Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 15.10.2020

Tolles, emotionales Buch

❝𝚆𝚊𝚜, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚞𝚗𝚜𝚎𝚛𝚎 𝙻𝚒𝚎𝚋𝚎 𝚖𝚎𝚒𝚗 𝚄𝚗𝚝𝚎𝚛𝚐𝚊𝚗𝚐 𝚒𝚜𝚝?❞

❝𝚆𝚊𝚜, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚞𝚗𝚜𝚎𝚛𝚎 𝙻𝚒𝚎𝚋𝚎 𝚖𝚎𝚒𝚗 𝚄𝚗𝚝𝚎𝚛𝚐𝚊𝚗𝚐 𝚒𝚜𝚝?❞

Als Azalées Mutter stirbt, bleibt ihr nichts andres übrig als in ihre alte Heimatstadt umzuziehen. Allerdings hat sie nicht gerade schöne Erinnerungen an diesen Ort & ihre Erinnerungen holen sie immer wieder ein.
Als sie ihren neuen Nachbar Eden kennenlernt, ändert sich alles schlagartig. Diese Person bringt Azalées Welt total ins Wanken..❤️

Erst einmal vielen lieben Dank an den @lyx_verlag und die #bloggerjury ,dass ich das Buch lesen konnte :)
Nun kommen wir zu der Rezension..

Handlung: Dieses Buch hat mich einfach so sehr berührt..es wurden sehr viele wichtigen Themen angesprochen und wie es eigentlich ist zB gemobbt zu werden.

Charaktere: Azalée (der Name ist übrigens wunderschön) hat mich sehr an die Protagonistin, Zoé, aus „Never too late“ von derselben Autorin erinnert..sie war wild, entschlossen und doch so emotional.
Ich mochte die Charaktere sehr!!

Schreibstil/Autorin: Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor sehr angenehm und flüssig zu lesen. Morgane Moncomble spricht wie schon gesagt sehr wichtige Themen an und bring sie alle in einem Buch unter (Mobbing,..), das finde ich sehr bewundernswert🥰

Fazit: Ich kann das Buch echt weiterempfehlen! Eine süße Lovestory mit vielen emotionalen Inhalten.
5/5!! ⭐️

Veröffentlicht am 14.10.2020

Genau so muss ein Buch sein

Cover:

Das Cover sieht sehr hübsch aus, passt einfach toll und auch den Titel finde ich sehr gut gewählt.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:

Ich vergöttere den Schreibstil der Autorin, wirklich! Schon bei Never too close konnte mich die Autorin mit ihrer Art, Emotionen zu erwecken, total mitreißen und ich bin ein absoluter Fan ihrer tragisch süßen Geschichten.

Bad at Love ist für mich das zweite Buch der Autorin und weil Never too close für mich ein absolutes Must-Read gewesen ist, hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch und diese wurden alles andere als enttäuscht. Schon der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wenn die Stimmung auch schon von vornherein sehr speziell und erdrückend wirkt.

Man merkt einfach, dass Azalée etwas verbirgt, dass sie etwas beschäftigt und durch den Prolog weiß man schließlich auch, dass etwas Furchtbares mit ihr passiert ist.

Durch ihre Vergangenheit ist Azalée ein ganz besonderer Charakter, der Menschen nicht gerne an sich ranlässt, obwohl sie so einige Männerbekanntschaften hatte, die aber nie etwas Ernstes für die darstellten. Sie ist einerseits sehr zurückgezogen, möchte nichts über sich preisgeben und schon gar nicht über ihre Vergangenheit reden und andererseits strahlt sie do eine offene Stärke aus, die man beinahe greifen kann.

Im Laufe der Geschichte öffnet sie sich immer wieder mal ein klein wenig, meistens dann, wenn sie mit Eden, ihrem Nachbarn zusammen ist, bei dem schon zu Beginn klar wird, dass er ein guter Kerl ist. Er sieht gut aus, hat Humor, ist offen und charmant, alles, was man sich als Frau wünschen würde, doch Aze ist so dermaßen mit ihrer Angst und Vergangenheit verbunden, dass es selbst Eden schwerfällt, Nähe aufzubauen, was immer wieder auch Thema bei ihren Gesprächen ist.

