Cover-Bild The Chase – Gegensätze ziehen sich an
Band 1 der Reihe "Briar U"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Elle Kennedy

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

Roman | Romantische College-Romance um einen Eishockeyspieler, der das Eis zum Schmelzen bringen
Christina Kagerer (Übersetzer)

Endlich! Die »Briar University«-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Elle Kennedy ist da! Eishockeyspieler, Leidenschaft und Herzklopfen – die Sports-Romance »The Chase – Gegensätze ziehen sich an« sorgt für Knistern in der Luft!

Es heißt: Gegensätze ziehen sich an. Und da muss etwas dran sein, denn es gibt keine andere logische Erklärung dafür, dass ich mich so zu Colin Fitzgerald hingezogen fühle. Ich mag normalerweise keine tätowierten, videospielenden, Eishockey fanatischen Nerd-Typen, die denken, dass ich einfach nur hibbelig bin. Und oberflächlich. Sein falsches Bild von mir spricht also auch noch gegen ihn.

Und es hilft nicht, dass er ein Kumpel meines Bruders ist.

Und dass sein bester Freund in mich verknallt ist.

Und dass ich gerade bei den drei Jungs eingezogen bin. Oh, hatte ich nicht erwähnt, dass wir zusammen wohnen? Nein?

Ist eigentlich auch egal, denn Colin hat deutlich gemacht, dass er sich nicht für mich interessiert, auch wenn die Funken, die zwischen uns fliegen, unser Haus in Brand stecken könnten. Aber ich bin kein Mädchen, das einem Kerl hinterherläuft, und ich werde jetzt sicherlich auch nicht damit anfangen. Ich habe ohnehin alle Hände voll damit zu tun, mit dem College, einem ätzenden Professor und einer ungewissen Zukunft klarzukommen. Also, falls mein sexy grüblerischer Mitbewohner doch noch aufwacht und erkennt, was ihm fehlt: Er weiß, wo er mich findet.

Die »Briar University«-Reihe  ist ein Spin-Off der beliebten »Off-Campus«-Reihe. Auf »The Chase – Gegensätze ziehen sich an« folgt mit »The Risk – Wer wagt, gewinnt« Band zwei!

Die Autorin Elle Kennedy wuchs in einem Vorort von Toronto auf und studierte Englische Literatur an der York University. Ihre »Off Campus«-Reihe war wochenlang auf den internationalen Bestsellerlisten und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Elle Kennedy ist außerdem eine Hälfte des SPIEGEL-Bestseller-Autorenduos Erin Watt, das mit der »Paper«-Reihe große Erfolge feiert.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Hätte ein wenig mehr erwartet

Eher zufällig bin ich an dieses Buch gekommen aber hatte relativ hohe Erwartungen, da ich von Elle Kennedy schon unheimlich viel gehört habe und ich kann sagen, dass mich dieses Buch nur zu 90% überzeugen konnte.
Ich glaube über das Cover muss ich hier nicht groß erzählen. Einfach typisch Elle Kennedy, wunderschön und passend! Auch der Scheibstil konnte mich überzeugen. Sehr gut zu lesen und die Gefühle werden richtig gut rübergebracht. Auch die Protagonisten waren toll! Summer ist unheimlich stark und lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Du sagst ihr, dass sie etwas nicht schaffen kann? Sie schafft es. Du denkst, dass sie eine reiche Göre ist, die nur wegen ihrem Namen auf der Uni ist? Sie beweist dir das Gegenteil! Sie kämpft und das macht sie so liebenswert.
Fitz ist da eher etwas verschlossen und intorvertiert. Er lebt in seiner Welt aus Eishockey und Videospielen und ist gut in dem, was er gerne macht. In dem Buch legt er eine unheimlich große Entwicklung hin und schafft es, sich zu öffnen und seine Gefühle für Summer zuzulassen und zu lieben, wie er es noch nie getan hat.
Und jetzt komme ich zu meinem einzigen negativen Punkt an diesem Buch und das war die Story. Es hat mir in der ersten Hälfte des Buches überhaupt nicht gefallen, wie die beiden Protagonisten mit ihren gefühlen umgegangen sind. Als Leser hat man aus beiden Perspektiven immer wieder gelesen, wie stark die Gefühle für den jeweils anderen sind aber NIE kam es zu der großen Offenbarung. Mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Verdrängung der Gefühle.
Deshalb fiel es mir etwas schwer mit dem Buch warm zu werden aber je mehr man in der Story liest umso besser wird es.
Dennoch kann ich Elle Kennedy definitv empfehlen wenn man ein schönes College-Romanzen Buch lesen möchte!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nach anfänglicher Skepsis überzeugend - Durchhalten lohnt sich!

