Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2020

"Familiensage"

Gut Greifenau - Silberstreif

Der Roman "Gut Greifenau - Silberstreifen" umfasst ca. 544 Seiten auf 11. Kapiteln. (5. Band der Reihe)

Kurzer Plot:

Die Handlung der Familiensage beginnt im September 1923 und wird (in diesem Band) bis Ende 1928 weiter erzählt.

Die Zeit auf Gut Greifennau ist sehr schwierig, denn es ist die Zeit der Inflation, und der Wert des Geldes sinkt...

"Die Inflation hatte alle ihre Ersparnisse aufgefressen, sie mussten bei null wieder anfangen..." - Seite 18 (Rebeccas Eltern)

Auch die Herrschaften Konstantin Graf von Auwitz-Aarhayn und seine Frau Rebecca brauchen jetzt neue Ideen, um das Gut am Leben zu halten...

"Es war einfach eine sehr schwierige Phase, ein Übergang, in dem die alten adligen Güter in moderne Landwirtschaftsbetriebe umgewandelt werden mussten...." - Seite 229

Auch Konstantins Schwester Katharina Urban möchte neue Wege einschlagen, sie beginnt ein Medizinstudium.

"Ihr wurde klar, dass ihr die größten Schwierigkeiten vermutlich nicht das Lernen des wissenschaftlichen Stoffes bereiten würden, sondern schlichtweg die Tatsache, dass sie eine Frau war." Seite 33

Auch die Bediensteten auf dem Gut Greifenau und die Dorfbewohner, bekommen parallel zu den Herrschaften, ihre eigene Geschichte...

"Silberstreif" ist das 5. Band der Familiensage, und wie in jeder Familie gibt es Probleme und einige "kleine und große" Geheimnisse.

Obwohl ich die vorigen Bänder nicht gelesen habe, bin ich ganz gut in die Handlung reingekommen.

Dabei geholfen hat, dass die Autorin
Hanna Caspian, immer wieder kleine Rückblicke eingebaut hat.

Veröffentlicht am 25.11.2020

"Magie von Venedig"

Stilles Venedig

Der Bildband "Stilles Venedig" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Bildband "Stilles Venedig" umfasst ca. 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Ein Himmel ohne Flugzeuge, Straßen und Plätze ohne eine Menschenseele, Kanäle ohne Boote. Der gesamte öffentliche Raum zur freien Verfügung der Vögel..."
- Seite 7

Jeder, der selbst schon einmal in Venedig war, weiß wie faszinierend, lebhaft und wunderschön diese einzigartige Lagunenstadt Venedig ist.

Der Eine oder Andere hat sich dabei vielleicht auch gewünscht, Venedig mal kurz für sich alleine zu haben...

Mit diesem Bildband wird es nun wahr...beeeindruckende Momentaufnahmen, die während des Lockdowns, durch die Coroanvirus-Pandemie, von März - Mai entstanden sind.

Fazit:

Momentaufnahmen einer "pausierenden Stadt", die es so vielleicht nie wieder geben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2020

"Selbsterkenntnis"

War's das jetzt?

Der Roman "War´s das jetzt?" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "War´s das jetzt?" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Victoria Bailey (Tori), ist einunddreißig Jahre alt, und erfolgreiche Bestsellerautorin des (Selbsthilfe-) Buches "Verdammt noch mal, wer bin ich bloß?"

Tom, ein Reisejournalist, mit dem sie seit über 6 Jahren in einer Beziehung ist, nennt sie in ihrem Buch "ihren Felsenmann". Tori und Tom gelten für alle als das "Erfolgspaar." Doch der Schein trügt...

Tori ist schon seit einer ganzen Weile nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung und fragt sich, "War´s das jetzt?"

"Der Gedanke an die Alternative. Der Gedanke, noch mal von vorn anzufangen. Einunddreißig, alleinstehend..." - Seite 20

Die meisten Freunde von Tori sind bereits verheiratet und haben Kinder. Bei Instagram kann sie die "Heile - Welt - Bilder" ihrer Freunde mitverfolgen...

Dee, ihre beste Freundin macht Tori klar: "Glaubst du echt, alle anderen sind glücklich? - Seite 45 "Heiraten heißt nicht, dass man glücklich ist." - Seite 46

Tori ist für ihr Buch viel unterwegs, und trifft auch auf ihre Lieblingsautorin Taylor Faithful.

"Du kannst kompliziert sein, und trotzdem wird es jemanden leichtfallen, dich zu lieben." - Seite 116 (Toris Lieblingszitat)

Diese "Leichtigkeit" möchte Tori (wieder), doch hat sie den Mut zur Veränderung?

