Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein außergewöhnliches Buch!

Der letzte Held von Sunder City

Inhalt
Niemand in Sunder City kann sich das Verschwinden von Professor Rye erklären, der 400 Jahre alte Vampir hat ein Herz aus Gold und wird nicht nur von seinen Schülern geliebt. Doch seit die Magie die Welt verlassen hat, ist in Sunder City nichts mehr so, wie es war: Drachen fallen vom Himmel, Sirenen werden von ihren Männern verlassen und Elfen schlagartig von den Jahrhunderten ihres Lebens eingeholt.
Wenn irgendjemand Professor Rye helfen kann, dann der Privatdetektiv Fetch Phillips, der sich tagtäglich für die nun hilflosen magischen Geschöpfe einsetzt. Was keiner seiner Klienten ahnt: Es ist Fetchs Schuld, dass die Magie verschwunden ist …

Meinung
Eine Fantasy-Welt in der es keine Magie mehr gibt? Das klingt so verrückt, dass es schon wieder spannend klingt. Ich war sehr gespannt, wie der Autor diese Welt erschaffen hat und war ziemlich schnell mitten drin in Sunder City. Ich glaube, dass da noch ganz viel Potenzial für weitere Bände steckt!

Den Protagonisten Fetch mochte ich von der ersten Seite an sehr gerne. Eine coole Socke, wenn man das so sagen mag, ist er auf alle Fälle. Er hat eine Menge Sprüche drauf, ist mutig und manchmal auch ziemlich frech, aber ich fand, dass er wahnsinnig gut in das Buch gepasst hat. Generell begegnen einem hier eine ganze Reihe an interessanten und verrückten Figuren, die alle ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Viele von ihnen hätten zweifelsohne ein eigenes Buch verdient!

Die Handlung fing sehr spannend an, aber ich finde, dass sich mache Handlungsstränge später ein bisschen verworren haben. Nicht so, dass ich das Interesse verloren hätte, sondern eher so, dass es mir an manchen Punkten ein bisschen zu schnell ging. Zwischendurch wurden immer mal wieder Szenen aus Fetchs Leben eingespielt, die manchmal ein bisschen fehl am Platz gewirkt haben und mich zu sehr wieder aus der eigentlichen Geschichte herausgerissen haben.

Das Ende fand ich sehr gelungen, aber auch ein klein bisschen überhastet. Der Geschichte hätten vielleicht ein paar wenige Seiten gut getan, aber trotzdem war es einfach ein sehr sehr interessantes Buch, das ich gerne gelesen habe!

Fazit
Coole Welt und coole Figuren in einen außergewöhnlichen Fantasy-Roman!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Am Puls der Zeit

Malé

Inhalt
Schauplatz Malediven. Einst war die Insel eine der beliebtesten Urlaubsorte für Touristen, nun ist sie dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Der steigende Meeresspiegel frisst die Insel langsam auf, die Bewohner mussten flüchten. Nur in der ehemaligen Hauptstadt Malé finden sich ein paar einsame Leute, die dem Zustand der Insel trotzen. Aussteiger der Gesellschaft, Abenteurer, eine bunte Mischung an Individuen. Was ist das Geheimnis der Insel?

Meinung
Ein dystopischer, ein fast endzeitlicher Roman, der doch so nah an der Wirklichkeit zu sein scheint. Das versprach der neue Roman von Roman Ehrlich, den man auf der Longlist des Buchpreises 2020 finden konnte. Sich auch mal mit schwierigen Themen auseinander setzten wird mir immer wichtiger in der Literatur, die ich lese. Und deswegen war Malé schnell ein absolutes Lese-Muss für mich.

