Cover-Bild Bad At Love

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 24.10.2020

Morgane hat es geschafft, dass ich mich mit Themen auseinandersetzten will, denen ich sonst versuche aus dem Weg zu gehen!

Hey ihr lieben Buchnerds❤️

Heute darf ich euch ein neues Buch vorstellen!
Es handelt sich dabei um den neuen Roman aus dem LYX-Verlag:

Bad at Love von Morgane Moncomble🥳

Erst einmal will ich mich bei ...

Hey ihr lieben Buchnerds❤️

Heute darf ich euch ein neues Buch vorstellen!
Es handelt sich dabei um den neuen Roman aus dem LYX-Verlag:

Bad at Love von Morgane Moncomble🥳

Erst einmal will ich mich bei der Lesejury für die tolle Leserunde bedanken, bei der ich mitmachen durfte! Es macht so viel Spaß tolle Bücher mit anderen zusammen zu lesen!🥰

Und vor allem freue ich mich jetzt schon darauf, dieses wunderschöne Buch in mein Regal zu stellen!

Jetzt aber zum Buch! Ich habe von der Autorin schon „Never too close“ gelesen und mochte es schon sehr, auch wenn mir ein wenig der Tiefgang gefehlt hat. Deswegen habe ich mir sehr viel von Bad at Love versprochen, da schon das Vorwort und auch der Klappentext eine „dunkle“ Geschichte vermuten ließ!

Die Triggerwarnung war jedoch nicht übertrieben! Wichtige Themen wie Mobbing, Depressionen, Suizid, Vergewaltigung und Missbrauch haben in der Geschichte einen Platz gefunden und wurden auch sehr detailliert umgesetzt! Also bitte nehmt die Triggerwarnung ernst und lest die Geschichte nur, wenn ihr denkt, ihr könnt mit diesen Themen bewusst umgehen!

Die Charaktere mochte ich sehr gerne! Vor allem, weil sie irgendwie „echt“ waren. Besonders die Nebencharaktere waren nicht alle perfekt und haben ebenfalls ihre Macken und Fehler.
Azalea (die weibliche Protagonistin) hatte keine einfache Vergangenheit, dennoch stellt sie sich ihr. Sie ist eine sehr selbstbewusste Frau! Ich konnte jedoch nicht alle Handlungen, die von ihr kamen nachvollziehen, was mich einige male etwas irritiert hat.

Eden (der männliche Protagonist) konnte mich auch überzeugen! Auch wenn er nicht mein nächster Bookboyfriend wird (Sorry Eden!), mochte ich ihn sehr gerne! (Ich würde so gerne jetzt Spoilern, aber ich verkneife es mir an dieser Stelle!)

An den beiden hat mir wirklich gut gefallen, dass es nicht einfach eine normal Liebesgeschichte ist, in der das Zusammenfinden der beiden im Vordergrund steht. Es ging vielmehr um die Probleme- um das echte Leben- was einem in Wirklichkeit immer wieder in die Quere kommt. Doch Azalea und Eden haben gemeinsam gekämpft und wie das Happy End beweist: Es lohnt sich!

Der Schreibstil war wie in ihren anderen Büchern auch wundervoll, jedoch hat er mich (besonders am Anfang) an einigen Stellen etwas stocken lassen. Ich denke, dass es an den häufigen ziemlich plötzlichen Zeitsprüngen lag.

Auch wenn ich ein paar Seiten lang sehr skeptisch der Geschichte gegenüber war, konnte sie mich am Ende doch überzeugen!
Ab der Mitte des Buches wurde es so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte! Und das habe ich wirklich nicht sehr oft bei Büchern!

⭐️⭐️⭐️⭐️
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne! Es behandelt wirklich wichtige Themen, die in der Geschichte eine wirklich gute Umsetzung erfahren haben! Dennoch hat mir noch etwas für 5 Sterne gefehlt, deshalb wurde ein Stern abgezogen.
DENNOCH bekommt das Buch von mir eine ganz große Leseempfehlung!

