Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wie Kristalle entstehen

Der Kristallkönig

Wie entstehen Edelsteine? In dieser Geschichte nicht nur durch die Natur, sondern auch aus Menschen. Zu Beryl scheinen manche dieser verwandelten Steine zu sprechen. Im Versuch sie zurück zu verwandeln, schreckt sie auch vor Diebstahl nicht zurück. Dabei trifft sie auf Kornelian, dessen Familie bei der Frage nach dem Ursprung der Edelsteine ein wichiges Puzzlestück zu sein scheint.

Ich fand den Schreibstil des Buches wirklich sehr angenehm und spannend. Auch ein paar überraschende Wendungen gab es einige zu entdecken. Der Lesefluss war für mich von Anfang bis Ende gegeben und ich bin nur so durch die Seite und Geschichte geflogen. Die Charaktere sind auch wunderbar nicht perfekt und haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Alles in allem habe sich nur die Veränderung in Beziehungen etwas zu schnell für mich ergeben beziehungsweise ohne sie so ganz nachempfinden zu können. Die Magie hinter allem fand ich aber eine sehr coole Idee und auch die Auflösung wie alle Puzzleteile ineinandergreifen hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Komplexes Scifi-Buch, dass verschiedene moralische und ethische Fragen behandelt.

Athos 2643

Lebewesen oder künstliche Maschine?

Lebewesen oder künstliche Maschine?

Das Buch hat es wirklich in sich und ist auf jeden Fall keine leichte Abendlektüre für zwischendurch oder zum Abschalten und Entspannen am Abend. Als aufmerksamer Leser, der auch zwischen den Zeilen liest, gibt es in dem Buch aber sehr viel zu entdecken.

Rüd wird mit seiner KI Zack nach Athos geschickt. Auf dem kleinen Neptunmond kam es zu dem unnatürliche Tod eines dort lebenden Mönchs. Warum genau Rüd geschickt wird? Die künstliche Intelligenz auf Athos ist in den Tod verwickelt. Also muss Rüd ein ernstes Gespräch mit ihr führen, sie testen und ihre Ausrichtung und Einstellung anpassen. Keine leichte Arbeit, denn sowohl die KI als auch die Mönche haben Geheimnisse.

Das Buch ist wirklich sehr komplex und einige Themen wie der Zustand der Erde werden nur angedeutet. Einiges an Informationen muss man sich als Leser auch aus kleinen Nebensätzen und zwischen den Zeilen herauslesen und selbst zusammensetzen. Besonders haben mir die ethischen und moralischen Fragen gefallen, die aufgeworfen wurden. Wann ist etwas ein Lebewesen, wann Maschine und welche Rechte stehen dann zu? Gibt es Mord, ohne die aktive Gewalthandlung des Tötens? Was ist der Unterschied zwischen Mensch und KI? Das alles hat mir wirklich sehr gut gefallen. Hier und da hätte ich mir etwas deutlichere Erklärungen gewünscht.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schwestern

Das Tagebuch der Jenna Blue

Drei Schwestern; so unterschiedlich wie sie nur sein können und auf manche Art und Weise doch ganz ähnlich. Jennas Mutter ist verschwunden und hat sie und ihre Schwestern bei ihrem Vater auf dem Hof in einem kleine Ort zurückgelassen. Während ihre kleine Schwester Scarlett sich zum Mittelpunkt ihrer Mitschüler entwickelt, wird Jenna unsichtbar. Neid vergiftet die schwesterliche Beziehung. Und nicht nur die Schwestern scheinen Geheimnisse mit sich zu tragen, sondern auch die anderen Dorfbewohner scheinen etwas zu wissen oder zumindest die Augen vor der Möglichkeit zu verschließen. Doch für Jenna ist die Zeit gekommen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Das Buch ist nicht dick, aber es schafft eine sehr intensive und einnehmende Atmosphäre. Besonders die Tagebucheinträge haben mich richtig hineingezogen. Scheint es zu Beginn noch um die von Neid zerfressene Beziehung zweier Teenager-Schwestern zu gehen, wird schnell klar, dass das nur die spitze des Eisbergs ist. Viele dunkle Geheimnisse, vor denen Viele seit Jahren die Augen verschlossen hielten, drängen ans Tageslicht. Ein Buch, dass bei mir noch lange nachgeklungen hat. Nur der Einstieg hat sich ein wenig für mich gezogen. Tolles Buch, an das ich noch lange und viel denken werde.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wenn das Leben vorbeizieht

Die letzte Bibliothek der Welt

Nach dem Tod ihrer Mutter hat June Jones ihr Leben verpasst. Sie lebt in einem kleinen Ort in England, in dem sie geboren wurde. Die Bibliothek des Ortes bildet nicht nur das Zentrum ihres Lebens, sondern ist auch wesentlicher Bestandteil der Ortsgemeinschaft. Diese wird in ihrer Vielseitigkeit sehr schön im Buch dargestellt. June kümmert sich hingebungsvoll um die Bücherei und ihre Besucher, denn sie sind ein Vermächtnis ihrer Mutter. Auch alte Schulfreunde zieht es zurück in ihre Heimat.

Als wegen Etat-Kürzungen die Bibliothek geschlossen werden soll, ist die Dorfgemeinschaft empört und gründet eine Protestbewegung. Junes Leben erfährt Veränderungen. Doch sind Veränderungen immer etwas schlechtes?

Das Buch erzählt eine schöne Geschichte über Trauerbewältigung und die persönliche Weiterentwicklung der Protagonistin. Es zeigt, wie schwer es sein kann, los zu lassen und welche Möglichkeiten ein Neuanfang bieten kann.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön. Das Buch lässt sich super flüssig lesen. Hin und wieder hätte die Geschichte noch mehr Details für mehr Charaktertiefe bei Nebencharakteren verdient, aber die Geschichte war wirklich schön und sehr berührend. Leseempfehlung - nicht nur für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Der Inbegriff von Science Fiction mit filmreifen dem Cover entsprechenden bildgewaltigen Elementen und einer unvergesslichen Komplexität.

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Die Expansion ins Universum ist im vollen Gange und die junge Forscherin Kira ist als Xenobiolgin ein Teil davon. Ihre Forschungen und Untersuchungen auf einem neuen Planeten sind fast abgeschlossen, als sie bei einem Routinegang etwas ungewöhnliches entdeckt. Nach dem Sturz in eine Felsspallte schwebt nicht mehr nur Kiras Leben in Gefahr. Ein Wettrennen durch die Galaxie und ein Kampf ums Überleben beginnt.

Dieses Cover und auch die Innengestaltung fand ich einfach atemberaubend. Auch der Klappentext konnte mich direkt neugierig machen. Den Anfang des Buches fand ich sehr packend und faszininierend. Die beschriebene Welt ist gleichzeitig so vertraut und doch eine ganz andere. Leider hatte die Erzählung für mich zwischenzeitlich aber auch die ein oder anderen Längen; wir reden hier immerhin von über 900 Seiten. Auch mit Kira konnte mich nicht so richtig connecten an einigen Stellen. Das Buch ist der Inbegriff von Science Fiction und gleichzeitig für mich nicht zu abgespaced, als das es nicht auch eine Empfhelung für nicht SciFi-Fans wäre. Eine wirklich tolle Idee mit einer meist gelungenen Umsetzung.