Der Schreibstil ist für mich persönlich einfach grandios gewesen. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass es sehr besonders und speziell war. Lange, verschachtelte Sätze. Wiederholungen der Worte, ganze Gruppen von Aufzählungen. Es ist ein Buch, das man nicht nebenbei lesen kann, weil einem dann viele Informationen verloren gehen. Man kann es nicht überfliegen, nicht querlesen, nicht Minuten vor dem Einschlafen noch schnell ein paar Seiten lesen. Aber dafür wurde ich belohnt. Ein bisschen haben die Satzkonstruktionen an Tolkien erinnert – aber an den Tolkien von damals, nicht den, der überarbeitet wurde. 😉

Zu den Figuren habe ich eine geteilte Meinung. Ich fand sie durchaus interessant konstruiert und mochte es, dass es so wenige Klischees gab. Aber ich hatte nicht zu allen Charakteren eine richtige Bindung und fand manche dann leider doch sehr blass. Eine richtige Handlung zu definieren ist an dieser Stelle ziemlich schwer, denn es gibt sie einfach nicht. Es sind vielmehr verschiedene Stränge von kleinen Erzählungen, die alle auf und in Malé wirken. Das war auf der einen Seite sehr gelungen, auf der anderen Seite aber auch etwas verworren. Man muss das mögen, denke ich, und ich persönlich bin etwas zwiegespalten. Das Ende jedoch mochte ich gerne, war es doch so geheimnisvoll wie das ganze Buch. Denn eins kann man wirklich sagen: Das Buch ist sich selbst unheimlich treu geblieben und das finde ich toll.

Fazit
Ein Buch, das in einem wunderbaren Ton die Probleme unserer Zeit aufgreift, aber leider an manchen Stellen doch etwas zu unpersönlich ist.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Hab ein bisschen mehr erwartet

Die Republik

Inhalt
Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht – ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Ein Unfall? Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter? Ein desillusionierter Stasi-Oberst, der französische Dolmetscher Christopher und die junge DDR-Bürgerin Alicia geraten in eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes, die das Ende Europas bedeuten könnte …

Meinung
Was für ein spannendes Szenario! Die DDR als Schauplatz einer riesigen Verschwörung. Das klingt nicht nur gut, sondern es fing auch sehr spannend und direkt sehr ereignisreich an. Ich kam erstaunlicherweise sehr gut mit diesen besonderen Gegebenheiten klar. Ich denke aber auch, dass es vielleicht noch spannender und besser wirkt, wenn man die DDR selbst erlebt hat und nicht wie ich nur die Erzählungen kennt.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und mochte auch die Länge der Kapitel sowie den Aufbau. Die Sichtweisen wechseln und die Geschehnisse gehen doch Hand und Hand, was ich stilistisch wirklich gut fand.

Die Figuren waren mir an der ein oder anderen Stelle aber etwas zu flach. Es gab sehr viele Charaktere, die alle sehr unterschiedlich und durchaus sehr besonders waren. Das möchte ich an dieser Stelle gar nicht kritisieren, denn es gab hier wirklich keine 08-15 Figuren – diese hätten in dieses Buch auch gar nicht hineingepasst. Aber sie waren mir auch nicht direkt sympathisch, manche blieben für mich leider etwas grau und ohne echte Persönlichkeit.

Das Ende fand ich dann allerdings noch einmal echt spektakulär und gut. Eine gute Auflösung, ein zufriedenstellendes Finale, das dieses interessante Buch abrundet. Leider kann das fulminante Ende mich nicht ganz über die kleinen Längen hinwegsehen lassen, die zwischendrin aufkamen, genauso wenig wie über die nicht ganz überzeugenden Figuren.

Fazit
Super interessante, spannende Idee, in die man wirklich gut eintauchen kann. Hier und da eine kleine Länge und Schwäche, alles in allem aber ein lesenswertes Buch für spannende Abende!

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag für das Vorab-Leseexemplar!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Lustiger Roman, leider etwas vorhersehbar

Willst du Blumen, kauf dir welche

Inhalt
Lena arbeitet in einer Buchhandlung und ist ein echter Fan von Romantik. Deswegen ist sie auch ziemlich hin und hergerissen, als sie eine Lesung organisiert, bei der es um eine berechnete Liebesformel geht, die einem angeblich den perfekten Partner liefern soll. Und ein Fan von Benjamin Floros, dem Autor, ist sie schon mal gar nicht. Schließlich lässt sie sich aber doch breitschlagen und versucht sein Prinzip. Kann sie doch ihren Traummann finden, so ganz ohne Romantik? Oder ist die Liebesformel zum Scheitern verurteilt?

