Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spannend vom Anfang bis zum Schluss! (Hörbuch Spoilerfrei)

Das Gewissen der Toten

Das Cover ist durchschnittlich und hat nicht viel Aussagekraft. Das ist jedoch nicht so wichtig, da es auf den Inhalt ankommt. Und der hat es wirklich sich.
Bereits im Prolog beschert der Flugzeugabsturz ...

Bereits im Prolog beschert der Flugzeugabsturz von dem in der Inhaltsangabe die Rede ist, dem Hörer eine Gänsehaut.
In der Jetzt-Zeit wird der einzige Überlebende (der Polizist Carter) von seinen toten Freunden besucht, die noch offene Rechnungen zu begleichen haben. Wahnvorstellungen oder Schuldgefühle? Man leidet mit Carter, der verzweifelt versucht, wieder ein normales Leben zu führen. Und nicht nur das. Es gilt auf der Arbeit einen Stalker zu finden. Dabei interessiert Carter doch nur ein Fall: der Mord an der Ehefrau eines seiner toten Freunde.

Alle diese verschiedenen Handlungsstränge sind gut durchdacht und werden sinnvoll zu Ende gebracht. Sie sorgen auch dafür, dass keine Minute Langeweile aufkommt und das Ende einem völlig überrascht. Jedoch (und das ist der einzige „negativ“ Punkt) fordert die Geschichte auch volle Aufmerksamkeit. Wer wie ich, Hörbücher beim Autofahren oder bei der Hausarbeit hört, muss sich schon sehr konzentrieren, um nichts zu verpassen. Auch die Vielzahl der Namen waren, besonders am Anfang etwas verwirrend.

Dieser klassische, englische Thriller, ist es aber auf jeden Fall wert, dass man ihn die Aufmerksamkeit schenkt, die er verdient. Zu dem macht die Leserstimme von Uve Teschner das Zuhören zum Hochgenuss.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine abenteuerliche und spannende Reise in ein fantastisches Königreich

Drõmar

Ich gestalte meine Rezessionen immer spoilerfrei.

Die optische Gestaltung ist wunderschön und lädt einen direkt dazu ein, sich die Welt von Drṍmar zu besuchen.

Der Schreibstil ist begeisternd. Selten ...

Ich gestalte meine Rezessionen immer spoilerfrei.

Der Schreibstil ist begeisternd. Selten habe ich es erlebt, dass es ein/e Autor*in es schafft, so eine komplexe Welt zu erschaffen ohne dafür Seiten um Seiten mit langatmigen Details zu füllen. Klasse fand ich, dass sich die Autorin nicht einfach der bereits etablierten Fantasyfiguren bedient hat, sondern eine komplett eigene Welt geschaffen hat mit einer Vielzahl an eigenständigen Kulturen und Wesen. Am Anfang mag eine die Vielfalt etwas überrollen, aber man findet sich bald zurecht.

Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sich sie und die Szenen sehr lebhaft vorstellen. Die drei Protogonisten wachsen einen sehr schnell ans Herz und man fiebert und leidet mit ihnen mit. Ich persönlich mag die Mischung aus Realität und Fantasiewelten sehr gern und das Zusammenspiel ist hier sehr gelungen.
Der Spannungsbogen ist durchweg hoch und man fliegt beim Lesen nur durch die Seiten. Unerwartete Schwierigkeiten, hinterlistige Feinde und die eigenen Schwächen sind die Gegner.

Die spannende Reise nach Drṍmar sollte man sich nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein entspannter Thriller (Spoilerfrei)

Achtsam morden

Mit dem Titel konnte ich nicht wirklich etwas anfangen und auch das Cover finde ich ok, aber nicht wirklich berauschend. Ich habe das Buch wegen einer Empfehlung gelesen und bin begeistert.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist lebendig und frisch. Es wirkt in der Tat so, als ob die Hauptfigur einem persönlich die Geschichte erzählt. Man kommt beim Lesen sehr schnell vorwärts. Trotz der lockeren Erzählweise ist die Handlung wirklich gut durchdacht und spannend aufgebaut. Wer trockenen, teilweise schwarzen Humor liebt, ist hier genau richtig.

Wenn man einen Kritikpunkt finden will, würde man meiner Meinung nach die Zitate am Anfang jedes Kapitels nicht unbedingt brauchen, da diese genauso in der Handlung vorkommen. Aber das ist nicht störend.

Ein Krimi der ganz anderen Art – absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Immer wieder toll!

Gut gegen Nordwind

Ich kenne das Buch in allen Varianten. Prinz, Hörbuch und inzwischen auch den Film.

Ich liebe das Hörbuch! Es ist unglaublich wie von einer 08/15-Fehl-Email eine so tiefe Liebe entstehen kann.

Die beiden ...

Die beiden Charaktere sind absolut liebenswert. Ich muss so viel mit ihnen lachen und gleichzeitig spürt man ihre jeweilige Einsamkeit.

Die beiden Leser sind hervorragend!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Gelungen

Deine Küche kann nachhaltig!

Da es inzwischen sehr viel Material zu diesem Thema gibt, war ich gespannt darauf, ob es der Autorin gelingt, noch etwas Neues zu vermitteln.

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig ...

Optisch ist das Buch sehr schön gestaltet. Es ist hochwertig gearbeitet und beinhaltet genau die richtige Mischung aus Text und Grafiken. Durch die Unterteilung in viele kleine Kapitel lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Je nach Zeit kann man sich nur einem Thema widmen oder mehreren.

Sehr gut gefallen haben mir die ausgeglichenen Ansichten der Autorin. So wird niemand verteufelt, der auch Plastik in der Küche verwendet oder dem doch einmal ein Lebensmittel schlecht wird. Auch die finanziellen Herausforderungen für einen nachhaltigen Lebensstil werden thematisiert.

Für mich mitgenommen habe ich tolle Tipps vor allem zur Lagerung von
Lebensmittel und zur Minimierung der Küchenutensilien. Ergänzt wird das Buch noch durch eine ganze Reihe von Rezeptideen.

Richtig viel Neues gibt es wahrscheinlich eher für den Leser:in der sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt hat. Jedoch fand ich den Schreibstil, die Aussagen und die Aufmachung sehr ansprechend und empfehle es daher weiter.