Eure Anna

Veröffentlicht am 20.10.2020

Sehr tiefgründig

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Ich bin immer noch geflascht von dem Buch. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Ich liebe ihn nicht, aber ich komm voll damit zurecht. Sie schreibt sehr flüssig und tiefgründig. Mit der Emotionen hätte ich ehrlich gesagt in diesem Buch nicht gerechnet und damit konnte mich die Autorin wirklich überraschen.
Ich bin total begeistert, wie sie immer Sichten gewechselt hat. Bei Azalea war bei jedem Kapitelanfang ein kurzer, bewegender Text, der Mut machen soll und auch wenn ihr Name es schon verrät, war das so der persönliche Touch von ihr und das fand ich sehr schön.
Azalea, ja wo soll ich nur anfangen. Sie ist jung und mutig, aber auch stark. Ihre Vergangenheit war hart, sehr hart und hat sie auf ewig geprägt. Auch nach all den Jahren hat sie immer noch damit zu kämpfen und sie muss lernen, dass sie nicht alleine auf dieser Welt ist. Was mich an ihr etwas gestört hat, ist, dass sie am Anfang schweigt, was ihr in der Vergangenheit Wiederfahren ist und ab den Zeitpunkt, wo sie redet, kämpft wie eine Löwin. Für mich hat das Dazwischen gefehlt, wie sie zur Erkenntnis kommt zu kämpfen, mir ging das zu schnell.
Eden hat eine beschissene Kindheit gehabt und ist als Jugendlicher abgerutscht. Doch er gibt nicht auf und versucht, für seine Fehler gerade zu stehen und ein besseres Leben zu führen.
Die Handlung hat mir echt gut gefallen, ich war sofort im Buch drinnen und wollte einfach wissen, was passiert ist. Der Spannungsbogen ist auf jeden Fall da.
Das Buch ist sehr tiefgründig, es behandelt ein paar wirklich wichtige Themen, wofür man auch keine schwachen Nerven besitzen darf. Deswegen gibt es auch eine Triggerwarnung. Das Buch versetzt einem wirklich in Mitleidenschaft, weil es einmal mehr beweist, wie viele aus Angst einfach schweigen.
Ich persönlich habe zwar schon einige Bücher mit diesem Thema gelesen, aber es gibt ein Ereignis, dass ich zuvor noch nie so hart erlebt habe und mich nochmal mehr gepackt hat.
Das ganze Setting und auch die Nebencharaktere sind so toll und machen aus dem Buch ein echtes Leseerlebnis, auch mit all der Trauer, Angst und Erlebnissen.
Das Ende fand ich ein bisschen zu schnell, besonders nach diesem dramatischen Ereignis.

Cover
Das Cover ist sehr schön gestaltet und sticht auf jeden Fall ins Auge.

Fazit
Eine echt tiefgründige Geschichte, wofür man mit Sicherheit Taschentücher und starke Nerven benötigt.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Dämonen bekämpfen und Freude finden

Der 2019 veröffentlichte Roman, der Autorin Morgane Moncomble spielt vorwiegend im Jahre 2018. Das Buch wurde von dem LYX Verlag der Bastei Lübbe AG veröffentlicht. Der Roman behandelt traumatische Themen wie Mobbing, sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung und sogar den Suizid.

Die weibliche Hauptperson ist Azalèe, die sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimat zurück begibt und sich dort ihrer traumatischen Vergangenheit stellen muss. Dort trifft sie ihre alten Freunde, die sie vor Jahren ohne Abschied verlassen hat - aber auch ihren attraktiven Nachbarn Eden lernt sie kennen. Der männliche Gegenpart stellt der tätowierte Eden dar, der ebenfalls Probleme und seine Geheimnisse hat. Die beiden werden sich gemeinsam ihren Dämonen stellen und viele Hürden überwinden müssen.

Die wichtigsten Konflikte in diesem Roman stellen die traumatische Vergangenheit von Aze dar. Sie musste in ihrer Schulzeit Mobbing, sexuellen Missbrauch und sogar Vergewaltigung erfahren. Leider ist das Thema Suizid nicht nur ein Thema in ihrer Vergangenheit - der größte Dämon lauert noch immer auf sie. Auch Edens Vergangenheit ist kein unbeschriebenes Blatt. Er selbst musste als kleines Kind schmerzhafte Erfahrungen und Misshandlungen durch seine eigenen Eltern erleiden. Er kämpft noch heute damit, nicht selbst so zu werden und ähnliche Fehler zu begehen.

Die Zielgruppe dieses Romans ist Weiblich und zwischen 16 und 26 Jahren. wobei die Hauptzielgruppe zwischen 22 und 24 Jahren einzuschätzen ist, da sich die Personen des Romans im selben Alter befinden.

Die Autorin möchte nicht nur Themen der Freundschaft und Liebe ansprechen, sondern auch dunkle Themen, die es nun einmal auch in der Realität gibt. Vor allem bei den Themen Mobbing, Vergewaltigung und allgemein Gewalt möchte sie klar stellen, dass man sich immer Hilfe suchen und sich jemandem Vertrauenswürdigen anvertrauen muss. Nur mit Hilfe kann man diese bösartigen Dingen stellen und sie überwinden. Sollte man immer wieder Gedanken haben, sich selbst zu verletzen oder gar Schlimmeres - einen Suizid begehen - muss man sich professionelle Hilfe suchen.

