Die Klappen eröffnen auf mancher Seite nochmal neue Welten (z.B. unter Wasser).

Fazit: Ein Buch für Fans von Klappen, davon gibt es wirklich viele. Heimische Pflanzen und Tiere für Kindergartenkinder.