Dieses Buch habe ich mir direkt vorbestellt, als ich mir zum ersten Mal den Klappentext durchgelesen habe. Die Story klang einfach genau nach meinem Geschmack - generell liebe ich Geschichten, in denen die Protagonisten gemeinsam in einer WG leben und aufs College gehen, und wenn dann auch noch Eishockey eine Rolle spielt, ist mein Interesse endgültig geweckt.

Deshalb war ich beim Lesen einige Zeit erstmal etwas enttäuscht, weil ich irgendwie keinen Zugang zur Protagonistin gefunden habe. Summer wirkt am Anfang leider wirklich sehr wie ein oberflächliches Partygirl, weshalb man Fitzy auch keinen Vorwurf machen kann, dass er am Anfang auch genau das über sie denkt. Auch manche männlichen Charaktere wirkten auf mich irgendwie oberflächlich und hohl, sodass ich echt mit dem Gedanken gespielt habe, das Buch abzubrechen.

Aber ich bin so froh, dass ich das nicht getan und durchgehalten habe. Denn auch wenn es einige Zeit braucht, macht das Buch schließlich doch noch sehr viel Spaß und man kann Summer immer mehr ins Herz schließen (bei Fitzy hatte ich da sowieso keine Bedenken). Wie Fitzy stellt man fest, dass hinter dem ersten selbstbewussten, oberflächlichen Eindruck von Summer doch mehr steckt. Ein verletzliches, unsicheres Mädchen, das sich für ihre Freunde und auch für Fremde einsetzt, wenn es darauf ankommt. Mir hat sie von Seite zu Seite mehr gefallen. Ihre Selbstzweifel und ihre verletzten Gefühle angesichts Fitzys anfänglicher Meinung über sie haben mich mit ihr mitfühlen lassen.

Fitzy war mir schon von Anfang an sympathisch, denn trotz seines verwegenen guten Aussehens ist er im Herzen doch eher ein introvertierter Nerd, der lieber Videospiele spielt, als auf Partys zu gehen, und nicht gerne im Mittelpunkt steht. Seine bescheidene, ruhige Art hat mir sofort imponiert und war mal etwas anderes. Umso interessanter war auch der Kontrast zwischen ihm und Summer, der letztendlich eine schöne Liebesgeschichte bereitgehalten hat.

Die Unterhaltungen - vor allem auch die hitzigen Unterhaltungen, manchmal voller verletzter Gefühle - zwischen den beiden haben mich sehr gut unterhalten. Die Gefühle, die sich zwischen ihnen aufgebaut haben, fand ich authentisch und haben zum Mitfiebern angeregt. Sehr erfrischend fand ich es, dass Summer zwar immer als Drama-Queen bezeichnet wird, letztendlich aber ihr Verhalten reflektiert und Fitzy gegen Ende auch entgegenkommt - in anderen Büchern wäre dies vermutlich zu einem riesengroßen Gefühlsdrama ausgeschlachtet worden, während dies hier sehr realistisch und angenehm gelöst wurde. Es entwickelt sich alles irgendwie natürlich, was es umso schöner macht.