Dann wird ihre beste Freundin Dee schwanger...

"Ich denke an das Glück, und dass es möglich sein muss, sich für jemanden zu freuen, obwohl deren Glück einen selbst traurig macht." - Seite 178

Ein sehr erfrischender, ehrlicher Roman. Die Protagonistin Tori lässt einen hautnah an ihrer Gedanken- /Gefühlswelt teilhaben.

Neid/Eifersucht auf das "vermeidlich" gute und schöne Leben der anderen.

Dabei kommt der Humor, die Ironie und der Sarkasmus nicht zu kurz. "Mit heruntergeschluckten Worten kann man genauso viel Schaden anrichten wie mit ausgespuckten." - Seite 163

Der Roman ist eine Bereicherung für das Bücherregal!

Veröffentlicht am 01.10.2020

"Melone ist für mich exotisch genug."

Die Katze kocht!

Das Kochbuch "Die Katze kocht" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

"Alle meine Lieblingsrezepte sind ganz leicht nachzukochen und superlecker. Deshalb möchte ich sie mit euch teilen." - Seite 4

Die "Katze" ...

Das Kochbuch "Die Katze kocht" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Die "Katze" teilt in diesem Kochbuch Rezepte aus ihren Alltag, und ihr Motto ist dabei: "Schnell und lecker muss es sein".

Es gibt (einfache) herzhafte bis hin zu süßen Gerichten, (von Frikadellen mit Kartoffelbrei bis zu Bananen - Sushi), die man mit wenig Aufwand, nachkochen kann.

Natürlich gehört bei der Katze auch etwas Beauty dazu..."Mit den richtigen Sachen kann man sich nicht nur den Bauch vollschlagen, sondern man bekommt auch schöne Haut. Einfach Joghurt und Honig direkt aufs Gesicht. Und wenn was tropft, nasche ich."- Seite 132

Außerdem verrät sie hier auch, was ihre Tochter Sophia und ihren Mann Lucas kulinarisch glücklich macht, und mit welchen Gerichten sie von ihrer Mama Iris als Kind verwöhnt wurde.

Mein Fazit.

Die Aufmachung dieses Kochbuches ist sehr hochwertig, und im typischen Katzenberger Style.

Leckeres Essen, das ohne großen Zeitaufwand nachzukochen ist.

"Wer für dich kocht, hat dich lieb." - Seite 23

Veröffentlicht am 18.09.2020

"The Blunt Razor"

Mord in Highgate

Der Kriminalroman "Mord in Highgate" umfasst ca. 350 Seiten auf 23. Kapiteln (jeweils mit eigenem Titel) und einem Anhang.

Kurzer Plot:

Detective Inspector Daniel Hawthorne war als Berater bei einer ...

Kurzer Plot:

Detective Inspector Daniel Hawthorne war als Berater bei einer Fernsehserie tätig. Hawthore war früher beim Scotland Yard, und gilt als brillant. Aber er ist auch ruppig, wirkt abwesend, flucht immerzu und raucht wie ein Schlot... "Er vergaß alles andere, wenn er einen Mord witterte." - Seite 32

Der Erzähler der Geschichte ist aber Anthony Horowitz (der Autor) selbst, der sich als fiktive Figur, und als "Ermittler" mit in das Geschehen einbringt.

Denn als Richard Pryce, (genannt "Blunt Razor") ein Scheidungsanwalt (für meist) Prominente Kunden, mit einer vollen Weinflasche ermordet wird, gehen die beiden zusammen auf Spurensuche.

Die Hauptverdächtige ist Akira Anno, eine Lyrikerin, die sich durch Richard Pryce über den Tisch gezogen fühlt. Richard Pryce übernahm als Anwalt für deren Ex - Mann Adrian Lockwood das Mandant. Akira, kam ihrer Meinung nach, nicht gut weg bei der Scheidung, und bedrohte Pryce öffentlich in einem Restaurant mit einer Weinflasche.

Aber auch Stephan Spencer, Richards Ehemann, scheint seine Trauer nur zu Heucheln...

Der Autor Anthony Horowitz erzählt in sehr bildhafter Sprache, und geizt dabei auch nicht mit Selbstironie.

Ein Kriminalroman im Stil (alter) britischer Kriminalromane, d. h. Sherlock Holmes und Dr. Watson hört man hier (wenn auch leise) anklopfen.

Ein facettenreicher Roman, der durch seine Wendungen bis zum Ende hin, nicht an Spannungen verliert.