Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Gentleman Sinner

Ich mag die Bücher von Jodi Ellen Malpas sehr gerne, besonders ihre One Night Reihe hat mich 2017 richtig umgehauen sowie geflasht und Gentleman Sinner geht in diese Richtung.

Was ich damit meine? Nun ...

Was ich damit meine? Nun ja, nehmen wir einen absoluten Alpha Mann, das ganze Paket, groß, muskulös, bedrohlich und natürlich unwiderstehlich anziehend. Ach und atemberaubend schön, aber er verbirgt auch etwas verletzliches, man möchte ergründen was ihm passiert ist, wieso er so ist, wie er ist. Auch wenn ich Theo in vielen übertrieben fand, konnte ich ihn doch auch in mein Herz schließen und war neugierig was es mit ihm auf sich hat.

Izzy ist Krankenschwester, was mir gefallen hat, sie hatte etwas Bodenständiges. Außerdem hat sie einiges erlebt in ihrer Vergangenheit, sodass sie ziemlich resolut wirkt. Sie braucht niemanden der sie beschützt, sie hat das schließlich auch alleine gut geschafft. Und doch brechen ihre Mauern. Ich mochte es, wie sie nicht gleich nachgegeben hat und realisiert hat, dass sich Theo wie ein Stalker verhält und das Ganze in eine nicht so gesunde Richtung gehen könnte.

Denn seine Dominanz am Anfang war schon etwas zu viel des guten und entspricht dem gängigen Klischee in solchen Büchern. Nach dem Prinzip, er Verhältnis sich "komisch", schaut aber anbetungswürdig aus und ich bin scharf auf ihn, deswegen passt das schon. Aber wenn man darüber hinwegsehen kann bzw. das ganze nicht so ernst sieht, bekommt man eine berauschende Lovestory geboten.

Die Autorin geizt nicht mit den Gefühlen und natürlich gibt es auch Drama und Überraschungen. Schon in ihrer One Night Reihe hat sie da über die Stränge geschlagen, weswegen mir das hier nicht negativ aufgestoßen ist. Ich war wieder so eingenommen von der Geschichte und involviert in die Lovestory, dass ich es zwar keinen Geniestreich fand, aber nun auch nicht allzu kritisch.

Fazit:
Für mich eine typische Jodi Ellen Malpas Lovestory.
Obwohl Theo doch sehr dem Klischee des Alpa Mannes entspricht, konnte mich seine verletzliche Seite für sich einnehmen.
Izzy mit ihrer Art mochte ich auch.
Sodass mich die Lovestory zwischen den beiden auch emotional packen konnte und ich mit den beiden mitgefiebert habe.
Große Gefühle, erotische Szenen und die dramatischen Momente kommen nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

Schon mit Band 1 der Zuckermeister Reihe konnte mich Tanja Voosen überzeugen, so musste natürlich auch Band 2 bei mir einziehen. Das Cover so wie auch der Buchrücken sind wieder wunderschön gestaltet und eine echte Augenweide, dem aber nicht genug. Auch noch im Buch befinden sich Illustrationen von Viktoria Gavrilenko, welche einfach wundervoll sind.

Die Geschichte geht abenteuerlich weiter. Elina, Charlie und Robin sind zu einem guten Team zusammen gewachsen und müssen sich hier neuen Gefahren und Aufgaben stellen. Ich mochte es sehr, wie die Freundschaft zwischen den Dreien dargestellt wurde. Beim Lesen habe ich deutlich gespürt, wie sehr sie sich mögen und wie wunderbar sie zusammen agieren. Es läuft nicht immer es glatt, wie auch im echten Leben. Aber mit den richtigen Menschen an der Seite klappt auch dies.

Die Einfälle der Autorin sind klasse. Wie sie den Süßigkeiten magische Fähigkeiten verleiht. Und dann noch die Namenskreationen dazu, auf so Ideen muss mal erstmal kommen. So war die Geschichte wieder angereichert mit ganz viel Magie. Die auch zum Träumen verleitet, denn wer wünscht sich nicht ein bisschen Magie in seinem Leben? Gerade, wenn sie dann noch in Form von Süßigkeiten daher kommt.

