Profilbild von La_Donna

La_Donna

La_Donna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit La_Donna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Für mehr Natur im eigenen Leben

Dancing with Bees

Wer das Buch sieht, hat sofort das Bedürfnis es in die Hand zu nehmen. Der Einband ist sehr ansprechend und doch so passend gestaltet.

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders ...

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders die Insekten ein richtiges Problem haben. Aber sonst? Ich lebe auf dem Land und bin daher ständig von der Natur umgeben. Es ist erschütternd, wie wenig man eigentlich weiß. Das war für mich einer der Gründe, warum ich dieses Buch gelesen habe.

Einem sollte klar sein, dass es sich um ein Sachbuch handelt und es deswegen etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen bedarf. Nichtsdestotrotz schaffte es die Autorin mit einem tollen Schreibstil die Zusammenhänge einfach und interessant zu erklären. Man merkt, dass da ihr ganzes Herz einfließt. Die liebevollen Zeichnungen verstärken diesen Eindruck noch. Das Buch enthält viele Informationen und regt einen zu eigenen Nachforschungen an.

Und nebenbei sei noch vermerkt, dass das Buch nachhaltig produziert wurde. Das ist sicher nicht kaufentscheidend, aber gerade bei dem Thema des Buches fand ich es doch sehr passend.

Man sollte schon ein gewisses Grundinteresse an der Natur und am Lernen mitbringen – dann ist dieses Buch eine echte Bereicherung!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Dieses Buch kann man einfach nicht zur Seite legen (Spoilerfrei)

Sommer der blauen Wünsche

Da ich bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt.
Ich versuche stets in meinen Rezensionen nicht zu Spoilern und gehe daher nicht näher auf die Handlung ein.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mich begeistert. Es gibt keine blumigen Ausschmückungen oder endlose Beschreibungen und doch schafft es die Autorin die Landschaft und die Menschen so plastisch zu beschreiben, dass man sie direkt vor Augen hat. Zudem gelingt der Balanceakt zwischen Emotionen und Handlung außergewöhnlich gut. Die beiden Protagonisten wachsen einen sofort ans Herz und man leidet mit ihnen mit. Beide müssen mit schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen und gehen damit vollkommen unterschiedlich um. Es ist nahezu unmöglich, dass Buch zur Seite zu legen. Das Handlungstempo ist sehr hoch und unerwartete Wendungen und Entwicklungen sorgen für Spannung.

Die Charaktere sind liebevoll, detailliert ausgearbeitet. Selbst Nebenfiguren bekommen eine Vida, so dass sich das Gefühl einstellt, das Dorf und seine Bewohner wirklich zu kennen.

Man erhält auch einen guten Einblick in das – auch heutzutage noch - schwere Leben in den Highlands. Das schwierige politische Thema mit dem alten Landadel wird gut aufgriffen, ohne das es einen zu großen Platz in der Geschichte einnimmt.

Es ist lange her, dass mich ein Buch so sehr berührt hat. Absolute Leseempfehlung für alle, die eine tiefgründige Geschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gelungenes Projektbuch

Zielstrebigkeit

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Denn der Weg zum Ziel läuft nicht immer geradlinig. Ich bezeichne das Buch als „Projektbuch“. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll das Buch am Stück durchzulesen ohne irgendwas davon direkt anzuwenden. Sondern man „arbeitet“ sich Stück für Stück vorwärts. Mir hat dieser Stil gut gefallen. Die vielen kleinen „Hausaufgaben“ machen das Lesen interessant und ermöglichen eine sofortige Reflexion der eigenen Situation. Dadurch wird einen bewusst, wo man ansetzen kann und das es oft Kleinigkeiten sind, die große Wirkung erzielen.

Ich möchte nicht zu viel spoilern, daher er erwähne ich keine Details. Besonders gut fand ich die Idee mit der Ziel-Collage, der Not-TODO-Liste und den Denkanstoß „#38 Vermeide Ablenkungen“. Es gibt noch viele weitere Gedanken, die sehr gut in der Praxis umsetzbar sind.

Was mich auch sehr angesprochen hat, ist der Schreibstil. Oft ist das „zu-Ende-Lesen“ bei Sachbüchern schon die erste große Herausforderung. „Zielstrebigkeit“ liest sich dagegen super! Es vermittelt das Gefühl, als ob der Autor einem gegenüber sitzt und mit einem persönlich spricht. Klasse sind die humorvollen Anmerkungen, die die Abhandlung nochmals auflockern (Bsp: S. 64 alle GoT-Fans dürfen den eisernen Preis bezahlen).