Dieses Buch passt hervorragend in die heutige Zeit, in der es Debatten wie der MeToo-Debatte gibt, in der sich zahlreiche Frauen der Welt anvertrauen und über ihre schrecklichen Erfahrungen sprechen. Diese Frauen mit ihren Geschichten und dieses Buch kann vielen Frauen helfen, sich endlich von ihren Dämonen los zu sagen. Auch das schnelle Tempo und der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft machen so manchen Menschen starke psychische Probleme. Sie fühlen sich dem Druck nicht gewachsen und haben Angst zu versagen. So kommt es, dass v. a. junge und labile Menschen denken, dass es hier nur einen Ausweg gibt - den Selbstmord. Das möchte auch die Autorin diesen Menschen vermitteln, dass dies nicht die Lösung ist. Einhergehend mit diesem schnelllebigen Alltag tritt die Krankheit der Depression immer häufiger auf und wird immer stärker als ernsthafte Erkrankung angesehen und kann bei rechtzeitigen Eingreifen behandelt werden.

Welches Thema hier aber leider etwas zu kurz gekommen ist, ist der Tod der Mutter von Aze. Aufgrund der schrecklichen Erfahrungen durch ihren Stiefvater war der Kontakt bis zum Tod ihrer Mutter zerworfen. Es gibt einen kurzen Einblick in ihr Gefühlschaos bezüglich des Todes ihrer Mutter aber genau wird dieses Thema nicht thematisiert, was ich doch schon sehr wichtig für das Überwinden ihrer Dämonen finde. Es gibt keinen genauen Punkt, an dem Aze über ihre Mutter trauert oder gar verzeiht. Solch eine Vergebung und einen richtigen Abschied finde ich wichtig für die Akzeptanz ihrer Vergangenheit. Im gesamten war der Roman und seine Geschichte sehr schlüssig und verleitet einen selbst über ähnliche Erfahrungen nachzudenken. Gab es im eigenen Leben oder bei Menschen im nahen Umweld ähnliche Ereignisse, Probleme und Krankheiten? Wie kann man sich und anderen helfen? Die Jugend kann einen in vielen Momenten ziemlich überfordern und man sollte sich immer vertrauenswürdigen Menschen anvertrauen können.

Die verwendete Sprache entspricht dem, der Zielgruppe der Frauen zwischen 16 und 26, so kann man sich vermehrt auf die Gefühlswelt konzentrieren und die Emotionen spüren. Leider ist die Spannung im gesamten Werk etwas zu kurz geraten. In einer Stelle, in der sich ein Kampf zwischen Aze und ihrem Stiefvater stattfinden, kam die Spannung kurz durch. Manche Szene hätte ruhig etwas spannender oder gar traumatischer sein dürfen.

Mein Gesamteindruck ist aber überaus positiv und ich kann das Werk den Frauen auf alle Fälle empfehlen. Die Geschichte zeigt, dass man trotz der eigenen Probleme niemals allein im Leben da steht, sonder die Familie und Freunde für einen da sind. Labilen Menschen, die vielleicht sogar ähnliche Erfahrung wie sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung oder gar einen Suizidversuch erfahren haben, würde ich dieses Werk nur unter Aufsicht einer vertrauenswürdigen Person empfehlen, da es traumatische Erinnerungen hervorrufen oder gar auslösen kann.

Klasse Geschichte!

Veröffentlicht am 15.10.2020

«Nos âmes tourmentées»

(dt. Unsere gequälten Seelen)

[Mögliche Spoiler enthalten!]

(dt. Unsere gequälten Seelen)

[Mögliche Spoiler enthalten!]

Azalée hat in ihrer Vergangenheit einige schwerwiegende Schicksalsschläge miterleben müssen, die sie aus ihrer Heimatstadt Charleston vertrieben. Nun kehrt sie nach vielen Jahren zurück und muss sich nicht nur ihren Ängsten stellen sondern auch ihren Dämonen, um endlich in die Zukunft blicken und ein neues Leben beginnen zu können.

,,Zurück zu den Anfängen"

Die Triggerwarnung und der außergewöhnlich starke Prolog ließen meine Hoffnungen, ein packendes und tiefgründiges Buch gefunden zu haben, in die Höhe schnellen. Zum einen fesselte mich der expressive Schreibstil und vor allem der amüsante Humor der Protagonistin, sodass ich felsenfest davon überzeugt war, ein weiteres Lieblingsbuch gefunden zu haben. Leider ließen die Stärken immer weiter nach, je mehr die Seitenzahlen stiegen. Die Dramatik blieb aus und sehr spannend waren die Geschehnisse auch nicht wirklich. Eher plätscherte die Handlung so dahin, unterstützt von aufgeworfenen Fragen, die letztendlich bis zum Schluss unbeantwortet blieben. Von manchen Szenen hätte ich gerne mehr gelesen, da sie zum Teil sehr grob beschrieben wurden und nur zum Schildern eines Moments dienten oder um Azalée besser nachzuvollziehen. Szenensprünge innerhalb eines Kapitels sind außerdem keinesfalls die Seltenheit im Buch. Dies machte es einfach anstrengend, den Geschehnissen richtig Folge zu leisten. Ein Gedankengang wird gerade näher ausgeführt und plötzlich wechselt die Person abrupt zu einem anderen Thema.
Azalée ist eine Protagonistin, mit der ich zwar nicht direkt zum Anfang aber noch ab des ersten Teils meine Probleme hatte. Sie wirkt erst sehr stark und selbstbewusst, doch dann kommt sie in ihre alte Heimatstadt und ab da hat sie keine große Meinung mehr von sich und verhält sich dennoch sehr überlegen anderen gegenüber. Natürlich errichtet sie eine Mauer als Schutz und die Anwesenheit in der Stadt, wo so viel Schlechtes passierte, wird sicherlich seinen Teil dazu beigetragen haben, trotzdem muss sie sich in Gegenwart ihrer Freunde nicht so benehmen, als wäre sie das Letzte. Denn das ist sie nicht und sie weiß das!
Ihr Nachbar Eden erkennt ebenfalls, dass mehr hinter ihrer Maske steckt, als sie zu zeigen bereit ist. Er hat ebenfalls einige Probleme, mit denen er sich auseinandersetzen muss und dadurch mehr Verständnis für ihr Verhalten. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen tritt Eden sehr großspurig und arrogant auf, wieso genau frage ich mich immer noch. Die Beziehung zwischen den Beiden ist anfangs etwas zu oberflächlich, Eden gibt selbst zu, dass er kaum etwas über Azalée weiß, und da sie bei ernsteren Gesprächen Rückzieher macht, fehlt dementsprechend die Vertrauensbasis.
Viele Nebencharaktere hat das Buch, das muss man der Autorin zugute reden. Nun werden alle relativ schwammig gehalten, das beste Beispiel ist die Verbindung zu Alyssa. Wie kam es überhaupt zu einer Freundschaft zwischen Azalée und ihr? Hier wären so viele Möglichkeiten zur Figurenentwicklung gewesen! Bei allen!
Der dritte Teil des Buches hat mich dann noch einmal umhauen können und diesmal fieberte ich wirklich mit jeder Seite der Auflösung entgegen! Die Stimmung schlägt radikal um und die Spannung ist kaum auszuhalten!
,,Bad at Love" besitzt einige Schwächen und insgesamt hätte ich mir einfach mehr von Handlung und den Figuren gewünscht. Das Ende war deutlich besser ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein absolutes Highlight mit kleinen Startschwierigkeiten!

Cover:

Cover:
Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Ich mag es sehr, gerade die schlichte Art und Weise macht es zu etwas ganz besonderem. Es verrät so jetzt noch gar nichts über die Story. Dennoch bin ich einfach nur verliebt.

Schreibstil:
Den Stil der Autorin kenne ich nun jetzt ja schon aus ihren bisher erschienen Büchern. Und auch hier hat mir ihre ganze Art zu schreiben wieder sehr gut gefallen.

Wir erleben die ganze Story aus der Ich-Perspektive, was ja meine absolute Favorisierte Art ist die ich lese.

Morgan schreibt sehr emotional, berührend und einfach nur wunderschön.

Story:
Ich muss ja sagen, dass dieses Buch nicht geschafft hat mich ab der ersten Seite zu begeistern. Am Anfang lernt man alle Charaktere kennen und man mag den einen mehr und den anderen Weniger. Die Protagonisten mochte ich am Anfang tatsächlich gar nicht und ich habe echt mit mir kämpfen müssen weiterzulesen. Aber ich habe es absolut nicht bereut. Nach dem ersten drittel hat mich das Buch sowas von mitgerissen und ich konnte es zu keiner Zeit mehr aus der Hand legen. Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch und ich habe sie total lieb gewonnen.

Es wird emotional mit hochsensiblen Themen. Es wird romantisch, wenn auch eine komplizierte Liebe. Dennoch wird es auch humorvoll und einfach nur wow.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.