Das Buch ist für Leser*innen ab 9 Jahren und dementsprechend auch einfach geschrieben. So bin ich nur so durch die Seiten geflogen, was natürlich auch an dem angenehmen Schreibstil von Tanja Voosen lag. Der ein fabelhaftes Kopfkino entstehen lässt, was gerade durch die ganzen magischen Elemente, wirklich sehr schön war. Die Story hat mir auch gefallen, es gab einige spannende Szenen, bei denen man mit dem Trio mitfiebern kann. So kam beim Lesen keine Langeweile auf.

Fazit:
Eine Fantasie geladene Geschichte, mit viel Magie, Freundschaft und Spannung.
Besonders die kreativen Einfälle der Autorin haben mir gefallen.
So wie der starke Zusammenhalt der drei Freunde.
Ich hoffe wir werden noch weitere Abenteuer mit den magischen Süßigkeiten und dem Trio erleben.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Schneeti

Der Schneeti

Wie süß ist Bitte das Cover von Der Schneeti - Ein Winterwunder für Ole von Lissa Lehmenkühler? Gibt es jemand der da nicht schock verliebt ist?

Also ich war es sofort, aber das Cover hält auch, was es ...

Also ich war es sofort, aber das Cover hält auch, was es verspricht. In diesem süßen weihnachtlichen Buch für Leser*innen ab 8 Jahren gibt es die geballte Schneeti Power. Soll ich euch ein bisschen vom Schneeti vorschwärmen? Er ist ziemlich klein und extrem flauschig. Außerdem ist er kalt und warm zugleich und sein Fell besteht aus ganz vielen Schneeflocken, die alle unterschiedlich aussehen. Und ja, ich hätte auch gerne einen Schneeti, merkt man gar nicht, oder?

Dieses süße Cover so wie die wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches verdanken wir Heidi Förster. Nun aber zur Geschichte, Ole ist vor kurzem umgezogen und fühlt sich einsam. So findet dann auch der Schneeti den Weg zu ihm. Beim Lesen geht einem das Herz auf, wenn man Ole und den Schneeti zusammen erlebt, die beiden geben ein tolles Team ab.

Aber Ole findet auch menschliche Freunde und gerade gegen Ende überrascht einen noch ein Nebencharakter. Und wo wir gerade bei diesen sind, so fand ich Oles Vater auch sehr gelungen, total witzig. Und auch den Hausmeister an der Schule fand ich spitze. Die ganzen Charaktere sei es Haupt oder Neben sind sehr liebevoll gezeichnet. So wirken sie allesamt lebendig und runden die Geschichte schön ab.

Die Geschichte ist wirklich süß und hat so etwas zum Wohlfühlen beim Lesen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und passt super zur Zielgruppe. Und ich glaube durch die etwas ungewöhnliche Sprache des Schneetis kommt die Geschichte als Hörbuch oder beim Vorlesen bestimmt richtig gut. Die magischen Aspekte haben mir gefallen und ich konnte mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen, was mit dem Schnetti ein wundervolles Kopfkino war.

Für 8-Jährige eine tolle weihnachtliche Geschichte, die ich voll und ganz empfehlen kann. Für mich als Erwachsene hat noch ein bisschen Spannung gefehlt und das besondere Etwas, deswegen ein minimaler Abzug in der Entwertung.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Meine krasse Monsterklasse - Kettenrasseln mit Kellerasseln

Ich liebe Monstergeschichten und so musste Meine krasse Monsterklasse bei mir einziehen. Das Buch ist der Anfang einer Reihe und für LeserInnen ab 8 Jahren. Ich habe mich sogleich in das Cover verliebt, schaut es nicht schon unheimlich süß aus?

Und so war ich sehr erfreut, dass es jede Menge Illustrationen im Buch gibt. Ja, fast auf jeder Seite findet man eine Zeichnung von Anton Riedel. In der Regel sind sie in den Text mit eingeflossen, sodass dieser Tagebuch-Effekt noch begünstigt wird.

Das Buch ist nämlich wie ein Tagebuch aufgebaut und unsere Protagonistin Hannah erzählt uns von ihrem Alltag an der neuen Schule. Es läuft nicht gut, so ist Hannah ziemlich traurig und hat kaum Lust auf die Schule. Doch dann entdeckt sie einen mysteriösen Totenkopf Stift und bekommt eine Einladung in die Monsterklasse und auf einmal macht Schule wieder Spaß.

