Cover-Bild Rezepte für eine gute Zeit
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit

Ernten. Kochen. Teilen.
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

ISS DICH DURCH FELD, BEET UND BAUM!

Stell dir vor, du trittst vor die Tür, fängst im FRÜHLING die ersten Sonnenstrahlen ein und riechst … ja, ganz recht, die ZUTATEN FÜR DEIN MITTAGESSEN. Du streichst mit der Hand über den THYMIAN, träumst dich nach Italien und beißt nebenbei gedankenverloren in eine gelb-grün gestreifte Tomate - und spürst genau, ESSEN KANN SO EINFACH SEIN. Und dabei so supergut. Weil du dich VOM GESCHMACK DER JAHRESZEITEN LEITEN LÄSST. Weil du erlebst, dass der Frühling anders riecht als der Winter - und sich auch anders anfühlt, im Bauch, im Kopf, draußen vor der Tür.

STEHST AUCH DU WIE WIR AUF SUPERGUTES ESSEN?

Für MELANIE ZECHMEISTER und ELISABETH UNGER ist das gelebter Alltag: VOM EINFACHSTEN DAS BESTE herauszuholen, die Natur in all ihrer VIELFALT ZU GENIESSEN und nur jene LEBENSMITTEL zu Frühstück, Vorräten, Mittagessen und Snacks zu verarbeiten, DIE DIE NATUR GERADE HERGIBT. Das ist GESUND, KNALLFRISCH, NACHHALTIG, ja, aber vor allem wird es geschmacklich alles toppen, was du bisher gegessen hast: Denn du hast vielleicht die Kartoffeln selber beim Bauern abgeholt, den Tomaten im Sommer auf deinem Balkon beim Wachsen zugeschaut und beim Pflücken der Johannisbeeren mit deiner Nachbarin eine richtig gute Zeit verbracht; den Teig für dein SAFTIGES DINKEL-KAROTTENBROT ausgiebig geknetet und den SOMMERTRAUM-FRUCHTAUFSTRICH in deinem VORRATSSCHRANK selber eingekocht.

JETZT GEHT’S ANS KÖSTLICHE: ÜBER 100 REZEPTE ZUM NACHMACHEN, INSPIRIEREN, EXPERIMENTIEREN

Für all dies und noch mehr gibt’s INSPIRATION IN ÜBER 100 REZEPTEN! Du wirst für jede Paprikaschote und jede noch so kleine Beere einen Platz in deinem TÄGLICHEN SPEISEPLAN finden, versprochen. Denn die beiden, Melanie und Elisabeth, zeigen dir, wie du auf ALLES, WAS NICHT NÖTIG IST, VERZICHTEN KANNST, was du mit Übriggebliebenem am besten anstellst, wie leicht es sich MIT REZEPTEN EXPERIMENTIEREN lässt und wie der Tisch sich mit gutem Essen und rundherum mit lieben Freunden füllt. Und vor allem WIE DU DICH EIN STÜCK WEIT UNABHÄNGIGER UND FREIER MACHST: von zu viel Ballast, zu vielen "Was soll ich heute schon wieder kochen"-Gedanken, ZU VIELEN TRANSPORTKILOMETERN und zu vielen Dingen, die es in der Küche und im Leben einfach nicht braucht. Denn was am Ende einzig bleiben soll, ist ganz klar EIN GUTES GEFÜHL.

- Hinausgehen, EINE KAROTTE AUS DER ERDE ZIEHEN UND AM FRISCHEN ROSMARIN RIECHEN – und dann nichts wie hinein in die Küche, Töpfe herausholen und draufloskochen
- Die besten Rezepte schreibt der Hunger: deshalb kommt IN ÜBER 100 REZEPTEN ALLES AUF DEN TELLER, WAS DIE JAHRESZEITEN HERGEBEN - bunt und knackfrisch
- Mit vielen VOLLKORNREZEPTEN: weil das volle Korn vor gesundheitlichen Vorteilen nur so strotzt
- Mit einer LIEBESERKLÄRUNG AN DIE VORRATSKAMMER: was alles in sie hinein soll und wie man Gemüse, Obst & Co. natürlich haltbar macht und lagert

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Naturkochbuch mit vielen Rezepten und noch viel mehr!!

Ein Naturkochbuch mit tollen Rezepten und noch viel mehr!

Ein Naturkochbuch mit tollen Rezepten und noch viel mehr!
Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger versuchen, im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen. An ihrer Begeisterung für diese Lebensphilosophie wollen sie die Leserinnen und Leser von „Rezepte für eine gute Zeit“ teilhaben lassen.
Auf 328 Seiten finden sich in diesem Naturkochbuch nicht nur die Lieblingsrezepte der Autorinnen mit ursprünglichen Zutaten, sondern auch eine Fülle von Informationen, die unter dem Oberbegriff „Vom Feld in den Kochtopf bis in die Vorratskammer“ zusammengefasst sind.
Dort erfährt man unter anderem, was das volle Korn so wertvoll macht, welche alten Getreidesorten es gibt, in welcher Form diese verwendet werden können und wie sie besonders verträglich zubereitet werden. Auch die Herstellung von Sauerteig ist umfassend Schritt – für – Schritt und für den Laien verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der Lagerung und Haltbarmachung von natürlichen Lebensmitteln, wie dem Einkochen, Einfrieren und Fermentieren, um nur einige zu nennen, und dem Nutzen einer vielseitig gefüllten Vorratskammer.
Wissenswertes zum Thema „Obst und Gemüse“, ergänzt um Tipps zur Anzucht und Aussaat, sind zu finden, ebenso wie ein kleiner alphabetischer Saisonkalender.
Daneben gibt es Koch- und Backtipps, eine kleine Abhandlung über Selbstgemachtes aus Naturmaterialien und noch viele weitere hilfreiche Informationen zu einer vollwertigen Ernährung.
Der umfangreiche Rezeptteil, der sich anschließt, lässt keine Wünsche offen. Besonderen Wert legen die Autorinnen hier auf qualitativ hochwertige Zutaten, wie Vollkorn, frisches Obst und Gemüse, gute Öle, usw.! Alternative Süßungsmittel, wie Honig, Ahornsirup und Birkenzucker werden ebenfalls aufgeführt. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und dabei ausgesprochen schmackhaft. Es macht Spaß sie nach zu kochen oder zu backen und das Ergebnis spricht für sich – einfach lecker.
Dass das gesamten Buch, insbesondere aber auch die Rezepte wirklich gelungenen bebildert sind, macht das Buch auch noch zu einem Augenschmaus.

Mein Gesamteindruck: Den Autorinnen gelingt es wunderbar, ihre Begeisterung für natürliche Lebensmittel und ein Leben im Einklang mit der Natur an die Leserinnen und Leser weiterzugeben.Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, die ausdrucksstarken Fotos anzuschauen und einige der tollen Rezepte nach zu kochen. Besonders gut gefallen haben mir die Informationen zu alten Getreidesorten, wie z.B. Waldstaudenroggen, Emmer oder Khorasan, die ich in der Zukunft sicher häufiger verwenden werde. Und es warten noch zahlreiche Rezepte auf mich, die nachgemacht werden wollen.
Auch ich wünsche mir im Einklang mit der Natur zu leben und zu kochen – dieses Buch hat mich meinem Ziel ein wenig näher gebracht. Danke Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger.
Danke an den Löwenzahn Verlag für ein weiteres tolles Buch aus seinem Hause und auch für seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Lesen, Wohlfühlen, Loslegen

Rezepte für eine gute Zeit Ernten Kochen Teilen von Melanie Zechmeister & Elisabeth Unger (Löwenzahn Verlag)

„Wir glauben fest daran, dass Gesundheit, Zufriedenheit und persönliches Glück sehr eng mit echten, natürlichen Lebensmitteln, einem warmen Zuhause und der Besinnung auf die ursprünglichen Lebensgrundsätze verbunden sind.“ S.15

Der Kern des Buches gepaart mit der Verbundenheit und einem höchst ansprechendem Schreibstil, so ist dieser Ratgeber mit der ansprechenden Rezeptsammlung für mich kein Klassisches Standardwerk im Sinne der Hobbyküche und Vorratshaltung. Denn in jeder Zeile liest sich der Respekt vor den Möglichkeiten, die Kornfeld, Boden und Co. für uns und unser Wohlbefinden hergeben. Die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und die Basis im Leben beschreiben die beiden Frauen mit viel Herz und Verstand. Die ansprechenden Bilder und Fotografien untermauern den Text und laden zum Stöbern und Verweilen ein.
Die einzelnen Rezepte und deren Zubereitung sind anschaulich und einfach erklärt. Dank der detailreichen Beschreibung gelingen die Rezepte spielend. Hilfreiche Tipps zu jeder Kreation und Verweise auf passende Beilagen und mögliche Variationen werten die Verwendung sowie das bevorstehende Geschmackserlebnis nochmals auf. Von Herzhaft bis Süß ist hier alles dabei. Besonders gefallen hat mir der Teil zu den alten Getreidesorten und deren Verwendung. Neues in einem Koch-und Backbuch zu lesen, ist nicht selbstverständlich. Hier lernt man durchaus Interessantes dazu.
Den anschließenden, passenden Teil zum Brotbacken habe ich interessiert verschlungen und mich an den beschriebenen Sauerteig gewagt. Gut verträglich und gesund, auch hier sind den Variationen fast keine Grenzen gesetzt.

Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig und die Aufmachung sehr hochwertig. Ich liebe diese ursprünglichen Rezepte, die so wunderbar alltagstauglich sind, dazu noch schmecken und bekömmlich sind. Ein großes Lob an die beiden Autorinnen für hilfreiche Inspirationen und entspannte Lesestunden.

Fazit: Geerdet sein und ankommen, ein Wohlfühlbuch, welches zum Nachdenken anregt und beim Zubereiten und letztendlich beim duftenden, leckeren Endergebnis dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Zum Verschenken für einen Herzensmenschen genauso geeignet, wie zur Freude für sich selbst.
Danke für dieses tolle Buch, welches in meiner Küche jetzt immer griffbereit steht.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Einfach. Natürlich. Gesund

In ihrem Naturkochbuch "Rezepte für eine gute Zeit" widmen sich die beiden Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger ihrer großen Liebe zu natürlichen Lebensmitteln. Sie motivieren den Leser, sich beim Kochen auf das zu konzentrieren, was uns die Natur je nach Saison und Jahreszeit an Zutaten bietet, um dies dann auf möglichst einfache Art und Weise zu genießen. Sie bringen dabei all ihre Erfahrungen ein, die sie in vielen Jahren beim Kochen und Backen gesammelt haben, und präsentieren in dem vorliegenden Kochbuch tolle praxiserprobte Tipps und Rezepte.

Ehe es an die Kochtöpfe geht, geben die beiden viele wertvolle Informationen in Sachen Getreidesorten und deren Anwendung, begeben sich auf alte Traditionen des Eingemachten und klären über den reichgedeckten Zutatentisch in den einzelnen Jahreszeiten auf. Aber natürlich glänzt das Buch auch mit kreativen und in der Basis einfach nachzuahmenden Rezepten. Diese werden mit tollen Bildern und guten Beschreibungen präsentiert, so dass dem Erfolg in der Küche nichts mehr im Wege steht.

Zunächst widmen sich Zechmeister und Unger dem Backen und konnten mich hier mit Rezepten des Saftigen Karotten-Dinkel-Brots oder dem krossen Nussbrot begeistern. Im Anschluss geht es um den Belag für die Brote, der dann auch sehr kreativ mit beispielsweise einem überraschenden Vanille-Thymian-Schmalz oder einem Rote-Beete-Aufstrich mit Einkorn und Mandeln daherkommt. Auch die Rezepte der Hauptspeisen brillieren aus meiner Sicht mit ihrer einfachen Zubereitung und der raffinierten Kombination bekannter natürlicher Zutaten. Hier kann ich die Khorasan- Lasagne mit Tellerlinsen und den Kürbis-Süßkartoffel-Hirse Auflauf nur wärmstens empfehlen. Insgesamt gibt es eine Vielzahl von tollen und für mich auch neuen Ideen für eine gesunde Ernährung mit einem guten Gewissen.

Insgesamt ist "Rezepte für eine gute Zeit" für mich ein wertvoller Ratgeber mit einer stimmigen Grundthematik und überzeugenden Rezepten und so eine Bereicherung für mein Kochbuch-Regal darstellt. Die beiden Autorinnen wirkten auf mich sympathisch und ihre Erfahrungen konnten sie authentisch darlegen, was mich zum Nachahmen animiert hat. Ein tolles Kochbuch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Persönlich und sehr informativ

Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger geben uns nicht nur durch private Fotos und Geschichten einen Einblick in ihr persönliches Leben, sondern informieren den Leser auch sehr umfangreich über alle Bereiche natürlicher und regionaler Lebensmittel. Das fängt an bei den diversen – auch alten – Getreidesorten, geht über die Vorratshaltung bis zu einem Saisonkalender. Auch die Rezepte decken alle nur erdenklichen Bereiche ab: Brotgewürz, Brotaufstriche, Brot und Gebäck, Fisch, Fleisch, Wild, Gemüse und Desserts. Ganz toll fand ich die zusätzlichen Tipps und die genannten Alternativen für manche Zutaten. Bei allen Rezepten wurde auf Zusatzstoffe verzichtet, möglichst wenig industrieller Zucker eingesetzt und gesunde Zutaten benutzt.

Die Zutaten sind sehr übersichtlich aufgezählt und die Anweisungen zur Zubereitung sind sehr gut erklärt. Dazu gibt es großformatige und farbige Fotos des fertigen Produkts, die allein schon Lust aufs Nachkochen oder -backen machen. Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert, hatte dabei keine Probleme und die Ergebnisse konnten sich jeweils sehen lassen und haben auch geschmeckt.

Ein ganz besondere Rezeptsammlung mit vielen weiteren nützlichen Informationen. Ich habe nur die Angabe von Kalorien bzw. Joule vermisst, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Dieses Buch werde ich sicher immer wieder zur Hand nehmen, um das ein oder andere Rezept noch auszuprobieren oder erneut zu kochen/backen. Von mir gibt’s für diese Schatzkiste satte fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

viel mehr als nur ein Back- und Kochbuch!

Es handelt sich hierbei zwar um ein Kochbuch, aber genaugenommen ist es viel mehr als das. Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger bieten weitaus mehr als Rezepte. Sie versuchen die LeserInnen für die Natur und alles was die Natur zu bieten hat zu begeistern.

In dem Kapitel „Aus dem Vollen schöpfen“ erfährt man beispielsweise alles über die einzelnen Mehlsorten und über Vollkorn oder auch wie man einen Sauerteig selbst herstellen kann. Dann gibt es ein Kapitel „Ab in die Speisekammer“, wo es um Vorratshaltung geht. Was sollte man alles in der Speisekammer an Vorräten haben und wie bewahrt man es am besten auf?
Dann gibt es natürlich auch einen großen Rezeptteil, der viele Ideen zum Backen und Kochen enthält. Jedes Rezept enthält auch ein wunderschönes Foto. Des Weiteren gibt es auch Dekorationsideen aus Materialien, die die Natur schenkt.

Man merkt richtig die Begeisterung der Autorinnen beim Backen und Kochen, sowie ihre Liebe zur Natur und zu gesunden Lebensmitteln.
Von daher ist es für mich nicht nur ein tolles Back- und Kochbuch, sondern einfach ein schöner Begleiter, in dem man immer wieder schmökern kann und neue Anregungen finden kann.
Nicht nur vom Inhalt ist das Buch sehr überzeugend. Auch das Äußere ist sehr hochwertig. Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden, hat ein Lesebändchen, die Schrift ist in angenehmer Größe und die Fotos sind wunderschön. Alles wirklich alles sehr gelungen!