Cover-Bild Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
Band 2 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Der neue Thriller der Königin der Rachegeschichten
Katrin Frey (Übersetzer), Leena Flegler (Übersetzer)

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Mit glänzenden Schwingen, zur blutigen Rache

„Silver Wings“ von Camilla Läckberg, ist der 2. einer Thriller-Reihe rund um die schwedische Geschäftsfrau Faye und nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, war ich echt gespannt, wie es mit der Powerfrau weiter gehen würde.

Klappentext: Vorsicht Spoiler

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend sowie raffiniert. Durch den flüssigen und packenden Schreibstil verschlingt man das Buch gerade zu.
Im 2. Teil steht noch mehr Feminismus und der Zusammenhalt von Frauen im Mittelpunkt als im ersten Teil. Super! Faye hat vielen Frauen, die ihr viel Schlimmes angetan haben, verziehen, obwohl man eigentlich hätte denken können, dass zu viel vorgefallen ist. Sie zeigt an vielen Stellen eine enorme Größe und enorme Empathiefähigkeit, trotz all der Tragödien in ihrem Leben.
Es gibt auch immer wieder Aspekte im Buch, die einen zum Nachdenken anregen und inspirieren, so etwas mag ich sehr!

Am heftigsten haben mich die erneuten Rückblenden mitgenommen. Sie zeigen, dass es Faye in ihrer Kindheit/Jugend noch viel schlimmer ergangen ist, als man es nach Band eins erwartet hatte. Puh, harter Tobak, Bäche von Abgründen tun sich auf. Das lässt niemanden kalt! Diese Erfahrungen offenbaren vieles über Fayes Charakter und Leben.
Dieser Band ist etwas schwächer als Golden Cage, weil man einiges hat kommen sehen, wahrscheinlich, weil man durch Band 1 schon gewappnet war und ja, auf die expliziten Sex-Szenen hätte auch hier wieder gut verzichten können, aber Schwamm drüber. Das sind nur kleine Kritikpunkte.

Fazit:
Ein fulminanter, spannender Thriller mit viel Tempo und einer Powerfrau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Für starke Nerven

Die Geschichte einer Frau, die viel erleiden musste und sich nun zur Wehr setzt, sich jedoch immer wieder neuen Gefahren ausgesetzt sieht.

Dieses Buch ist keine leichte Lektüre, einiges davon ging mir ...

Dieses Buch ist keine leichte Lektüre, einiges davon ging mir schon ganz schön an die Nieren, obwohl ich zum Glück keine persönlichen Erfahrungen mit all dem habe und von daher emotional noch mehr betroffen gewesen wäre. Es war auch so schon teilweise 'schwierig' zu lesen, und ich war einige Male versucht vorab das Ende zu lesen (was ich nie mache!) um zumindest die Sicherheit zu haben, dass am Schluss die Gerechtigkeit siegen würde. Ich hab es dann doch sein lassen, aber ich war sehr angespannt beim Lesen. Und das, obwohl die Storyline um Jack und seine Flucht kaum eine Rolle im Buch spielt und nur einen kurzen Höhepunkt erlebt. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.

Auch fand ich die Figur der Faye nicht kongruent. Verglichen mit dem was sie in ihrer Kindheit erlebt hat ist es für mich gar nicht verständlich, wie sie sich dann jahrelang in der Ehe mit Jack in ihren goldenen Käfig hat einsperren lassen und so hat behandeln lassen wie er es tat (das alles wird ja im 1. Teil dieser Buchreihe in 'Golden Cage' beschrieben und hier immer mal wieder angesprochen). Oder auch die Fehler, die ihr bei den aktuellen Ereignissen unterlaufen, passen gar nicht zu ihrer sonst so umsichtigen Vorgehensweise. Diese war nämlich immer sehr kühl, clever und oftmals gnadenlos. Obwohl ich fand, dass alle (in dem Fall ausschließlich Männer) bekommen haben was sie verdienten, fand die Art & Weise vielleicht nicht immer meine Zustimmung. Zudem war mir das Buch stellenweise zu sehr Erotikthriller als Racheroman.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Faye zum Zweiten