Fazit: Ein gelungenes Buch, das sich toll lesen und in Praxis umsetzen lässt.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Einfach, Lecker, Erfolgreich

Die Power Fasten Formel

„Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern“ – ziemlich vollmundig dachte ich, als ich das las. Mit seinen fast 250 Seiten sticht das Buch schon unter den ganzen Ernährungsratgeber heraus. Was habe ich nicht schon an Ernährungsvarianten probiert. Mal wurde dies gezählt, mal das. Mal irgendwas komplett weggelassen und oft mussten (teilweise sehr teure) Produkte gekauft werden, die dann im Schrank ein trauriges Dasein fristeten. Entsprechend skeptisch bin ich an „Die Power Fasten Formel“ herangegangen.
Kurz gefasst: Das Buch hat nicht mein Leben verändert, aber doch meine Ernährung.

Die Erklärungen sind logisch und interessant geschrieben. Man merkt, dass die Autoren das Programm gut durchdacht haben. Manche Abhandlungen sind etwas länger, jedoch ist das Buch gut gegliedert, so dass man Themen die einen nicht betreffen überspringen kann.

Empfohlen wird eine mindestens 4-wöchige Einhaltung des Planes. Dies ist tatsächlich sinnvoll, da man nicht gleichmäßig abnimmt (also jede Woche das Gleiche) sondern es Sprünge gibt. In der zweiten Woche habe ich z. B. gar nichts abgenommen, obwohl ich mich genau gehalten habe. Dafür gab es dann in der dritten Woche eine größere Abnahme. Der Plan ist gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt. Die Autoren schreiben ausdrücklich, dass die Ernährung für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Jedoch gibt es nur einen Plan und dieser mit Fleisch und Fisch. Hier hätte ich mir zusätzlich eine vegetarische Variante gewünscht. So musste ich mir selber einen erstellen. Machbar, aber aufwendig.

Nun zum eigentlichen Essen: ES SCHMECKT! Die Rezepte sind wirklich lecker, gut zum nachkochen und dabei preiswert. Alle Produkte bekam ich bei den gängigen Händlern. Der Koch verwendet eine ganz eigene Art des Abmessens – etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Zeit herrlich entspannend.

Ich konnte mit den 16:8 Intervallfasten nie etwas anfangen. Ich habe nie verstanden was es bringen soll 16 Stunde zu fasten, wenn man 8 Stunden isst was man irgendwie reinbekommt. Auch fand ich es sehr umständlich dieses Programm in meinem Leben umzusetzen. Dies ist hier ganz anders. Die zwei Fastentage sind gut auszuhalten und sonst kann man zu normalen Zeiten essen ohne dauernd rechnen zu müssen.

Ich bin wirklich begeistert. Ich kann dieses Konzept nur empfehlen. Ich habe extra mit der Rezension gewartet, bis ich das ganze 4-Wochen-Programm hinter mir habe. Ergebnis? 6 Kilo weniger, deutlich bessere Haut. Es ist so einfach integrierbar, dass ich aktuell eine 5. Woche angehängt habe und die Fastentage dauerhaft in meine Ernährung integriere.

Mein Tipp: Handelt euch an die Vorschläge! Die Probefastentage stimmen einen sehr gut ein, lest in Ruhe die Abhandlung und haltet 4 Wochen durch.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Spannung pur!

Der Mädchenwald

Der Titel und das Cover fand ich direkt ansprechend. Gleich der erste Track ist düster und geht unter die Haut. Hier habe ich befürchtet, dass es der Roman mir zu Nahe gehen wird. Dies hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. Dem Autor gelingt es durchgehend den hohen Spannungsbogen zu halte. Die Geschichte wird durch drei Protagonisten erlebt und der Wechsel zwischen ihnen macht die Lesung lebendig. Die Protagonisten sind grundverschieden und doch jeder auf seine Weise faszinierend.

Nach Ende des ersten Teiles, habe ich mir gedacht: „Was soll jetzt noch kommen?“. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Bringt uns der Autor im ersten Teil schon an den Rand menschlicher Abgründe, nimmt er uns im zweiten Teil mit in den Abgrund.

Bei einem Hörbuch nicht unwichtig, sind die Leser*innen. Hier sind diese optimal besetzt. Man kann jede Gefühlsregung miterleben, als wäre man live dabei.

Ich fand das Hörbuch durchgehend spannend und logisch. Bis zum Schluss, ist nicht vorhersehbar!
Dies ist der erste Thriller, den ich von dem Autor gehört habe. Aber es wird sich nicht mein letzter bleiben.