Profilbild von julemaus94

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Geschmacksintensiver Gaumenschmaus

Sila's Orientküche

Wer eine bunte Einführung in die türkische Küche sucht, ist bei diesem Buch auf jeden Fall goldrichtig!

Auch wenn ich Büchern mit bekannten Persönlichkeiten als Autor immer etwas skeptisch gegenüber stehe, frei nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten", wollte ich doch einen Blick riskieren, da mich die orientalische Küche geschmacklich sehr anspricht, ich mich aber bisher nicht so recht getraut habe.

Zunächst einmal möchte ich mich für jegliches Vorurteil entschuldigen und der Autorin ein großes Lob aussprechen! Schon das Vorwort konnte mich überzeugen, ebenso wie die kurze Einführung in den "Vorratsschrank der türkischen Köchin". Hier schreibt und kocht jemand, der definitiv Ahnung vom Thema hat und einem die Begeisterung sehr überzeugend vermitteln kann.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Die Rezepte bieten eine unglaubliche Vielfalt und sind in mehrere Kategorien zu verschiedenen Anlässen unterteilt. Dabei bekommt man traditionelle Gerichte präsentiert, ebenso wie abgewandelte, alltagstaugliche, schnelle Küche, Gerichte mit viel Liebe und für den süßen Gaumen. Bensonders gefallen hat mir auch das Kapitel mit den vegetarischen Rezeptvarianten.

Was die Auswahl der Zutaten angeht, waren meine Befürchtungen, vieles erst zusätzlich anschaffen zu müssen, zu großen Teilen unbegründet. Viele Zutaten habe ich bereits zuhause, die Gewürzvielfalt hat mich dann aber doch noch einmal überrascht. Trotzdem ist nichts dabei, was man nicht in einem gut sortierten Supermarkt bekommen sollte.

Beim Studieren der Rezepte fällt eines auf jeden Fall sofort positiv auf: Sila hat ihre Auswahl mit kleinen Tipps und Annekdoten ergänzt und zeigt damit, dass diese Gerichte nicht einfach am Rechner zusammengestellt wurden. Mit diesem Kochbuch gibt sie einen kleinen Einblick in ihren Küchenalltag und bietet dem Leser intensiv getestete und erprobte Rezepte an.

Einige Gerichte kennt man natürlich schon vom Straßenimbiss oder aus dem Restaurant, vieles war mir aber auch gänzlich unbekannt. Trotzdem waren die Rezepte gut beschrieben und anschaulich bebildert, sodass das Nachkochen sehr leicht von der Hand ging und vor allem auch zu einem appetitlichen Ergebnis geführt hat. Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass die türkische Küche offenbar kein Schnellimbiss ist. Etwas Zeit sollte man schon mitbringen, der Geschmack lohnt es aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Irenes sechstes Abenteuer

Die verborgene Geschichte

Stellt euch vor, es gäbe eine Vielzahl von Welten, regiert von so gegensätzlichen Wesen wie Drachen und Elfen. Und im Hintergrund agiert eine geheime Organisation, die das Gleichgewicht aller aufrecht erhält. Denn das Band, das alle Welten miteinander verknüpft findet seinen Ursprung in der Literatur, in Büchern und in einer riesigen Bibliotek, in der alle außergewöhnlichen Werke gesammelt und katalogisiert werden.

Irene ist nun schon zum sechsten Mal im Auftrag ihrer Bibliothek unterwegs um gemeinsam mit ihrem Drachengefährten Kai und einer Handvoll Elfen ein Gemälde zu stehlen, im Austausch für ein Buch, das eine ganze Welt vor dem drohenden Versinken im Chaos zu retten.

Wer diese Reihe kennt, weiß wie atemberaubend rasant Frau Cogman ihre Geschichten zu erzählen weiß. Und dieser Band erreicht in Sachen Tempo und Spannung einen neuen Höchstwert. Gemeinsam mit unserem Lieblingspärchen taucht man ab in die Welt von James Bond und Miami Vice, trifft auf Schurken a la Blofeld und trickreiche Glücksspieler, jagt durch die Straßen eines technisierten überwachungsstaatlichen Wiens und kann sich an unzähligen Film- und Literaturanspielungen freuen.

Wie auch schon in den letzten Bänden beweist die Autorin zudem ein glückliches Händchen bei der Wahl ihrer Nebenfiguren. Sie wirken durch die Bank weg interessant, einzigartig und wecken sowohl Sympathie als auch Bewunderung (in einigen Abstufungen).

Obowhl dies nun die fünfte Fortsetzung eines erfolgreichen Erstlings ist, zeigt die Reihe keinerlei Ermüdungserscheinungen oder Wiederholungen. Es macht den Anschein, als wäre der Fantasie der Autorin keine Grenze gesetzt. Dies schürt meine Hoffnungen auf noch viele weitere Abenteuer mit Irene und Kai (und hoffentlich auch vielen anderen liebgewonnenen Wegbegleitern).

