Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Unterhaltsam und informativ

Ist das gesund oder kann das weg?

Christine Gitter ist Apothekerin und hat mit diesem Buch einen unterhaltsamen und zugleich informativem Ratgeber zum Thema Nahrungsergänzungsmittel geschrieben. Größtenteils sind solche Ratgeber ja eine eher trockene Angelegenheit und wenn man medizinisch nicht so stark bewandert ist, wirken sie auch schnell abschreckend. Hier ist das nicht der Fall, denn Christine Gitter hat es geschafft, sich ganz spielerisch den verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente, etc zu widmen. Leicht verständlich, mit Humor und einem Augenzwinkern führt sie uns durch den Dschungel der verschiedenen tollen Hilfsmittel, die man sich mal so eben einwerfen kann.

Sie erkärt an bildhaften Beispielen, welche Mittelchen wann und warum sinnvoll sein können. Aber auch welche Risiken es mit sich bringen kann, wenn man wahllos zu irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln greift, besonders wenn man schon andere Medikamenten nehmen muss. Und in der Regel gilt auch hier, lieber immer noch mal nachfragen!

Ich habe mich hier gut beraten und informiert gefühlt, da man sich nicht immer alles merken kann, werde ich bestimmt noch öfters hier einen Blick reinwerfen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wieder ein mitreißender Teil mit Lou und Josh

Mordsmäßig versaut

„Ich … ich habe eine Leiche gefunden!“. Diese Worte wollte Josh Rispo nicht hören, aber was soll er machen? Er fügt sich seinem Schicksal und ahnt, dass Lou ja sowieso auf eigene Faust ermitteln wird. Allerdings ist Trudi die treibende Kraft, denn die hat immerhin die Leiche in einer Dampfsauna gefunden.

Und schon ermittelt Lou in ihrem 6. Fall. Ich freue mich bisher über jeden Teil, denn mit jedem Buch wird man mehr und mehr Teil der Familien Manu und Rispo. Und wird es langweilig? Mir zumindest nicht, denn ich liebe den Wortwitz und Humor, dazu gibt es einen Schuß Krimi - wunderbar.

Wer "nur" Wert auf den Krimi legt, der kann das Buch auch alleine lesen. Es macht aber durchaus Sinn mit Band 1 zu beginnen, denn so hat man ein viel besseres Gespür für die ganze Familienkonstellation. Trotz der humorigen Geschichte, wird auch die Beziehung zwischen Lou und Rispo immer vertrauter und ernsthafter, das finde ich sehr angenehm. Der ganze Verlauf im Buch verspricht schon, dass im nächsten Teil eine Menge Spannung zu erwarten ist. Ich bin jetzt schon sehr gespannt!

Ich liebe einfach diese Reihe und so bekommt dieser Teil volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Die Geschichte einer jüdischen Familie - Teil 4

Träume aus Samt

August, 1940: Mittlerweile ist Ruth mit ihrer Familie in Amerika angekommen, doch auch wenn der Krieg hier nicht so spürbar ist, lässt sie die Vergangenheit nicht los. Aber hier stehen erstmal ganz andere Probleme im Vordergrund, denn die Familie braucht Geld und einen Ort, um endlich mal zur Ruhe zu kommen. Auf Ruth warten aber auch neue Freundschaften und eine neue Liebe, doch anderen Leuten zu vertrauen fällt Ruth immer noch sehr schwer.

Ulrike Renk erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Meyer auf eine leise, behutsame Art und Weise. Die Saga beruht auf wahren Begebenheiten. Ruth Meyer und ihre Familie gab es wirklich, trotzdem ist es aber auch ein Roman. Wer die anderen Teile gelesen hat, der weiß in etwa was einen erwartet. Man kann diesen Teil auch alleine lesen, aber um die Geschichte ganz zu kennen, würde ich empfehlen alle Teile zu lesen.

Man merkt hier gut die Zweifel und Sorgen der Geflüchteten, es geht neben der Identität auch um das Ankommen in einem Land, in dem man ja eigentlich nicht sein will sondern eher muss. Was ist mit der Sprache, Arbeit, einfach nur der Alltag? Ich finde das Thema ist aktueller denn je und sollte doch bitte nicht in Vergessenheit geraten. Die Geschichte bleibt ihrem ruhigen Stil treu und trotzdem nimmt sie einen mit und berührt.

Ulrike Renk hat es wieder geschafft einer Familiengeschichte Leben einzuhauchen. Es ist eine gelungene Kombination aus Geschichte und Roman. Bitte mehr davon!

Zwischendurch hatte ich ab und zu das Gefühl von einigen Längen, aber im Großen und Ganzen gibt es hier dann doch noch mal wieder 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Pageturner

Ich beobachte dich

Lindsey hat nur einen Ausweg aus ihrer Ehe gesehen und hat mit ihrer Tochter Sophie einen Neuanfang gewagt, dazu hat sie fast alle Brücken zu ihrem alten Leben abgebrochen. 11 Jahre war Andrew im Gefängnis, doch als er frei kommt, hat Lindsey keine ruhige Minute mehr.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Zeiten und wird lose wechselnd aus der Sicht von Lindsey und Sophie erzählt. Der Erzählstil hat mich schnell gefangengenommen und ich konnte das Buch nur sehr schwer zur Seite legen. Der Thriller hält einige Wendungen parat und lädt dauernd dazu ein mitzurätseln und seine Meinung zu ändern. Ich habe ja schon hinter jeden Ecke das böse Erwachen erwartet und hätte mich ja gar nicht mehr vor die Tür gewagt. Zwischendurch gibt es zwar immer mal wieder ein paar ruhigere Passagen, aber das tat für mich von der Spannung her keinen Abbruch. Viel mehr mag ich gar nicht auf das Buch eingehen, um nicht in irgendeiner Art zu spoilern.

Ich hatte spannende Lesestunden und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein schöner generationenübergreifender Familienroman

Die Stunde der Inseltöchter

Lauren lebt ein perfektes Leben, nur ihre pubertierende Tochter Mack bringt sie manchmal an ihre Grenze. Doch aus heiterem Himmel zerbricht ihre heile Welt und ihr Weg führt sie wieder zurück zu ihrer Familie nach Martha’s Vineyard. Aber auch dort ist nicht alles wie früher, denn das Leben ihrer Schwester Jenna und ihrer Mutter ist auch weitergegangen, doch mittlerweile haben sie alle ihre Geheimnisse.

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden und mich fast schon wie ein Teil davon gefühlt. Die vier Frauen sind irgendwie total verschieden und doch verbindet sie so viel. Aus verschiedenen Perspektiven erlebt man die Geschichte mit und so lernt man sie immer etwas besser kennen. In diesem Buch gibt es kein schwarz oder weiß, es ist eben wie das Leben so spielt und manchmal muss man auch selbst seinen Blickwinkel ändern, um vorwärtszukommen. Die Hauptrolle spielt hier die Familie, aber auch die Liebe darf mitspielen. Die Figuren waren mir allesamt sympathisch, trotzdem haben sie auch ihre Ecken und Kanten.
Mittlerweile habe ich schon einige Romane von Sarah Morgan gelesen und ich war noch nie enttäuscht, auch wenn dieser Roman im Großen und Ganzen etwas ruhiger daher kommt.

Das ist ein richtig schöner Roman über Verlust, Vertrauen und Familienliebe mit dem ich angenehme Lesestunden hatte und so vergebe ich 5 Sternchen.