Cover-Bild Flo, der Flummi und das Schnack
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
  • ISBN: 9783462000412
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Flo, der Flummi und das Schnack

und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten
David Rupp (Herausgeber)

Das perfekte Vorlesebuch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Die Welt durch Kinderaugen

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet und das Buch liegt haptisch sehr gut in der Hand. Im Inhaltsverzeichnis findet man neben den Titeln der Geschichten auch eine Altersangabe und wieviel Minuten Zeit zum Vorlesen benötigt werden. Das finde ich sehr praktisch. Die Geschichten sind vielfältig und alle sehr schön kindgerecht geschrieben. Auch als Erwachsener kann man durch die Geschichten die Welt nochmal durch Kinderaugen betrachten. Die Illustrationen sind anschaulich und passen gut zu den Geschichten. Ein absolut empfehlenswertes Buch zum Vorlesen. Wir haben es sehr liebgewonnen und werden es noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wunderschönes Vorlesebuch für Kinder

In "Flo, der Flummi und das Schnack" sind von unterschiedlichesten Autoren Geschichten zum Vorlesen zusammengestellt worden. Nido, die Zeitschrift für junge Familien, druckte in jeder Ausgabe eine Vorlesegeschichte für Kinder, die bekannte Künstler schreiben durften. Dabei sind wundervolle moderne Märchen entstanden, lustig, nachdenklich oder zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Parapalü, dem Stachelschwein oder von der Schildkröte Roswitha.

Das Buch ist sehr edel gestaltet. Das wunderbare Cover gefällt mir sehr, weil es eine Vielzahl von Tieren aufweist, wie eine Maus, einen Tiger, einen Wal oder einen Fisch. Das Buch enthält 31 Geschichten. Besonders gefallen hat mir, dass bei jeder Geschichte die Vorlesezeit und die Altersempfehlung für Kinder vermerkt ist. Die zauberhaften Illustrationen hat Martina Liebig erschaffen. Sie passen sehr gut zur jeweiligen Geschichte und gefallen mir ausgesprochen gut.

Sehr zu empfehlen für Eltern zum Vorlesen für Kinder angereichert mit zauberhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein modernes Märchenbuch für Kinder aber auch für Erwachsene

Karl ist fünf Jahre alt . Er malt gerade an einem Bild für seine Oma . Aber Karl findet dass er nicht malen kann . Aus einem Pferd wird z . B. eine Kuh . Außerdem ist es so schwer ein Tier zu malen weil sie doch vier Füße haben ! Sogar der Himmel ist grün , weil er keine blaue Farbe mehr hat . Aber als sein Papa das Bild von Karl sieht ist er begeistert ...

Die Geschichten sind flüssig und leicht zu lesen . Gerade auch für Leseanfänger eignet sich das Buch sehr gut . Der Erzählstile sind bildhaft und werden durch Zeichnungen unterstützt . Die Bilder sind modern und es ist immer etwas los . Die einzelnen Charaktere und Protagonisten sind alle sehr sympathisch und kindgerecht .

Fazit : Unter jeder Geschichte steht , ab welches Alter diese Geschichte geeignet ist und die Vorlesezeit . Die 31 Märchen und Geschichten sind von verschiedenen Autoren und Autorinnen geschrieben . Sie sind alle modern geschrieben einige sind zum träumen andere wiederum sind spannend , witzig und lustig . Dieses Buch ist geeignet für Kinder von drei bis acht Jahren . Ich finde dieses Buch sehr schön zum vorlesen aber auch für Leseanfänger ist es sehr gut zu lesen .

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein herrlich bunter Strauß Vorlesegeschichten

Der Einband ist optisch sehr geschmackvoll in dunklem blau mit gold-gelben Zeichnungen gehalten. Die 31 kunterbunten Geschichten sind ideale Gute-Nacht-Vorlesegeschichten.

Eine wunderbare Idee soviele ...

Eine wunderbare Idee soviele unterschiedliche Autoren zu Wort kommen zu lassen. Die Mischung geht über Rockgrößen (Flake von Rammstein), Journalisten, klassischen Kinderbuchautoren (wer kennt nicht das Sams von Paul Maar) und und und. Das macht die Mischung so besonders. Jede Geschichte ist anders. Manche verspielt, verträumt, fantasievoll und manche sehr lustig. So ist die Titelgebende Geschichte für uns ein Highlight, das die ganze letzte Woche jeden Abend eingefordert wurde.

Sehr hilfreich ist außerdem zu Beginn die Angabe der ca. Lesedauer sowie das geeignete Lesealter (ab 3 bis 9 Jahren). Die meisten Geschichten sind für 4-6 Jährige empfohlen.

Besonders gut haben uns die Illustrationen am Anfang jeder Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Fantasievoll und für alle was dabei

Das Kinderbuch fällt durch das Cover gleich in Auge und ich , dass die Geschichten für so viele verschiedenen Altersklassen geeignet sind und das Buch daher für eine lange Zeit interessant bleibt und es immer wieder neue Geschichten zu entdecken gibt. Auch gefällt mir die Fantasie, die in den Geschichten steckt und die Bilder sind wunderschön und unterstützen ebenfalls die Fantasie der Kinder.

Alle Geschichten lesen sich sehr gut, auch wenn sie durch die verschiedenen Autoren alle individuell sind, was das Lesen zu einem Genuss macht, weil es definitiv nicht langweilig wird.

Zudem lässt das Buch Kinderherzen höher schlagen, weil das Buch die Fantasie anregt und die Bilder auf der ersten Seite jeder Geschichte wunderbar ausgewählt wurden.

Daher vergebe ich volle 5 von 5 Sternen für ein abwechslungsreiches Buch, welches für Kinder und die Vorleser ideal geeignet ist.