Cover-Bild Keine Panik, ist nur Technik
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Kenza Ait Si Abbou

Keine Panik, ist nur Technik

Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben
So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!

Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuchesie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Computer, Fluch und Segen

Der allgegenwärtige Computer ist für uns Fluch und Segen zugleich. Unser Alltag, unser ganzes Leben wird vom Computer beherrscht, doch beherrschen wir ihn auch? Was weiß ich über den Computer und was weiß der Computer über mich? Viele Begriffe benutzt man täglich ohne genau zu wissen, worum es geht. Was darf man über sich preisgeben und was besser verschweigen? Die Technik schreitet immer schneller voran, künstliche Intelligenz übernimmt immer mehr Arbeiten und verändert unser Berufsleben. Um so wichtiger ist es, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Leicht verständlich wird uns Hilfestellung gegeben.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Technik für jeder

In diesem Buch erklärt die Autorin Kenza Ait Si Abbou wie Technik, womit wir jeden Tag konfrontiert werden (bewusst oder unbewusst) funktioniert und was es mit künstlicher Intelligenz auf sich hat und ob wir uns fürchten müssen, so wie es auf in den verschiedenen SciFi/Dystopie-Filme dargestellt wird (die Antwort lautet nein).

In den ersten Kapitel erklärt die Autorin vereinfacht wie Programmieren funktioniert und wie Computer/Maschinen/Roboter überhaupt funktionieren. In diesen Kapiteln habe ich mich stark in meiner Studienzeit zurückversetzt gefühlt, als ich eine Vorlesung Informatik belegen musste. Vielleicht war das für mich aber auch zum Vorteil, denn so konnte ich mit einigen Begriffe was anfangen und hatte grundsätzlich ein bisschen Ahnung von der Thematik. Die ersten Kapitel haben mich aber demotiviert, das Buch weiter zu lesen. Mir ist bewusst, dass man erst eine Grundlagen schaffen muss, aber es war halt ein bisschen langweilig, obwohl die Autorin es versucht hat, alles recht einfach zu halten.

Spannend wurde es dann später, als verschiedene Bereich beleuchtet wurden wie das autonome Fahren, Dating Apps, Schufa-Bewertung, Bewerbungsportale, Versicherungen usw. Erschreckend wurde auch dargestellt, was ein Überwachungsstaat mit moderner Technik heute alles machen kann (z. B. Social Scoring in China). Es wird auch hier natürlich vieles vereinfacht dargestellt, aber ich konnte als Laie über verschiedene Bereiche gute Einblicke erhalten und auf jeden Fall an Wissen dazu gewinnen. Es wird auch klar, dass Programmieren nicht nur die Aufgabe von Informatiker und Ingenieuere ist. Auch andere Felder wie Linguistik aber auch Recht spielen eine große Rolle. Schön sind außerdem die Abbildungen, die einige Erklärung nochmal als Bild erklären bzw. verdeutlichen.

Es wird auch ganz deutlich gemacht, dass Technik an sich nicht böse sein kann. Von den ganzen SciFi-Filme, wo die bösen Roboter die Weltherrschaft an sich reißen, kann man sich verabschieden. Die Technik macht immer das, was der Mensch ihn "beibegebracht" hat. Es ist nur manchmal schwer nachzuvollziehen, ob die Ziele erreicht werden, die der Programmierer verfolgt hat. Bspw. hat die Gesichtserkennung super bei weißen Männern funktioniert, aber nicht bei schwarzen Frauen. Die Technik ist natürlich nicht rasistisch, auch die Programmierer per se sind nicht rasistisch, sondern wie die Gesichtserkennung der Maschine beigebracht wurde, hat zu diesen Ergebnis geführt. Diese Probleme lassen sich aber oft erst zu einem späten Zeitpunkt erkennen, deswegen ist es wichtig, dass die Programmierwelt diverser wird (ein großes Appell der Autorin).

