Cover-Bild Zerrissen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Michael Tsokos

Zerrissen

True-Crime-Thriller

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

"Zerrissen" ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die Bestseller-Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt" und "Zerbrochen" mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Raffiniert und authentisch

Dies ist der 4. Band der Fred-Abel-Reihe, die Fortsetzung der Trilogie "Zerschunden", "Zersetzt und "Zerbrochen" und wieder mal genauso spannend und mittreißend wie man es von den ersten drei Bänden gewohnt ist. Unbedingt sollte man die notwendigen Vorkenntnisse aus den ersten Büchern haben, es gehört zu einem Ganzen die Geschichten der reihe nach zu lesen.
Dass der Autor Professor der Rechtsmedizin ist, merkt man auch aus seinen ausführlichen Einzelheiten. Die machen aus dem Buch nicht nur eine atemberaubend spannende Lektüre sondern bieten dem Leser auch Informationen, die er sonst nicht wissen könnte. Das ist was meiner Meinung nach diesen Thriller von den anderen unterscheidet. Diesmal geht es um Kindesmisshandlung, wobei es sich bei dem Opfer ausgerechnet um die Nichte von Dr. Abels Kollegin handelt. Darüber hinaus gibt es noch weiter Handlungsstränge, die den Plot auf hohem Niveau halten.
Und wieder man endet auch dieser Fall mit einem intensiven Chliffhänger, was auf den nächsten Band der Reihe zeitnah hoffen lässt.
Wieder mal ein raffiniert konstruierter Thriller vom Meister des Fachs.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leseempfehlung trotz kleiner Kritik

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als Thriller-Leser habe ich natürlich auch schon von den Tsokos-Büchern gehört und war daher sehr gespannt, was mich hier beim 4. Band der Reihe erwartet. Vor allem da ich ein Neueinsteiger in dieser Reihe bin und ich die ersten drei Bände noch nicht gelesen habe.

Daher stellte sich mir auch gleich zu Anfang die Frage: Kann ich das Buch auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen?

Ganz klare Antwort: Auf jeden Fall und das auch ohne, dass ich das Gefühl bekam, etwas verpasst zu haben und mir dadurch wichtige Informationen fehlen. Denn die wichtigen Informationen, die man anscheinend haben sollte, hat der Autor mit einem Blick auf die Vergangenheit mit eingebaut.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, befand mich sofort mitten im Geschehen und erlebte hautnah, wie jemand verfolgt und brutal zusammengeschlagen wird.

Vom Schreibstil bin ich angenehm überrascht, denn er lässt sich leicht und flüssig lesen und man fliegt schon fast durch das Buch. Auch die bildliche Darstellung des Autors hat es in sich und ich hatte vieles direkt vor Augen. Manches habe ich durch die Beschreibung auch zu gut gesehen, so dass sich ein kleines Ekelgefühl in mir breit machte... Was ich aber keineswegs negativ finde, ganz im Gegenteil. Es gibt doch nichts Schöneres, wenn ein Autor beim Leser Emotionen hervorrufen kann. Bei vielen Beschreibungen spürt man einfach, dass er sich mit der Materie bestens auskennt und daher auch so gut detailgetreu beschreiben kann.

Das Buch war schon an sich sehr spannend und sie begleitete mich von der ersten bis zur letzten Seite, aber durch die verschiedenen Stränge, die sich abwechselten, blieb die Spannung konstant oben und hielt mich fest in der Hand.

Aber auch die Charaktere haben dazu beigetragen, dass ich ein geniales Leseerlebnis hatte, denn ich empfand sie alle authentisch und natürlich gezeichnet. So konnte ich mich besser in sie hineinsetzen, mit ihnen fühlen und auch ihre Gedankengänge besser nachvollziehen.

Ich empfand Dr. Abel als einen eher rationalen Menschen, der mit Emotionen eher weniger anfangen kann und bei dem eigentlich nur Fakten zählen. Was ihm in seinem Beruf natürlich zugutekommt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ihm ab und an manche „Dinge“ auf die Nieren schlagen, er sich das aber nicht anmerken lässt.

So spannend das Buch auch war, habe ich einen kleinen Kritikpunkt: Ich ahnte schon bald, wer für die ganzen Opfer verantwortlich ist und somit war das Ende für mich ein wenig vorhersehbar. Aber nichts desto trotz hat mir das Lesen großen Spaß gemacht und ich werde den nächsten, aber auch die vorherigen Bände bestimmt noch lesen.

Fazit:
Ein Buch, das mich –trotz kleiner Kritik - auch als Neueinsteiger fesseln konnte, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wenn es einen nicht stört, dass die Geschichte ein wenig vorhersehbar ist, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nichts für schwache Nerven

True-Crime-Thriller von Michael Tsokos versprechen immer Hochspannung und auch bei 'Zerrissen', dem vierten Teil mit dem Rechtsmediziner Fred Abel und seinem Team, wird man nicht enttäuscht.
Gleich der ...