Wings of Silver ist der zweite Teil der Golden Cage Reihe. Faye, die Protagonistin, lebt relativ glücklich mit Tochter und Mutter, in Italien. Hier kennt sie niemand, niemand kennt ihre Vergangenheit und sie hofft, dass es für immer so bleibt. Jack, ihr Ex-Mann sitzt in Schweden im Gefängnis und ihre Firma Revenge läuft gut und sie hat für den Rest ihres Lebens ausgesorgt.
Als plötzlich Übernahmegerüchte für Revenge auftauchen, zieht sie mit ihrer Vertrauten Kerstin nach Schweden, um der Sache auf den Grund zu gehen. Schnell wird klar, dass Hendrik dahinter steckt. Der frühere Partner ihres Ex Mannes sinnt auf Rache. Faye versucht den Spieß umzudrehen und gewinnt mit Alice, der Ex von Hendrix eine Verbündete. Ebenso wie mit Ylva, einer Ex-Geliebten ihres Ex-Mannes. Sehr viel Ex und sehr viele Rachegedanken.
Dann taucht David auf und Faye verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Konnte ich mit Faye schon im ersten Band nicht warm werden, so hat sich dies im zweiten Band nicht geändert.
Camilla Läckberg schreibt sehr spannend und flüssig und Band zwei ist sehr ähnlich dem ersten Band aufgebaut. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit in Fjällbacka, diesmal mit der Auflösung, wer Matilda war und wie sie sich aus ihrem Joch befreien konnte.
Und in der Gegenwart löst Faye ihre Probleme in alter Manier. Sehr, sehr wirklichkeitsfremd, sogar für einen fiktiven Thriller. Aber wirkungsvoll! Ich wurde stark an Bücher von Ingrid Noll erinnert.
Was mir weniger gefallen hat, waren die ausführlich beschriebenen Sexszenen. Sie wirkten nur störend und unterbrachen den Spannungsbögen schon sehr.
Da es einen Cliffhanger gibt, wird diese Reihe wohl fortgesetzt. Wenn man die ganze Handlung als fiktiven Roman betrachtet, kann man ein paar schöne Lesestunden verbringen. Für Realitätsfanatiker: Finger weg von diesem Buch. Außerdem wünsche ich den Männern in diesem Buch, dass sie bald emanzipiert werden.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Luxusfrauen auf Rachekurs

Aus dem goldenen Käfig ist Faye erfolgreich ausgebrochen, an Ehemann Jack hat sie sich gerächt - und wie! Das haben die Leser von Camilla Läckbergs "Golden Cage" mitverfolgen können. Im Nachfolgeband "Wings of Silver" geht es erneut um Rache - diesmal auf beiden Seiten. Denn gerade als Faye sich nicht nur ein neues Leben aufgebaut hat, sondern auch als Unternehmerin den nächsten großen Schritt mit der Expansion in die USA unternehmen will. Nach eher belanglosen One night Stands hat sie zudem einen Mann kennengelernt, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen könnte. Könnte gar nicht besser laufen? Dann gäbe es ja auch kein Buch von der schwedischen Rächerinnen-Spezialistin Läckberg.

Die Alarmglocken schrillen gleich mehrfach: Faye droht die Mehrheitsanteile an ihrem Unternehmen "Revenge" zu verlieren. Irgendjemand macht ihren Aktionärinnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können oder wollen - was bedeutet das für die Expansionsstrategie? Noch alarmierter ist Faye, dass es sich nicht um Zufallskäufe handelt, sondern ein Unbekannter die Mehrheit von "Revenge" anstrebt. Kandidaten gibt es da durchaus, schließlich ist Faye seinerzeit nicht zimperlich vorgegangen, um beruflichen Erfolg mit privater Rache zu verbinden (mehr dazu in meinem Blog: https://skandinaviaspannung.blogspot.com/2019/04/vom-goldenen-kafig-zum-rachefeldzug.html

Das ist aber nicht alles: Fayes Ex-Mann Jack, wegen Mordes an der gemeinsamen Tochter zu einer langen Haftsstrafe verurteilt, ist bei einem Gefangenentransport ausgebrochen und auf der Flucht - zusammen mit einem weiteren Mann, den Faye nur zu gut kennt. Zudem stellt eine Polizistin Nachforschungen an, die für Faye unangenehme Folgen haben könnten.