Neben dem Haupthandlungsstrang kommen noch ein paar andere „Probleme“ und Themen auf, die ich auch sehr interessant zu verfolgen fand. Nichtsdestotrotz darf man hier natürlich keine großen Plot Twists oder Überraschungen erwarten, die Handlung ist durch und durch vorhersehbar. Das hat mir persönlich aber nicht den Spaß am Lesen genommen.

Abschließend hat mir auch das „Wiedersehen“ mit Charakteren aus der Off-Campus-Reihe gefallen, obwohl man bei mir streng genommen nicht von einem Wiedersehen sprechen kann, da ich noch keinen der Bände gelesen habe. Mir hat es aber Spaß gemacht, das Lesen immer mal kurz zu pausieren, um mir den Klappentext der Geschichten zu Figuren durchzulesen, die ich gerade kennenlerne. Es ist auch mal ganz interessant, Charaktere erstmal als Paar kennenzulernen, bevor man sich durchliest, wie sie überhaupt zu einem solchen geworden sind. Deshalb kann ich das Buch auch dann empfehlen, wenn man noch kein einziges aus diesem Universum gelesen hat.

Fazit

Ein unterhaltsamer Liebesroman für zwischendurch, dem man trotz eventuell vorhandener Skepsis zu Beginn eine Chance geben sollte, denn er weiß doch noch zu überzeugen. Für mich sind es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Schöne Atmosphäre, viel mehr Tiefe als erwartet

„The Chase - Gegensätze ziehen sich an“ von Elle Kennedy ist alles andere als ein 08/15-Buch, was mich positiv überrascht hat.

Das Buch geht nämlich gegen alle Klischees, was mir sehr gut gefallen hat. ...

Das Buch geht nämlich gegen alle Klischees, was mir sehr gut gefallen hat. Klar geht es um Liebe, Beziehungschaos und durchtrainierte Sportler, wie das Cover schon erahnen lässt, aber Summer und Fitz könnten nicht anders als viele andere New-Adult-Paare sein. Bei den beiden ist nämlich Summer das gut aussehende, extrovertierte und reiche Mädchen, während Fitz der schüchterne, videospielende Nerd ist, der überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt steht. Das hat sie aber keineswegs zu einfachen Persönlichkeiten gemacht. So hat Summer auch noch mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen, setzt sich gegen sexuelle Belästigung ein und bewundert Coco Chanel. Fitz hat auf der anderen Seite auch viele Tattoos, gehört zu den angesagten Sportlern und ist ein echter Zeichenkünstler. Die Gegensätze beziehen sich also nicht nur auf die beiden im Vergleich, sondern auch schon auf jeden einzelnen von ihnen.

Dadurch, dass ich Summer und Fitz am Anfang noch gar nicht einschätzen konnte, hat es mir den Einstieg in das Buch etwas erschwert, als ich sie jedoch besser kennengelernt habe, hat es sie mir umso sympathischer gemacht. Außerdem hat mir das ganze Umfeld der Story gefallen, was die Autorin wirklich schön ausgeschmückt hat. Zusätzlich zu der Liebesgeschichte hat „The Chase“ auf Vorurteile, die Gefahr von sexuellen Übergriffen durch Bezugspersonen und die damit verbunden Lücken im Rechtssystem aufmerksam. Neben diesen Themen hatte es aber zugegebenermaßen nicht sehr viel Substanz.
Zwischenzeitlich stand die Beziehung zwischen Summer und Fitz ziemlich still und ich konnte nicht ganz verstehen, warum sie es nicht endlich geklärt haben. Trotzdem hart es das Buch nicht weniger spannend gemacht und als ich dann einmal drin war, konnte ich es nur schwer aus der Hand legen.
Leider gab es einige ungeklärte Andeutungen, sodass ich mich manchmal so gefühlt habe, als hätte ich aus Versehen im zweiten Teil angefangen. Ich würde euch daher empfehlen erst die Off-Campus-Reihe von Elle Kennedy zu lesen, die ebenfalls beim Piperverlag erschienen ist, da dort teilweise die gleichen Personen vorkommen und es so das Eintauchen in die Geschichte erleichtern würde.

