Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

sehr schön und besinnlich

Tanz durch den Schnee – 24 bunte Ideen für den Advent

Ich war auf der Suche nach einem Adventskalender ohne Naschereien und fühlte mich bei diesem an Adventskalendergeschichten mit auftrennbaren Seiten erinnert, die ich vor Jahren mit meiner Tochter gelesen und genossen habe.

Dieser Kalender spricht mich völlig an: Er lässt sich durch ein Bändchen dekorativ verschließen, ist schön gestaltet, sowohl außen als auch innen. Jede zu öffnende Tagesdoppelseite wurde dekoriert mit dem Datum und einem schön geschriebenen Motto, welches für den jeweiligen Tag steht und auf Achtsamkeit, Pause, Glück, ein bisschen mehr Adventsmagie und andere schöne Erlebnisse hinweist. Ein klein wenig habe ich schon gespickt, beispielsweise konnte ich bei „es duftet nach Weihnachten“ entdecken, dass unter anderem ein Plätzchenrezept auf uns wartet und an anderen Tagen ganz verschiedene Aspekte zum Besinnen, wieder Kind sein, genießen und entspannen enthalten sind.

Den Kalender finde ich sehr geschmackvoll und besinnlich, kann ihn mir auch sehr gut als Geschenk vorstellen. Ich freue mich schon sehr, diesen Kalender zusammen mit meiner Tochter zu öffnen, die Ideen umzusetzen, uns verzaubern zu lassen und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen.

praxisnah und hilfreich

Wenn alles doof ist, hilft nur noch Schokolade?

Dr. Isabelle Haut, promovierte Ökotrophologin und Dr. Caterine Senécal, promovierte Psychologin und Gründerin der CHANGE-Kliniken sowie spezialisiert auf Menschen mit Essstörungen aller Art, ergänzen den Inhalt des Buches gemeinsam perfekt.

Dass man mehr isst, als man eigentlich braucht, passiert jedem mal; wenn es häufiger vorkommt, sollte man die Gründe erforschen, die häufig in Zusammenhang mit Gefühlen wie Einsamkeit, Langeweile, Belohnung oder mangelndem Selbstbewußtsein stehen. Im Buch selber finden sich neben Erklärungen auch Fragenkataloge, Vorschläge für Eintragstabellen, Übungen und auch Patientenbriefe als Fallbeispiel. Die Strategien, wie man mit den „Gefahren-Lebensmitteln“ umgeht und deren Konsum in den Griff bekomen kann, auch unter Miteinbeziehung von Familie und Bekannten finde ich sehr ansprechend und praxisnah. Zudem erklären die beiden Autorinnen Essstörungen, wie erklären verschiedene Esstörungen genauer und vermitteln, wie man mit seinen Gefühlen besser umzugehen und sich selber mehr zu schätzen lernt und, warum eine Diät und Verbote bestimmter Lebensmittel keine Option sind. Immer wieder finden sich grau hinterlegte Kästchen in denen Mythen auf den Prüfstand gestellt werden. Ausgesprochen praktisch finde ich die Vorlagen um sein Essen in Bezug auf unter anderem Gesellschaft und Gefühl dabei, einzutragen und ebenfalls die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sowie am Bucheende.

Beim Lesen dieses Buches erhält man etliche neue Erkenntnisse, die helfen, das eigene Essverhalten anders zu reflektieren und sich auf einen neuen Weg zu begeben, mit Frust und anderen Gefühlen umzugehen, wobei ich sicher bin, dass eine echte Lösung einige Zeit und „Arbeit“ dauert und man immer wieder in dieses sehr hilfreiche Buch schauen wird.

toll erzählter Regionalkrimi mit gut durchdachtem Hintergrund-Skandal

Zechenkiller

Sylvia Sabrowski, in Bottrop geboren und mit Zechenleben und -sterben vertraut, lässt ihren zweiten Bottrop-Krimi nach der letzten Zechenschließung, vor dem Hintergrund der Schachtverfüllung spielen.

Die ...