• Fantasie
Veröffentlicht am 27.11.2020

Zauberhaftes Wintermärchen

Der Winter des Bären

Auch wenn das Buch in seiner Gesamtgestaltung wunderschön, sowohl innen als auch von außen, aussieht, zeigt sich doch an dem recht monochrom gehaltenen Farbkonzept, dass "Der Winter des Bären" kein kitschig-buntes Hollywoodmärchen ist.

Die Geschichte um Mila und ihre drei Geschwister, die versuchen den ewigen Winter ihrer Heimat zu überleben, würde ich viel eher mit einem russischen Märchen vergleichen. Die vier Kinder müssen im kalten Winter ohne Eltern überleben, der ältere Bruder Oskar fühlt sich dabei für seine drei Schwestern verantwortlich. Bis er eines Nachts ohne ein Wort verschwindet und sich Mila auf die Suche nach ihm machen will.

Eine wirklich atmosphärische Geschichte, die mir einige Male eine Gänsehaut über den Rücken gejagt hat. Die Erzählung wirkt etwas düster, das Klima ist merklich rauer als bei einer weichgespülten Weihnachtsgeschichte. Und doch finde ich sie recht kindgerecht aufbereitet.

Die Figuren wirken auf mich authentisch, besonders Mila ist eine kluge junge Frau, die sich mutig allen Gefahren entgegenstellt und für ihre Überzeugungen kämpft.

Insgesamt ist dieses Buch für mich eine runde, stimmige Geschichte, die liebevoll gestaltet ist und einen perfekt auf die kalte Jahreszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Erwartet großartig

Das Lied des Wolfes

Seitdem ich Anthony Ryans Draconis Memoria-Reihe gelesen habe, bin ich ein großer Fan seiner Bücher und vor allem seines epochalen Schreibstils.

Allein deswegen wollte ich dem Auftakt seiner neuen Trilogie, ...

Allein deswegen wollte ich dem Auftakt seiner neuen Trilogie, die auf seinem Erstlingswerk, der Rabenschatten-Trilogie, basiert, unbedingt eine Chance geben. Und auch obwohl mir dieses Vorwissen gefehlt hat, war es großartiges Popcornkino für die Vorstellungskraft.

Vaelin al Sorna, der Held der Vorgänger-Bücher, ist von seinem ruhigen Alltag als Turmwächter der Nordlande etwas gelangweilt. Umso schneller folgt er einer Nachricht übers Meer, derzufolge sich eine dunkle Macht erhebt und seine ehemalige große Liebe bedroht.

Dem sehr detailreichen Schreibstil des Autors hat man es zu verdanken, dass man der Geschichte auch als Neuling sehr gut folgen kann. Ohne den Leser zu langeweilen reist man durch interessante Landschaften zu mittelalterlich anmutenden Kulturen, begleitet von interessanten Figuren, deren Charakterschwächen sie überaus menschlich wirken lassen. Besonders der große Held der Geschichte hat es mir angetan, wirkt er doch in keiner Weise übermenschlich, trotz seiner vielen Erfolge und Siege im Kampf.

Und auch die fantastischen Elemente, auch wenn sie weniger greifbar wirken, haben mich fasziniert.

Besonders gelungen fand ich aber das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen, haben sie mich doch sehr auf die Unterschiede zwischen Europäischem Westen und Fernem Osten erinnert.

Fazit:
Insgesamt sehr gelungen und auch für Quereinsteiger eine sehr lesenswerte High Fantasy.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Beeindruckend mutig

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Die Nationalsozialisten und der von Ihnen ausgelöste Zweite Weltkrieg ist ein Thema, das mir in letzter Zeit sehr oft bei meiner Lektüre über den Weg gelaufen ist. Ich finde es wichtig, mich über die Geschichte meines Heimatlandes zu Informieren, und mir bewusst zu werden, wie der Krieg auch unsere Nachbarländer getroffen hat.

Sharon Cameron erzählt die Geschichte von Stefania und ihrer kleinen Schwester Helena, die ihren Mut und all ihre Ersparnisse dafür eingesetzt haben, 13 Juden aus dem Ghetto ihrer Heimatstadt Przemysl zu verstecken und ihnen so das Leben zu retten.

Nicht nur dank der Tatsache, dass diese Erzählung auf wahren Begebenheiten beruht, sondern auch dank des hochemotionalen Erzählstil ist dieses Buch ergreifend und fesselnd ohne Ende. Bis zum Schluss fiebert man mit den Opfern, leidet und kämpft mit ihnen. Ohne Atempause folgt man ihnen auf diesem harten Weg und wird kein bisschen geschont.

Diese Geschichte ist eine Lebensgeschichte, die unbedingt gehört, erzählt werden muss und ich habe ihr sehr gerne gelauscht.

Ein absoluter Bonus ist das ausführliche Nachwort, das mehr über die Frau Stefania offenbart und noch einmal bewusst macht, dass dies keine Geschichte ist, die man abhaken kann, sobald die Buchdeckel sich schließen.