Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tolle Botschaft

Liane und das Land der Geschichten

"Und vergiss nicht, Menschen, die Bücher lieben, gibt es überall, egal ob alt oder jung, arm oder reich, Mann oder Frau, in der Stadt oder auf dem Land. Erkennen kannst du sie leicht. Sie sind meist zurückhaltend und haben viel Fantasie. Und von den Leuten um sie herum werden sie oft nicht verstanden, darum sind sie ein wenig einsam. Sie erzählen die schönsten Geschichten und sie haben etwas gemeinsam: Früher oder später finden die meisten von ihnen einen verwunschenen Globus. So wie den deinen..." Eigentlich fasst dieses Zitat die Botschaft des Buches ganz gut zusammen.

Es geht um Liane. Sie fühlt sich irgendwie einsam. Sie wird wegen ihrem Namen von ihren Mitschülern genervt und versteht die Erwachsenen irgendwie auch nicht. Doch plötzlich ist sie mitten in einem Abenteuer und muss das Land der Geschichten retten.

Das Buch hat seine ganz eigene Erzählweise. Es beginnnt eher langsam und man schlittert Stück für Stück in die Geschichte. Ich kann mir vorstellen dass Kinder nicht "durchhalten" bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.

Liane ist eine ganz wunderbare Protagonistin. Sie ist sehr klug, hat die kindliche Naivität, liebt Bücher aber ist nicht perfekt. Sie macht sich viele Gedanken und wächst während der Geschichte an den Geschehnissen.

Ich mochte an dem Buch besonders, dass die Autorin Elif Shafak den Leser*innen wichtige Botschaften mitgibt.

Insgesamt wirklich ein tolles Kinderbuch. Ich liebe es sehr und gebe es gerne an Kinder in meiner Umgebung weiter!

Geschichtensammlung

Flo, der Flummi und das Schnack

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist der Titel dieser Geschichtensammlung und gleichzeitig der Titel einer von 31 Geschichten in diesem Buch. Das Buch ist für Kinder und für Erwachsene gleichermaßen geeignet.
Die ...

Die Autoren sind zum großen Teil bekannt und hoch gelobt. So z.B. Olli Schulz, Juli Zeh, Gisbert zu Knyphausen, Paul Maar, Flake oder Amelie Fried.
Im Inhaltverzeichnis ist auch die ungefähre Vorlesezeit sowie das empfohlene Alter angegeben. Die Vorlesezeit variiert zwischen 5 und 25 Minuten uns sind für Kinder ab 3 - 9.
Außerdem gibt es zwischendurch wunderschöne fantasievolle Illustrationen von Martina Liebig.
Insgesamt einfach ein richtig tolles Buch zum (Vor)lesen für jedes Alter.
Meine persönliche Lieblingsgeschichte war "Der langsame Tiger, der von Haarbürstenschlangen erzählen konnte" von Lena Gorelik.

Wichtiges Thema gut verpackt

Wo die Freiheit wächst

Ich freue mich immer wieder wenn ich gute historische Jugendromane finde. Und als ich dieses Buch im Buchladen entdeckt hatte hab ich es gleich mitgenommen. Zum Glück!
Denn dieses Buch hat mir wirklich ...

Denn dieses Buch hat mir wirklich wirklich gut gefallen!

Es ist als Briefroman geschrieben, was schon mal besonders war.
Lena glaubt eigentlich vollkommen an die Nazi Ideologien. Sie bekommt Briefe von ihrer besten Freundin die aufs Land geflohen ist und vorallem auch von Erich. Und Erich ist Mitglied bei den Edelweispiraten. Die Edelweispiraten sind eine Wiederstandbewegung. Und damit brigt er Lene auch zum Nachdenken.

Der Autor schafft es dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich dachte immer "Ach ein Brief geht noch" und dann war das Buch fast durch. Es beginnt am Anfang noch relativ seicht und wird dann immer tiefgründiger und berührender.

Wirklich ein richtig gutes Buch um die NS Zeit was unbedingt in Schulen gelesen werden muss!!!

Richtig guter historischer Roman

Das Geheimnis der Reformatorin

Mit "Das Geheimnis der Reformation" hab ich mal wieder einen richtig guten historischen Roman entdeckt. Es ist der zweite Teil von "Die Reformatorin von Köln". Ich hab diesen ersten Teil allerdings nicht gelesen (was ich aber noch nachholen möchte), hatte aber nicht das Gefühlt dass mir Wissen gefehlt hat um dieses Buch zu verstehen.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist das ich das Gefühl hatte dass die Geschichte so in Köln 1522 wirklich hätte stattfinden können. Da die Autorin Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschichte und Literatur studiert hat, denke ich dass sie auch relativ nah an der Wirklichkeit geblieben ist. Dadurch war das Buch sehr atmosphärisch.

Dann hat die Autorin es geschafft auch in ruhigeren Szenen die Spannung aufrecht zu halten. Es gab kaum Längen oder Stellen die mich nicht packen konnten.

Insgesamt wirklich ein richtig toller historischer Roman. Ich hoffe er bekommt noch mehr Aufmerksamkeit.

Lustig wie immer

Die Olchis im Land der Ritter

Allein aus Nostalgischen Momenten habe ich das Buch geliebt. Ich habe meinem kleinen Bruder mit den Olchi Büchern das lesen geübt und wir haben auf Autofahrten die Hörbücher gehört.

Und "Die Olchis im ...

Und "Die Olchis im Land der Ritter" war wieder ein echtes Lesevergnügen. Die Geschichte war spannend, kurzweilig und echt lustig.

Ich finde für ein Kinderbuch ist der Schreibstil auch echt schön zu lesen. Er ist nich auf teufel-komm-raus-kindgerecht sondern einfach echt.

In diesem Buch sind natürlich auch wieder einige Illustrationen enthalten. Durch diese sind einem die Olchis natürlich immer vor Augen. Ohne diese könnte man sie sich ja auch schwer vorstellen. Allerdings finde ich die Illustrationen jetzt nicht gerade wunderschön.

Insgesamt wieder ein super schönes Olchi Buch!