Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Magisches Buch für junge Leser

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Meine Tochter hat sich zu einer richtigen Leseratte gemausert und als sie dieses Buch gesehen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Denn vor allem das „magische“ Cover ist sehr schön gestaltet und springt ins Auge.

Es handelt sich bei dem Buch um den zweiten Band einer neuen Reihe. Darin braucht Sören dringend Hilfe. Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

In die Geschichte hat meine Tochter gleich hineingefunden, obwohl sie den ersten Band nicht kennt. Somit können die Bände auch getrennt voneinander ohne Probleme gelesen werden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben.

Die einzelnen Figuren sind durchweg sympathisch und interessant beschrieben. Meine Tochter hat diese richtig ins Herz geschlossen und hat mit ihnen mitgefiebert. Die Story selbst wurde spannend und mitreißend erzählt. Wir hoffen deshalb, dass es noch weitere Abenteuer mit Lilly, dem Drachen und Sören geben wird.

Wir können somit eine klare Kaufempfehlung für junge Leser aussprechen und vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Klare Kaufempfehlung für Teenager

Rules For Being A Girl

Candace Bushnell kenne ich bereits von der „Sex and the City“-Reihe und deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich ja eher der jüngeren Zielgruppe widmet. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich finde das Buch ist vor allem sehr zu empfehlen für Teenager, die durch die Storyline einiges dazu lernen und ihr eigenes Leben etwas überdenken können.

Das Buch dreht sich um Marin, die wie alle Mädchen an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss…

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. In die Geschichte selbst habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs etwas irritiert war,

Marin ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und von ihr können sich manche anderen Teenager auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Wie sie nach dem Vorfall mit ihrem Lehrer ihr Handeln überdenkt und was sie daraus macht, ist wirklich mutig und toll. Auch die anderen Figuren sind interessant gezeichnet.

Eine klare Kaufempfehlung für Teenager, denn das Buch regt zum Nachdenken an. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine absolut mitreißende Fortsetzung der Reihe

Morgan's Hall

Da ich bereits die beiden Vorgängerbücher der Reihe kenne, war es natürlich klar, dass ich auch die Fortsetzung dazu lesen musste, denn bisher war ich absolut begeistert von den Romanen. Auch der dritte Band hat mich absolut mitgerissen und ich konnte das Buch keinen Moment mehr zur Seite legen. Die Autorin schafft es, mich von der ersten Seite an so zu fesseln, dass ich es gar nicht mehr in Worte fassen kann. Nun hoffe ich auf baldigen Nachschub!

Der dritte Teil beginnt im Jahr 1959. Während Liz um das verlorene Land ihrer Familie kämpft, erhält sie unerwartete Hilfe. Tony O’Reilly ist von Clark Harrington, dem ewigen Widersacher der Morgans, mit Rodungsarbeiten betraut. Der attraktive Lebenskünstler hat Interesse an dem mutigen Mädchen mit dem gebrochenen Herzen gefunden. Meint er es ernst mit Elizabeth, oder führt er etwas anderes im Schilde? James verkraftet den Selbstmord seines Vaters nur schwer und verliert sich in einem Strudel aus Trauer, Vorwürfen und Selbstzweifeln. Sein Herz kann sich nicht zwischen Olivia und Elizabeth entscheiden…Isabelle und John stehen vor den Scherben ihrer Ehe. Ist alles verloren, oder schenkt ihnen das Schicksal eine letzte Chance…

Ich habe ohne Probleme wieder in die Story hineingefunden. Der Schreibstil ist nach wie vor genau mein Ding, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man wird auch gleich wieder in die Geschichte hineingeworfen und auch wenn der zweite Band schon etwas her ist, war ich sofort wieder in der Story drin.

Auch in diesem Band gibt es wieder einige überraschende Wendungen, Intrigen, jede Menge Drama, historisches Wissen und mitreißende Charaktere. Langweilig wird es nie – im Gegenteil, die Spannung wird immer sehr hoch gehalten, so dass man das Buch regelrecht verschlingt.

Liz ist auch in diesem Band mein absoluter Lieblingscharakter. Sie hat sich von einem kleinen, noch etwas naiven Mädchen, zu einer tollen Frau gemausert. Sie strahlt eine gewisse Stärke aus, von denen sich andere noch eine Scheibe abschneiden könnten. Vor allem die Liebe zwischen ihr und James steht im Mittelpunkt des Buches und man wünscht sich einfach, dass die Beiden endlich glücklich miteinander werden. Aber auch die anderen Charaktere sind allesamt interessant beschrieben und legen tolle Entwicklungen hin.

Das Buch endet zudem mit einem Cliffhanger, der es in sich hat. Ich kann es deshalb jetzt nicht mehr erwarten bis der vierte Teil der Reihe erscheint. Für mich ist diese Reihe einer der besten Reihen der letzten Jahren in diesem Genre. Von mir gibt es für dieses Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

... über uns die Dächer von Rom

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war mir gleich klar, dass dies eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich lese nämlich sehr gerne Romane, die mich an Orte, die ich bisher noch nicht erkundet habe, entführen, und gleichzeitig eine mitreißende Storyline erzählen. Genau das ist bei „..über uns die Dächer von Rom“ gegeben und ich wurde absolut gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Sofia, die sich ihren langersehnten Traum erfüllt: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht. Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten geradezu dahinfliegen lässt. Mir gefällt außerdem der bildliche Schreibstil der Autorin total gut. Man fühlt sich, als würde man gerade selbst Rom entdecken. Auch die ganzen geschichtlichen Infos dazu sind super!

Der Einstieg in die Geschichte war dramatisch und sehr emotional. Und auch danach gibt es ein Wechselbad der Gefühle. Langweilig wurde es bei dem Buch nie – im Gegenteil, es gibt immer wieder überraschende Wendungen und ein Geheimnis, das es zu lüften gilt, was die Spannung immer recht hoch gehalten hat.

Die Hauptfigur Sofia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Aber auch Adriano – dem ich anfangs etwas skeptischer gegenüberstand – hat sich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlichen.

Ich wurde absolut gut von dem Buch unterhalten und habe es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Zur Seite legen konnte ich es nicht, da ich einfach wissen wollte, wie es für Sofia und Adriano zu Ende geht. Die Autorin werde ich mir nun ganz sicher merken und vergebe für das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender aber auch brutaler Fantasy-Roman

Immernacht

Ich liebe gut geschriebene Fantasy-Romane, die mich in eine andere Welt entführen und mit einer spannenden Storyline aufwarten. Dies ist bei diesem Buch alles gegeben und ich hoffe wirklich sehr auf eine Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um das Waisenkind Larabelle Fox, die nichts von der drohenden Gefahr ahnt, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Jedoch geht es manchmal auch ganz schön brutal zur Sache, für die anvisierte Zielgruppe ab 11 Jahren sind manche Stellen viel zu hart. Deshalb würde ich eher eine Leseempfehlung ab 14 bzw. sogar ab 16 Jahren aussprechen.

Die Hauptfigur Lara ist mir sehr sympathisch und sie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Aber auch die anderen Figuren sind interessant beschrieben und haben einiges an Potential. Deshalb würde ich gerne weitere Abenteuer mit Lara und ihren Freunden lesen.

Von der Geschichte war ich regelrecht gefesselt, denn der Autor schafft es, eine interessante Welt zu erschaffen, die mich richtig fasziniert hat. Nach und nach erhält man Antworten auf offene Fragen und vor allem gegen Ende wird die Spannungsschraube noch einmal kräftig angezogen.

Die Fantasy-Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial für weitere Bände. Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!