Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Eine Frage des Stils

Stilvoll
0

Klappentext:

„Immer toll angezogen: Marlene Sørensen zeigt, welche Kleidungsstücke jede Frau unbedingt haben sollte und wie man was am besten kombiniert. Dazu kommen persönliche Tipps der angesagtesten ...

Klappentext:

„Immer toll angezogen: Marlene Sørensen zeigt, welche Kleidungsstücke jede Frau unbedingt haben sollte und wie man was am besten kombiniert. Dazu kommen persönliche Tipps der angesagtesten deutschen Fashionistas: Model Eva Padberg verrät „Beste Abend-Looks“, Sängerin Joy Denalane widmet sich dem „Tomboy Style“, Schauspielerin Hannah Herzsprung gibt alles für den großen Auftritt auf dem roten Teppich und Kostümbildnerin Aino Laberenz und Bloggerin Jessica Weiß zeigen, dass die gut ausgesuchte Jeans genauso wichtig ist wie eine edle Seidenbluse. Unverzichtbar für alle, die Mode lieben!



Ausstattung: 4-farbig, mit 157 Farbfotos“



Das Buch erscheint auf den ersten Blick wieder unheimlich wertig, so wie wir es von Callwey gewohnt sind. Schicker Schutzeinband, stilvolle Bilder....nur bei den Texten...naja. Hier werden verschiedene Klassiker aufgezeigt und deren Tragemöglichkeiten (Trenchcoat, Pencil skirt...) aber es kommen auch viele (vermeintliche) bekannte Gesichter zu Wort. Hier ist wichtig zu ergänzen, das die meisten hier Blogger sind. Jeder der in der Richtung aktiv ist, wird sie kennen aber andere werden ein Fragezeichen über dem Kopf haben. Die Damen werden gezeigt wie sie sich kleiden, was sie mögen....ja....nicht schlecht aber auch kein Highlight. Da wird gezeigt, wie eine Bloggerin „so ganz nebenbei“ eine Designerklamotte mit einem billigen Fashion-Stück kombiniert - Was ist daran neu oder besonders? Man kann doch alles mixen! Ähnlich geht es dann weiter. Die Fotos sind wieder eine sehr gute Untermalung zu den Texten, die nicht immer informativ sind. Ab einem gewissen Punkt kommt das Hauptthema aber ins Hintertreffen und andere Parts werden wichtiger.

Hierfür gibt es 3 von 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.10.2020

Selbstfindung light

Das Buch eines Sommers
0

Klappentext:

„Im Sommer seines Lebens hat Nicolas einen Traum. Er will Schriftsteller werden wie sein Onkel. Dann kommt das Leben dazwischen und die Firma seines Vaters, Verantwortung, Termine und lauter ...

Klappentext:

„Im Sommer seines Lebens hat Nicolas einen Traum. Er will Schriftsteller werden wie sein Onkel. Dann kommt das Leben dazwischen und die Firma seines Vaters, Verantwortung, Termine und lauter Zwänge. Als sein Onkel stirbt, verliert Nicolas den einzigen Menschen, der an ihn geglaubt hat. Doch überraschend findet er am unwahrscheinlichsten Ort den Schlüssel, der ihm hilft, zu dem zu werden, der er wirklich ist.“



Bas Kast ist der Autor von „Das Buch eines Sommers“. Mit seinem Protagonisten Nicolas zeigt er gekonnt das Thema Selbstfindung auf. Es geht darum, ob man mutig genug ist, sein Leben zu ändern, will man es ändern, verbessert es das bisherige Leben....etc.. Kurzum, die Suche nach dem eigenen Ich und der Frage ob ich mit mir zufrieden bin. Kast lässt Nicholas das Thema sehr egoistisch und selbstständig erarbeiten aber ich muss gestehen, seine Art hat mich nicht angesprochen. Man kann nicht immer alles mit sich selbst ausmachen! Das funktioniert nicht. Aber, und das sei gesagt, da wird jeder Leser seine eigene Meinung dazu haben.

Hier und da geht Kast in die Tiefe mit gewissen Themen, andere würgt er kurz und knapp ab, obwohl sie wichtig sind. Diese Art der Einschätzung entsprach nicht meinem Gusto.

Der Autor verwendet in diesem Buch eine recht einfache und fast schon simple Wortwahl. Ich muss gestehe , ich war überrascht darüber und hätte hier gern etwas mehr Niveau erwartet und erhofft. Für meine Begriffe, war die gesamte Struktur des Buches zu lasch, zu einfach und zu klischeehaft. Das können andere Autoren zum Thema „Selbstfindung“ definitiv besser.

3 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2020

Oh Mosella!

ADAC Reiseführer plus Mosel
0

Klappentext:

„Der ADAC Reiseführer plus Mosel begleitet Sie vom Dreiländereck bis nach Koblenz und bietet übersichtliche Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, spannende Hintergründe zu Geschichte, ...

Klappentext:

„Der ADAC Reiseführer plus Mosel begleitet Sie vom Dreiländereck bis nach Koblenz und bietet übersichtliche Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, spannende Hintergründe zu Geschichte, Kunst und Kultur sowie umfangreiches Kartenmaterial in bester Qualität.



Das bietet der ADAC Reiseführer plus:



• ADAC Top Tipps und Empfehlungen für ungetrübtes Reisevergnügen, Quickfinder für die schnelle Orientierung im Buch, zahlreiche Servicekästen sowie verlässliche Mobil- und Spartipps.



• Einen umfangreichen Magazinteil zu Ihrem Urlaubsziel: Wie ticken Land und Leute, was wird hier gern gegessen, wie ist die Geschichte der Region? Auf sechs Seiten finden Sie die ADAC Traumstraße – hier ist auf spektakulären Strecken stets der Weg das Ziel!