Natürlich hat auch Eden seine „Leichen im Keller“, wobei man auch sagen muss, dass er dennoch ein wundervoller Mensch ist und Aze auf Händen tragen würde, wenn sie es nur zulassen würde. Seine Probleme kommen ab und an mal hoch, werden aber nie wirklich im Vordergrund behandelt, was ich allerdings aufgrund der anderen Thematik nicht so schlimm finde.

Es gibt Augenblicke im Buch, die mir mein Herz gebrochen habe und ich dachte wirklich sehr oft, wie es nur möglich sein kann, dass Aze dennoch so stark, so tapfer durch das Leben geht, obwohl es ihr die Menschen, vorallem ihre früheren Schulkollegen wirklich verdammt schwer machen. Ich finde es toll, dass sie wieder Freunde findet, auch wenn es selbst da einiges aufzuarbeiten gibt.

Der Moment, bei dem sich alle Ehemaligen getroffen habe und einfach alle Emotionen zusammengekommen sind, hat mich den Atem anhalten lassen. Ich würde es ja schon beinahe als Showdown bezeichnen, die Stimmung war einnehmend und alles danach hat mich schier verzweifelt zurückgelassen.

Kein anderes Ende hat für dieses Buch so stimmig gepasst, wie dieses.

Fazit:

Hochemotionale Geschichte, die sich einer Thematik annimmt, die man nur selten so gut aufgearbeitet findet. Dramatisch, bittersüß und auch witzig, genau so muss ein Buch sein.

Unglaublich emotional und ergreifend

Als Azalee nach dem Tod ihrer Mutter zurück in ihre Heimatstadt kommt hat sie nur einen Gedanken. So schnell wie möglich von ihr verschwinden. Zu viel Schreckliches ist ihr in ihrer Kindheit hier wiederfahren. Etwas, von dem sie dachte, dass sie es verarbeitet hätte. Zumindest bis sie zurück in dem Haus ist, in dem alles geschah. Aze möchte das Haus verkaufen und doch bleibt sie. Bis zum Ende des Sommers zumindest. Zumindest ihr Nachbar Eden versüßt ihr den Aufenthalt. Auch wenn Azalee nicht ernstes will, faszinierend ist er auf alle Fälle. Denn auch Eden kämpft für etwas das ihm am Herzen liegt. Und auch wenn Aze nicht an die Liebe glaubt, beweist Eden ihr immer wieder, dass es sich lohnen könnte und er um sie kämpfen will. Aber kann Aze Eden das geben, was er möchte. Und wird sie die Dämonen ihrer Vergangenheit endlich besiegen und erzählen, was ihr

„Bad at Love“ war mein erstes Buch von Morgane Moncomble. Und sie hat mich begeistert. Der Autorin gelingt es die Themen, die sie hier beschreibt real ungefiltert und doch unheimlich berührend und besonders rüberzubringen. Ich freue mich schon mehr von ihr zu Lesen.
Das Cover ist ein richtiger LYX-Traum und so ist es kaum verwunderlich, dass ich verliebt bin.

Ich muss sagen, dass Aze vielleicht nicht der leichteste Charakter ist. Aber je länger man das Buch aus ihrer Sicht liest, und je mehr man über sie und ihre Gedanken und Gefühle erfährt, desto mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Azalee ist sehr verschlossen, zumindest was ihre Gefühlswelt angeht. Nach draußen ist sie offen, konfliktfreudig und macht keinen Halt davor ihre eigene Meinung kundzutun. Aber in ihr steckt so viel mehr und mir hat es manchmal wirklich im Herzen wehgetan von dem zu hören wovon sie berichtet. Ausdruck gibt sie dem Ganzen durch Musik und ihren Podcast, was ich wirklich echt richtig cool fand. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gelitten. Sie hat eine wahnsinnige Wandlung durchgemacht, bei der auch Eden schuld war. Sie hat sich verändert, hat ihre Geheimnisse preisgegeben auch wenn es gedauert hat. Und trotzdem hat man bis zum Schluss auch die Aze in ihr gesehen, die sie von Anfang an war. Sie war eben ganz besonders.

