Cover-Bild milk and honey - milch und honig
  • Verlag: Lago
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Rupi Kaur

milk and honey - milch und honig

Rupi Kaurs Bestseller als Meilenstein moderner Lyrik
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Enttäuschend

Da ich bereits viel Gutes über "Milch und Honig" gehört habe, war ich schon sehr gespannt, wie ich die Texte und Gedichte von Rupi Kaur finden werde. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und leider muss ich sagen, dass ich doch sehr enttäuscht bin.

Das Buch ist an sich mit seinen Illustrationen und vom Aufbau her schön gestaltet, inhaltlich sind die Texte jedoch stellenweise sehr schwierig, da sie oftmals doch sehr fragwürdig sind. Zwar sind viele der Texte durchaus nachvollziehbar, allerdings sind manche Texte doch so (gewollt!) provokant, das ich nur genervt den Kopf schütteln konnte, weil ich so manche Einstellung und Gedanken nicht als richtig empfinden konnte.

Zwar sind Gedichte und Texte grundsätzlich immer Geschmacksache, aber normalerweise erhoffe ich mir immer, dass bei solchen Texten eine Aussage enthalten ist. Eine Botschaft, über die man nachdenkt oder die einen berührt. Bei Rupi Kaurs Texten habe ich dies jedoch zum Großteil leider nicht empfunden, da viele der Lyrics doch leider sehr belanglos sind. Einige andere Texte sind dagegen schon sehr extrem und hätten meiner Meinung nach eine Triggerwarnung durchaus gebraucht, da die Texte somit nicht für Jedermann geeignet sind.

Positiv ist jedoch, dass hier gleich mehrere wichtige Themen wie das Ende einer Beziehung, der Anfang einer Liebe, Gewalt, Missbrauch, aber auch Feminismus angesprochen werden, sodass man der Autorin mangelnde Vielseitigkeit nicht vorwerfen kann.

Dennoch bin ich letztendlich leider enttäuscht, da mich die Texte weder großartig berühren, noch zum Nachdenken anregen konnten. Man liest sie, man findet sie hier und da ganz nett, schüttelt aber auch genauso oft mit dem Kopf und hat die Texte leider viel zu schnell wieder vergessen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Leider gar nicht mein Geschmack

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ich weiß nicht, ob ich irgendein Poetry Book so oft gesehen habe, wie dieses hier. Gerade erst habe ich gesehen, dass es auf Goodreads über 280.000 Bewertungen hat, mit einem Durchschnitt mit 4,1!
Also kam ich wohl kaum drumherum, als ich angefangen habe, mich für Poesie zu interessieren, auch ein Blick in dieses Buch zu werfen.

Es ist in vier große Abschnitte unterteilt: the hurting, the loving, the breaking und the healing. Die Gedichte sind unterschiedlich lang, zwischen zwei Zeilen und zwei Seiten findet sich hier alles wieder. Geschmückt sind die Seiten von minimalistischen Zeichnungen.

Die Gedichte sind wie gesagt sehr unterschiedlich und sie sind auch sehr unterschiedlich bei mir angekommen.
Natürlich habe ich zuvor den Klappentext gelesen und eigentlich hätte ich mir auch denken können, in welche Richtung ihre Texte gehen. Dennoch habe ich nicht damit gerechnet. Laut Klappentext thematisiert jedes Kapitel eine andere Art von Schmerz und das stimmt auch, nur war es leider viel zu schmerzhaft, als dass ich es gerne hätte gelesen.

Vor 4 oder 5 Jahren hätte ich dieses Buch vermutlich verschlungen und zu Tode geliebt, doch ich bin mit meinem aktuellen viel zu zufrieden, als dass ich mich mit Rupi Kaurs Worten identifizieren könnte. Und das war wohl das größte Problem, welches ich mit ihrem Buch hatte.

Ihre Texte sind schonungslos, hart und direkt, weswegen ich einiges einfach nicht lesen wollte. Schon der fünfte oder sechste Text hat mich so sehr schockiert, dass ich das Buch am liebsten weggelegt hätte. Wenn ich mir den Text auf der Buch-Rückseite anschaue, scheinen die Texte biografisch zu sein und als eine Art Tagebuch geführt worden zu sein, um das erlebte verarbeiten zu können. Sollte ich das richtig verstehen, tut es mir schrecklich leid für Rupi Kaur und ich hoffe, dass ihr diese Texte wirklich haben helfen können. Ich habe bereits in anderen Bewertungen gelesen, dass sich eben doch sehr viele mit ihr identifizieren können und vielen dieses Buch sehr geholfen hat, doch ich gehöre nicht dazu.

Hinzu kommt, dass ich auch von ihrem Schreibstil kein großer Fan bin. Das Stilmittel der abgebrochenen Sätze und der kurzen Zeilen aus meinem „Erster Satz“-Beispiel zieht sich durch das gesamte Buch und zeigt kaum Variationen. Es wirkte auf mich ein wenig zu sehr möchtegern-poetisch und fiel mir häufig schwer zu lesen.

FAZIT
Ich habe erwartet, dieses Buch zu lieben, gerade weil es so gut bewertet wurde, aber leider hat es mich nicht erreichen können. Nur das Kapitel „the loving“ hat mir gefallen, aber auch hier hat mir nur ein einziger Text wirklich zusagen können. Es war leider nicht meins, dennoch gebe ich das Genre natürlich noch nicht auf und werde weitere Titel ausprobieren!