Die Psychologiestudentin Liesa ermittelt in dem auffälligen Todesfall des Felix Sprockmann, Gründer und Vorsitzender der Bürgerinitiative „“Bottrop bleibt sauber“, und sich dem in diesem Zusammenhang aufdängenden bergbaulichen Umweltskandal um PCB. Selbstverständlich gerät sie bei ihren Ermittlungen, unterstützt durch ihren Freund Timo, mal wieder selbst in Gefahr……

Ich hatte bereits mit viel Freude den ersten Roman dieser Reihe gelesen und seitdem auf den Nachfolger gewartet. Insgesamt fand ich den Krimi sehr ansprechend und mit einer guten Portion Humor sehr lebhaft erzählt. Gut gefallen haben mir die Mundart, Beschreibungen der Spielorte und Zusammenhalt der Kumpel – also das Aufleben einer längst vergangenen Sprache und Zeit. Einzig die Unstimmigkeiten, die Liesa in Verwirrung ihrer Gefühle zunächst außer Acht gelassen hat und die beim Lesen sehr wohl auffallen, haben Personen früher entlarvt als die Hintergründe. Nichts desto trotz war der Krimi bis zur letzten Seite überzeugend und ausgesprochen unterhaltsam erzählt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

zauberhafte Rezepte und Gestaltung bis ins Detail

Das inoffizielle Kochbuch für Harry Potter Fans

Tom Griimm hat in diesem ganz bezaubernd illustrierten Buch jede Menge ansprechende Rezepte (nicht nur) für Harry Potter Fans zusammen getragen, unterteilt in die Kapitel „Wie frisch aus dem Honigtopf“, „Von der Speisekarte des Tropfenden Kessels“, „Leckeres aus dem Lingusterweg“, „Von der besten Köchin der Welt“, „Hogwartser Tafelfreuden“, „Hagrids Kochversuche“, Dobbys Hauselfenküche“, „Die Todesfeier vom Kopflosen Nick“, „Zauberhaftes aus der Zauberwelt“ sowie „Altbewährtes aus dem Drei Besen“.

Schon beim Durchblättern bin ich völlig begeistert; das komplette Buch wurde ausgesprochen liebevoll, detailreichund hochwertig gestaltet. Auf der jeweils rechten Seite, die vergilbt und mit Flecken bedruckt, das Rezept bereithält, die Zutaten sind auf einer teils entrollten Schriftrolle aufgeführt und häufig gibt Dobby in einem Extrafeld seinen Hauselfen-Tipp ab. Auf der linken Seite findet sich das ganzseitige Foto der fertigen Zubereitung, jedesmal unglaublich dekoriert und in Szene gesetzt, mit Zubehör, Gegenständen und tollem Hintergrund, wie beispielsweise einem dampfenden Kessel oder, einem Pokal, Schlüsseln, Büchern…. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und meist leicht nachmachbar; für einzelne braucht man spezielle Zutaten, für die Dobby aber direkt eine Bezugsquelle parat hat. Insgeamt finde ich die Rezepte alle total schön und ansprechend; meine Highlights sind: die Baby-Alraunen ( Muffins im Blumentopf mit eingetopften Alraunen aus Marzipan),.das Butterbier, Dumbledores Lieblingstee, der Vielsafttrank und der warme Würzmet.

Wir werden uns nach und nach durch das gesammte Buch kochen, backen und brauen, das ich nicht nur Harry Potter Fans ans Herz legen würde; ich finde es auch sehr gelungen für Halloween und Themengeburtstage. Ein tolles Buch für sich selber und auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 15.10.2020

praxiserprobte, gelingsichere Rezepte

Zeit für Nachtisch von unseren Landfrauen

Die Uplengener Landfrauen geben in diesem Buch 50 praxiserprobte und gelingsichere Rezepte für Nachspeisen, die teilwiese von der Mutter abgeschaut oder selber kreiert wurden. Von Cremes, Schichtspeisen oder Aufläufen findet man hier gut erklärte und leicht nacharbeitbare Rezepte, die mannchmal auch Tipps oder Obstaustauschvorschläge sowie immer ein schönes, ganzeitiges Foto des jeweiligen Nachtisches enthalten.

Die Desserts finde ich allesamt recht ansprechend; einzig war ich überrascht, dass in fünf Rezepten Fertigprodukte wie Puddingpulver oder Götterspeise verwendet wurde. Das hätte ich in einem Kochbuch der Landfrauen eher nicht erwartet, verringert die Zubereitungszeit im Alltag jedoch geringfügig. Viele Speisen werden mit Gelatine, Quark und vor allem Sahne zubereitet; meine Favoriten sind die Walnusscreme, die Schmandcreme, die Erdbeer-Marzipan-Creme, die Rhabarbeergrütze, die Mandarinencreme, die Zitronencreme, die Götterspeisen.Creme, die Welfencreme, der Quark-Sahne-Griess mit Himbeeren sowie die überbackene Rhabarberspeise.

Die Auswahl an Rezepten finde ich abwechslungsreich und bin sicher, dass jeder seine Lieblingsrezepte finden wird.