Eden war echt süß. Anders kann ich es nicht sagen. Ich habe mich ein kleines bisschen verliebt, spätestens als erwähnt wurde, dass er Geige spielt. Das hat man im ersten Moment nämlich gar nicht von ihm erwartetet und deswegen fand ich es gleich umso sexier und bin dahingeschmolzen. Auch Eden hat ein Geheimnis oder zumindest einen Plan, den er im Laufe des Buches erfüllt sehen will. Sein Geheimnis war unvorhersehbar. Zumindest für mich. Als ich mehr über seine Vergangenheit erfahren habe, hatte ich wirklich ein paar Tränen im Auge.
Ich liebe die Beiden zusammen. Ihre Dynamik und dass sie sich immer Halt geben und füreinander da sind. Auch wenn es Dinge gibt, die sie sich nicht sagen und es manchmal vielleicht schwierig ist. Ihre Beziehung hat mir gezeigt, dass wahre Liebe existiert, denn ich würde ihre Liebe genau als das betiteln.
Ihre Freundesgruppe fand ich auch ganz cool. Obwohl ich kein wirklicher Fand von Josh bin. Muss ich ehrlich zugeben. Ansonsten mag ich alle ganz gerne.

Was ich ein echt besonderes „Extra“ fand war das vor jedem Kapitel war ein kurzer Ausschnitt von Azalees Podcasts, in dem sie über Frauen und Gleichheit gesprochen hat, abgedruckt war. Dieser hat auch immer hat es gut zu dem jeweiligen Inhalt des Kapitels gepasst.

Mich hat das Buch emotional ganz schön mitgenommen. Es war einfach real und ehrlich und hatte doch etwas an sich, dass ich nicht ganz beschreiben kann. Beim Lesen hat sich ein Gefühl in mir breit gemacht, dass man nur selbst erleben kann. Die Autorin hat es geschafft für jedes Thema die passenden Worte zu finden, dabei hat sie nichts beschönigt sondern mich als Leser die Gefühle der Charaktere selbst fühlen lassen. Ich habe Azalees Verzweiflung und jedes andere Gefühl in mir gespürt. Das Buch reißt einen Emotional vollkommen mit und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Alles läuft auf diesen einen Höhepunkt, der mich zurückgelassen hat wie ein Häufchen Elend und mich wirklich geschockt hat. Mich hat dieses Buch so sehr berührt wie lange keines mehr. Meine Augen sind keinesfalls trocken geblieben, aber für mich zeigt es nur wie sehr es mich mitgenommen hat.
Beachtet bitte die Trigger-Warnung am Ende des Buches.

Fazit:

Ein richtiges Meisterwerk, dass Morgane Moncomble erschaffen hat. Mit Tiefe, Ehrlichkeit und Gefühlen, die einen mitreißen. Das Buch hat mich berührt wie lange keines mehr davor. Für mich ist „Bad at Love“ wahrlich ein absolutes Jahreshighlight. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Ein unglaubliches Jahreshiglight

"Bad at Love" ist bisher der dritte Liebesroman von Morgane Moncomble. Eine Geschichte an der sie drei Jahre saß und für sie eine persönliche Herausforderung war.
Und ich freue mich unglaublich euch heute ...

Und ich freue mich unglaublich euch heute meine Eindrücke zu teilen.

• 𝐊𝐋𝐀𝐏𝐏𝐓𝐄𝐗𝐓 •
Nach dem Azalées Mutter stirbt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als nach 4 Jahren in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Wo sie die schrecklichen Erinnerungen einholen vor denen sie einst geflohen ist. Plötzlich ist da auch noch ihr neuer sexy & geheimnisvoller Nachbar Eden, der immer mehr daran setzt herauszufinden wer sie ist.

• 𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆 •
𝐂𝐎𝐕𝐄𝐑
Vermutlich brauche ich nicht erwähnen wie ansprechend und schön das Cover ist💙
Es hat mich schon vor dem Release unfassbar angezogen und der Klapptext sowie die Leseprobe haben mich für sich erobert. Muss aber auch sagen das das Cover für mich eine tiefere Bedeutung hat. Wie man bei genauerem hinsehen bemerken kann ist das Cover in einer Felsoptik gestaltet.
Es passt perfekt, da ich es mit der Hauptprotagonistin Azalée in Zusammenhang bringe. Azalée hat aufgrund ihrer schweren Vergangenheit eine Mauer um sich und ihre Gefühle errichtet. Und der Einband perfekt mit der Geschichte harmoniert. Der Titel wurde gut gewählt und die Bedeutung wird einem nach Ende der Geschichte sehr deutlich.

𝐒𝐂𝐇𝐑𝐄𝐈𝐁𝐒𝐓𝐈𝐋
Für Personen die vielleicht schon "Never too close" gelesen haben wissen:
Ihr Schreibstil ist geprägt von Humor und einer lockeren sowie angenehmen Schreibweise, die es einem so leicht macht in die Geschichte zu kommen und diese gespannt mitzuverfolgen.
So war es für mich auch in dieser Geschichte.
Doch merkte ich auch etwas neues, tiefgehenderes beim Lesen.
Dazu ist es wichtig zu wissen das das Buch zu Beginn eine Triggerwarnung enthält in der erwähnt wurde, dass viele sensible Themen in der Geschichte thematisiert werden.
Es sind unfassbar ernste Themen und ich fragte mich ob sie es den schaffen würde diese auch so darzustellen, dass man sich nicht fühlt, als wären diese vereinfacht.
Oder das sie einem zum Ende hin belastend auf der Seele liegen.
Aber sie hat es geschafft, was wirklich schwierig zu schaffen ist.
Sie hat diese Themen so direkt und zur selben Zeit so sensibel behandelt, dass man alleine durch ihre Worte in die Geschichte wollte um einigen Protagonisten einfach zur Seite stehen zu können. Oder in einigen Momenten einfach mit ihnen zu lachen.
Ich Schreibstil brachte mich erst dazu mich den Protagonisten so nahe zu fühlen.

𝐏𝐑𝐎𝐓𝐀𝐆𝐎𝐍𝐈𝐒𝐓𝐄𝐍
Zu allererst komme ich zu Azalée.
Azalée auch Aza genannt, ist eine unfassbar starke Person deren Seele von Wunden geprägt ist, die nie richtig verheilen konnten. Während der Geschichte lernte man sie kennen und man merkte wie schlagfertig, willensstark, mutig, doch auch wie verletzt sie war. Ich litt mit ihr. Und ich lachte mit ihr.
Sie liebt die Musik oder wie sie es ausdrückt:
"Musik ist mir heilig, das ist alles. Wenn ich singe, gebe ich etwas von mir preis."
Sie hat mich so oft wünschen lassen, sie hören zu können.

Eden ist ein attraktiver und charmanter Mann, der in seinem Leben zu früh erwachsen werden musste und doch so wurde wie er war.
"Er ist zu aufmerksam, zu neugierig, zu entschlossen." meinte Azalée.
Ich schließe mich ihr an.
Mit jeder Seite seiner Sicht, schloss ich ihn aufgrund seiner Gedanken und seinen Handlungen in mein Herz, weil er so vieles mit Leidenschaft und Liebe tat.
Muss dazu auch sagen das Morgane es immer wieder schafft die perfekt-unperfekten Männer zu erschaffen, in die man sich verlieben muss.

