AnjaIris

AnjaIris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnjaIris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Neuer Fall für Leon Ritter

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Cover:
Der Hafen von Le Lavandou, mit Blick vom Meer auf den malerischen Küstenort. Darüber dunkle Wolken. Paßt perfekt zum Buch.

Zum 7. mal verschlägt es den Leser in die südfranzösische ...

Cover:

Zum 7. mal verschlägt es den Leser in die südfranzösische Provence.
Nach einem regenreichen Frühjahr, mit Stürmen, und Hochwasser, wird am Strand eine Kinderleiche in einem Müllsack gefunden. Der Junge trägt ein Kleid, und ist geschminkt. Wer ist der Kleine, und woher kommt er? Die Polizei steht zunächst vor einem Rätsel. Leon Ritter, der Rechtsmediziner, findet entscheidende Hinweise. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Leon, seine Lebensgefährtin Isabelle, und die Polizei von Le Lavandou bekommen alle Hände voll zu tun. Können sie den Mörder doch noch dingfest machen?

Fazit:
Das Thema Kindesmissbrauch als zentrales Thema wurde sehr gut umgesetzt.
Auch im 7. Band macht das Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Charakteren einem viel Freude. Die Landschaft und Umgebung, so wie die südfranzösische Lebensart werden gut wieder gegeben, und machen den Gesamteindruck authentisch. Durch Remy Eyssens spannenden, und bildhaften Schreibstil kann man das Buch flüssig lesen, und fühlt sich mitten ins Geschehen hinein versetzt. Ich kann das Buch jedem Krimi - Fan wirklich empfehlen. Auch nach Band 7 bin ich immer noch begeistert, und kann den nächsten Band kaum erwarten. Ich hoffe, daß es noch viele weitere Fortsetzungen geben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Leckeres Essen, schnell auf den Tisch

Hensslers schnelle Nummer

Cover:
Leuchtend hellgrüner Buchtitel, und darunter ein fröhlich lächelnder Steffen Henssler. Paßt perfekt.

100 schnelle, und trotzdem super leckere Rezepte, für die schnelle Küche. ...

Cover:

100 schnelle, und trotzdem super leckere Rezepte, für die schnelle Küche. Unterteilt in die Kategorien Kartoffeln, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Gemüse, Pasta, Salate, für zwischendurch, und Desserts, ist alles dabei, was das Herz begehrt. Übersichtlich und schnell zu finden.Für die Rezepte gibt es dann noch drei Symbole, für Anzahl der Zutaten, Zubereitungszeit in Minuten, und vegetarisch, für die Rezepte, wo dies zutrifft. So sind diese Punkte auf den ersten Blick zu erkennen, was ich sehr praktisch finde.Die Rezepte sind für 2 Personen, was ebenfalls praktisch ist, lassen sich aber gut umrechnen, wenn einmal mehr Personen am Tisch sitzen. Bei jedem Rezept findet man auf der einen Seite links oben die Zutaten, darunter die Öle und Gewürze, rechts davon die Zubereitung. Auf der nächsten Seite ist dann ein hübsches, Appetit anregendes Foto des Gerichts.

Fazit: Ich habe mir mit der Rezension Zeit gelassen, weil ich erst ein paar Rezepte ausprobieren wollte, und nicht gleich dazu gekommen bin. Und ich muß sagen, bis jetzt hat mich jedes Rezept, daß ich ausprobiert habe, auch überzeugt. Es sind Zutaten, die man auch überall bekommt, die Zubereitung ist einfach, und im Rezept gut beschrieben, und das Ergebnis schmeckt wirklich gut. Es sind alltagstaugliche Rezepte, die auch Berufstätige nach der Arbeit noch schnell zaubern können. Ein richtig gutes Kochbuch. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Royal Cosy Crime

Das Windsor-Komplott

Cover:
Rosa Hintergrund, eine Frau im typischen pinken Queen - Outfit, ohne Kopf. Und natürlich Corgies. Auch auf dem Buchrücken ist ein niedlicher Corgi zu sehen. Wird toll im Regal aussehen. Paßt perfekt zum Buch.

Bei einer Abendveranstaltung mit Übernachtung, auf Schloß Windsor, kommt es zu einem
unerwarteten Verbrechen. Ein russischer Pianist wird am nächsten Morgen tot aufgefunden.
Der MI5 beginnt sofort zu ermitteln, und vermutet zu Queen Elsabeths Unmut einen Schläfer
unter den königlichen Angestellten. Die Queen ist not amused, und nimmt selbst im Hintergrund die Fäden in die Hand, unterstützt von ihrer neuen Privatsekretärin.

