Cover-Bild Dinosaurier im Freibad (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Dominik Hochwald, Jörg Ihle

Dinosaurier im Freibad (Bd. 2)

Petra Fritz (Illustrator)

Leons und Sophies Oma hat ein besonderes Geheimnis: Sie züchtet waschechte Saurier!
Für ihre Wassersaurier hat sie auch schon den perfekten Wohnort gefunden: ein ungenutztes Freibad mitten im Wald. Mit seinen Becken und Rutschen wäre das Bad das reinste Paradies, doch leider ist es schon ziemlich alt und reparaturbedürftig.
Als Leon und Sophie mit den Sauriern Ball spielen, passiert es: Ein junger Plesiosaurus gerät aus Versehen in ein Abflussrohr, das bis zu einem großen Fluss führt! Ob sie den Kleinen dort jemals wiederfinden …?
Ein neues, spannendes Abenteuer mit Leon, Sophie, ihrer Oma und jeder Menge toller Saurier! Für Kinder ab 3 Jahren. Mit Spotlack auf dem Cover.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Dinos im Freibad

Leon und Sophie haben sich sehr auf den Urlaub bei ihrer Oma Madame Freudenreich gefreut. Denn die backt nicht nur leckere Kuchen, sondern züchte auch Dinosaurier. Als ein kleiner Wassersaurier schlüpft, sind die beiden dann aber doch überraschend. Oma hat nämlich noch ein Geheimnis: Ein ganzes Freibad voller großer und kleiner Wassersaurier im Wald. Das perfekte Badeparadies für den Sommer. Doch leider ist das Schwimmbad schon sehr marode. Der kleine Plesiosaurus verschwindet in ein Abflussrohr und landet mitten im großen Fluss. Wird es gelingen ihn wiederzufinden?

Dinosaurier im Freibad ist der zweite Teil dieser wunderschönen Reihe, der ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesbar ist. Wie auch im ersten Band sind die Illustrationen detailreich, bunt und sehr liebevoll gezeichnet. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken.Die Geschichte rund um die Geschwister, Madame Freudenreich und den kleinen verschwunden Plesiosaurus macht auch zum Vorlesen Spaß, ist leicht spannend aber nicht zu unheimlich für kleinere Kinder.
Ein Buch, dass ich auf jeden Fall allen kleinen Dinofans im Kindergartenalter ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Genau so klasse wie Band 1

In „Dinosaurier in Omas Garten“ haben wir Leon, Sophie und ihre Oma, die Dinosaurier in ihrem Gewächshaus aufzieht, schon kennengelernt. Nun sind die Beiden wieder bei ihrer Oma in den Ferien und dabei, als ein kleiner Wassersaurier, ein Plesiosaurus, aus seinem Ei schlüpft. Natürlich hat Oma auch hier schon eine Lösung: ein altes, nicht mehr genutztes Freibad, wo sich schon die großen Wassersaurier tummeln. Hier ist allerdings das Gitter vor einem Abflussrohr defekt und der kleine Plesiosaurus flutscht hindurch. Da er sich die meiste Zeit unter Wasser bewegt, ist die Suche nach ihm gar nicht so einfach. Aber schließlich schaffen es Leon, Sophie und Oma den Kleinen zurück ins Freibad zu holen. Hier wird jetzt kräftig gewerkelt, damit so etwas nicht wieder passiert. Sogar der Herr Graf und die großen Dinos helfen bei den Reparaturen mit.

Unser Enkel ist ganz wild auf Dinosaurier und ist begeistert von der Oma, in deren Gewächshaus „echte“ Dinos aufwachsen, die dann, wenn sie zu groß geworden sind, ins Anwesen vom Herrn Grafen übersiedeln oder wie hier ins Freibad.

Auch dieser 2. Band ist sehr gut bei unserem Kleinen angekommen und wir müssen ihm die Geschichte immer wieder vorlesen. Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben, so dass sie Kinder ab ca. 3 Jahren gut verstehen können. Trotzdem ist auch hier schon eine gewisse Spannung drin und obwohl wir ja wissen, dass alles gut geht, fiebern wir jedesmal von neuem bis zur Rettung mit.

Eine lustige Geschichte von Dominik Hochwald und Jörg Ihle mit wunderschönen Illustrationen von Petra Fritz aus dem Coppenrathverlag. Ein Muss für alle kleinen Dinofans.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein ganz wundervolles und wunderschöne illustriertes Kinderbuch

Dinosaurier stehen bei uns zu Hause aktuell ganz hoch im Kurs. Meine Tochter kann gar nicht genug bekommen von diesen Riesenechsen aus Urzeiten. Wir haben schon diverse Bücher verschlungen und ich habe beim Vorlesen regelrechte Knoten in der Zunge bekommen, da die meisten Saurier keine einfachen Namen haben.
Die Bücher, die wir bisher gelesen haben, hatten den Fokus eher auf der Wissens- und Informationsvermittlung. Mit “Dinosaurier im Freibad” ist unser erstes Geschichtenbuch über Dinos bei uns eingezogen. Und eins kann ich euch schon verraten, an einigen Tagen durfte ich es mehr als drei Mal täglich lesen. Ich kann das Buch schon fast auswendig.

“Dinosaurier im Freibad” ist der zweite Band um Leon, Sophie und ihrer Oma, die waschechte Dinosaurier in ihrem Gewächshaus großzieht. Den ersten Band kennen wir noch nicht, das tat der Geschichte allerdings keinen Abbruch. Wir brauchten die Vorkenntnisse aus dem erste Band nicht, um den zweiten Band zu verstehen. Band 1 werden wir uns dennoch zulegen, einfach weil uns “Dinosaurier im Freibad” so gut gefallen hat.

Schlägt man das Buch auf, fallen einem gleich die wundervollen Illustrationen von Petra Fritz auf. Sie sind so wunderschön gezeichnet und auf jeder einzelnen Sete gibt es unglaublich viel zu entdecken. Selbst nach dem 20ten Mal lesen haben wir immer noch neue Details in den Bildern entdeckt und uns daran erfreut.
Doch nicht nur die Bilder in diesem Buch sind toll, die ganze Geschichte ist es. Sie ist so liebevoll und warmherzig geschrieben. Es gibt nicht viele Bücher bei denen ich kein Problem habe es auch fünf Mal an einem Tag zu lesen.

Leon und Sophie besuchen ihre Großmutter in den Sommerferien. Bereits in den letzten großen Ferien haben die beiden herausgefunden, dass ihre Oma ein kleines bzw. etwas größeres Geheimnis hat. Sie züchtet Dinosaurier – echte Dinosaurier. Dieses Jahr finden Sophie und Leon heraus, dass ihre Oma auch Wassersauriern ein neues Zuhause gegeben hat und zwar in einem alten, etwas runtergekommenen Freibad. Leider ist in diesem Freibad das Gitter vor einem Abflussrohr kaputt und ausgerechnet dort landet ein kleiner Plesiosaurus und wird davon gespült. Sophie, Leon und ihre Oma machen sich auf die Suche nach dem kleinen Dinosaurier.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, da es neben vielen Bildern auch einen leicht zu verstehenden und nachvollziehenden Text hat. Die Geschichte ist simpel und trotzdem spannend. “Dinosaurier im Freibad” ist das neue Lieblingsbuch meiner Tochter geworden. Einzelne Passagen kann sie tatsächlich schon fehlerfrei mitsprechen.

Fazit

Ein ganz wundervolles und wunderschöne illustriertes Kinderbuch. Meine Tochter und ich lieben es. Man kann es auch prima ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen, trotzdem würde ich bei Interesse empfehlen erst den ersten Band zu kaufen oder gleich beide Bände zusammen. Band 1 wird demnächst auch bei uns einziehen und ich weiß jetzt schon, dass ich auch dieses Buch bestimmt mindestens 50 Mal lesen darf.

Von uns gibt es voll 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Zweites Dinobuch

Wir haben bereits das erste Buch Dinosaurier in Omas Garten gelesen und lesen es regelmäßig wieder. Es ist eine unglaublich herzige Geschichte und die Kids lieben sie. Dazu ist natürlich auch eine Rezension bei uns erschienen, die ihr hier nachlesen könnt. Ihr könnt euch unsere Freude vorstellen, als ganz unerwartet plötzlich ein neues Buch herausgekommen ist und man sowohl die Dinos, als auch die lustige schrullige Omi und die Geschwister Leon und Sophie wieder treffen kann. Dieses Mal geht die Geschichte genauso lustig weiter und es gibt ein herrliches Abenteuer im Freibad, genau das richtige Sommerthema. Für jede Menge Action, Lacher wird gesorgt. Die Illustrationen sind einfach großartig und begleiten die Geschichte optimal. Einfach nur wunderschön und zum Genießen. Wir haben jede einzelne Seite des Buches einfach nur geliebt! Die Geschichte ist auch schon für Kinder ab ca. 3 Jahren gut mitzulesen, aber Volksschulkinder mögen sie ganz genauso gerne, als optimal für Geschwister und liebe Freunde.