Cover-Bild Before us
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
  • ISBN: 9783453419698
Anna Todd

Before us

Sabine Schilasky (Übersetzer), Anja Mehrmann (Übersetzer)

Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Genre: Roman
Erschienen: 08.03.2016
Verlag: Heyne, W
Hauptcharaktere: Hardin & Tessa

Hardin und Tessa eine Liebe die nichts zerstören kann. Jetzt erzählt Hardin seine Geschichte und auch mit anderen Charakteren gibt es ein "Wiedersehen".

Life will never be the same Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und finsterer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war. Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.

In meiner Meinung zu diesem Buch bin ich etwas hin und her gerissen. Ich fand sehr gut wie das Buch angefangen hat. Einige der Nebencharaktere erzählen einen Teil aus Ihrer Vergangenheit. Wobei ich da gerne auch noch mehr erfahren hätte. Dann geht es auch mit Hardins Sicht los. Es war wirklich schön zulesen, wie er das Kennenlernen empfunden hat. Für mich war es sehr wichtig zu wissen was er gedacht und gefühlt hat. Leider wurden einige wichtige Szenen übersprungen und das fand ich sehr schade. Ich hätte wirklich gerne noch mehr erfahren z.B. wie er seinen Freunden dem Beweis gebracht hat, dass er mit Tessa geschlafen hat oder wie es für Ihn war als das mit der Wette rauskam. Das Ende wiederum hat mir total gefallen. Nochmals konnte man von einigen der Nebencharaktere lesen wie es Ihnen in der Zukunft so ergangen ist und auch von Hardin und Tessa gab es noch das ein oder andere Detail.

Anna Todd hat mich wie auch schon in den anderen Büchern mit Ihrem Schreibstil überzeugt. Das Cover war wieder sehr schön und passt gut zu den Vorgängern.

Ein Muss für After-Fans aber mir haben einfach entscheidene Details gefehlt.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Aufgewärmter Sichtwechsel ...

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich den 4. Teil der After-Reihe beendet und war zum Schluss zugegebenermaßen, schon ziemlich genervt von Hessa. Die ewigen Streitereien haben meine Nerven sehr strapatziert und es war für mich nichts Neues mehr in der Geschichte. Nachdem die Dreharbeiten für den Film nun starten, habe ich mich dann doch dazu entschlossen, auch den 5. Teil zu lesen, weil ich mich auf den Film eigentlich freue. Das Buch teilt dich in 3 Abschnitte, wobei der erster Abschnitt Before die Geschichte von Hardin als Kind erzählt und dann später, wie er einige seiner Liebhaberinnen kennenlernt und ja, auch zerstört. Die einzelnen Geschichten, werden sozusagen von den Mädchen selbst erzählt und man erfährt die Vergangenheit einiger Mädls, die in der After-Reihe 1-4 vorkommen. Die Storys waren zwar ganz nett aber mehr auch nicht.

Im Abschnitt During wird das Kennenlernen, wie bereits im 1. Teil, aus Hardins Sicht erzählt. Nachdem ich eine lange Pause dazwischen hatte, fand ich es ganz ok, so bin ich eigentlich wieder in die Geschichte hineingekommen. Wirklich etwas Neues ist es aber nicht. Hardins Gedanken spielen dabei einfach eine größere Rolle und man kann sich vermutlich besser in die verkorkste Gefühlswelt des eigentlichen sanften Bad Boys hineinversetzen.

Im letzten Teil After erfährt man noch ein bisschen etwas über Hessa und was alles so passiert ist mit ihrer Beziehung. Leider ist der Teil sehr fade und auch die Geschichten wie zB. über Zed und Landon sind einfach einschläfernd.

Der 5. Band konnte mich leider nicht wirklich überzeugen aber zur Aufschrischung der Geschichte im ersten Teil, reicht sie.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Enttäuschendes Buch

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht von diesem Buch bin und es ist eigentlich fast überflüssig, da es quasi wie After Passion ist. Es sind identische Textpassagen und Handlungen, nur dass es dann aus Hardin's Sicht beschrieben ist.

Das einzige, das ich positiv finde ist, dass es kurze einzelne Kapitel zu den Nebencharakteren gibt und es kurz angerissen wird, wie deren Vergangenheit war bzw. wie sie gewisse Situationen wahrgenommen haben.

Before Us - Da hätte ich erwartet, dass da mehr von Hardin erzählt wird, wie die Zeit vor Tessa und ihm war.

Ich muss leider sagen, dass ich vieles übersprungen habe und überflogen habe. Es konnte mich nicht überzeugen und den Teil hätte man - so wie er geschrieben wurde - weglassen können.
Oder anders schreiben können.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Was ganz anderes bekommen,als erwartet...

Ich liebe die After Reihe von Anna Todd - ein Buch mehr,das andere weniger - jedoch sind die ersten 4 Bände einer der besten Buchreihen die ich je gelesen habe.Der fünfte Band hätte sich die Autorin getrost sparen können,denn das war für mich ein Schuss in den Ofen.

Before us - Ich dachte,hier wird von der Zeit "vor" Hardin und Tessa berichtet,wie ein Leben in England war und was er dort für Mist verzapft hat,bis zum ersten Treffen mit Tessa.Nun ja...seine Vergangenheit wurde minimal angeschnitten,der größte Teil nahm aber das Geschehen des ersten Bandes ein,bloß aus Hardins Perspektive.Manchmal war das durch aus interessant,aber im Großen und Ganzen,hat mich das schon sehr gelangweilt,weil ich halt alles schon kannte.Ich blätterte größtenteils wirklich lustlos durch die Seiten und zum Ende hin überflog ich das Buch sogar stellenweise.

Zu Beginn und am Ende gab es auch Kapitel von anderen Personen aus dem Buch,wie zum Beispiel Molly,Steph,Landon oder Christian.Bei den Leuten,die eine größere Rolle in dem Buch spielen,fand ich es ja noch okay,Aber manchen wurde ja keine große Aufmerksamkeit geschenkt,warum diese dann ausgerechnet zu Wort gekommen sind,kann ich nicht nachvollziehen.Wäre mehr auf die Vergangenheit von Hardin eingegangen,dann hätte ich es verstanden,so aber nicht.Besonders schön empfand ich nochmal das "Hessa" Kapitel,was viele Jahre später spielt.