In den nächsten beiden Teilen „The Risk“ and „The Play“ geht es um andere Personen der gleichen Freundesgruppe, aber ich werde sie mir auf jeden Fall auch noch zulegen, da ich die Studenten der Briar University gerne noch weiter erleben möchte und gespannt bin, wie es mit ihnen weiter geht.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Witzig und charmant

Nach mir die „Off Campus“ Reihe der Autorin Elle Kennedy schon so gut gefallen hat, musst ich natürlich auch einen Blick in die Spin Off Reihe „Briar U“ werfen. Daher habe ich mir deren Auftakt „The Chase – Gegensätze ziehen sich an“ geschnappt und das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Das Cover unterscheidet sich nicht großartig von denen der „Off Campus“ Reihe, allerdings stört mich das nicht unbedingt. Immerhin erkennt man so, dass die Bücher zusammengehören.
Summer und Fitz sind eigentlich von Grund auf verschieden. Mit Betonung auf Eigentlich. Während das Feuer zwischen den beiden alles zum Brodeln bringt, vermittelt der Inhalt einem genau die richtigen Werte. Denn Summer hat die ganze Zeit mit Vorurteilen zu kämpfen und versucht verzweifelt Leuten das Gegenteil zu beweisen, auch Fitz. Bei diesem Roman hat so ziemlich alles gestimmt, die Dialoge waren herrlich witzig und charmant. Die Charaktere konnte ich alle direkt in mein Herz schließen und freue mich seitdem auf die weiteren Bände. Es hat wirklich Spaß gemacht neue Charaktere kennenzulernen sowie alte wieder zutreffen. Der Sport hat meiner Meinung nach diesem Mal einen kleineren Anteil gehabt, wie ich ihn aus der „Off Campus“ Reihe kannte, aber das war für mich persönlich gar kein Problem. Schlussendlich freut es mich so sehr Summer bei ihrer Entwicklung und der Reise zu sich selbst begleitet zu haben. Man sollte niemals aufgrund seines Äußeren beurteilt werden. Die Tatsache, dass sie teilweise gar keine Chance hatte, um sich zu beweisen und direkt als „Blondie“ abgestempelt wurde ist einfach so bitter.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Gegensätze ziehen sich an :-)

Summer ist ein sehr offener Mensch und meistens gut gelaunt. Sie sagt, was ihr durch den Kopf geht, auch wenn es mal unpassend ist und steht dadurch oft im Mittelpunkt. Dass sie auch mit Unsicherheiten kämpft, wissen die Wenigsten.

Fitz ist einer ein nerdiger Typ. Wenn er nicht Eishockey spielt, dann designt er sein eigenes Videospiel und er steht überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt. Deswegen ist es ihm gar nicht recht, dass er sich so von Summer angezogen fühlt. Denn mit ihr steht man automatisch im Mittelpunkt.

„Gegensätze ziehen sich an“ passt als Titel auf jeden Fall perfekt, denn Summer und Fitz sind tatsächlich wie Feuer und Wasser. Dadurch kommt es zu spannenden Wortgefechten, aber auch zu einigen Dramen und Missverständnissen.

Ich fand beide sehr sympathisch und gerade die Erklärung, warum Fitz seine Gefühle so tief in sich verschließt, fand ich wirklich schlimm, das sollte niemand durchmachen müssen.

Auch die Nebencharaktere sorgen für Spannung. Super fand ich Brenna, Summers beste Freundin. Die beiden Mädels passen super zusammen, denn auch Brenna nimmt kein Blatt vor den Mund.

Summers und Fitz Geschichte hat mir gut gefallen. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber gerade deswegen ergänzen sie sich gut. Das müssen sie jedoch erstmal selbst herausfinden.