Meinung
Ich habe schon unheimlich viele positive Stimmen über die Romane von Ellen Berg gehört und bin deswegen sehr gespannt gewesen auf mein erstes Buch der Autorin. Ich habe ein lustiges, kurzweiliges Buch erwartet und das auch bekommen.

Den Start mochte ich gerne, ich habe Lena als sehr sympathische Figur kennengelernt, mit der ich mich wirklich sehr häufig identifizieren konnte. Bücher über Bücherwürmer sind eben immer super. Und weil es gerade so gut passt: Ich mochte die vielen Anspielungen auf Bücher, die hier enthalten sind, sehr gerne.

Die anderen Figuren außer Tante Hilde fand ich allerdings stellenweise etwas anstrengend und etwas gezwungen lustig. Mit Lenas bester Freundin konnte ich gar nichts anfangen und musste ein paar Mal die Augen verdrehen. Ja, stellenweise waren auch die Dialoge mit ihr witzig, aber dennoch konnte mich die Beziehung der beiden nicht so ganz abholen.

Das Ende war unheimlich vorhersehbar, der Weg dahin aber dennoch recht amüsant. Und ich glaube, vieles im Roman könnte wirklich genau so aus dem Leben entsprungen sein. Dennoch bin ich etwas hin und hergerissen, weil das Buch dann doch einige Längen hatte, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte, vor allem weil alles auf das dann auch wirklich eintretende Ende hingesteuert hat.

Fazit
Ein durchaus lustiger Roman, aber für mich nicht das Highlight, was ich erwartet habe.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an NetGalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein besonderes Buch mit toller Atmosphäre, aber auch mit ein paar Schwächen

Die Gefangene von Golvahar

Inhalt
Stell dir vor, du hast einen Fluch auf die, bei dem jeder, den du berührst, augenblicklich stirbt. Stell dir vor, du bist in die Kammern eines wunderschönen Palastes eingesperrt, damit du niemandem schaden kannst. So geht es Soraya, dabei ist sie die Prinzessin. Statt Prunk heißt es für sie jedoch Schatten. Sie bewegt sich durch geheime Gänge und Tunnel, damit niemand sie bemerkt. Und eines Tages stößt sie auf Azad, der sie endlich zu verstehen scheint …

Meinung
Ich liebe Bücher, die in einer Welt spielen, die dem Orient sehr nahe kommen. Die Autorin schreibt in ihrem Nachwort, dass sie sich eben diese Kultur zum Vorbild genommen hat, weil sie selbst dort Wurzeln hat. Und das merkt man, finde ich, auf jeder Seite. Der Schreibstil ist wunderschön, sehr bildlich und fesselnd. Schon auf den ersten Seiten war ich total gefangen in der Geschichte.

Ich verspreche euch, dass dieses Buch eine ganze Menge Überraschungen bereithält. Wendungen, die ich niemals für möglich gehalten hätte und die doch so gut passen. Szenen, die mein Herz haben schmelzen lassen und die wirklich so wunderbar anders sind. Ich werde an dieser Stelle nicht spoilern, aber das hier hat mit einem “gewöhnlichen” Fantasyroman nichts zu tun – und der Klappentext suggeriert tatsächlich etwas ganz anderes, als man letztendlich bekommt.

Weshalb gebe ich denn dann nur drei Herzchen, wenn ich alles so toll fand? Ich muss leider sagen, dass mich die Protagonistin mit ihrem Handeln zwar oft beeindruckt hat, ich aber dennoch keinen richtigen Zugriff auf sie hatte. Sie wollte mutig sein, aber auf mich wirkte sie nicht so. Gleichzeitig war sie aber auch nicht verletzlich genug, um es darauf zu schieben. Ich mochte Soraya gerne, aber mir ist sie immer ein wenig fremd geblieben.

Fazit
Tolles Setting und schöne Idee, außerdem wirklich eine Menge schöner Wendungen und Überraschungen. Aber dennoch konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent von sich überzeugen.