Gleich der Einstieg in das Buch läßt einen etwas gruseln. Eine ältere Dame wurde für tot erklärt und wird in die Rechtsmedizin verbracht. Doch dort erwacht sie plötzlich wieder. Wie kam es zu dieser falschen Todeserklärung?
Dr.Fred Abel muß ein Gutachten erstellen; ein knapp zwei Jahre altes Mädchen wurde grausam zugerichtet und liegt nun im Koma. Laut Aussage der Mutter, hatte sie ihre Zwillinge unbeobachtet gelassen und geht von einem unglücklichen Sturz aus. Kann man ihr glauben? Die Verletzungen sprechen eine andere Sprache. Dr.Abel befindet sich in einer Zwickmühle mit seinem Gutachten, denn seine Kollegin Sabine Yao ist die Tante des kleinen Mädchens.
Dann bekommt er auch noch einen Anruf seines Freundes Jens Moewig. Dieser hat zusammen mit dem Besitzer eines Fitnessstudios einen Toten entdeckt. Eingenäht in einen Boxsack und totgeprügelt. Wie sich herausstellt, ist es der Sohn von dessen früheren Mentors und ist wohl irgendwie ins Drogengeschäft abgerutscht.
Und immer wieder stossen alle Ermittlungen, ob Polizei, LKA oder BKA auf die Familie Saad. Eine staatenlose Großfamilie aus dem Libanon, welche ihre eigenen Gesetze lebt. Diese Großfamilien, auch Clans genannt, sind hauptsächlich in Berlin, Bremen und im Ruhrgebiet ansässig.
Der Autor erklärt im Anhang, welche wahren Fälle er zugrunde gelegt hat, für diesen äußerst spannenden True-Crime-Thriller. Da bekommt der ganze Thriller noch einmal eine andere Dimension.
Das 400-seitige Buch ist durchgehend spannend und durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr gut zu lesen. Allerdings nichts für schwache Nerven! Da es auf jeden Fall noch einen weiteren Band dieser Reihe geben soll, hoffe ich, dass es mit Fred Abel, Lisa Suttner und dem ungeborenen Kind ein gutes Ende nimmt und freue mich darauf, es bald zu erfahren.
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem Knaur Verlag, welche mir ein Exemplar zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Authentisch und spannender True-Crime-Thriller

Mit “Zerrissen” veröffentlicht Michael Tsokos den 4. Band seiner Fred Abel-Reihe. Auch in diesem Band lässt sich Tsokos von seinen Erfahrungen Leben als Rechtsmediziner inspirieren und erschafft damit einen authentischen Thriller. [T R I G G E R W A R N U N G: Kindesmisshandlung, Gewalt, Mord, Suizid]

Obwohl ich die vorherigen Bände “Zerschunden”, “Zersetzt” und “Zerbrochen” nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem damit in das Buch hineinzukommen. Ich fand es immer unglaublich spannend einen Thriller mit einem Rechtsmediziner als Protagonisten zu lesen, weil man durch detailreiche pathologische Beschreibungen und Erklärungen erfährt, was bspw. im Sektionssaal passiert, und da Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, gelang ihm das hervorragend.

In “Zerrissen” gibt es mehrere Handlungsstränge mit unterschiedlichen Perspektiven. Glücklicherweise werden immer Ort und Datum vor jedem Kapitel genannt, sodass man nicht durcheinanderkommt. Es fängt damit an, dass Dr. Fred Abel, stellvertretender Leiter der rechtsmedizinischen Abteilung der BKA-Einheit “Extremdelikte”, ein Gutachten über ein misshandeltes kleines Mädchen erstellen muss. Dabei handelt es sich um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Dr. Sabine Yao. Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche, die in einem Boxsack eingenäht wurde. Als Moewig herausfindet, dass die Leiche der Sohn seines früheren “Retters” war, nimmt er das persönlich und stellt selbst Nachforschungen an. Dafür benötigt er die Hilfe von Abel und die beiden kommen dabei dem Saad-Clan gefährlich nahe, was denen wiederum nicht verborgen bleibt.

Mehr kann ich zum Inhalt nicht schreiben, da ich ansonsten spoilern würde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und Tsokos lässt viel Fachwissen einfließen, aber alles ist so gut erklärt, sodass man als Laie kein Problem hat mitzukommen. Durch die schnellen Szenenwechsel und die unterschiedlichen Perspektiven wird für Spannung und Dynamik gesorgt. Teilweise war es so spannend, dass ich während dem Lesen die Luft angehalten habe!