Insgesamt ein wirklich interessantes Buch, wenn man sich für die Thematik interessiert, aus dem man einiges lernen kann, der aber einen schweren Einstieg hat.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Künstliche Intelligenz unterhaltsam erklärt

Künstliche Intelligenz begleitet uns mehrfach in unserem Alltag. Sie spielen in viele Entscheidungen unseres Lebens hinein. Das Buch macht es sich zur Aufgabe zu erklären, was für den Verbraucher wichtig ist zu wissen und verblüffende Zusammenhänge aufzuzeigen.

Die Autorin Kenza Ait Si Abbou ist beruflich mit dem Thema Künstliche Intelligenz befasst. Vieles, was sie so schildert, sind für mich eher böhmische Dörfer. Ihre Erklärungen sind allerdings sehr gut nachvollziehbar und aus dem Alltag gegriffen, ihr sachlicher bis humorvoller Schreibstil ist dabei sehr hilfreich. Die Erzählungen aus dem Umfeld der Autorin lassen das Buch äußerst unterhaltsam werden. Schade nur, dass sich so viele Fehler in der Rechtschreibung wie auch in der Grammatik eingeschlichen haben. Dennoch sind mir bei der Lektüre einige Lichter aufgegangen, als Laie lernt man bei der Lektüre einiges dazu.

Dass man Technik auch etwas entspannter gegenüberstehen kann, das bringt dieses Buch gut herüber. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Interesse am Thema sollte vorhanden sein!

Da ich an der Technik und den Nutzungsbereichen wie Smart Home sehr interessiert bin, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.
Ich finde es aber nicht unbedingt für jedermann geeignet sondern man sollte ...

Ich finde es aber nicht unbedingt für jedermann geeignet sondern man sollte schon ein gewisses Interesse für Technik, Algorithmen und KI mitbringen, damit es einen wirklich begeistert.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und man merkt, dass Sie bei dem Thema mit Begeisterung dabei ist und Spaß an der Materie hat. Manchmal hätte ich mir jedoch für einige Fachbegriffe eine Erklärung gewünscht, da mir zwar die Meisten aber nicht Alle geläufig waren.
Gut gefallen hat mir, dass nicht nur auf die positiven Aspekte sondern auch immer wieder auf die möglichen negativen Folgen eingegangen wurde.
Besonders gut fand ich die Quellen am Ende des Buches, so dass man bei Interesse die Möglichkeit hat sich auf fundierten Seiten weiter zu informieren.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Wie geht Technik?

Kenza Ait Si Abbou liebte schon als Kind Mathe. Heute ist sie Managerin für Robotik und künstliche Intelligenz und gefragte Rednerin, Jurorin und Moderatorin. In ihrem Buch „Keine Panik, ist nur Technik“ erklärt sie die schöne neue Welt. Warum ist es wichtig, die neueste Technik zu verstehen und mit ihr statt gegen sie zu leben?

Das Buch ist gut geschrieben – und so, dass auch Techniknerds wie ich das meiste auf Anhieb verstehen. Beginnend mit der kunterbunten Welt der Technik geht es über künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung bis hin zur Liebe in Zeiten der Algorithmen.

Hier werden Themen behandelt, die für uns alle wichtig sind. Man erfährt, wie Versicherungsunternehmen Tarife errechnen, Computerprogramme über unser Geld entscheiden und die Gesichtserkennung uns auf Videoüberwachungsbändern wiederfindet. Das ist spannend und macht Spaß.

Obwohl es ein sehr technisches Buch ist, hat es mich gut unterhalten. Ich habe eine Menge über die schöne neue Welt gelernt und darüber, wie man sich schützen kann vor der permanenten Überwachung. Das ist wichtig, weil es eher noch zunehmen wird und unser Kühlschrank bald intelligenter scheint als wir selbst.

Ich habe das Buch gerne gelesen und fühle mich gut informiert. Der Klappentext ist überschrieben mit „Für IT-Girls und -Boys“, doch dieses Buch ist nicht nur für junge Menschen, sondern hat auch mir viel Neues erzählt. Gefällt mir!