Um das Ruder noch einmal herumzureißen, findet Faye Verbündete unter Frauen, die eigentlich ein eher ambivalentes Verhältnis zu ihr haben dürfen. Doch sei es Pragmatismus, sei es echte Frauensolidarität - als Rächerinnen schließen sie sich zusammen und verfolgen gemeinsame Interessen, die vor allem gegen ihre (Ex-) Männer gerichtet sind.

Daneben wird in Rückblenden mehr über die Vergangenheit Fayes bekannt, als sie noch Mathilda hieß. Dabei wird klar: Auf Rache hat sie sich schon verstanden, bevor sie sich selbst neu erfand. Im Vergleich zum ersten Buch hat "wings of Silver" etwas zu viele champagnerlastige Momente - es wirkt schon etwas seltsam, wenn Karrierrefrauen den Lifestyle von trophy wives pflegen. Besonders subtil geht die Autorin nicht vor, aber ein solider und spannungsreicher Roman ist ihr auch diesmal gelungen. Und der letzte Satz macht klar: Damit dürfte der Rachezug noch nicht vorbei sein.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Was ist los mit Faye?

Einige Jahre nach Fayes persönlichem Erfolg im Kampf gegen ihren Mann Jack, genießt Faye mit ihrer Tochter und Mutter das Leben in Italien. Doch dann verkaufen immer mehr Aktionärinnen ihre Anteile an Fayes Firma Revenge und alles deutet auf eine langsame Übernahme hin. Daraufhin sucht Faye sich neue Verbündete und versucht alles um ihre Firma zu retten und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.

Der Schreibstil ist ungemein angenehm und liest sich locker leicht,sodass ich das Buch schnell durchgelesen habe. Dank des Schreibstiles konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und über die Schwächen weniger deutlich erscheinen lassen.

Faye wirkte im ersten Band geradezu wie ein Racheengel, die alles und jeden vernichtet. Davon ist im zweiten Band fast nichts mehr zu erkennen. Sie ist ziemlich bequem und ängstlich geworden, ihre kämpferische schon fast furchteinflößende Art, war kaum vorhanden, was ich ziemlich enttäuschend fand. Sie lässt die ganzen Probleme und Schlamassel von ihren Verbündeten ausbaden und lehnt sich größtenteils zurück, um teilweise in Selbstmitleid zu versinken. Dadurch fehlt es der Handlung an Dynamik und Finesse. Die meiste Zeit sitzt Faye irgendwo in einem Café oder Restaurant mit Freunden und genießt die Zeit, während ihre Firma den Bach runtergeht. Dort wo ich spannende, intelligente Schachzüge von Faye und Jack erwartet habe, gab es nur unwichtiges - wenn auch unterhaltend - Geplänkel und "Gelaber", welches nicht wesentlich für die Handlungen war. Auch hatte ich wesentlich weniger primitive Situationen erwartet, in denen es nur um das Eine geht. Daran anknüpfend fiel mir die einseitige Beschreibung eines "typischen wohlhabenden Geschäftmannes" sehr negativ auf, so als wollten alle Männer nur Se* und Geld (ihrer Frauen) und wären so oberflächlich - was sie zugegeben in der Geschichte auch sind, was man aber auch anders hätte darstellen und können, weniger pauschalisierend. Dieses Merkmal zieht sich auch durch den ersten Band und gefällt mir aufgrund der einseitigen und oberflächlichen Perspektive nicht sonderlich. Da weiß ich nicht genau was die Autorin dadurch vermitteln will. Zusätzlich stellt sie die weiblichen Charaktere teilweise auch so dar, als wären sie nur am Aussehen eines Mannes interessiert, nur dass das vollkommen okay ist, solange es nicht andersherum ist, was für eine Doppelmoral spricht und nicht gerade klug von der Autorin umgesetzt wurde, meiner Meinung nach.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, der es allerdings an Tiefe, Raffinesse und aufregenden Charakteren fehlt. Es ist in vielerlei Hinsicht immer das Gleiche.