Auch die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Meine Lieblingsfigur ist aber die IT-Expertin mit ihren zwei Perserkatzen, die andere Menschen so gut es geht meidet :D Schade, dass sie nur einen kurzen Auftritt hatte.

Habt ihr euch das Cover mal richtig angeschaut? Ich konnte überhaupt nicht aufhören das anzufassen, als ich das Buch erhalten habe. Ein passender Riss im Boxsack! Genial, oder? Was ich auch ganz toll finde, ist das Nachwort, in dem Tsoko erklärt, welche Fälle auf wahre Kriminalfälle beruhen.

Der Fall ist an sich abgeschlossen, aber irgendwie habe ich noch so viele Fragen, die ich ganz gerne beantwortet haben möchte. Allerdings sind es meist Fragen wie “Was passiert nun mit xy?” Deshalb gibt es von mir einen halben Stern Abzug.

Falls jemand meine spezifischen Fragen interessiert:
[S P O I L E R] Was passiert mit Mailin und ihren Kindern? Wusste sie von dem Drogenversteck? Was passiert mit Abdelkarim, Asad und Shania Saad?

Veröffentlicht am 02.10.2020

Raffiniert konstruierter Thriller mit mehreren Erzählsträngen und einer sympathischen Hauptfigur - spannend und sehr authentisch geschrieben

In einer Wohnung in Berlin-Marzahn findet die Deutsch-Chinesin Mailin Zhou ihre knapp zweijährige Tochter schwer verletzt im Wohnzimmer auf. Die Kopfverletzungen sind so massiv, dass sie nicht durch einen einfachen Sturz verursacht sein können, wie der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel feststellt. Besonders pikant ist, dass es sich bei dem Mädchen um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt, die sich nicht vorstellen kann, dass ihre alleinerziehende Schwester die kleine Siara misshandelt hat.
Unterdessen findet Lars Moewig in einem Boxsack in einem Kickbox-Studio eine männliche Leiche. Im Spind des Opfers werden Drogen aufgefunden.
Die eigenmächtigen Ermittlungen des Privatdetektivs Moewig, der in der Leiche den Sohn seines Ziehvaters erkennt, führen zu einem libanesischen Clan, der in Berlin-Neukölln das Sagen hat.

"Zerrissen" ist der vierte Band der Reihe um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Ich habe keinen Thriller der bisherigen Trilogie gelesen, aber der Einstieg in die Reihe ist auch ohne Vorwissen problemlos möglich. Die Fall aus "Zerrissen" ist unabhängig von den anderen Fällen und die bekannten Protagonisten der Vorgängerromane werden knapp vorgestellt, um sie in den Gesamtzusammenhang des Ermittlungskomplexes einordnen zu können.

Der Thriller beginnend schockierend mit dem ungewöhnlichen Leichenfund im Boxsack und dem schwer verletzten kleinen Mädchen, wobei der Tathergang völlig unklar ist. Verschiedene Perspektiven und schnelle Szenenwechsel sorgen für einen dynamischen Verlauf der Handlung. Die kurzen Kapitel enden häufig mit Mini-Cliffhangern, so dass die Spannung kontinuierlich hoch gehalten wird.
Der Autor ist selbst Forensiker. Seine fiktiven Szenarien basieren auf authentischen Fällen und echten Ermittlungen, was man auch "Zerrissen" anmerkt. Die Zusammenarbeit zwischen Rechtsmedizin und den Polizeikommissariaten ist schlüssig, die einzelnen Protagonisten sind glaubwürdig dargestellt. Im Zentrum der Handlung stehen die Rechtsmedizin und die Erfahrungen von Dr. Abel, die er im Laufe seiner Karriere gesammelt. Die Beschreibungen der Sektionen und Kriminaltechnik sind dabei aber nicht zu komplex, ergänzen die Ermittlungen der Kriminalbeamten und machen das Zusammenspiel rund. Die Atmosphäre Berlins in der Sommerhitze - ein anonymes Hochhaus in Marzahn, das Multi-Kulti-Viertel Neuköllns rund um die Sonnenallee und die Ermittlungen und Untersuchungen in den Treptowers - wird dabei passend eingefangen.

"Zerrissen" ist ein raffiniert konstruierter Thriller mit mehreren Erzählsträngen, die zu Beginn rein gar nichts miteinander zutun zu haben scheinen. Im Verlauf der Ermittlungen erkannt man vor allem durch die akribische Arbeit von Dr. Abel, der dadurch selbst in den Fokus des libanesischen Clans gerät, die Zusammenhänge beider Delikte. Der flüssige Schreibstil sowie die sympathische Hauptfigur und ihr glaubwürdiges persönliches Engagement tragen darüber hinaus entscheidend zum Lesevergnügen bei. True Crime at its best.