Platzhalter für Profilbild

Venice

Lesejury Star
offline

Venice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Venice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Klimawandel

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
0

Deutschland in der Zukunft. Anhaltende Regenfälle lösen ein Jahrhundert Hochwasser aus, in Afrika herrscht Dürre, in der Arktis schmelzen die Gletscher und ein riesiger Eisberg stürzt ein und begräbt eine ...

Deutschland in der Zukunft. Anhaltende Regenfälle lösen ein Jahrhundert Hochwasser aus, in Afrika herrscht Dürre, in der Arktis schmelzen die Gletscher und ein riesiger Eisberg stürzt ein und begräbt eine Forschungsstation mit dem Glaziologen Jakob. Kurz vorher hat er seiner Verlobten Leela brisante Dateien geschickt. Doch auch andere Mächte sind hinter den Dokumenten her die ein düsteres Szenario beschreiben. Leela nimmt den Kampf mit den Mächtigen auf und wird gejagt.

In kurzen Kapiteln jeweils aus Sicht einer anderen Person wird ein düsteres Bild des Lebens gezeichnet. Der Erzähl Stil ist spannend, die kurzen Kapitel teilweise in Ich-Form lassen einen schnell in die Geschichte eintauchen. Das Ende hochdramatisch und schlüssig.

Man kann nur hoffen, dass dies nur eine Vision ist denn das Buch macht einem doch sehr betroffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Skurril

Bären füttern verboten
0

Sydney verbringt mit ihrer Familie viele Jahre ihren Urlaub in St. Ives. In einem Kaufhaus sieht sie das erste Mal einen Toten. Bis ihre Mutter tödlich verunglückt. Als Erwachsene ist sie begeisterte Free ...

Sydney verbringt mit ihrer Familie viele Jahre ihren Urlaub in St. Ives. In einem Kaufhaus sieht sie das erste Mal einen Toten. Bis ihre Mutter tödlich verunglückt. Als Erwachsene ist sie begeisterte Free Runnerin und Cartoon Zeichnerin. Jetzt führt sie ihr Weg das erste Mal wieder nach St. Ives wo sie über die Dächer rennt und jede Menge merkwürdige Leute trifft.

In kurzen Kapiteln, auch aus Sicht eines Hundes der die Menschen ganz genau beobachtet wird die Geschichte erzählt und wirkt wie eine Aneinanderreihung von skurillen Lebensläufen die nicht sehr viel miteinander zu tun haben.

Wie Sydney die den Erinnerungen ihrer Kindheit davonläuft laufen die Gegebenheiten in dem Ort durch das Buch. Der Schreibstil ist nicht einfach und man braucht Zeit sich darauf einzulassen. Die Beschreibung und die Personen wirken sehr distanziert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2020

Cold Case im Allgäu

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)
0

In diesem nunmehr 11 Fall mit Kommissar Kluftinger geht es um einen Cold Case. Vor rund 30 Jahren wurde eine junge Lehrerin verbrannt aufgefunden. Der vermeintliche Täter wurde damals schon von Kluftinger ...

In diesem nunmehr 11 Fall mit Kommissar Kluftinger geht es um einen Cold Case. Vor rund 30 Jahren wurde eine junge Lehrerin verbrannt aufgefunden. Der vermeintliche Täter wurde damals schon von Kluftinger aufgespürt. Doch jetzt kommen ihm Zweifel und er möchte den Fall neu aufrollen. Durch moderne Ansätze ergeben sich auch schnell neue Verdächtige.

Privat hat er es auch nicht leicht, seine Frau ist gesundheitlich angeschlagen und das Enkelkind soll getauft werden. Er muss auf seine geliebten Kässpatzen verzichten und öfter im Haushalt mithelfen. Die Beschreibung mit seiner ersten Begegnung mit der Waschmaschine ist zwar sehr lustig, wirkt aber eher peinlich. Überhaupt trifft Kluftinger wieder einmal gekonnt jedes sich ihm bietende Fettnäpfchen, die Vorführung des Thermomix, seine deutsch-englische Email an den japanischen Schwiegervater wegen der Taufe.

Das Buch hat doch sehr viele Längen und der eigentliche Kriminalfall gerät zunehmend in den Hintergrund. Die Auflösung geht zwischen den ganzen Neben Schauplätzen fast verloren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2020

Vergangenheitsbewältigung

Ada
0

Ada wurde 1945 in Deutschland geboren. Schon kurz nach der Geburt ging sie mit ihrer jüdischen Mutter nach Buenos Aires. Erst mit 9 Jahren kehrt sie nach Deutschland zurück und muss erst mit der ungewohnten ...

Ada wurde 1945 in Deutschland geboren. Schon kurz nach der Geburt ging sie mit ihrer jüdischen Mutter nach Buenos Aires. Erst mit 9 Jahren kehrt sie nach Deutschland zurück und muss erst mit der ungewohnten Umgebung klar kommen. Sie fühlt sich nirgends richtig zugehörig, auf ihre vielen Fragen erhält sie keine Antwort. Auch das Zusammenleben mit ihrem Vater ist nicht leicht. Im gewissen Sinne ist 'Der Apfelbaum' der erste Teil dieser Familiengeschichte aber auch ohne dieses Buch zu kennen kommt man mit dem Buch mit.

Ada erzählt im Rahmen einer Psychotherapie viel aus den 1968 Jahren zwischen Wirtschaftswunder und Mauerbau, ihren Zwiespalt der Frage ihrer Wurzeln und ihrer Identität. Sie ist katholisch aufgewachsen mit einer jüdischen Mutter die ihre Vergangenheit verschweigt.

Der Schreibstil ist nicht einfach und doch mit einem guten Erzählfluss. Die vielen Zeitsprünge machen es einem aber manchmal nicht richtig leicht. Das Ende ist leider sehr abrupt und einige Fragen bleiben offen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2020

Happy Birthday

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
0

Hoch soll sie leben singt die kleine Zana tagelang in einer Wohnung. Erst nach einigen Tagen melden sich die Nachbarn bei der Polizei wegen dem Lärm und dem störenden Geruch. Den Anblick der sich Kommissar ...

Hoch soll sie leben singt die kleine Zana tagelang in einer Wohnung. Erst nach einigen Tagen melden sich die Nachbarn bei der Polizei wegen dem Lärm und dem störenden Geruch. Den Anblick der sich Kommissar Ewert Grens beim Eintreffen bietet wird er so schnell nicht mehr vergessen. Außer Zana wurden alle Familienmitglieder mit 2 Kopfschüssen getötet.

Nach 20 Jahren wird ein Einbruch in genau diese Wohnung gemeldet. Verschwunden ist nichts und doch ist Kommissar Ewert Grens sicher es hängt mit der Vergangenheit der Wohnung zusammen. Zunächst im Alleingang macht er sich auf die Suche nach der neuen Identität des Mädchens. Doch er kommt zu spät, das Mädchen ist aus der heilen Pflegefamilie weggelaufen nachdem sie angefangen hat Fragen zu ihrer Herkunft zu stellen. In einem anderen Erzählstrang kommt ein verdeckter Ermittler ins Spiel der von unbekannter Seite bedroht wird. Gemeinsam kommen sie einem Komplott aus Waffenschmuggel und Korruption zwischen Schweden und dem Balkan auf die Spur.

Trotz einiger Längen im mittleren Teil ist das Buch spannend und schnell zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere