Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein guter Thriller!

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Nachdem ich so viele gute Bewertungen zu diesem Buch gelesen habe, musste ich mich selbst davon überzeugen. Und es hat mir sehr gut gefallen! Es war ein gut strukturierter Thriller und ein guter Auftakt der Fourth-Monkey-Killer-Reihe.
Wer kennt sie nicht? Diese drei süßen Äffchen, die Mund, Augen oder Ohren zuhalten. Aber kennst du auch den vierten Affen mit der Botschaft „Tue nichts Böses“? In Chicago ist ein Serienmörder, der wohl ein großer Fan von den Äffchen ist. Er entführt sein Opfer und schickt der Familie kleine Geschenke mit einem nicht so leckeren Inhalt: Ohr, Auge, Zunge. Er hinterlässt keine Spur und ist nicht zu fassen. Er hat sich aber dazu entschieden, dem Ermittler Sam Porter näher zu kommen. Das Tagebuch des Killers fand ich einfach nur brutal. Es hat etwas leichter angefangen und das Ende war nicht leicht zu verkraften. Tja, ich an seiner Stelle würde wahrscheinlich auch zum Serienkiller werden.
Es war ein wirklich sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an begeistern konnte. Es war rasant, es war spannend. Man fiebert mit dem Opfer mit. Das offene Ende war toll und macht Lust auf die nächsten zwei Bände. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Gute und das Böse in uns

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist kurz, aber gut gemacht. Die Sprache fand ich sehr gut, ich musste sehr oft grinsen, weil ich mir bestimmte Situationen gut vorstellen konnte.

Es ...

Es gab auch Momente, die ziemlich verwirrend waren, besonders am Anfang. Ich konnte mich aber sehr schnell an Schreibstil, Tempo und Charaktere gewöhnen und konnte das Buch genießen.

Den Kampf jedes Menschen zwischen dem Guten und Bösen könnte man nicht besser darstellen. Keiner kannte Mr. Hyde bis zum Zeitpunkt, an dem er "geboren" wurde. Unterschiedlicher könnten Jekyll und Hyde nicht sein. Deshalb ist es für alle auch so unglaublich, dass beide eine Person sind. Die Frage hier ist nur, wer stärker genug ist, um den Anderen zu besiegen und die volle Kontrolle zu erlangen. Wenn man einmal auf dem falschen Weg war, gelangt immer wieder da, weil die Sehnsucht groß ist.

Grandioses Finale!

Feuerrache

Ich wurde auf die Trilogie aufmerksam, als das dritte Band kam. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich die ersten zwei Bände überflogen, um besser in die Geschichte reinkommen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen. Das ist auch nötig, da es letztendlich eine Trilogie ist, in der unnötige Wiederholungen einem erspart bleiben.

Ich liebe diese Geschichte! Die Schweden können es einfach! Rasant und spannend bis zur letzten Seite. Sara muss all ihren Mut sammeln und sich den neuen Hindernissen stellen, die der BSV für sie bereit hält. Es ist schon ein dickes Buch, ist aber nicht einmal für eine Sekunde langweilig gewesen. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner!

Ich bewundere Sara. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin. Sie versucht, ihre Liebsten zu schützen, die ihr noch geblieben sind. Als eine junge Frau mit 25 Jahren ist dies aber ohne Hilfe unmöglich, wenn der Gegner über so viel Macht verfügt. Aber wem kann sie denn trauen? Das herauszufinden ist eine große Herausforderung. Die Eltern sind bereits tot, ihre Schwester ist emotional nicht mehr erreichbar. Viele Freunde sterben, weil sie bereit waren, Sara zu helfen und dies schmeckt BSV nicht. Die bedrückte Atmosphäre war gut zu spüren und ich hatte oft das Gefühl, dass ich selbst die schweren Entscheidungen treffen musste.

Sally und Andreas bleiben authentisch und sind an Saras Seite. Solche Freunde zu haben, ist nicht selbstverständlich. Denn hier geht es wirklich um Leben und Tod. Und auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat, konnten nicht alle überleben. Das hat das Buch wiederum etwas realistischer gemacht.

Die Zeitungsartikel zwischendurch haben gut zum Gesamtbild gepasst. Es wird viel über Verschwörungen usw. geredet und die Artikel machen einem schon Angst. Ist das alles bloß eine Geschichte? Wie viel Wahrheit steckt dahinter? Oft habe ich Gänsehaut bekommen, denn es ist erschreckend realistisch.

Und dann kam das Ende. Das Puzzle ist komplett. Die Protagonisten haben viel verloren und sind mit der Zeit gewachsen. Sie haben aber den Mut gehabt, gegen ihre mächtigen Feinde zu kämpfen und am Ende zu siegen, auch wenn der eine oder andere den Erfolg nicht überlebt hat. Es bleiben keine Fragen offen und doch ist es kein klischeehaftes Happy End, denn nichts wird so sein wie vorher. Ein wirklich tolles Buch!

Überraschend gut!

Die Gabe des Winters

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe es sehr gern gelesen! Alles das Buchcover verspricht, dass es auf der Reise etwas kalt wird.

Nuria ist eine sehr sympatische und etwas wilde junge ...

Nuria ist eine sehr sympatische und etwas wilde junge Frau. Sie hält kein Blatt vor dem Mund und ist sehr mutig. Was mir aber am besten gefallen hat, war ihre gute Seele. Nuria ist bereit, sich selbst für das Wohl ihres Volkes aufzugeben.

Dass sich das Buch als eine so schöne märchenhafte Liebesgeschichte entwickeln wird, habe ich nicht geahnt. Sie hat es geschafft, das kalte Herz von Lord Tarik langsam aufzutauen und schlussendlich das Eis zu brechen. Und genau das hat dem Buch sehr gut getan. Es ist langsam passiert. Das Zusammenleben auf dem Schloss war nicht leicht, beide Charaktere, Nuria und Tarik, sind über sich hinausgewachsen und haben gelernt, Kompromisse zu machen. Und das hat sie am Ende vereint und sie haben den Weg zueinander gefunden.

Das Buch hat viele Gemeinsamkeiten mit "Die Schöne und das Biest". als Kind habe ich es geliebt! "Die Gabe des Winters" brachte mich zurück in meine Kindheit und das war einfach schön. Mich hat das Buch sehr oft zum Lachen gebracht. Mara Erlbach hat eine gute Mischung aus Humor, Romantik und Fantasy geschaffen, die leicht kitschig war, aber auf einer tollen Art.

Wenn die Fantasie zur Wahrheit wird

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

In diesem Buch werden die Träume wahr. Wer wünscht sich das nicht? Wenn wir von einer Geschichte so begeistert sind, wünschen wir uns, dass sie nie endet und wir uns da befinden. Jede Leseratte weiß, dass dies unmöglich ist, da es die Welten, die in den Büchern beschrieben sind, nicht existieren. Ist das wirklich so?

Hope Turner war mir von Anfang an sympathisch! Sie ist eine ruhige Person, die gerne in verschiedene Bücherwelten eintaucht. Sogar ihr Job bringt einen dazu, sie zu mögen. Ja, es ist schon etwas klischeehaft: Eine Protagonistin, die keine Ecken und Kanten hat und so liebenswert ist. Aber sind wir, Büchermenschen, nicht alle so toll!

Die Idee ist wirklich super. Es ist so eine tolle fantasievolle Welt. Garner hat Spannung und Humor sehr schön kombiniert. Es gab viele Momente, die witzig waren und mich zum Lachen gebracht haben. Wann trifft man denn schon besoffene Rehe, die sprechen können? Und im nächsten Moment hat der Leser wieder mitgefiebert. Die Handlung war weder zu schnell noch zu langsam. Es hat einfach alles gepasst. Das offene Ende hat mir Lust auf die weiteren zwei Bände gemacht. Genau so sollte eine Reihe anfangen!