ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2020

True Crime

Zerrissen

Der vierte Band der Fred-Abel-Reihe beginnt mit einem spannenden Prolog und anschließend wird Fred Abel zu einem Fall von Kindesmisshandlung hinzugezogen. Im weiteren Verlauf eröffnen sich neben dem Rechtsmedizininstitut weitere Schauplätze mit Toten und den dazugehörigen Ermittlungen.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und authentisch beschrieben. Aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge und Wendungen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und dann endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger, der Fred Abels Privatleben betrifft. Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und sympathisch gezeichnet. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und mitreißend, ebenso tragen die kurzen Kapitel dazu bei. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Lesenswert finde ich auch das Nachwort, worin der Autor beschreibt welche Ereignisse er als Vorlage zu diesem Buch genommen hat. Dem Autor ist es gelungen, die Parallelgesellschaften authentisch in die Handlung zu integrieren.

Humorvoller Cosy-Krimi

Mordsmäßig verkatert

Als Louisa nach dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Emily morgens in ihrer Wohnung erwacht, findet sie auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer eine unbekannte Frau und diese ist auch noch tot. Sie beginnt sofort zu ermitteln. In diesem Fall stehen sowohl Louisa als auch ihr Freund, Kommissar Rispo, unter Verdacht.
Mordsmäßig verkatert ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Geschichte selbst etwas überspitzt.
Dies war mein erstes Buch aus der Louisa Manu-Reihe, man kann dies auch unabhängig von der Reihe lesen, aber ich denke, es ist schöner sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Humorvoller Cosy-Krimi

Mordsmäßig versaut

Louisa und Josh Rispo leben endlich zusammen und es klappt verhältnismäßig gut. Dieses Mal findet Trudi in einer Dampfsauna in einem Nobel-Altenheim eine Leiche und ruft Louisa und Josh zu Hilfe. Trotz diverser Versprechen an Rispo kann Louisa es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche. Zusätzlich ist Louisa noch in die Beziehungsprobleme ihrer Schwester Emmi involviert und auch bei der Familie Rispo ist
Mordsmäßig versaut ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren spannenden Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten werden gut und bildhaft dargestellt. Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten werden zum Teil überspitzt beschrieben. Die spannende Handlung mit ihren Wendungen animiert zum Mitraten.
Das Buch mit solch einem Cliffhanger zu beenden ist echt gemein und nun heißt es sehnsüchtig auf Band sieben zu warten

Romantische und humorvolle Geschichte

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman)

Ava Chestnut wird von den Einwohnern Eden Bays geliebt. Sie ist harmoniebedürftig und auf der Suche nach der großen Liebe. Nun zieht Wyatt Turner mit seiner Tochter in die kleine Stadt. Die Zwei sind sehr unterschiedlich und jeder trägt seinen seelischen Ballast mit sich herum.
Die Protagonisten werden charakterlich gut, authentisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die Schauplätze sind facettenreich und lebendig beschrieben. Der flüssige und feinsinnige Schreibstil liest sich gut. Ebenso gibt es einiges zu lachen, vor allem aufgrund der witzigen Dialoge. Die Handlung ist emotional und tiefgründig.
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden mit Emotionen, Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Veränderungen sind möglich

Sommergolf

Tine, eine erfolgreiche Strafverteidigerin, soll auf Anraten ihrer Ärztin sich sportlich betätigen und sie entscheidet sich mit ihren Freundinnen für einen Golfkurs. Beruflich steckt sie zurzeit im Fall einer Frau, die ihren Ehemann erschossen hat. Diese beiden Handlungsstränge hängen damit zusammen, dass sie sowohl auf dem Golfplatz, als auch im Gericht, auf Staatsanwalt Alexander Wolff trifft.
Die Protagonisten sind ihrem Alter entsprechend authentisch, interessant und sympathisch skizziert. Die Entwicklung von Tine finde ich gelungen dargestellt, ebenso beleben die unterschiedlichen Protagonisten die Handlung.
Die Handlungsorte und Situationen sind bildhaft und lebendig beschrieben. Mir war der Anteil des Golfens etwas zu viel, jedoch werden die Golfbegriffe am Ende des Buches erläutert.
Der angenehme und flüssige Schreibstil liest sich gut. Neben dem richtigen Anteil von Ernsthaftigkeit, enthält das Buch Humor, der mich öfters zum Schmunzeln brachte.
Ich verbrachte mit der Geschichte vergnügliche Lesestunden.