Dann gab es noch einige weitere Protagonisten wie:
Alyssa, Josh, Alec, Toni, Katie, Pete und viele mehr. Zu jedem einzelnen der Nebenprotagonisten könnte man etwas schreiben, was aber zu viel von der Geschichte vorab nehmen würde.
Ich möchter allerdings mit deren Erwähnung ausdrücken:
Es gab viele Nebenprotagonisten die die Geschichte so viel realer und authentischer machten.
Und das ist eine große Stärke die ich Morgane Moncomble schätze & liebe.

𝐄𝐍𝐓𝐖𝐈𝐂𝐊𝐋𝐔𝐍𝐆
Azalée und Eden machte eine große Entwicklung durch. Von ihrer Vergangenheit, zu ihrem Leben, zu ihrer Beziehung nahm man ihre persönliche Entwicklung wahr.
Vor allem bei Azalée. Zu Beginn spürte man ihre Mauern die sie um sich errichtet hatte und die man nachvollziehen konnte. Doch je weiter es ging merkte man, dass ihre Mauern immer und immer mehr Risse bekamen und man sie von einer anderen Art kennenlernte.

𝐕𝐄𝐑𝐋𝐀𝐔𝐅 / 𝐔𝐌𝐒𝐄𝐓𝐙𝐔𝐍𝐆
Die Geschichte machte bereits am Anfang klar was passiert sein muss und baute darauf auf. In meiner Leserunde las ich wenige Kommentare die meinten, es wäre zu Beginn etwas zu schnell gewesen.
Ich muss aber ehrlich sagen, ich fand es so passend anders, dass es mir unglaublich gut gefiel.
Es war mitreißend einige Dinge früher zu erfahren, die andere Autoren häufig dazu verwenden um die Leser zu schockieren oder unerwartete Wendungen herbeizuführen.
So hatte man eine viel tiefgehendere Beziehung zu den Hauptprotagonisten und konnte viel mehr ihre Handlungen und Verhaltensweisen nachvollziehen.
Das Tempo der Geschichte war natürlich und genau passend. So hatte man beispielsweise bei deren Liebesgeschichte nicht das Gefühl das irgendwas überstürzt wird.

• 𝐅𝐀𝐙𝐈𝐓 •

Eine bewegende Geschichte mit unvergesslichen Protagonisten und einer Idee mit eine Umsetzung, die mich zum lachen, zum nachdenken und gelegentlich mein Herz zum aussetzen brachte.
Auch nahm ich aus dieser Geschichte mehr als sonst irgendwo mit, dass man nie den Gerüchten und Erzählungen anderer trauen sollte und man aufpassen sollte was man über eine Person äußert. Man sollte sich immer eine eigene Meinung bilden.
Oder wie Edens Einstellung ist:
"Ich verurteile niemanden, den ich nicht kenne, und ihr Leben interessiert mich nicht weiter. Ich bemühe mich, mit meinem eigenen klar zu kommen, und andere sollten das gleiche tun."

Eine klare Leseempfehlung, aber ist die Triggerwarnung wirklich ernstzunehmen!

⭐5+/5

♡ - 𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭: "Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich Sie schon ewig kenne, spüre aber gleichzeitig, dass sie trotzdem ein echtes Geheimnis für mich bleibt. Als ob meine Seele ihre Seele kennen würde und das genug sei."

Ein emotionaler Sog

„Bad at love“ ist der neue New Adult Roman von Morgane Moncomble aus dem Lyx Verlag. Es handelt sich um einen Einzelband und zudem um das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Azaléa hat vor ...

Azaléa hat vor vier Jahren ihre Heimatstadt verlassen und wollte nie wieder zurückkehren. Zu furchtbar sind die Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Der Tod ihrer Mutter zwingt sie jedoch zu einem Besuch. Dabei lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen. Dieser lässt sie an ihren beiden Entschlüssen zweifeln: zum einen, möglichst schnell wieder zu verschwinden, zum anderen, keine echte Beziehung einzugehen.

Das Cover ist eher künstlerisch und abstrakt, was seit einiger Zeit im Trend liegt. Obwohl mir Cover mit Bezug zum Inhalt besser gefallen, ist dieses trotzdem schön gestaltet. Mir gefällt der hohe Grauanteil und dass es nicht so bunt und quietschvergnügt aussieht – alles andere wäre Hohn bei so einem ernsten Thema. Die goldenen Flocken, die nach oben und unten vom Titel wegbrechen, setzen farblich einen schönen Akzent. Die schmutzig-schwarze Schrift lässt goldene Buchstaben durchblitzen. Eine Anspielung auf den Inhalt?

Azalée ist ein wundervoller Charakter. Sie hat schreckliche Dinge erlebt und bei der Beschreibung ist mir richtig schlecht geworden. Ihr bissiger Humor ruft neben einem ersten Lachen auch immer einen faden Beigeschmack hervor, weiß man doch genau, dass sie nur ablenken will. Auch Edens Vergangenheit war nicht immer strahlend. Doch er macht sich frei von Vorurteilen und Gerüchten, ist äußerst sensibel, geht meistens sehr gut auf Azaléa ein und ist einfach der beste Partner, den die Autorin für ihre Protagonistin hätte erfinden können.

Das ist mein erster Roman von Morgane Moncomble und endlich verstehe ich, woher die Schwärmereien über ihre ersten beiden Bücher kommen. Ihr Schreibstil ist wirklich mitreißend und sehr gefühlvoll. Ich hatte zum Teil selbst Gänsehaut, so gut konnte ich mir die Umgebungsgeräusche, Stimmen und Situationen vorstellen.
Nach einem schnellen Einstieg in Azaléas Leben und ihre Vergangenheit war ich bereits vollkommen sprachlos. Eine tolle Abwechslung, dass die Leser/innen direkt mit den vergangenen Erlebnissen der Protagonistin konfrontiert werden und kein langes Rumrätseln der anderen Charaktere ertragen müssen, wobei man selbst ab Seite 20 weiß, was los ist. Dennoch muss man das Gelesene erstmal verarbeiten. Bitte beachtet, dass das Buch Triggerwarnungen zu verschiedenen Themen enthält.
Doch Morgane Moncomble belässt es nicht bei der Bewältigung traumatischer Kindheitsereignisse. Die Geschichte erhält zudem einen spannungsgeladen Handlungsstrang in der Gegenwart, der mich sehr gefesselt hat, aber gleichzeitig auch Azaléas Unbehagen auf mich übertragen konnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte sich beim Lesen ein Strudel aus vielen verschiedenen Emotionen gebildet, ein verhängnisvoller Sog, den ich so gut spüren und ihm nicht entkommen konnte und der mich vollumfänglich mitgerissen hat. Dieser explosive Cocktail entlädt sich zum Höhepunkt des Romans mit einem Knall, der mich eiskalt getroffen hat. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass ich diese Geschichte nicht ohne Tränen hinter mich bringen könnte und das ist in Ordnung.
Es ist nicht leicht mit einigen Wahrheiten konfrontiert zu werden, aber ich bin froh, dass Morgane Moncomble nichts beschönigt. Genauso, wie sie schreibt, ist auch die echte Gesellschaft und jeder kann eine Lektion aus dieser Geschichte mitnehmen und für sich selbst reflektieren. Fast schon nebenbei lässt die Autorin noch das Thema Feminismus mit kurzen und gut platzieren Kapiteleinleitungen einfließen.

Zusammenfassend komme ich zu 5 von 5 Sternen! Es war eine emotionale Achterbahnfahrt mit kleinen Erfolgen und großen Rückschlägen, Liebe und Freundschaft. So einen Tiefgang findet man selten in dem Genre! Morgane Moncombles nächstes Buch, „Back to you“ (ET 26.03.2021; ebenfalls ein Einzelband) werde ich mir definitiv kaufen und auch ihre „Never“-Reihe nachholen, aber meine Erwartungen sind jetzt unermesslich hoch!