Die Geschichte und der Aufbau haben mir richtig gut gefallen. Welches Kind kennt es nicht, wenn die Schule doof ist und man geärgert wird. Ich glaube, da passt dieses Buch dann gut. Aber auch so, weil es mit seinen vielen Monster auch für Vielfältigkeit ist und extrem süß. Den Kleinen passieren nämlich immer noch einige Missgeschicke und so gab es ein paar witzige Szenen, bei denen ich laut auflachen musste.

Die wunderbaren Zeichnungen und das Tagesbuchdesign untermalen das ganze dann noch. So wechselt die Schrift Art, Größe und Farbe manchmal und es gibt Tinten Flecken und noch viel mehr. So ist das Buch auch visuell ein Erlebnis, dies in Kombination mit den süßen Monstern fand ich genial.

Leider kann ich nicht die volle Punktzahl geben, da mir ein Ereignis ein bisschen bitter aufgestoßen ist. Vielleicht sehe ich das aber auch viel zu eng. Der Klasse wird etwas verboten und keiner hält sich daran, doch Konsequenzen gibt es keine, es wird eher als positiv betrachtet. Dies ist natürlich nun runtergebrochen, möchte nicht spoilern. Aber das fand ich als Lehre für Kinder nicht ganz so glücklich.

4,5

Veröffentlicht am 21.09.2020

Groona - Die letzte Insel

Groona ist der neuste Titel aus dem Loewe-Wow! Programm. Er unterscheidet sich ein bisschen von den bisherigen Titeln, da er für LeserInnen ab 12 Jahren ist. Vom Stil her bleibt Groona dem Programm aber treu. So gibt es sehr viele Schwarzweiß Illustrationen, die zum Teil die ganze Seite einnehmen. Und öfters für sich allein sprechen, sodass es gar keinen Text dazu gibt.

Im Verhältnis gibt es wirklich sehr wenig Text, ich würde es aber nicht mit einem Comic vergleichen. Ob das etwas für einen ist bzw. für das Kind, dem man das Buch geben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich war ein bisschen überrascht, da ich bei einem Buch für ab 12-Jährige doch etwas mehr Textanteil erwartet hätte. Es ist nun aber nicht so, dass etwas fehlt, die Bilder von Raimund Frey, der auch schon Luzifer Junior illustriert hat, geben den Inhalt gut wieder.

Gronna lebt in einer brutalen Welt, es heißt fressen oder gefressen werden. Zur Seite steht ihr ein Tyrannosaurus Rex, der ihr bester Freund ist. Der Grundton ist eher ein bisschen düster, man merkt als LeserIn, wie gefährlich diese Welt ist. Es werden auch öfters Dinos getötet, wie gesagt, fressen oder gefressen werden. Deswegen würde ich bei dem Buch schon die Altersempfehlung im Blick behalten, mir persönlich taten die Dinos schon ziemlich Leid, auch wenn ich weiß, dass das der Kreislauf des Lebens ist.

Die Schwarzweiß Zeichnungen unterstreichen diesen eher düsteren Ton dann noch. Ich mochte es, wie sie manchmal wie soll ich sagen, eher grob wurden, dann aber wieder detailliert. Und wie der Stil sich änderte je nachdem, ob man in der Geschichte gerade in der Gegenwart ist oder in die Vergangenheit eintaucht. Genau wegen solcher Kniffe habe ich die textliche Begleitung kaum vermisst bzw., dass diese eher spärlich war nicht als störend empfunden.

Die Idee der Geschichte mochte ich. Seit einer Weile habe ich eine große Dino Phase und ihr könnt auch vorstellen, wie gut dieses Büchlein dahinein gepasst hat. Besonders mit dem T-Rex als besten Freund. So mochte ich besonders die Zeichnungen, die ihn dargestellt haben, mit den süßen kleinen Ärmchen. Es war schon ein cooles Bild, wie die junge Groona auf ihm reitet. Da die letzte Insel Band 1 der Reihe ist, bleibt gegen Ende noch viel offen und ich bin gespannt wie es weiter geht.