Fazit:
Ich fand die Idee einer Queen, die heimlich Kriminalfälle löst, einfach herrlich. Mir hat es Spaß gemacht, sowohl den royalen Alltag zu verfolgen, als auch das Miteinander von der Queen und Prinz Philipp. Die Queen wird sehr sympathisch und liebenswert beschrieben.Und der Mordfall war bis zum Schluß richtig spannend. Es hat mir viel Spaß gemacht, wie die Queen aus dem Hintergrund agiert hat, um die Ermittler auf die richtige Spur zu bringen. Das Buch hat mir sowohl spannende, als auch humorvolle Lesestunden beschert. Ich kann den zweiten Band der Reihe kaum erwarten. Das Buch ist für Krimifans, und Fans des britischen Königshauses gleichermaßen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Das Leben eines Weltstars

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Cover:
Im Hintergrund die Hollywood Hills, mit dem berühmten Hollywood - Schriftzug. Im Vordergrund eine Zeichnung von Audrey Hepburn. Paßt perfekt.

Unterteilt in einzelne Kapitel, von ...

Cover:

Unterteilt in einzelne Kapitel, von denen jedes mit einem Zitat von Audrey Hepburn beginnt.
Das Buch beginnt mit einem einschneidenden Erlebnis in Audrey Hepburns Leben. Dem Tag, an dem ihr Vater sie, ihre Mutter, und ihre Brüder verläßt. Danach erlebt man mit ihr die entbehrungsreiche Jugend im niederländischen Arnheim, während des zweiten Weltkriegs.
Ihre Mutter unterstützt ihren Traum, eine professionelle Ballerina zu werden. Stattdessen landet sie eher zufällig beim Film, wo sie sich als großes Talent herausstellt. Sie wird zum Idol, und zur Stil - Ikone von Generationen von Fans. Das Buch bietet einen guten Einblick in das aufregende Leben als Hollywood Star, aber auch private Einblicke kommen nicht zu kurz.

Fazit:
Ich bin ein begeisterter Fan der guten alten Hollywood Klassiker. Und natürlich gehören auch die Filme von Audrey Hepburn in meine Film - Sammlung. Mein absoluter Favorit unter ihren Filmen ist Ein Herz und eine Krone. Deshalb hat mir das Kapitel über die Dreharbeiten besonders gut gefallen. Ich fand es toll, so viel privates über Audrey Hepburn zu erfahren.
Ihre schönsten, aber auch ihre dunkelsten Momente darf man in diesem Buch mit Audrey erleben. Ein wunderbares Buch, über eine wunderbare Frau, und eine der größten Schauspielerinnen ihrer Zeit. Ich kann es jedem Bücherfreund empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die Geister in den Maschinen......

Die Stimme

Cover:
Dunkler Hintergrund, mit dem typischen,türkis leuchtenden Ring, von Smart Home Geräten.
Paßt perfekt zum Inhalt des Buches.

Seit der Scheidung von ihrem Ex - Mann Simon lebt Jo ...

Cover:
Paßt perfekt zum Inhalt des Buches.

Seit der Scheidung von ihrem Ex - Mann Simon lebt Jo Ferguson in der Luxuswohnung iher Freundin Tabitha als Untermieterin. Die Wohnung ist als Smarthome mit mehren Assistants verschiedener Hersteller ausgerüstet. Jo ist kein Technik - Freak, fühlt sich aber trotzdem wohl in der Wohnung. Bis Assistant Electra eines Tages unaufgefordert zu reden beginnt: Wir wissen, was du getan hast. Wir wissen, was mit Jamie Trevin passiert ist. Immer mehr dieser Nachriten kommen, später sogar Drohungen. Doch wer kennt Jos schlimmstes Geheimnis? Tabitha? Simon? Jemand ganz anderes? Wer will Jo in den Wahnsinn treiben? Und wem kann sie eigentlich noch trauen?

Fazit:
Ein wirklich gruseliger Gedanke, für jeden, der einen solchen Assistant sein Eigen nennt. Und der Autor versteht es meisterhaft, einen immer wieder zu verwirren, und falsche Fährten zu lwgen, so, daß man bis ganz zum Schluß mit leiden, und mit bibbern kann. Mit rätseln natürlich auch. Und mit dem Druck, und den Schikanen gegen Jo steigt auch die Spannung des Lesers. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit, um Puzzleteil für Puzzleteil der Lösung näher zu kommen, fand ich sehr gelungen. Das Buch ist einfach Spannung pur, mit Gänsehautgarantie. Das ist mein drittes Buch von diesem Autor, und bestimmt nicht mein letztes. Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Thriller - Fans.