• Maxi-Faltkarte: eine hochwertige Straßenkarte im Großformat mit Kurzbeschreibung aller Sehenswürdigkeiten sowie einer Detailkarte zur ADAC Traumstraße – so sind Sie immer mit optimaler Orientierung unterwegs!



Der ADAC Reiseführer plus: Alles drin für den perfekten Urlaub.“



Wir schlagen unseren Reiseführer auf und entdecken sofort unsere große Faltkarte, die auch hier im praktischen Kunststoffumschlag steckt. Ein weiteres Highlight fällt ebenfalls gleich ins Auge: die Ringbuch-Bindung. Diese erleichtert das blättern erheblich und als wir dann eine kurze Erläuterung bekommen, wie man den Führer richtig benutzten solle, geht es auch schon los! Hier sei gleich zu Beginn gesagt, wir erleben die Mosel-Gegend hier kreuz und quer. Mal wird etwas in der Nähe von Trier beschrieben und dann wieder was es in Cochem oder Koblenz zu bestaunen gibt. Wer hier eine geordnete Art lieber mag und beispielsweise die Mosel auf oder ab fahren möchte, muss sich schon selbst eine Route überlegen und die Flecken bestmöglich wie eine Perlenkette aneinanderreihen...Wenn man nur nach diesem Führer hier gehen würde, wäre man den ganzen Tag nur auf der Autobahn unterwegs, weil man von Nord nach Süd und von Ost nach West unterwegs wäre....

Die Beschreibungen der Orte an sich, ist wirklich kurzweilig und immer auf dem Punkt. „Restauranttipps“ oder „Sehenswertes“ werden sehr gekonnt und in wiederholter Weise angeordnet. Was das Wissen hier betrifft, wurde wirklich alles gut und sinnvoll eingebracht, bei der Durchführung würde es aber gewaltig hapern...von daher gibt es hier nur 3 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.09.2020

Kochen für Zwei

Rezepte für Zwei
0

„Rezepte für Zwei“ sieht auf den ersten Blick wunderbar handlich und irgendwie „gesund“ aus. Beim aufblättern lacht einem das Inhaltsregister an und wir stellen fest, neben Rezepten für Morgens, Mittags, ...

„Rezepte für Zwei“ sieht auf den ersten Blick wunderbar handlich und irgendwie „gesund“ aus. Beim aufblättern lacht einem das Inhaltsregister an und wir stellen fest, neben Rezepten für Morgens, Mittags, Abends gesellen sich noch süße Desserts, Süßigkeiten etc. hinzu....Doch nicht so gesund wie auf den ersten Blick gedacht? Sagen wir so, als Leser hätte ich nicht damit gerechnet hier auch noch solch eine „Überraschung“ zu finden - nun gut, warum nicht?!

Die Rezepte sind übersichtlich aufgestellt und verständlich erklärt. Die quadratische Optik bietet eine gewisse Handlichkeit.

Als Resümee über das Buch kann ich nur sagen: die Rezepte überraschen nicht wirklich. Es werden Essen vorgestellt die man kennt wenn man in der Kochbuch-Szene ein wenig zu Hause ist. Dieses kleine Büchlein ist ganz nett, mehr aber auch nicht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.08.2020

Design steht hier an erster Stelle

Die schönsten Restaurants & Bars
0

In diesem Buch, wie der Name bereits deutlich macht, geht es um die die schönsten Restaurants und Bars die ausgezeichnet wurden für ihr Interior bzw. Design.

Dieses Jahrbuch ist nicht zu verwechseln bzw. ...

In diesem Buch, wie der Name bereits deutlich macht, geht es um die die schönsten Restaurants und Bars die ausgezeichnet wurden für ihr Interior bzw. Design.

Dieses Jahrbuch ist nicht zu verwechseln bzw. mit dem Gault Millau-Führer oder Guide Michelin und erst recht nicht, mit ihm gleichzusetzen. Hier werden lediglich Orte vorgestellt die eben wegen ihres Aussehens sich einen Namen gemacht haben. Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, wird hier mit Sicherheit nicht jeder Suchende fündig. Ich suche hier vergeblich große Namen und Häuser die nicht nur mit exzellenter Küche glänzen, sondern eben auch mit Design ...egal...dafür gibt es eben andere Lektüre die einen dabei besser unterstützt. Dieses Buch wird als „Pflichtlektüre und unerschöpfliche Inspirationsquelle für alle Genussmenschen...“ angepriesen....nun, ich bin Genussmensch und gebe für gutes Essen und Wein gern viel Geld aus....aber wie bereits erwähnt, spricht mich gar keine Location so wirklich an, die es wert wäre sie mal zu besuchen. Wobei gesagt sei, all das ist meine persönliche Meinung!

Nochmal zum Buch: die Lokalitäten werden mal mehr mal weniger ausführlich beschrieben, teilweise mit Bildern dazu untermalt und teilweise gibt es auch Grundrisse dazu. Die Beschreibungen sind , wie bereits erwähnt, unterschiedlich gefüllt. Diese werden mit den Inhabern, Hintergrundgeschichten etc. bereichert und ebenso gibt es Infos zu den verbauten Produkten.

Dies mag vielleicht für Innenarchitekten, Dekorateure und Architekten generell von Bedeutung sein, für mich als Endverbraucher/Kunden, war dies eine recht uninteressante Gestaltung.

Alles in allem gibt es 3 von 5 Sterne für das Buch und auch nur eine Lese- und Nutzempfehlung für all die, die das Moderne lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover